[Übersicht] Ultimative AM4 UEFI/BIOS/AGESA Übersicht

ah ok danke für die info. Dann werde ich es auch so machen.Dann werde ich halt die Timings anpassen.Wenn ich schon keine hohen Ram Takt fahren kann dann wenigstens die Timings weiter anpassen.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ah ok danke für die info. Dann werde ich es auch so machen.Dann werde ich halt die Timings anpassen.Wenn ich schon keine hohen Ram Takt fahren kann dann wenigstens die Timings weiter anpassen.
Ja, es ist einfach das Beste und Genialste, was man tun kann. Im Moment hoffe ich, dass es nur vorübergehend ist, Ich kann die Werte des XMP-Profils nicht abrufen: 3200 MHz mit CL 16 - 18 - 18 - 38, und wenn ich es nicht aktiviere, bleibt die Geschwindigkeit bei 2400 MHz. Aber experimentieren und denken wie Sie, ich habe es wie erwähnt bei 2933 MHz mit CL 14 - 15 - 15 - 30 belassen, inspiriert von XMP-Profilen von Erinnerungen mit diesen Frequenzen, und ich hatte kein Problem, obwohl ich nicht gesehen habe, ob ich kann diese Werte weiter vorantreiben.
Erfolg damit.

Entschuldigung, wenn ich Rechtschreibfehler habe. Ich spreche kein Deutsch, aber Spanisch.
 
Zuletzt bearbeitet:
MSI hat nun endlich eine neue BIOS Version rausgehauen für das X570 Tomahawk 🤩
 
Für das x570 Unify ist auch ein Final BIOS draußen. 7C35vA8.

Der Changelog ist aber identisch mit der vorigen Beta.
 
MSI hat nun endlich eine neue BIOS Version rausgehauen für das X570 Tomahawk 🤩

Man hatte also die fertige Datei bis heute(!) 15 Tage zurückgehalten. Dann wird noch auf der internationalen Supportseite "Release Date 2021-01-26" verkündet, was auch schon 9 Tage her ist.

Das ist alles sehr ... schade für MSI und als Kunde merke ich mir so etwas sehr genau.

2021-02-04 09-47-21 X570-TOMAHAWK Eigenschaften von E7C84AMS.150.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Man hatte also die fertige Datei bis heute(!) 15 Tage zurückgehalten. Dann wird noch auf der internationalen Supportseite "Release Date 2021-01-26" verkündet, was auch schon 9 Tage her ist.

Das ist alles sehr ... schade für MSI und als Kunde merke ich mir so etwas sehr genau.

Anhang anzeigen 585274
Dein Ernst? Dir ist bewusst, dass sowas immer seine Zeit dauert? Anscheinend nicht sonst würdest du nicht solche Aussagen tätigen. Es ist ganz normal, dass da 14 Tage Unterschied drin sind. Da hat niemand irgendwas zurückgehalten.
 
Dein Ernst? Dir ist bewusst, dass sowas immer seine Zeit dauert? Anscheinend nicht sonst würdest du nicht solche Aussagen tätigen. Es ist ganz normal, dass da 14 Tage Unterschied drin sind. Da hat niemand irgendwas zurückgehalten.

Die ersten MSI X570 Agesa 1.2.0.0 Biose (die Beta Versionen) die am 12.01 released waren wurden auch am gleichen Tag gebacken.

Und das waren Beta Versionen. Die ganzen die jetzt released wurden sind sogar Finals. Intern gab es dafür sicher auch Betas bis man zum Entschluss gekommen ist dass es eine Final gibt.

Die Biose wurden zurückgehalten. Vielleicht hat man sie vergessen, vielleicht dachte man man muss den Unterschied zu den teuren Boards herausstechen lassen oder wer weiß was.

Aber es ist nicht "normal" dass die Finale Version von einem Bios schon fertig ist und man 2 Wochen auf die Release für die gleiche Datei wartet.
 
weiß einer wann die Finale Bios Version für das msi b550 gaming carbon wifi rauskommt ?
 
@AdadG
Na passt doch, man kann das verstehen was du meinst. Klar perfekt ist es zwar nicht, aber ich habe soweit alles was du geschrieben hast verstanden.
Nun was ich nicht verstehe, du schreibst was von 2400 und dann von 2933, aber ich gehe mal davon aus das di 2933 meinst. Da ich ja 16-16-16-32 habe, kann ich hier vielleicht mit so wenig takt auch noch bessere Timings fahren. Auch wenn ich gelesen habe das diese beim Video umwandeln keine leistungs Steigerungen geführt haben. Für games kommen die besseren Timings aber sehr wohl zu gute. Auch wenn ich es doof finde das es vom BIOS her zu solchen einschränkungen führt, so bin ich froh keine 4000 mhz ram riegel eingebaut zu haben, weil mehr ja ohnehin hier zu keinem nennenswert höheren Ergebnis geführt hätte. Womöglich hätte nen noch höherer RAM takt wohl zu noch mehr cpu leistungs Verluste geführt, wer weiß.
Ich sehe es aber gelassen, denn man kann aus allem etwas positives heraus erziehlen. Ich werde es also bis zum maximal möglichen heraus loten. Das wird also nur noch manuell möglich sein.
Wird mir also ne Freude sein da was zu schaffen.
Nun weiß ich auch dank dir das da auch 3200 mhz ein Problem ist. Da werde ich somit nicht mehr viel testen müssen.
Vielen Dank für diese Info dafür.
 
und wieder nichts für msi x570 creation was soll der scheiß so ein verdammt teures board aber so ein schlechter support
 
@AdadG
Na passt doch, man kann das verstehen was du meinst. Klar perfekt ist es zwar nicht, aber ich habe soweit alles was du geschrieben hast verstanden.
Nun was ich nicht verstehe, du schreibst was von 2400 und dann von 2933, aber ich gehe mal davon aus das di 2933 meinst. Da ich ja 16-16-16-32 habe, kann ich hier vielleicht mit so wenig takt auch noch bessere Timings fahren. Auch wenn ich gelesen habe das diese beim Video umwandeln keine leistungs Steigerungen geführt haben. Für games kommen die besseren Timings aber sehr wohl zu gute. Auch wenn ich es doof finde das es vom BIOS her zu solchen einschränkungen führt, so bin ich froh keine 4000 mhz ram riegel eingebaut zu haben, weil mehr ja ohnehin hier zu keinem nennenswert höheren Ergebnis geführt hätte. Womöglich hätte nen noch höherer RAM takt wohl zu noch mehr cpu leistungs Verluste geführt, wer weiß.
Ich sehe es aber gelassen, denn man kann aus allem etwas positives heraus erziehlen. Ich werde es also bis zum maximal möglichen heraus loten. Das wird also nur noch manuell möglich sein.
Wird mir also ne Freude sein da was zu schaffen.
Nun weiß ich auch dank dir das da auch 3200 mhz ein Problem ist. Da werde ich somit nicht mehr viel testen müssen.
Vielen Dank für diese Info dafür.
Ich meine, wenn ich zur Standardkonfiguration des Motherboards zurückkehre, bleibt der RAM bei 2400 MHz, aber ich konnte ihn auf 2933 erhöhen, was natürlich besser und näher an 3200 MHz liegt.

Ja, es ist schade, dass wir die Speicher und gleichzeitig den Prozessor nicht richtig verwenden können, aber ich bin froh, dass Sie versucht haben, den besten Teil davon zu sehen. Ich hoffe, sie beheben es bald.

Was ist übrigens das Modell Ihres Motherboards?

Es war mir eine Freude, Sie zu unterstützen. Schöne Grüße.
 
Man hatte also die fertige Datei bis heute(!) 15 Tage zurückgehalten. Dann wird noch auf der internationalen Supportseite "Release Date 2021-01-26" verkündet, was auch schon 9 Tage her ist.

Das ist alles sehr ... schade für MSI und als Kunde merke ich mir so etwas sehr genau.

Anhang anzeigen 585274
15 tage testphase vor der veröffentlichung. Es ist normal.
 
Da bei einigen Boards noch smu 56.44 drin ist sind das wohl eher die früheren betas mit fixes.
 
15 tage testphase vor der veröffentlichung. Es ist normal.
Kann sein.

Aber der Mainboardhersteller ist nicht daran gehindert, nach dieser Testphase das Naming und das Datum der BIOS-Datei zum Release Date nochmal anzupassen. Das zeugt - jedenfalls für mich - davon, dass er sorgfältig arbeitet. Mein Vertrauen als Kunde wächst durch solche Maßnahmen auch.

Beim hier auch verwendeten Asus B550-E Bios 1801 lagen zwischen Änderungsdatum der Datei und Release Date 1 Tag, beim Asus X570-E Bios 3402 ebenfalls.
Und so Merkwürdigkeiten wie die, dass einen das Update von "V1.53" nach "V1.50" führt, gibt es da nach meiner Kenntnis eher nicht. Ganz einfach aus dem Grund, weil das den durschnittlich informierten Kunden mindestens mal unnötig verwirrt. Ich schaue normalerweise nicht auf das Datum einer Datei, weil es so viele unterschiedliche Schreibweisen gibt.

Wie auch immer, das MSI MAG X570 Tomhawk Wifi ist geflasht, der erste Eindruck vom BIOS abgesehen von diesen Kleinigkeiten durchaus positiv (ich mache keinerlei OC bis auf XMP).

MSI_SnapShot_121.pngMSI_SnapShot_132.png
 
Zuletzt bearbeitet:
@AdadG
Mein mainbaord ist da Msi x470 max pro gaming. Man hast du es gut, meiner ist auf standard auf 2133 mhz. Da wird in dem Fall wohl auch buxgr mehr soviel gehen.
Rechne ich es hoch wie bei dir käme ich wohl auf 2666 mhz an. Dann wird da wohl Ende im Gelände sein bei einem 3600 mhz ram riegel.
Welches BIOS hast du denn aktuell so drauf?
 
Ich denke mal alle Hersteller geben momentan ihr bestes und mit etwas Geduld und Glück haben noch alle B550/X570 Board vor dem chinesischen Neujahrsfest ein finales Bios und alle B450/X470 zumindest ein Beta Bios mit Agesa 1.2.0.0 :-)
 
Kann sein.

Aber der Mainboardhersteller ist nicht daran gehindert, nach dieser Testphase das Naming und das Datum der BIOS-Datei zum Release Date nochmal anzupassen. Das zeugt - jedenfalls für mich - davon, dass er sorgfältig arbeitet. Mein Vertrauen als Kunde wächst durch solche Maßnahmen auch.

Beim hier auch verwendeten Asus B550-E Bios 1801 lagen zwischen Änderungsdatum der Datei und Release Date 1 Tag, beim Asus X570-E Bios 3402 ebenfalls.
Und so Merkwürdigkeiten wie die, dass einen das Update von "V1.53" nach "V1.50" führt, gibt es da nach meiner Kenntnis eher nicht. Ganz einfach aus dem Grund, weil das den durschnittlich informierten Kunden mindestens mal unnötig verwirrt. Ich schaue normalerweise nicht auf das Datum einer Datei, weil es so viele unterschiedliche Schreibweisen gibt.

Wie auch immer, das MSI MAG X570 Tomhawk Wifi ist geflasht, der erste Eindruck vom BIOS abgesehen von diesen Kleinigkeiten durchaus positiv (ich mache keinerlei OC bis auf XMP).

Das datum, das sie im BIOS finden, ist der zeitpunkt, an dem es kompiliert wurde. Es ist eingebrannt, du kannst es nicht ändern. Erscheinungsdatum ist eine andere sache.
Mit dem von ihnen erwähnten Asus-BIOS ist es möglich, ein bereits getestetes BIOS neu zu kompilieren, indem nur einige dinge (z. b. platzhalter) hinzugefügt / entfernt werden, die keinen wesentlichen teil davon ändern. Kein hersteller veröffentlicht ein ungetestetes BIOS, das allgemein verfügbar ist.

Ich kann bestätigen, dass das neue v15-BIOS für X570 Tomahawk gut ist, obwohl einige Leute einige stabilitätsprobleme mit aktiviertem PBO haben, die sie in v1.53 nicht hatten. AMD- und mainboard hersteller haben noch einige hausaufgaben zu erledigen.

(Entschuldigung für Google übersetzer, hoffe die nachricht ist durchgekommen)
 
und wieder nichts für msi x570 creation was soll der scheiß so ein verdammt teures board aber so ein schlechter support
evtl wird nur länger geprüft, um nicht irgendwelchen Mist auszuliefern? bei teueren Produkten prüft man eher gründlich, was auch zu verzögerungen führen kann. Läuft deine Hardware oder hast du Probleme? Solange Du nicht auf das neueste Update angewiesen bist, würde ich die Füsse still halten, denn das neue Bios wird kommen. Die Frage ist nur, wann, aber das kann ja eonem egal sein, wenn kein Zeitdruck vorhanden ist.
 
@hardfam VDDP zu hoch und schlechte L3 Werte würde mal mit dem EDC höher gehen.
 
Sehr alte AIDA64 Version.
 
Ich habe das ASUS TUF Gaming B550-Plus und würde gerne das BIOS auf Version 1801 Beta flashen.
Jetzt habe ich bedenken weil es ein Beta BIOS ist. Kann man da davon ausgehen, dass der PC nach dem flashen noch stabil läuft?
 
Habe dasselbe Board. Macht keine Mucken mit dem 5800x und geladenem 3600 Profil.
Ich bin aber beim Flashen eher übervorsichtig:
Defaults laden -> Neustart -> Flash -> Defaults laden -> Rechner aus -> Cmos reset plus Batterie raus
 
In den nächsten 1-2 Tagen sollte theoretisch auch für das B550-Plus ein finales Bios kommen. Wenn du dir zu unsicher bist, dann würde ich lieber die paar Tage warten.
 
Heute gab es wieder einige Updates. Hauptsächlich bei ASUS.
Anbei eine Gesamtübersicht.
Orig80.png
 
Heute gab es wieder einige Updates. Hauptsächlich bei ASUS.
Anbei eine Gesamtübersicht.
Das Gesamtbild bei Asrock schreckt mich gerade etwas. Weder Beta noch Final Bios für die neue AGESA Version?
Ist Asrock da nur gründlicher und langsamer, oder lassen die mal was aus? Ist für mich daurchaus ein Kaufkriterium ...
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh