Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: this_feature_currently_requires_accessing_site_using_safari
New motherboard BIOS updates for the ASUS AMD 500-series are ready! (Featuring AGESA 1.2.0.2, which AMD developed to solve intermittent USB connectivity)
Find your board at https://rog.gg/support to download.
Mega, vielen dank!@Tearlessdeath
JZ bietet ein Bios an.
Direktlink: https://www.jzelectronic.de/jz2/jzam4/B550SL193.exe
Nach anfänglichen Leistungsproblemen geht jetzt jetzt ganz gut mit der CPU aber die usb Probleme mit externen dacs bleiben und werden weiterhin auf Reddit oft berichtet.Sonst habe ich nach acht Tagen mit dieser Version keine Auffälligkeiten entdeckt.
Auf wievielen Core führst du Prime durch? Auf 16 Cores bzw. 32 Threads ist bei mir auch alles unauffällig.Nach 15 Minuten Prime95 hat sich der Ryzen 9 3900XT im geschlossenen Gehäuse bei max. 73,3 °C eingependelt, wobei der CPU-Kühler Noctua NH-D15S mit LNA-Adapter bis 1094 U/min und die drei 140er Gehäuselüfter bis 742 U/min erreichen. Der Chipsatz-Lüfter bleibt aus. Da hat sich nichts geändert.
Zum MSI MAG X570 TOMAHAWK WIFI mit dem Bios V1.63 BETA (ComboAM4PIV2 1.2.0.2, Improved USB device compatibility):
...
Ich sehe ... keine erhöhten Temperaturen mit diesem Bios.
Nach 15 Minuten Prime95 hat sich der Ryzen 9 3900XT im geschlossenen Gehäuse bei max. 73,3 °C eingependelt, wobei der CPU-Kühler Noctua NH-D15S mit LNA-Adapter bis 1094 U/min und die drei 140er Gehäuselüfter bis 742 U/min erreichen. Der Chipsatz-Lüfter bleibt aus. Da hat sich nichts geändert.
Anhang anzeigen 619611
Auf wievielen Core führst du Prime durch? Auf 16 Cores bzw. 32 Threads ist bei mir auch alles unauffällig.
Aber reduziere mal die Anzahl der Cores, dann gehts durch die Decke.
Auch hier zeigt AMD Ryzen Master 2.6.2.1818 diese 0 °C. War mir vorher gar nicht aufgefallen.Bei Ryzen Master wird die CPU Temperatur nicht mehr angezeigt - ich denke der Limiter fehlt gerade "komplett"
"Langweilt" war als Kompliment für den Ryzen 9 gemeint. Weil neben Prime95 zeitweise noch die TV-Anwendung lief und der Browser. Bis auf deutlich wahrnehmbare Lüfter war von der Last aber nichts zu merken.Ich sehe nicht das sich die CPU bei 145W anliegender package power Last langweilt? Die 37% Auslastung bezieht sich doch rein auf die Core/Thread Nutzung.
Flashback ist manchmal so eine Sache,Nun gibt es dort das neuste Bios mit der ganz neuen AGESA Version. Bios 3.70 wenn ich das herunterlade, kommt kein Hinweis von wegen du kannst nicht mehr zurück.
Es ist aber auch normal, dass die CPU- und CCD-Temps bei nur 8 Threads mit Prime höher ausfallen, als mit allen 24 Threads, da nur 8 Threads die gleichen Limits erreichen dürfen wie die 24 Threads. Bei mir habe ich eben mal den Test gemacht (BIOS-Version A.80, sprich final) und ich erreiche mit 8 Threads Prime95 Small FFTs mit AVX/AVX2 eine CPU-Temp bis knapp 90°C. Bei allen 24 Threads liege ich bei gerade mal 73°C. Dabei wird bei 8 Threads (oder genauer Kerne) das von mir festgelegte Power-Limit von 142W vollends ausgeschöpft.Ich kann die Temps nicht zu vorherigen BIOS-Versionen vergleichen, aber ich werde die beiden Messungen wiederholen, sobald eine finale BIOS-Version vorliegt.
Das war mit der Standardeinstellung für die Anzahl der Threads, also 24 wegen Ryzen 9 3900XT (12 Kerne).
Ich habe nun wieder 15 Minuten Prime95 - Torture Test - Small FFTs laufen lassen, diesmal jedoch mit nur 8 Threads.
[...]
Damit steigt die maximale Temperatur eines CCD auf 96,5 °C (statt 73,3 °C bei 24 Threads).
Gerne.Mach mal Maximum Heat und 4 Threads auf. Und ein Klick mal die Temperaturen an bei HW-Info damit ein Diagramm gezeigt wird.