[Übersicht] Ultimative AM4 UEFI/BIOS/AGESA Übersicht

Und was können diese neue Bios Version denn so alles, was die vorherigen denn können?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ASRock hat ein Beta BIOS für den Deskmini rausgebracht, P3.60H, leider nur 1.0.0.4 B.

 
Update:
Agesa 1006 für ASUS X370 Prime und Strix Boards hinzugefügt.
 
Neues Beta BIOS 3.60L für AsRock Deskmini, leider immer noch nur 1.0.0.4 B:

asrock.com/nettop/AMD/DeskMini%20A300%20Series/index.asp#BIOS
 
Warum leider, mehr wird es beim A300 Chipsatz nicht geben ;)

Es gibt keinen A300 Chipsatz, der Deskmini nutzt ausschließlich die von der CPU zur Verfügung stehenden PCIe Lanes. Es gibt somit keinen Grund warum es keine "höhere" Versionen geben könnte, insb. fallen auch Platzgründe im BIOS weg, da die CPU-Unterstützung offiziell ohnehin auf CPUs mit integrierter GPU limitiert ist. Auch PCIe 4.0 ist kein Argument, da selbst die 4000G(E) Serie nur PCIe 3.0 unterstützt.
 
Hä, und warum dann von dir verlangte höhere Version ?

Sorry, ich verlange gar nichts. Ich wünschte mir nur, dass Asrock auch die 4000G Serie auf dem alten Deskmini unterstützt.
Ich habe aber gerade gesehen, dass ASRock die Information auf ComboAM4v2 1.0.0.2 geändert hat, sieht also gut aus. ;)

Und sie haben Bristol Ridge Support entfernt!
 
Neues Beta BIOS 3.60L für AsRock Deskmini, leider immer noch nur 1.0.0.4 B:

asrock.com/nettop/AMD/DeskMini%20A300%20Series/index.asp#BIOS


Das Beta Bios wird jetzt als AGESA ComboAM4v2 1.0.0.2 angegeben.


Edit: Da war der Vorposter schneller bzw. habe ich es überlesen.
 
ASRock hat jetzt für den Deskmini 360K mit 1.0.0.4 B und 360L mit ComboAM4v2 1.0.0.2 ohne Bristol Ridge Support als Beta auf der Seite.
 
No JZ recommendation for the 3.60L, too many BUGs I noticed.

A new BIOS with AGESA V2 1002 will come.
 
No JZ recommendation for the 3.60L, too many BUGs I noticed.

A new BIOS with AGESA V2 1002 will come.

Danke für die Rückmeldung. Aber solange die 4000G(E) CPUs sowieso noch nicht weit verfügbar sind, kann man ja in Ruhe abwarten, bis ASRock die Fehler bereinigt hat. Jedenfalls nett, dass der Deskmini ein BIOS mit entsprechendem CPU-Support bekommt.
 
@JZ_
Hast du Infos warum für einige X470 Board das Agesa Update 1006 wieder zurück genommen wurde (zb. X470 Master SLI, Taichi / Ultimate, ...)?
 
nun es könnte sich ja am ende ja so sein,das sich darin doch ein Fehler drin eingenistet hatte.Oder das darin ein Bug drin sein könnte.Darum haben sie vorsichtshalber es zurückgenommen.Damit sie es verbessern können und später die verbesserte Version wieder anbieten.Alles andere mahct ja sonst keinen sinn,oder?
 
So viel ich weiß, hatte ASRock keine X470 AGESA 1006 online. Da ich mich darum gekümmert habe, sind die BIOSe zurzeit nur bei mir erhältlich ;)
 
Doch, die wurden am 24.07 veröffentlicht. Ich hatte sie teilweise auch schon verlinkt aber inzwischen wurden sie wieder entfernt. Dachte du wüsstest da etwas.
 

Anhänge

  • Unbenannt.png
    Unbenannt.png
    52 KB · Aufrufe: 299
MSI hat für 3 X570 Boards finale BIOS mit AGESA ComboAm4v2PI 1.0.0.2 online gestellt:

MEG X570 ACE:

MPG X570 GAMING PRO CARBON WIFI:

PRESTIGE X570 CREATION:
 
MSI hat für 3 X570 Boards finale BIOS mit AGESA ComboAm4v2PI 1.0.0.2 online gestellt:

MEG X570 ACE:

MPG X570 GAMING PRO CARBON WIFI:

PRESTIGE X570 CREATION:


MSI X570 Godlike Bios nicht auf der Website, ich habe das Board.
:(



Edit: Ich habe MSI angerufen, Vollversion X570 Godlike Bios noch nicht verfügbar. :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Es fehlen auch noch ein paar andere MSI X570 Boards. Vom Datum her wurden die vorab veröffentlichten Beta-Versionen nur umbenannt.
Sollte daher auch beim Godlike nicht mehr lange dauern.
 
Es fehlen auch noch ein paar andere MSI X570 Boards. Vom Datum her wurden die vorab veröffentlichten Beta-Versionen nur umbenannt.
Sollte daher auch beim Godlike nicht mehr lange dauern.

Ich habe mit einem SHA-1-Checker nachgefragt. Die letzte Beta und die endgültige Version von Unify Bios haben unterschiedliche SHA-1, so dass es Änderungen zwischen den beiden gibt. Sie sind nicht das gleiche BIOS, das umbenannt wurde.
 
Ist bekannt das beim B450m Steel legend mit dem neuen Bios 3,2 die NVMe PCIe 3x4 nur mit 3x2 läuft.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: thb
Ich habe gerade mal auf einem PC nachgeschaut. Tatsächlich auch dort nur noch PCIe x2 Anbindung der SSD.

B450SL.JPG


Momentan läuft das mit den BIOS Updates bei ASRock nicht besonders gut.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh