[Übersicht] Ultimative AM4 UEFI/BIOS/AGESA Übersicht

Euch ist aber schon klar, daß von AMD verschiedene BIOS-Parameter im AGESA Speicher abgelegt werden und durch ein Laden des Defaults nicht überschrieben werden. Die Board-Hersteller haben auf diesen Speicher keinen Zugriff.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nein, ist mir nicht klar (ich bin Endkunde).

Die beschriebenen Fehler in Ryzen Master, Zen Timings und HWiNFO sind mittels erneutem Laden der BIOS-Defaults ganz eindeutig abstellbar. Zwischen BETA BIOS 1.63 und BIOS 1.60 sehe ich freilich keinen Unterschied.

2021-06-01 12-17-47 X570-TOMAHAWK Greenshot.png

Zuletzt bearbeitet:
AMD stellt den Herstellern zwei Menüs zur Verfügung. Diese Werte werden im AGESA Speicher gespeichert. Die Hersteller dürfen weder das Menü ändern noch die gespeicherten Werte. Das sorgte beim X570 seit Beginn für viele Irritationen. Insbesondere, wenn man in diesem Menü Werte veränderte und sich nach einem BIOS Upgrade wunderte, warum der Rechner nicht startet. Diese AMD Speicher werden nur mit einem Hard-Reset gelöscht. Dafür gibt es beim Gigabyte X570 Master sogar ein eigenes Mäuseklavier.

Ich habe trotz defaults vorher nachher und jbat Jumper ein anderes Problem. Nach dem Flashen und so fährt der nicht runter, egal wie lange man wartet. Ein aus Schalter hilft auch nicht, so dass nur das komplette ziehen des Netzkabel hilft. Dann kommt man auch ins BIOS.

@GuruSMI Ich habe dazu folgende Beobachtung gemacht:
Mein altes CH6 Hero hat mit/ab BIOS 7901 hart abgespackt, wenn ich im AMD Overclocking Takt + Spannung gesetzt habe. Das ging so weit, dass ich die Werte nicht mal mehr zurück setzen konnte, weil der Rechner vorher im BIOS eingefrohren ist. (Mit einem älterem BIOS liefen exakt die gleichen Settings wunderbar.)
Ein CMOS Reset hat, wie von dir beschrieben, nicht geholfen.
Das gleiche BIOS file per Flashback neu einzuspielen, hat die Einstellungen hingegen reproduzierbar resettet.

Dann würde ich das an deiner Stelle mal tun. ;) Wichtig hierbei: stromlos!
AMD stellt den Herstellern zwei Menüs zur Verfügung. Diese Werte werden im AGESA Speicher gespeichert. Die Hersteller dürfen weder das Menü ändern noch die gespeicherten Werte. Das sorgte beim X570 seit Beginn für viele Irritationen. Insbesondere, wenn man in diesem Menü Werte veränderte und sich nach einem BIOS Upgrade wunderte, warum der Rechner nicht startet. Diese AMD Speicher werden nur mit einem Hard-Reset gelöscht.
Danke Euch. (y)

Clear CMOS eben nach der Anleitung durchgeführt. BIOS-Werte wurden dadurch wie erwartet resettet und von mir in einem Schritt neu gesetzt. Den Zwischenschritt "Defaults erneut laden" hab ich mir gespart. Danach keine der in #2578 berichteten Fehler in Ryzen Master, Zen Timings oder HWiNFO.

Zur Gegenkontrolle müsste ich jetzt nochmal BIOS 1.60 flashen. Dazu fehlt mir gerade Zeit und Lust.

Mich interessiert schon, was da beim Update schief läuft? Außer ab und an mal "ECO-Modus (65 Watt)" via Ryzen Master oder direkt im BIOS verstelle ich eigentlich wenig. :unsure:

20210601_134342.jpg 20210601_135235.jpg MSI_SnapShot_493.png MSI_SnapShot_521.png

Zuletzt bearbeitet:
So, Gegenkontrolle ist gemacht:
ich habe also das MSI MAG X570 Tomahawk Wifi mit der gleichen Version erneut geflasht (V1.60 > V1.60) und dazu unmittelbar zuvor die "Optimized Defaults" geladen. Anschließend ließ ich das Board gleich ins Windows booten.

MSI_SnapShot_525.png MSI_SnapShot_529.png MSI_SnapShot_531.png 20210601_210838.jpg 20210601_211038.jpg

Die erwähnten Power Table Fehler (Begrenzung 0 °C bzw. 0 W PPT) sind dadurch jetzt wieder da. :ROFLMAO: :motz::stupid::wall:

2021-06-01 21-12-03 X570-TOMAHAWK Greenshot.png 2021-06-01 21-13-09 X570-TOMAHAWK Greenshot.png

Das zwischenzeitliche Clear CMOS hat offensichtlich nichts gebracht. Das offizielle BIOS V1.60 erzeugt somit die gleichen Fehler wie Beta BIOS V1.63. Allem Anschein nach werden die Fehler durch den Flashvorgang selbst ausgelöst.

Aufgefallen ist mir ansonsten noch, dass Ryzen Master im OC-Modus PBO statt Standard läuft (hab die Stelle im Screenshot mal unterstrichen), obwohl ich dort nichts eingestellt habe und heute Morgen erst alle Einstellungen zurückgesetzt hatte.

Hat jemand eine Idee? :unsure:

Zuletzt bearbeitet:
Neue AMD Chipset Treiber
Revision Number 2.17.25.506

AMD Ryzen™ Chipset Driver Release Notes (2 17 25 506).png

Beitrag automatisch zusammengeführt:

GIGABYTE Latest Beta BIOS - TweakTown Forums.png

Zuletzt bearbeitet:
Gigabyte scheint wohl ihren Download Server aufzuräumen. Sehr viele Beta Versionen wurden von dem Server gelöscht. Hauptsächlich ältere aber auch neuere. Unter anderem wurde Agesa 1.2.0.0 komplett entfernt (B550/X570). Bei 1.2.0.1A gab es sehr viele Re-Uploads. Habe mal versucht die Startseite auf den aktuellen Stand zu bringen, zumindest für die aktuellen Agesa Versionen.

Danke @Reous muss auch mal gesagt werden. Geiler Thread!

@Reous
ist es irgendwie möglich APSM L1 im BIOS freizuschalten?

mein B450 Board braucht deutlich mehr Saft als ein B550 Pendant, was APSM kann..

Erklärung für die Putzaktion auf der Gigabyte-Homepage:
gigabyte.PNG

@GokuSS4
Per Mod würde das gehen. Weiß nur nicht ob Afudos/Afuefi sich verhält mit der neuen Protection der Asus Bios Versionen. Optimal wäre halt ein Bios Programmer.

würde mich da vielleicht auch rantrauen.
was brauche ich? Raspberry + Zange?

Raspberry sollte auch gehen, müsste man aber nach passender Software suchen. Die meisten nutzen einen CH341A Programmer. Frag am besten mal im Discord nach, da gibt es auch einige die das nutzen.

Für vier X570 Gigabyte Boards gibt es nun ein neues finales F34 Bios.

Ich sehe vier. Einmal auf der entsprechenden Support Seite des Boards und hier im STARTPOST!!1!1 :p

Okay dann warst du schneller als Stasio, weil er nur
hier eins gepostet hatte.

Hmm, ist die Version 3601 für X570 Asus C8HW jetzt auch final? Frage nur, weil die Links voher mit *Test...* versehen waren.

Zuletzt bearbeitet:
Da es ausser das die Files auf dem ASUS Downloadserver nun liegen noch keine Infos gibt bleibt abzuwarten ob BETA und finale Version - Danke an Reous

Zuletzt bearbeitet:
Version 3601 2021/06/16 20.53 MBytes

ROG CROSSHAIR VIII DARK HERO BIOS 3601
"1. Update AMD AM4 AGESA V2 PI 1.2.0.3 Patch A
2. Improve system stability

Before running the USB BIOS Flashback tool, please rename the BIOS file (C8DH.CAP) using BIOSRenamer."

Beim Dark Hero ist es auf der Webseite sichtbar, scheint finale Version zu sein.

Habe mal für mein ROG CROSSHAIR VIII HERO WIFI die Firmware Dateien verglichen:

AMD AGESA 1.2.0.3 BETA vom 27.05 ist identisch mit der heutigen release Version auf asus.com.

Gigabyte X570S Boards hinzugefügt
Mehrere X570/B550 (finale?) Versionen hinzugefügt.
Weitere X570S Boards folgen, sobald es auch eine Bios Version gibt.

Hat das 3602 vom ASUS Formula nen Unterschied zu den restlichen 3601 Bios?

Irgendein minimaler Unterschied wird vorhanden sein, sonst hatte es auch die 3601er Nummerierung.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh