[Übersicht] Ultimative AM4 UEFI/BIOS/AGESA Übersicht

Alles ab/inkl. 1900FCLK resultiert in 07 . Ist nen harter cap zwischen läuft (1866) und geht nichts(1900) mehr.
Ram hatte ich schon mal testweise probiert, ging bis 2033Mhz
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also wird MSI vermutlich für die X570 erst BAR Support für Zen2 aktivieren, wenn sie die 1.1.9.0 AGESA veröffentlichen, das aktuelle Beta bietet die Einstellung leider nicht für <Zen3.
Dann sollte das auch so im Changelog stehen!

MAG X570 TOMAHAWK WIFI(MS-7C84) V1.51 BIOS Release
------------------------------------------------------------------------
1. This is AMI BIOS release
2. This BIOS fixes the following problem of the previous version:
- Support AMD SAM(SMART ACCESS MEMORY) function
3. 2020/11/16


Das Changelog von MSI ist so rudimentär schlecht wie das von Asus.
Aber auf B550-E lief "AMD SAM" mit gleicher CPU und Graka (RX 6800) bereits mit einem inzwischen überholten BIOS, während ich beim X570 Tomahawk weiter auf zukünftige Updates warten/hoffen darf.

Ich kann mir das nur mit dem Datum der Builds erklären. V1.51 ist vom 16.11.2020 und damit älter.

201219090500.png MSI_SnapShot_34.png
 
Zuletzt bearbeitet:
für mein Strix B550-XE gibts inzwischen nen Beta bios mit AMD AM4 AGESA V2 PI 1.1.9.0.
aber ich will mir eigentlich kein Beta Bios flashen :unsure:
es läuft grad alles so gut :fresse2:
 
Warum sollte es das geben? Ist UEFI nicht Vorraussetzung dafür?
Warum überhaupt Non-UEFI?

Edit sagt: Ich sollte besser lesen, Asche über mein Haupt.
 
Zuletzt bearbeitet:
ASUS B450 Gaming-F Agesa 1.1.9.0 ist als Beta Bios verfügbar.
Mal schauen wie es läuft. Mein 5600X läuft auf dem Agesa 1.1.8.0 schon super.

 
Wurde nicht zurück gezogen. Es kommt wohl vor, dass Versionen kurzzeitig verschwinden, wenn neue Versionen für das oder ähnliche Boards erscheinen. Für die mATX sind nämlich auch neue Beta Versionen mit Agesa 1.1.9.0 erschienen.
ehm sie ziehen doch keine "stable" für eine "beta" version zurück ?

das updaten auf AGESA V2 PI 1.1.9.0 bringt für zen2 rein garnichts oder ?
 
@thb
Würde jetzt nicht all zu viel auf die News geben. Heute kam auch wieder ein Schwung neuer Beta Versionen für X570/B550.


Ebenso neue finale Testversionen F31/F11 für Gigabyte X570/B550 von Tweaktown.
 
Ich will Mal hoffen, dass Gigabyte das BIOS so nicht released!
Die "neue" Version schafft es, genauso wie Beta's mein Board (b550m AORUS PRO-P) zu bricken. Nenne ich Mal Wahnsinns Leistungen.
 
Hat jemand eine Ahnung wann Asrock es endlich schafft ein Bios mit den neueren Agesa zu bringen?
 
Echt? Wo zum Downloaden?
 
Gegenfrage: In was für einem Thread befindest du dich hier ;)?
 
Ultimative AM4 UEFI/BIOS/AGESA Übersicht

Was ist falsch? Geht doch in den vorigen Posts um neuere Agesa Versionen :unsure:
 
@amdx2 du fragst wo zum Downloaden..... schon mal die Startseite dieses Threads gesehen??? 🤦‍♂️
 
Wie Owner sagte oder alternativ auf der Herstellerseite deines Boards.
 
Habe ein B550 Gaming Edge Wifi.
Mit dem 5800X und dem 1.1.0.0C Bios konnte ich noch mit 1900er IFC in Windows booten, mehr habe ich nicht getestet, sondern bin direkt auf 1800 runter.
Nun habe ich den 5900X drin und das neuste Bios (1.1.9.0) und dort startet der PC mit 1900er IFC nicht einmal (Blackscreen), selbst mit SOC 1,125v.

Keine Ahnung ob es nun am 5900X oder am 1.1.9.0 Bios liegt.
Habe gelesen, dass bei recht vielen bei 1900 ein "Loch" ist und 1933 dann wieder funktionieren würde.
Vielleicht teste ich das mal und/oder spiel noch mal 1.1.0.0C auf.
 
wie Du schon selbst geschrieben hast solltest Du die gleiche CPU zum Testen benutzen, ansonsten kann es sowohl die CPU als auch das UEFI als Ursache haben.
 
Langsam tut mir Reous echt leid ;)
Nana, ich kann ja nicht ALLE Treads von Anfang an durchlesen! Zudem war das Bios wirklich erst verfügbar nachdem ich gefragt habe. Ich habe auch vor der Frage die Bios Seiten abgegrast...
 
Zuletzt bearbeitet:
Neue Beta BIOSe für ASRock X570 Boards
1. Update AMD AGESA Combo-AM4v2 1.1.9.0.
2. Optimize X570 chipset fan curve and also support zero RPM in silent mode.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh