[Übersicht] Ultimative AM4 UEFI/BIOS/AGESA Übersicht

Kann mir jemand beantworten, ob ich mit dem MSI MAG B550M MORTAR WIFI einen Ryzen 5 3400G zum laufen bekomme z.B. durch Bios Update ?
Laut Herstellerwebsite wird es nicht unterstützt.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Dank Reous und Co ist das super einfach beantwortet:
1620148339032.png


Frage ist dann nur wie gut das unterstützt ist.
Bei meinem B550 Tomahawk ist ein 3400g drauf.
Aber bspw. RAM OC macht keinen wirklichen spaß :d
 
Aber bspw. RAM OC macht keinen wirklichen spaß
Hast Du höhere Erwartungen gehabt oder was heisst das konkret?

Auf meinem MSI B450 Tomahawk MAX werkelt ein Ryzen 3 2200G, der ja - wie der 3400G - mit max. Speichertaktfrequenz 2933 MHz spezifiziert ist. Da betreibe ich den RAM mit dessen XMP-Profil (3200-16-18-18-36) ohne jede weitere Anpassung, was man gegenüber 2933 MHz auch merkt, also durchaus "Spaß" macht.

MSI_SnapShot_764.png
 
ist nicht ansatzweise das Limit der CPU/IMC :d
Da bin ich auch auf dem B550 höher gekommen:
3466CL14_fast_neustes_Bios_A43.jpg

Problem war, dass er einige Werte bei Auto eingestellt booten konnte, aber sobald ich die selben werte manuell eingestellt habe dies nicht mehr ging.

Aber wird hier langsam offtopic ;)
 
Das ist hier schon seit langem offtopic, leider.
 
Glückwunsch an X470 Taichi Nutzer. Scheinbar ist es auch Intel kompatibel :d

intel.png
 
  • Danke
Reaktionen: MDG
Was kann der jetzt besser?
 
Was kann der jetzt besser?
sind da nicht die USB Treiber inkludiert? Wäre dann im Zusammenspielmit dem aktuellen Beta bios evtl die Lösung für Disconnects?
Aus Spass an der Freude aktualisiert AMD die Chipset Treiber nicht ...
 
Nach der Installation funktionierte bei mir die USB-Tastatur nur teilweise. Windows Taste lief, Buchstaben nicht. Nach einem Ab- und Anstecken lief es wieder.
 
Glückwunsch an X470 Taichi Nutzer. Scheinbar ist es auch Intel kompatibel :d
Jep, habe ich eben dem ASRock-Support NL gemeldet.

Aber was sollen sie auch für das Taichi schreiben, AGESA 1.2.0.0 ist ja bereits enthalten. 🙃
Beim Taichi Ultimate ist das eine Neuerung, aber was soll im Taichi nun anders sein?
Die AGESA ist jedenfalls lt. Ryzen-SMU-Checker gleich geblieben.

X470 Taichi 4.70+L4.73.png


Bin auf das 4.80er BIOS mit AGESA 1.2.0.2 gespannt. Hoffentlich bekomme ich den RAM-OC damit endlich wieder auf 3200 CL14.
 
Bekomme bei der Installation vom neuen ASUS Chipsatztreiber folgenden Fehler angezeigt:

Screenshot (8).png


Läuft aber dennoch ohne Abbruch oder Fehler durch.
Neustart gemacht und alles ist gut.
 
Das soll eine Fehlermeldung sein? Denn Sie wissen nicht, was sie tun...
 
Wäre schön wenn der Thread nur für Meldung von neuen BIOS Versionen und Problemen damit genutzt würde. Ich will hier nicht unnötig den "Forenhausmeister" geben aber Meldungen zu Treibern etc und Installationsproblemen damit nerven mich schon.

Denkt dran wenn ihr den Thread dazu "missbraucht" dann müssen andere die hier reinschauen viel lesen was sie eigentlich zu dem Thema nicht interessiert. Danke
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann bleib doch bei deinem Planet! Da kannst auch bestimmen, was nur dich interessiert.
Du bist doch nur hier, um Infos abzugraben, um deinen Planet aktuell zu haben.
Dort muß ich auch vieles lesen, was mich nicht interessiert. Nehme es aber inkauf, weil es Anderen interessieren könnte.

Hätte Verständnis für deine Äußerung und Sichtweise, wenn es total vom eigentlichen Thema abweichen würde. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich bei AMD direkt den Chipsatz Treiber suche, ist immernoch der aus Anfang Feb 2021 aktuell

1620292729072.png


Was stimmt denn jetzt? Woher hat ASUS den? Wenn AMD nen offiziellen hat, wieso wird der nicht bei denen direkt angeboten?

Sry für OT :devilish:
 
Die Biostars haben AGESA 1.2.0.2. Die VSoC ist jetzt wieder unter 1V, anstatt fast 1,2V.
 
Wenn ich bei AMD direkt den Chipsatz Treiber suche, ist immernoch der aus Anfang Feb 2021 aktuell

Was stimmt denn jetzt? Woher hat ASUS den? Wenn AMD nen offiziellen hat, wieso wird der nicht bei denen direkt angeboten?
Die Boardhersteller haben teils schon neuere Versionen zB zum Entwickeln und Testen. Wenn die für gut genug befunden sind, dann werden die teils vorab schon veröffentlicht.
Entweder kommen die dann als Release von AMD oder auch neuere Version.

So ist es auch teils bei den BIOS-Versionen. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
@Tanzmusikus
Für die X470 Taichi Boards ist zumindest laut Homepage die finale 4.70 Version auch wieder zurück gezogen worden. Die neue Beta ist also theoretisch die erste 1.2.0.0er Version.
 
Ok dann ist ja gut das ich beim Msi Bios abwarte.Habe noch immer die 1.1.0.0 Version ,die wie ich herausfinden musste eben ne Beta ist. Aber gut,ich warte erst mal ab,wenn dann werde ich irgendwann wenn wirklich das Problem mit dem Ram Takt das den Boost bei CPU wegnimmt behoben ist.Denn das ist neben dem USB 3.1 Treiber der sich unter Windows 7 nicht intsallieren lässt eben die einzigen Probleme die ich habe.Das erste wird wohl nur das Bios beheben und das zweite wohl wenn ich auf Windows 10 gewechselt habe. Ich hoffe das Bios kann es wirklich beheben,denn mir ist die CPU Leistung verdammt wichtig. Es gibt bei mir nix wichtigeres .So ist das halt wenn man auf CPU Leistung angewiesen ist.Da merkt man jedes abflachen sofort.Bios wird das also gewaltig beeinflussen,da bin ich mir sicher.
 
Die neue Beta ist also theoretisch die erste 1.2.0.0er Version.
Mit dem Unterschied, dass jetzt die "berühmt-berüchtigte" Warnmeldung wegen Nutzung mit z.B. Pinnacle Ridge Prozessoren wieder dort erschienen ist.
Beim 4.70er stand das nicht. Bin nun verunsichert, ob ich es wagen soll mit dem Beta-BIOS L4.73 ... oder doch lieber bis zum 4.80er mit AGESA 1.2.0.2 warte.
Der ASRock (NL) Support hat mir sogar geantwortet, dass sie die falschen Intel-Infos wieder durch die AMD-Infos ersetzt haben.

Na, ich kann ja mal den Support fragen, wenn die schon so nett antworten. 😉
 
Der ASRock-Support NL empfiehlt mir das neue Beta-BIOS zu flashen, welches auch RAM-Speed-Probleme beheben soll.
Das Abenteuer geht also weiter ... :banana:
 
Ich habe das Taichi x570 verkauft und zurück auf Asus, keine sonderlichen Probleme mehr ...
 
Neue Gigabyte Test-BIOSe F61c/d für X470 und B450

Screenshot_2021-05-11 GIGABYTE Latest Beta BIOS - TweakTown Forums.png
 
Zuletzt bearbeitet:
:unsure: Was da bei ASUS los ??
Die sind aber langsam dieses mal bei den B450er Boards.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh