[Übersicht] Ultimative AM4 UEFI/BIOS/AGESA Übersicht

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Jemand mit einem B550 Gaming Edge Wifi schon das neue AGESA-Bios getestet?
Irgendwas anders?
 
Für Gigabyte B550 Boards gibt’s Beta Biose mit AGESA 1.2.0.0

 
MSI MAG-B550-TOMAHAWK

ComboAM4PIV2 1.2.0.0

- Update to ComboAM4PIV2 1.2.0.0
- Support S.A.M technology (Re-size BAR function) to enhance GPU performance for AMD Radeon RX 6000 series.


man muss aber wieder aufpassen die Version A50 ist nun die neue AGESA 1.2.0.0 obwohl wir schon bei Version A53 im Dezember waren die aber war nur AGESA 1.1.9.0
 
Zuletzt bearbeitet:
man muss aber wieder aufpassen die Version A50 ist nun die neue AGESA 1.2.0.0 obwohl wir schon bei Version A53 im Dezember waren die aber war nur AGESA 1.1.9.0
Ist vielleicht verwirrend aber das normale Namensschema von MSI:
Pangolin schrieb:
MSI BIOS Release Naming Rule Example: E7C34AMS.1B1(Beta) -> E7C34AMS.1B2(Beta) -> E7C34AMS.1B3(Beta) -> E7C34AMS.1B0(MP) -> E7C34AMS.1C1(Beta)...
 
Das ist das Final-BIOS auf Basis von AGESA 1.2.0.0. Demnach wird es wohl auch bald bei den anderen Platinen soweit sein. Wobei für viele weitere B550-Mainboards von MSI auch bereits die finale Version bereitsteht.
 
Ist es ratsam mit einem R5 3600 beim MSI B550 Tomahawk von 7C91vA2 auf die neue 7C91vA5 Bios Version per MFLASH zu wechseln? Lohnt sich das, im Sinne von Verbesserungen?
Hab immer ein bischen Magengrummeln bei BIOS Updates. Schon öfter gelesen, dass das trotz FLASHBACK mit einem Blackscreen bei einigen geändet hat
 
Wenn alles läuft dann flashe nicht wenn du so Angst hast. Ob es sich lohnt musst du ja Wissen.
 
Besten Dank für die so hilfreiche Antwort :rolleyes2:
 
Was erwartest du. Soll dir jemand erklären was sinnvoll ist für dich?.
 
Ist es ratsam mit einem R5 3600 beim MSI B550 Tomahawk von 7C91vA2 auf die neue 7C91vA5 Bios Version per MFLASH zu wechseln? Lohnt sich das, im Sinne von Verbesserungen?
Hab immer ein bischen Magengrummeln bei BIOS Updates. Schon öfter gelesen, dass das trotz FLASHBACK mit einem Blackscreen bei einigen geändet hat
In einem Punkt hat Scoty recht, wenn dein System für dich ohne Fehler läuft und du weiterhin beim 3600er bleiben möchtest, dann würde ich dir kein BIOS-Update empfehlen. Ein Update ist in deinem Fall nur dann ratsam, sofern du entweder auf einen Ryzen 5000 wechseln oder wenn du Resize BAR nutzen möchtest.
 
@Scoty
Immer noch nix konkretes von dir.
Lass gut sein ...

@FM4E
Es kann ja sein, dass sich Bios-Änderungen für den Zen3 auch positiv für den Zen2 auswirken könnten (beseitigen von Fehlern)
 
Vorteil für Zen2-Prozessoren ist einzig die Resize-BAR-Funktionalität beim neuesten BIOS, aber dafür bräuchtest du ohnehin eine RTX-3000- oder RX-5700/6000-Grafikkarte.
 
Gibt es eigentlich irgwndwo in Internet einen Changelog zu den AGESA Versionen. Man findet dazu so gut wie überhaupt garnichts... :(
 
Beim MSI MAG B550 TOMAHAWK zieht das Argument "teurer" nicht mehr gegen das MSI MAG X570 TOMAHAWK WIFI.

Dennoch ist weiter nichts zu sehen vom für Januar angekündigten Firmware-Update auf der Supportseite.

/EDIT: am 03.02.2021 steht das versprochene Update weiter aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
das mit den 1.2 kommt halt drauf an bei welchem Manbiard Chipsatz man es nimmt.Also ich habe da nur 1.1.0.0 drauf und keine einzigen wheas gehabt auf dem x470.
Ist halt scheinbar wirklich nen unterschied was man besitzt. Nun wenn es auch ohne Fehler läuft,warum sollte ich auf ein noch neueres Bios update gehen.Das einzige wo ich vielleicht nen vorteil sehe sofern man denn ne RTX 3000 GPU was hat oder von AMD die aktuelle serie.Ansonsten hat man von dem Resize Bar keinen Vorteil.Und ich wüsste auch nicht wo noch mehr Performance herausgeholt werden kann.Vielleicht ja beim Ram,weil sobald ich den auf XMP Profil lade geht die Leistung bei der CPU bei mir runter beim 5950x und nur ganz wenig mehrleistung durch den Ram. Wenn das mit dem aktuellen Bios Version sich dann bessern würde,dann wäre das dennoch ne Überlegung wert.Ich wüsste aber nicht was das Bios damit zutuen hätte.
Darum lasse ich es auch ohne XMP auf 2133 mhz anstatt 3600 mhz laufen. VIelleicht kann ich ja noch an den Timings was machen um dennoch dann von dem Guten Ram zu Profitieren,wer weis.
Hoffe dann auch wirklich das der Turbo Boost dann bei der CPU nicht dann auch anschlägt. Ich weis auch nicht wie stark hiervon das verwendete Betriebsystem hier noch einfluss nehmen kann.Denn Fakt ist,das sich so halt mein System verhält.
Mehr kann man halt eben aus einem AM4 System ohne OC nicht mehr herausholen. Der Turboboost von 4,1 ghz ohne XMP ist mir lieber als 3,9 ghz mit XMP.
Der CPU Takt ist das A und O. Da hat Ram nur noch einen Geringen Einfluss auf die Anwendung die ich verwende.

Auch wenn ich es nicht verstehe das der Ryzen 9 3950x von XMP Profitiert hatte mit rund 6 % und der Ryzen 9 5950x nur von rund 3 % Profitiert. Sind also die Ryzen 5000 Serie etwa weniger Ram Abhängiger als die 3000 Serie oder ist das nur bei mir so das Verhalten?
 
Hui! Ein neues BIOS (3204) und das iss noch nicht mal Beta :cool: Sollte da jetzt wirklich ...... ? Stick loaded and Go!
 
MSI Global.png

 
Gibt es eigentlich irgwndwo in Internet einen Changelog zu den AGESA Versionen. Man findet dazu so gut wie überhaupt garnichts... :(
Moin moin,

hier mal eine Aktualisierung der Inhalte der einzelnen AGESA Versionen ab V2


Combo-AM4v2Pi 1.0.0.0

  • Initiales BIOS für B550-Mainboards
  • CPU-Support nur Matisse und jünger
Combo-AM4v2Pi 1.0.0.1 ? Combo-AM4v2Pi 1.0.0.2

Combo-AM4v2Pi 1.0.8.0

  • Vorläufiger Support für Ryzen 5000 mit Zen 3 (“Vermeer”)
  • Bessere Systemperformance
  • Bessere Speicherkompatibilität
  • Verbesserte M.2. Kompatibilität
  • Verbesserter Speicherstabilität
Combo-AM4v2Pi 1.0.8.0 Patch A ? Combo-AM4v2Pi 1.0.8.1

  • Bessere Speicherkompatibilität
  • Bessere Übertaktungsfähigkeit des Speichers
  • Eindämmung des Problems beim Aufwachen aus dem S3-Ruhezustand
  • RAID-Problem der B550-Plattform behoben
  • Unterstützt jetzt die UMA-Einstellung für Ryzen™ 4000 G‑Serie (Renoir)-Prozessoren
Combo-AM4v2Pi 1.1.0.0

  • voller Support für Ryzen 5000 mit Zen 3 (“Vermeer”)
  • PBO Fmax Enhancer (Asus)
  • Smart Access Memory
  • General performance improvements for many types of workloads
  • Improved support for loading and applying overclocked memory profiles
  • Improved BIOS overclocking robustness
  • Improved USB hotplug detection
  • Improved SATA device detection on select SATA ports
  • Adds support for Eco Mode for automatic TDP reduction (AMD Ryzen Master)
Combo-AM4v2Pi 1.1.0.0 Patch B ? Combo-AM4v2Pi 1.1.0.0 Patch C ? Combo-AM4v2Pi 1.1.0.0 Patch D

  • New Curve Optimizer OC feature enabled
  • Support for Ryzen 5000 Series on 400 Series mobos
  • Allgemeine Stabilitätsverbesserungen
Combo-AM4v2Pi 1.1.9.0

  • Windows 10 s0i3-Support
  • Stabilitätsoptimierungen für 1.800–2.000 MHz FCLK (OC)
  • Unterstützung passivgekühlter X570-Motherboards
  • Allgemeine Stabilitätsverbesserungen
Combo-AM4v2Pi 1.2.0.0

  • SMU 56.44.00 *
  • Curve Optimizer Verbesserungen *
  • Verbesserungen bei dLDO (digitally controlled low drop out) *
  • WHEA Fix bei FCLK 1900 *
  • kleinere Bugfixes **
  • Code Cleanup **
  • Optimized and support AMD Ryzen 5000 series processors. ***
  • Optimized Resizable BAR (Re-Size BAR) function with NVidia Graphics cards. ***
  • Improved AM4 processor compatibility ***
Viel Spaß damit.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Was mir noch aufgefallen ist, ist das bei MSI der Support für SAM nicht mehr nur für die RTX 3000er genannt wird. Sondern allgemein.


MAIN HIGHLIGHTS FOR THE OPTIMIZED BIOS UPDATES​


  • Optimized and support AMD Ryzen 5000 series processors.
  • Optimized Resizable BAR (Re-Size BAR) function with NVidia Graphics cards.
  • Improved AM4 processor compatibility
 
Zuletzt bearbeitet:
mit dem 3204 fürs Asus Pro WS X570-ACE hatte ich zum ersten mal einen Whea-Fehler.

Wenn das öfter vorkommt, geh ich zum 3003 zurück, mit Agesa 1.1.9.0.
Das läuft Problemlos
 
Beim Biostar X570GT8 gibt es die sktuelle AGESA als X57AG129 und mit Sicherheit der Rest auch.
 
ja und bei x470 Mainbaord wäre 1.2.0.0 ne Beta Bios. Darum habe ich da ja nur 1.1.0.0 drauf.Beta Bios tue ich mir ganz sicher nicht an.Wer weis ob auch wirklich alles klappen wird oder nicht.Da wartet man lieber. Wer also davon keine fehler oder so bekommt,der hat es nicht eillig und kann in ruhe abwarten weil alles optimal läuft. Es sei denn man hat da so ein fehler wie ich wo sobald XMP an ist,der turbo modus der CPU runter geht. Das finde ich sollte die CPU ja eben nicht.Da hoffe ich doch das das Bios das optialer regelt.Denn für sowas ist ja das Mainboard mit seinem Bios zuständig .Woher ich das weis,man merkt doch hier und da in den Forums wie unterschiedlich sich mit jedem Bios update sich dann die sache mit dem Ram sich vehält. Darum schiebe ich das alles auf das Bios. Nun heißt es halt abwarten bis alles nicht mehr Beta ist.Dann kann ich dem ganzen ja ne Chance geben. Nur ist halt die Frage ob ich es denn dann noch falls das Bios fehlerhaft ist,es wieder auf die vorherige Version zurück setzten kann.Das wurde aber von AMD erklärt das dies eben nicht mehr gehen wird.Man muss also mit bedacht nen Biosupdate machen,echt nervig das ganze.
 
ja und bei x470 Mainbaord wäre 1.2.0.0 ne Beta Bios. Darum habe ich da ja nur 1.1.0.0 drauf.Beta Bios tue ich mir ganz sicher nicht an.Wer weis ob auch wirklich alles klappen wird oder nicht.Da wartet man lieber. Wer also davon keine fehler oder so bekommt,der hat es nicht eillig und kann in ruhe abwarten weil alles optimal läuft. Es sei denn man hat da so ein fehler wie ich wo sobald XMP an ist,der turbo modus der CPU runter geht. Das finde ich sollte die CPU ja eben nicht.Da hoffe ich doch das das Bios das optialer regelt.Denn für sowas ist ja das Mainboard mit seinem Bios zuständig .Woher ich das weis,man merkt doch hier und da in den Forums wie unterschiedlich sich mit jedem Bios update sich dann die sache mit dem Ram sich vehält. Darum schiebe ich das alles auf das Bios. Nun heißt es halt abwarten bis alles nicht mehr Beta ist.Dann kann ich dem ganzen ja ne Chance geben. Nur ist halt die Frage ob ich es denn dann noch falls das Bios fehlerhaft ist,es wieder auf die vorherige Version zurück setzten kann.Das wurde aber von AMD erklärt das dies eben nicht mehr gehen wird.Man muss also mit bedacht nen Biosupdate machen,echt nervig das ganze.
Ich habe das gleiche Problem mit einer B550 Steel Legend und einer Ryzen 5 5600X. Ich kann das XMP-Profil nicht mit 3200 MHz laden, ohne die Prozessorleistung zu verlieren, 200 MHz, soweit ich mich erinnere. Entweder ich verliere die Leistung seitens des Arbeitsspeichers oder des Prozessors, also habe ich beschlossen, dass es seitens des Arbeitsspeichers besser ist. Aber ich war nicht zufrieden, ich entdeckte, dass ich die Geschwindigkeit der Speicher auf 2933 MHz erhöhen kann, um ihre Werte anzupassen, ohne die Prozessorleistung zu verlieren. Das war der beste Weg.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh