[Übersicht] Ultimative AM4 UEFI/BIOS/AGESA Übersicht

hab mal geflasht, system läuft noch mit 1er ryzen
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ah danke dir, dann kann ich ja ruhigendes gewissen ein BIOS Update mit dem beta Bios machen. Dann weiß ich dank dir ja nun bescheid @Xploder270
 
Gibt es eigentlich weitere Hinweise, ob auf den 300er (Asus X370 Prime) Mainboards doch noch Ryzen 5000 Unterstützung kommen wird? Es gab ja Screenshots für X370 von A320.
 
Gigabyte bei B550 Boards jetzt mit BIOS F11k.


  1. Update AMD AGESA ComboV2 1.1.0.0 C for performance optimized on Ryzen 5000 series processors
  2. Add Re-size bar option for AMD Smart Access Memory support
  3. Improve connection stability for USB 2.0 ports of USB hub
  4. Improve FCLK OC ability
 
Hello there.
The MSI B450-A Pro Max and the MSI B450 Tomahawk Max, both have now their AMD AGESA ComboAm4v2PI 1.1.0.0.
 
Neben den oben erwähnten MSI Updates gibt es ebenfalls für einige Gigabyte B550/X570 Testversionen mit Agesa v2 1.1.0.0 Patch D.
 
@Henrik3

Nun kann ich auch endlich damit Zen 3 CPU 5950x endlich testen.Ich lese nix dazu zu Windows 7,mal sehen ob das ganze dann stabil laufen wird.Das einzige was mir dazu halt noch fehlt ist die CPU.Aber gut,das wird schon noch.Ich freue mich jedenfalls endlich es testen zu können.Wird allerdings erst mal auf das Asus x470 drauf getestet,ehe es auf dem MSI benutzt werden kann.Will sicher sein das es mit WIndows 7 auch wirklich stabil laufen wird.
 
@Latiose Das ist nice. Ich warte noch auf das X470 Gaming Pro non Max Update damit ich mein 5900x noch benutzen kann bevor zu Weihnachten mein Strix X570 E kommt
 
ja mal sehen ob ich dieses Jahr noch die ersehnte CPU bekommen werde.Ich habe da so meine zweifel weil ja noch garkein liefertermin vom lieferant exisitiert der Alternate beliefert.Darum kann ich ja mehr als warten nicht machen.
 

Anhänge

  • 1.png
    1.png
    70,7 KB · Aufrufe: 198
X570 AQUA - BetaBIOS L 3.30
X570 Creator -Beta BIOS L3.30
X570 Phantom Gaming X - BetaBIOS L3.80
X570 Taichi - BetaBIOS L3.80
B550 Taichi - BetaBIOS L1.70
B550 PG Velocita - BetaBIOS L1.80
B550 Extreme4 - BetaBIOS L1.80
B550 Steel Legend - BetaBIOS L1.80
1. Update AMD AGESA Combo-AM4 V2 1.1.0.0 Patch D
 
Und wieder neue Test Versionen für mehrere B550/X570 von Gigabyte
"ABL with higher FCLK"
 
Bei MSI gibts auch seit kurzem ein BETA Bios fürs B450 Mortar MAX. Bei den Patch Notes haben die sich auch richtig mühe gegeben...

-------------------------------------------------
B450M MORTAR MAX (MS-7B89) V2.C1 BIOS Release
-------------------------------------------------

1. This is AMI BIOS release

2. This BIOS fixes the following problem of the previous version:
- Updated AMD AGESA ComboAm4v2PI 1.1.0.0 PatchD

3. 2020/12/03

Weiß hier irgendwer mehr ob dadurch dann nur noch ab Zen2 supported wird o. ä.?
 
Update
ASUS: Mehrere finale Versionen für B450/X470 - Agesa v2 1.1.8.0
MSI: Einige finale Versionen für B550 - Agesa v2 1.1.0.0 Patch C
MSI: Einige neue Betas für B450 - Agesa v2 1.1.0.0 Patch D


Bei einigen schon bekannt aber da es gefühlt alle oder zumindest mehrere Hersteller betrifft:
USB Device on Front Panel Stutters When FCLK Goes Higher
Note. Rear USB port does not have such issue
Symptom: Problem can be seen on specific peripheral (especially those with RGB solution), USB device becomes unresponsive once in a while. Problem also disappears when system is under loading.
Workaround: Disable BIOS\OC\Advanced CPU Configuration\AMD CBS\Global C-state Control
Solution: No ETA (Need Future AGESA Update)

Quelle: https://forum-en.msi.com/index.php?...ta-bios-update-bug-status.348919/post-2020964
 
Nein, sind da keine Fakes! Sind (noch) inoffizielle Pre-Release-Versionen. Die werden teils bei einigen Boardherstellern schon veröffentlicht, bevor AMD die offiziell veröffentlicht.
Ich habe damit bisher keine Probleme feststellen können.
Hier eine Auflistung der jeweiligen Treiberversionen. Da ist leider bei dem Treiberpaket kein Release Notes dabei.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: MDG
Combo AM4v2: Supports Ryzen (1000, 2000), 3000, 4000 and 5000 series

Was bedeuten die Klammern bei 1000 & 2000? Würde gern auf AGESA 1.0.8.0 bei Asus upgraden auf nem B550 & R5 2600

Danke im Voraus
 
Das sie nicht offiziell unterstützt werden, aber trotzdem funktionieren können.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh