[Übersicht] Ultimative AM4 UEFI/BIOS/AGESA Übersicht

Aufgrund der hohen Nachfrage hat stasio die Versionen mit Agesa 1.2.0.0 für die Gigabyte Boards wieder bereitgestellt. Also von der gleichen Versionsnummer nicht verwirren lassen.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
also mit dem 3402 bios fürs asus tuf wifi x570 werden die ram einstellungen nicht richtig übernommen und alles über 3600mhz ram wird nicht mehr gebootet, also mit nen 3900x probiert.
 
Cool, danke für die Rückmeldung. Bin ja noch immer auf 2407 und würde gerne updaten, um SAM aktivieren zu können. Die letzten beiden sind ja nur Beta und man liest von verschiedenen Problemen. Bin am Überlegen, ob ich die 3001 nehme oder auf das nächste Bios warte.
@G40racer79
Welches Bios würdest du empfehlen? 3700X und RAM @ 3600 MHz.
 
Für alle ASUS B450/X470 Boards gibt es ein neues Beta Bios:
1. Improve system Performance and stability
2. Improve ReSizable BAR compatibility for NVIDIA RTX30 series graphics cards"
 
Nun ich hätte das Beta Bios zwar auch updaten können aber von sowas halte ich nix.Habe daher das vorherige Bios ohne Beta drauf installiert.Erst wenn das hier dann auch zu einem nicht Beta geworden ist,dann mache auch ich was.Schade das das Future nur mit RTX30 geht und nicht bei älteren Serien.Also die kostenlose mehrleisutng hätte ich zugerne mit genommen.Aber nun gut,ist halt eben so. Und bin auch gespannt was für Performance und Stabilität da verbessert worden sind.Denn da steht ja im Grunde nur zu sehr verallgemeinert.
 
Aufgrund der hohen Nachfrage hat stasio die Versionen mit Agesa 1.2.0.0 für die Gigabyte Boards wieder bereitgestellt. Also von der gleichen Versionsnummer nicht verwirren lassen.
Hm ich bin aber etwas verwirrt 😬
Die vorherige F32a, die ich geflasht habe, hat dieselbe Hashsumme wie die "neue" F32a
Ist das nun trotzdem Agesa 1.2.0.0? Und die vorherige hast du ja unter 1.1.0D einsortiert (?) Tools zeigen mir leider nichtsmehr an was ja laut stasio normal ist. Dass das vorherige auf meinem Stick dieselbe Hashsumme hat verwirrt mich nun aber sehr.

Aufjedenfall allen Respekt, dass Du noch immer die Liste hier pflegst und vorallem :auch noch so schnell aktualisierst. Vielen Dank dafür!
 
Zuletzt bearbeitet:
@RiseAgainst92
Erstes F32a Bios war mit 1.2.0.0 und wurde auf Wunsch von Gigabyte HQ wieder entfernt
Zweites (richtiges) F32a Bios ist mit 1.1.0.0 Patch D
Drittes F32a Bios ist nichts anderes als das erste F32a. Es wurde nur aufgrund der hohen Nachfrage wieder angeboten.

Wenn dir CPUz keine Agesa Version anzeigt, dann handelt es sich um 1.2.0.0. Version 1.1.0.0 würde dir CPUz anzeigen. Verwirrend aber ich hoffe du hast es kapiert :d
 
@RiseAgainst92
Erstes F32a Bios war mit 1.2.0.0 und wurde auf Wunsch von Gigabyte HQ wieder entfernt
Zweites (richtiges) F32a Bios ist mit 1.1.0.0 Patch D
Drittes F32a Bios ist nichts anderes als das erste F32a. Es wurde nur aufgrund der hohen Nachfrage wieder angeboten.

Wenn dir CPUz keine Agesa Version anzeigt, dann handelt es sich um 1.2.0.0. Version 1.1.0.0 würde dir CPUz anzeigen. Verwirrend aber ich hoffe du hast es kapiert :d
Ah alles klar, dann hab ich wohl bereits das erste gehabt und das 2. Gar nicht mitbekommen. Jetzt ergibt das auch Sinn Danke für die Aufklärung 👍
 
Zuletzt bearbeitet:
@Reous Bist du dir sicher? Bei meinem Biostar zeigt es seit eh und je keine AGESA mehr an im CPU-Z & ich sollte erst bei 1.1.0.0c sein. Überhaupt zeigt es mir nirgends an.
 
Also ich lese das mit dem Aida Memory Benchmark aus, geht glaube ich nur, wenn es gekauft wurde ;)
Links im Bild, bei Bios Version
260D98EB-DE4E-41B1-BFBA-018547CD1F9A.png
 
Ist denn von Resizable BAR auf 3000er Karten schon was zu sehen oder geht das wirklich erst mit VBIOS und Treiber los? MSI hatte ja schon Device Manager Screenshots gebracht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie Nvidia angekündigt hatte kommt BAR ende Februar wenn auch die RTX 3060 kommt. Dann soll es auch Bios Updates geben für die anderen Karten. Kann man alles auch hier finden @Xploder270.
 
Wann kommt denn endlich das neue Bios für das MSI X570 Tomahawk :unsure:
 
Na ja viel Ankündigungen in dieser Zeit kannst eh in die Tonne kloppen. Hoffentlich gehts bald wieder mal normal weiter, da habe ich aber vor Mitte Jahr keine Hoffnung.
 
Ist das dann stable oder wieder eine Beta? Wer lesen kann :ROFLMAO:
 
Zuletzt bearbeitet:
Gigabyte B450/X470 - Neue Beta Versionen - Agesa 1.1.0.0 Patch D
Gigabyte B550/X570 - Neue Finale Versionen - Agesa 1.1.0.0 Patch D
Gigabyte X570 - Neue Test Versionen - Agesa 1.2.0.0 Patch ? (Neue SMU 56.45.0 anstatt wie bisher 56.44.0)
 
Hallo,
bin durch Zufall hier auf den Top-Thread gestossen.
Ich überlege auf den 5800X zu gehen um erstmal temporär auf fallende Grafikkarten-Preise zu warten.
Dann würde ich mein System einmal komplett upgraden.

habe momentan ein MSI B450 Gaming Plus non Max + Ryzen 5 2600
Kann ich das BIOS erstmal updaten und dann später auf die 5000er Serie umziehen sobald der angekommen ist?

Habe da unterschiedlichstes gehört mit Support für die alten Zen Prozzesoren unter dem neuen BIOS deshalb die Frage.

Gruß
David
 
@Davielo
Das aktuellen Versionen von deinem Board unterstützen nach wie vor noch den Ryzen 2600 aber ich würde von einem Update absehen. Die neueren Versionen sind meist nur auf die neuen CPU Generationen optimiert und aktuell gibt es selbst da noch einige Baustellen. Ein Update macht in meinen Augen erst Sinn kurz bevor du auf einen Ryzen 5000 wechselst.
 
Gigabyte A520M H Biosupdate: F12(18-01-2021). ComboV2 1.1.0.0 D
R5 3600, Idle 2w höher, VRM 50°Aida64/CPU 35w, F10: 37° VRM/CPU 30°, back F10.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Sind ja auch die teueren von daher nur fair.
 
Ich sehe das so: zum einen haben die halt mehr ausgegeben, zum anderen sind das auch meistens Enthusiasten, welche die Boards kaufen, die werden eher wissen was die machen.
Die anderen sind Mainstream gekauft von eben der Masse an Leuten, wenn Probleme auftreten, dann wissen die evtl nicht mal wie flashback geht.
Daher würde ich auch erstmal Betas/Alphas eher an ausgewählte Boards verteilen.

Außerdem stimmt das nicht ganz. Ich glaube mich zu erinnern, dass MSI das B550 Mortar als erstes beliefert hatte mit 1.1.9.0
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh