[Übersicht] Ultimative AM4 UEFI/BIOS/AGESA Übersicht

Danke für die Infos. Werde es bei Gelegenheit aktualisieren.

Btw ich hatte gestern noch nachgeschaut, die neuen F50er Versionen sind nicht identisch mit den alten F50er Versionen. Da wurde wohl wirklich etwas gefixt.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ja, die alte finale F50 Version war vom 22.11., die neue Version (F50_n) ist vom 27.11. Ebenso die neuen F50a (Beta) Versionen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jetzt mal eine Frage in die Runde, wie sieht es mit dem Support der Summit Ridge Prozessoren auf x570er Brettern mit Agesa 1.0.0.4 b aus, bis heute finde ich keine zuverlässigen Informationen dazu.

Gruß
 
Prozessoren der 1. Ryzen Generation werden von Gigabyte Boards mit X570 Chipsatz nicht unterstützt.
 
@Hucky1302:
Davon würde ich tunlichst nicht davon ausgehen. Gigabyte verbaut einen 16MB BIOS Chip. Andere z.B: MSI dagegen 32MB.

@drSeeHas:
CPU's der 2. & 3. Generation werden von Gigabyte Mainboards mit X570-Chipsatz unterstützt. Nur Gen 1 nicht.
 
... CPU's der 2. & 3. Generation werden von Gigabyte Mainboards mit X570-Chipsatz unterstützt. Nur Gen 1 nicht.
Was ist mit den APUs (Raven Ridge)?
Oder anders gefragt: Zählt hier Raven Ridge (Ryzen 2X00G, Ryzen PRO 2X00G, Athlon 2X0GE, Athlon 3000G) zur 1. Generation?
 
@Vincy:
Die Unterstützung für die APU Ryzen 2x00G kam bei allen Boards hinzu. Sie war vor einem Monat noch nicht vorhanden. Danke für den Hint.
 
@Hucky1302:
Davon würde ich tunlichst nicht davon ausgehen. Gigabyte verbaut einen 16MB BIOS Chip. Andere z.B: MSI dagegen 32MB.

Das war mir nicht bekannt, ok, dann hätte ich eine abschließende Frage.
Mal angenommen ich hole mir jetzt das x570 Taichi oder ein anderes Board welche eine Bios FlashBack Funktion besitzt, so könnte ich doch ein älteres Bios aufspielen wo mein 1800x noch supportet wird und nutzen bis ich ihn in Rente schicke?!

Gruß
 
Wenn es ein Bios mit Support für deinen 1800x gibt sollte das gehen.
 
@hucky1302:
Schaue auf denentsprechenden Herstellerseiten direkt bei den unterstützten Prozessoren nach. Da steht es drin.
Ich kann Dir nur sagen, daß Gigabyte beim X570 für die Gen 1 Ryzen keine Unterstützung bereitstellen.
 
Das ist ja das Problem, bei keinem der von mir präferierten Boards wird Gen 1 in der Cpu-Unterstützung angegeben.
Laut einem Video von PCGH vom 16.07. liefen diese aber bis vor dem Agesa 1.0.0.3 mit dem 1800x auch Gigabyte.
Dann muss ich es auf gut Glück testen mit einem Bios Flashback, wenn nicht wird´s ein x470.
Danke für eure Hilfe.

Gruß
 
Ich bezog mich da nur auf die Aussage von Torsten aus diesem Video, zumal ich ein Gigabyte auch nicht in Erwägung gezogen hatte. :)
Wie schon geschrieben werde ich es probieren, wenn nicht dann wird´s ein Vorgänger.

Gruß
 
Ich weiss das ein Ryzen 1600x auf einem Aorus Master mit dem 1002 Bios lief.
 
Schon traurig was Asus für ihre Strix Bretter mit dem B450 abliefert.
 
Eher fuer alle Ihre AM4 Bretter, bis zu AM4 war ich Asus-Mobo-only Käufer seit dem P5A-B (Socket7)...
 
Update:
Bios 1201 für ASUS X570 Crosshair Series und Pro WS hinzugefügt.
Mehrere MSI B350/X370 haben ein neues Beta Bios bekommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schon traurig was Asus für ihre Strix Bretter mit dem B450 abliefert.

tja nicht nur die strix Bretter sind davon betroffen, auch das CH7 wartet immer noch auf das neue Bios - ich trage es mittlerweile einfach mit Fassung das man sich eines der teuersten X470 Boards gekauft hat in der Hoffnung das sich das in der Qualität von Komponenten und Software sowie auch dem dazugehörigen Support widerspiegelt - aber das Gegenteil ist der Fall mit meinen 60 Euro Asrock B450 Boards hab ich wesentlich besseren und schnelleren Software Support.

das einzig positive daran ich bin von Asus definitiv geheilt und weiß das deren Mainboards in meinen zukünftigen Kaufentscheidungen nie mehr eine Rolle spielen werden, das einzige das ich noch hoffe ist das wenigstens bald in 2020 die 550er kommen und Asrock ein solches ohne Chipsatzlüfter bringt, dann bin ich die (für Ryzen ) unbrauchbare Lüftersteuerung endlich los....
 
C8H Family:

Version 1201 2019/12/03 14.93 MBytes

ROG CROSSHAIR VIII HERO BIOS 1201
01. Fix a compatibility issue with the ASUS-ESTX II-0074 sound card
02. Update TCGStorageSecurity Module to support TCG Pyrite 2.0 Devices.
03. Fix some boot issues with NVME devices.
04. Update auto-rules for CPU and Memory overclocking
Before running the USB BIOS Flashback tool, please rename the BIOS file (C8H.CAP) using BIOSRenamer.
 
Hallo,
auf overclock.net wurden neue Beta Bios Versionen vom HWInfo Softwareentwickler (Mumak
HWiNFO Author) gepostet für das Asus CH6 und CH7. Laut Aussage mit Agesa 1.0.0.4:
ROG Crosshair VII overclocking thread - Page 1038 - Overclock.net - An Overclocking Community

Dort werden auch die Biosfiles verlinkt.


Hier der Beitrag:
Here you go, Beta BIOSes that should fix the telemetry problem on Matisse + C6H/C7H:
CROSSHAIR VI HERO: http://www.hwinfo.com/beta/ASUS/CROS...O-ASUS-0001.7z
CROSSHAIR VI HERO WIFI-AC: http://www.hwinfo.com/beta/ASUS/ROG-...C-ASUS-0001.7z
CROSSHAIR VII HERO: http://www.hwinfo.com/beta/ASUS/ROG-...O-ASUS-0002.7z
CROSSHAIR VII HERO WIFI: http://www.hwinfo.com/beta/ASUS/ROG-...I-ASUS-0002.7z


Die kopierten Links wurden gekürzt und funktionieren nicht, also schaut bitte die Originalquelle an.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh