[Übersicht] Ultimative AM4 UEFI/BIOS/AGESA Übersicht

@drSeehas :

Also wird die CPU noch unterstützt wenn ein grünes Yes dort steht ??
Screenshot (453).png

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die 1401 für das TUF B550 Gaming Plus hast Du ja jetzt aus der Liste genommen, da die Zip-Datei leer war.
Heute ist allerdings auf der Seite von Asus ein neues BIOS mit der Nummer 1401 für dieses Board aufgetaucht. Dort wird allerdings nicht aufgeführt, welche AGESA-Version es ist (im Gegensatz zu den früheren Versionen). Wie habe ich das zu verstehen? Kann man davon ausgehen, dass es die neuste 1.1.8.0 ist, mit dem Precision Boost Overdrive 2.0?

Habe die korrigierten Links nun wieder mit aufgenommen. Beim ersten mal wurde nur vergessen die Bios Datei mit einzufügen. Agesa ist nach wie vor 1.1.8.0.

Flashday bei ASRock B550 und X570

12/10/2020 Update AMD AGESA Combo-AM4 V2 1.1.0.0 patch D

Beitrag automatisch zusammengeführt:

MSI Will Offer BIOS Update for all AMD 400-Series Motherboards to Optimize Performance for AMD Ryzen 5000 CPU Support

msi-ryzen-5000-amd-400-mobos.jpg

All AMD 400-Series Motherboards Comprehensively Support Ryzen 5000 CPU with AMD AGESA COMBO PI V2 1.1.0.0 Patch D
The purpose to keep releasing BIOS update is not only for increasing motherboards performance but also for better compatibilities. After AMD launches Ryzen 5000 CPU, most are inquisitive about whether Ryzen 5000 CPU is compatible with AMD previous platforms. MSI realizes that users are eager to enhance their motherboards with the latest CPU; therefore, we are determined to offer AGESA 1.1.0.0 Patch D for all AMD 400-series motherboards. With AGESA 1.1.0.0 Patch D, your 400-series motherboards can support Ryzen 5000 CPU and achieve its true performance. Since there are some technical issues on AGESA 1.1.8.0, it will not be released. Thus, AGESA 1.1.0.0. Patch D is the finest choice to update your motherboards.

AMD AGESA COMBO PI V2 1.1.0.0 Patch D Supports Re-Size BAR
One of the remarkable features of BIOS update this time is Re-Size BAR support. Undoubtedly, Re-Size BAR is a popular issue at present, and this function is performed to maximize efficiency for the system. It takes advantages of the memory of both the CPU and GPU as well as reduces latency and buffering effectively, which improves gaming experience. With BIOS update, AGESA 1.1.0.0 Patch D, AMD 400-series motherboards support Re-Size BAR as well. It is recommended that users update BIOS immediately to have better advancement.

To lay on entertainment for our users, MSI will continue to update the latest news. Please follow MSI officials and check the product pages for BIOS update.

Zuletzt bearbeitet:
Das gut, dann gibt es ja Hoffnung, dass ich mein X470 Gaming Pro non Max noch dieses Jahr wieder in Betrieb nehmen kann. :cool:

In letzter Zeit habe ich von MSI immer nur Pläne zu x4** gesehen. Ich bezweifle, dass sie sich um x570 nicht kümmern werden aber gibt es zu den Boards auch Infos?

Ich möchte hier dann auch noch bekannt geben, das die 1000er Ryzen ( also meiner ) mit den neuen Biosversionen 2409 für B450 Chipsatz laufen.
Habe grad mal ( Mutig und leichtsinnig wie ich bin ) das Biosupdate durchgeführt.
Alles läuft bisher noch so wie es sein soll.

Der 1800X läuft sogar auf einem A520M S2H und hier findet man nicht mal mehr die 2000er in der Support Liste.

ich bin sogar so mutig um mit dem Ryzen 9 5950x auf nem x470 mit Windows 7 zu verwenden.Ich mache das wirklich,Heute ist der 5950x bei mir angekommen.Bezahlt hatte ich dafür 919 € von alternate.Nun kostet der 969€.Tya,nun liegt es an meinem Bruder,diesen Tausch durchzuführen.Bin so gespannt ob alles ohne Probleme laufen wird.Ich bin wohl der erste mit nem 5950x auf Windows 7.Einer muss es ja ausporbieren,sonst weis man nie ob es nicht doch funktioniert hätte.

Mit ASRock geht es nicht, danach folgt Absteigend Asus Dark Hero X570, Gigabyte X570 B550, MSI B550.. soweit was man so liest.

Zuletzt bearbeitet:
wo kann man das mit den MSI x4 denn lesen das es nicht geht,davon lese ich das erste mal das mit der Reihenfolge.

Gigabyte hat jetzt bei deren B450 und X470 Boards BIOS F60e mit AGESA V2 1.1.0.0.

Falls die Downloadlinks da noch nicht aktualisiert sind, dann statt F60c F60e eingeben. ;)

wo kann man das mit den MSI x4 denn lesen das es nicht geht,davon lese ich das erste mal das mit der Reihenfolge.
Ist doch ein MSI B550/5600X :rolleyes: , die Reihenfolge ist nur was geht, sicher das es gehen tut, was geht.

ASRock hat das kleinste Bios Pi Mal Daumen 17MB vs.20MB

Zuletzt bearbeitet:
hm soweit ich das gelesen habe,sieht es gut aus.Da ich ja ein relativ Aktuelles Bios dann haben werde,nämilich 1.1.0.0,sehe ich hier keine bedenken.Schrieben die von dir verlinkten,das eine solche Bios Version Prima mit Windows 7 funktioniert.Besonders also die nicht Beta Bios sind am optimalsten.Dann ist ja gut das ich nicht das Mainbaord mit Beta Bios mir ausgesucht habe,es drauf zu testen.Dann ist also alles richtig gemacht.Das bestätigt also das ganze noch das es wirklich gehen wird.Ich gehe somit positiv an die ganze sache ran.

Für die Gigabyte B450 und X470 Boards ist jetzt BIOS F60e da.

Update AGESA ComboV2 1.1.0.0 D for AMD Ryzen 5000 series CPU support

Asus schreibt beim 3003er bios fürs Pro WS X570-ACE NEW CPU support.

Was ist damit gemeint ? Besserer support für die 5000er Ryzen ?

Ryzen 5000 wird schon seit BIOS 2311 unterstützt.
Vielleicht Ergänzung der weiteren 5000er Modelle, die Anfang 2021 kommen sollen.
Eher aus Bequemlichkeit per Copy&Paste, weil der gleiche Changelog auch bei den anderen Boards steht. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Mit dem 3003er Bios fürs Pro WS X570-ACE ist AMD Smart Access Memory / Resizable BAR hinzu gekommen.

Rein theoretisch auch für die anderen Boards.

Irgendwie bin ich zu faul hier das ganze ABC durchzumachen. Werde es vielleicht später mit in den Startpost mit aufnehmen:

Unbenannt.png

F31Q xD

GIGABYTE Latest Beta BIOS - Tweak.png

Für das MSI Unify gibt es ein Beta A84 Bios welches direkt vom MSI Support kommt ohne Changelog wie immer.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh