[Übersicht] Ultimative AM4 UEFI/BIOS/AGESA Übersicht

:unsure: Was da bei ASUS los ??
Die sind aber langsam dieses mal bei den B450er Boards.
Vielleicht weil der Beta Trend sich dem Ende neigt und man eine finale Version veröffentlichen wird.
Vielleicht überspringt man aber auch Agesa 1.2.0.2 und geht direkt auf die neuste Agesa Version.
Vielleicht ...
Wir lassen uns einfach überraschen :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also bei meinem msi b550m hat auch nur das betabios ComboAM4PIV2 1.2.0.2 in der Auswahl, meint ihr da kommt noch was anderes?
 
würde mich über ein neues bios vom Asrock B450 Pro4 freuen. Version 4.80 ist ein stromfresser das die eingestellten spannungen nicht einhält.
 
Zuletzt bearbeitet:
Neue Realtek 2,5GbE Treiber v10.050

GIGABYTE Latest Beta BIOS - TweakTown Forums.png


Screenshot 2021-05-20 113942.png
 
MSI hat begonnen ein finales Agesa 1.2.0.2 für die B550 Boards auszuliefern. Im CB Forum ist aber ein Bericht, dass die USB Probleme damit wieder vorhanden sind. Aus diesen Grund lasse ich die Betas zusätzlich im Startpost.
 
Da ich keine Probleme mit dem A.80-BIOS mit AGESA 1.2.0.0 habe, werde ich wohl so schnell auch nicht das AGESA 1.2.0.2 Update einspielen. Da lasse ich Anderen erst mal den Vortritt. ;)
 
Läuft bei mir, aber da ich nur nen 3900x habe, hatte ich vorher auch keine usb probleme.
 
Wie bekommst Du denn bitte CPU-Z dazu, während des Windows-Starts Spannungen auszulesen?
Und welche Spannung meinst Du überhaupt?

Wenn CPB oder/und PBO im UEFI aktiviert wurden & Du die CPU meinst, dann ist das wohl der SingleCore-Boost.
Für diesen sind 1,4V normal und können sogar noch höher ausfallen. Sonst würde die Stromstärke zu stark werden.
Nicht alle Kerne bekommen diese Spannung & der 'singleboost'ende Kern wird ab-und-zu gewechselt.
Oder hast Du Anzeichen & Fakten für Anderweitiges?

Möchtest Du CPB+PBO nicht, dann deaktiviere es im UEFI.
Ich habe z.B. PBO deaktiviert, halte aber CPB für sinnvoll und es bleibt deswegen aktiv.
 
die core voltage in CPUz. ich sehs am strommessgerät wenn ich beim bewegen der maus 20 watt mehr verbrauche :rolleyes2::rolleyes2:(n)(n)
 
Was normal ist weil er direkt boosted. Das kannst du über den Energiesparplan umstellen.
 
MSI B550 Tomahawk

BIOS 7C91vA6 Final
- Update to ComboAM4PIV2 1.2.0.2
 
MSI auf Reddit:

AGESA1.2.0.2 BIOS for X570/B550/X470/B450 MAX boards​

renderTimingPixel.png

Due to the Covid-19 in TW, the original schedule has been changed. We're doing our best to release the BIOS ASAP. Will update here if any change.
Bios update timeline
- Before end of April
Combo PI V2 1.2.0.2 Beta Bios MSI 500 and 400 series motherboards
- Plan to release from next week (May 24th~28st) on
Combo PI V2 1.2.0.2 MP BIOS MSI 500 series motherboards.
- From the 2nd week of June
Combo PI V2 1.2.0.2 MP Bios MSI 400 series MAX motherboards.
--------------------------------------------------------------------------------------------
Notes:
- Update to ComboAM4PIV2 1.2.0.2
- Improved USB device compatibility
--------------------------------------------------------------------------------------------
X570: Will be released soon.
--------------------------------------------------------------------------------------------
B550:
MotherboardBios
MPG B550 GAMING PLUS7C56v16
MPG B550 GAMING CARBON WIFI7C90v16
MAG B550 TOMAHAWK7C91vA6
B550-A PRO7C56vA6
B550M PRO-VDH WIFI7C95v27
B550M PRO-VDH7C95v27
-------------------------------------------------------------------------------------------
B450 MAX:
MotherboardBios
B450I GAMING PLUS MAX WIFI7A40vB5
B450 GAMING PRO CARBON MAX WIFI7B85v27
 
Unify auch
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Today add Model:

X570 ACE,

X570 UNIFY

X570 GAMING PRO CARBON WIFI

B550 GAMING EDGE WIFI

B550M BAZOOKA

B450M MORTAR MAX

B450-A PRO MAX

A520M PRO-VDH
 
Erste Testversionen mit AGESA 1.2.0.3 Patch A für Asus X570 Crosshair Boards sind verlinkt.
Jeweils neue SMU für Matisse, Renoir, Vermeer und Cezanne. Ebenfalls geänderte ABL Version.
 
BIOS 7C02v3B (Update to ComboAM4PIV2 1.2.0.2, Improved USB device compatibility) für MSI B450 Tomahawk Max ist jetzt auch veröffentlicht.
Im Screenshot links die Vorgängerversion und mittig die letzte Beta.

2021-05-27 09-25-44 X570-TOMAHAWK Greenshot.png

Merkwürdige Priorisierung seitens MSI.
Mein Hauptsystem MAG X570 Tomahawk Wifi muss weiter auf das "Before the middle of May" angekündigte BIOS warten. Ich hoffe, das kommt jetzt auch bald.
/EDIT: BIOS 7C84v16 (Update to ComboAM4PIV2 1.2.0.2, Improved USB device compatibility), datiert auf den 28.05.2021, ist seit 01.06.2021 verfügbar.

Flashe ich halt erst den Rechner, den ich von den vier AM4-Systemen am wenigsten nutze /ERLEDIGT.

20210227_113740.jpg MSI_SnapShot_827.png
 
Zuletzt bearbeitet:
inoffizielle AMD AGESA 1.2.0.3 BETA für Asus Crosshair VIII
https://wccftech.com/asus-offers-am...mware-rog-crosshair-viii-series-motherboards/

ASUS Rolls Out AMD AGESA 1.2.0.3 BETA BIOS Firmware For ROG Crosshair VIII Motherboards, Improved Ryzen CPU & System Performance

While not officially available on ASUS's ROG Crosshair VIII motherboard product pages, the BETA BIOS is indeed available and working. The BETA BIOS is based on AGESA 1.2.0.3 Firmware that is supposed to offer improved Ryzen CPU and System performance. Aside from that, we should also expect improved support for AMD's Cezanne Desktop CPUs which are hinted to be introduced to the DIY segment at Computex 2021 next week.


Screenshot_2021-05-27 ASUS Offers AMD AGESA 1 2 0 3 BETA BIOS Firmware For ROG Crosshair VIII ...png
 
Zuletzt bearbeitet:
Keine Unterstellung aber Chiphell ist leider bekannt dafür nie die offizielle Quelle zu verlinken und es als ihr "eigenes" auszugeben. Im Startpost versuche ich immer zu den originalen Quellen zu verlinken, sofern ich sie auf Anhieb finde. Andernfalls trage ich sie nach.
 
Konnte jemand eines der BIOS-Files herunterladen? Ich würde gerne einen eigenen Blick darauf werfen.
 
Also der Link aus dieser Übersicht hat bei mir funktioniert:
a035.gif
 
@Don
Du sollst ja auch nicht die "Copyhell" Dateien nutzen, sondern die aus der Originalquelle. Darauf wollte ich hinaus mit meinem vorherigen Post :d
 
  • Danke
Reaktionen: Don
Also anhand des SMU-Checks der neuen BIOS-Files sehe ich jetzt aber kein B2-Stepping oder was übersehe ich hier?
 
CPU Microcode musst du über den MC Extractor anschauen
 

Anhänge

  • Unbenannt.png
    Unbenannt.png
    27,2 KB · Aufrufe: 214
Jetzt auch für weitere Asus B550 Modelle

TUF GAMING B550M-PLUS (WI-FI) BIOS 2401
"1. Update AMD AM4 AGESA V2 PI 1.2.0.3 Patch A
2. Improve system stability
 
Some AGESA 1.2.0.3a beta BIOSes were released including:

MEG X570 GODLIKE v1E1
MEG X570 ACE v1F1
MEG X570 Unify vAA1
MEG B550 Unify-X vA31
MEG B550 Unify v131
MAG B550 TOMAHAWK vA71
MAG B550M MORTAR WIFI v181
MAG B550M MORTAR v181
Update:
- Improve system performance
BIOS available on Google Drive.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh