[Übersicht] Ultimative AM4 UEFI/BIOS/AGESA Übersicht

Irgendein minimaler Unterschied wird vorhanden sein, sonst hatte es auch die 3601er Nummerierung.
Das dachte ich mir auch Reous :)
Dachte ggf weißt du da etwas, etwas gefixt etc. Ob jemals die WHEA Pakete ab 3800MHz gefixt werden?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
2403 final für einige Asus B550 Boards

Version 2403 2021/06/19

TUF GAMING B550M-PLUS (WI-FI) BIOS 2403
"1. Update AMD AM4 AGESA V2 PI 1.2.0.3 Patch A
2. Improve system stability

 
Das dachte ich mir auch Reous :)
Dachte ggf weißt du da etwas, etwas gefixt etc. Ob jemals die WHEA Pakete ab 3800MHz gefixt werden?
Ich hoffe, scheinbar ist 1202 ziemlich verbuggt. Hat zumindest der Entwickler von RCT und Dram Calculator gepostet. Lese auch immer wieder auf overclock.net, dass User zu älteren Agesa Versionen zurückspringen.

Für die APUs (5000g) ist die Stabilität vom Infinity fabric noch wichtiger.

Vielleicht verkaufen Sie die deswegen nur in vorkonfigurierten Systemen. Ich würde davon ausgehen, dass sich da zum Launch von 5800g einiges tut.
 
@ApolloX
Ist der Link so korrekt? Kann es leider nicht laden. Wie sieht es bei anderen aus?
 
Sorry, scheinbar nicht. Hab ihn selber benutzt, aber dann war der wohl nur temporär. Die Version sollte bald auf der HP auftauchen oder ist es schon.
Ich lösche den Beitrag oben.
 
ASUS X-570 E-Gaming hat gerade ein Update auf 4002 bekommen. Download über die ASUS-Homepage 8-)
 

MEG B550 UNIFY-X​


Neues Beta BIOS

1624252654893.png


 
Weiß irgendjemand von den Unterschieden zwischen 1.2.0.3a und 1.2.0.3b?
 
The AMD AGESA 1.2.0.3 Patch B is the official BIOS firmware that will be rolled out to X570 & B550 motherboards soon.
The previous AGESA 1.2.0.3 Patch A BIOS Firmware was more of a BETA BIOS release.
Much of the improvements, bug fixes, and stability will be carried over from Patch A to the Patch B BIOS.
 
Laut Ryzen SMU Checker ist in dem BIOS 7C35v1F2(Beta version) für den MSI x570 ACE noch immer die AGESA1.2.0.3a enthalten.
1624264214122.png
 
Ich habe das Bios draufgespielt und mehrere Tools (HWINFO, CPU-Z usw.) sagen AGESA ist die 1.2.0.3a.
Also entweder brauchen alle Tools ein Update oder im aktuellen BIOS ist doch die "alte" AGESA-Version.

1624301635900.png

1624301680497.png
 
Wo ist das "B"
Altes Bios
Neues Bios
Einziger Unterschied von A.71 zu A.72

This Overclocking Profile is not for onboard Bios. :ROFLMAO:
 

Anhänge

  • Unbenannt1.PNG
    Unbenannt1.PNG
    9,5 KB · Aufrufe: 162
  • Unbenannt2.PNG
    Unbenannt2.PNG
    7,6 KB · Aufrufe: 151
  • Unbenannt3.PNG
    Unbenannt3.PNG
    5,9 KB · Aufrufe: 151
Zuletzt bearbeitet:
Also entweder brauchen alle Tools ein Update oder im aktuellen BIOS ist doch die "alte" AGESA-Version.
:-) ..... "The previous .. was more of a BETA BIOS" ist ja auch ein verdächtiger Verkaufstext. 1.2.0.3b ist gleichfalls beta.
Mich wundert dieser Aktionismus auch deshalb, weil AMD doch getrost ihr Backlogs für eine neue Version abarbeiten kann. Warum diese erzwungenen Lebenszeichen ?
Diese erkennt man m.M.n. auch daran, daß 4 Blöcke in der Versionsnummer (1.2.0.3) nicht mehr ausreichen, und plötzlich auch noch Buchstaben anhängt werden. Änderungen in einem 5. VersionsBlock ? Was soll das sein ? Geänderte Groß-Kleinschreibung ?

Der Rückruf der jüngsten Bios Versionen suggeriert, daß sich dort ein größerer Bug eingeschlichen hat. Dadurch sind auch enthaltene Bugfixes vom Tisch. Das würde den Druck von außen erklären. D.h. aber daß die beta Versionen noch mehr beta sind als sonst.
 
Zuletzt bearbeitet:
MSI schrieb:
06/22 update:

This is the "PI package: ComboAM4v2 1.2.0.3b" (<-- copied and pasted directly from the release note) from AMD.

What MSI (and motherboard manufacturers) does is implement the PI Package from AMD into the new BIOS and release.

SMU F/W is just one of the many contents in the PI Package. For this "PI package: ComboAM4v2 1.2.0.3b", the SMU F/W version is the same as 1.2.0.3a. But there's difference, such as different "Promontory Plus FW" version and other.

Im Bios gibt es ja noch gefühlt 100+ andere SMU/FW Versionen. Das oben geschriebene kann durchaus stimmen. Wieso die Agesa Version selbst dann a anstatt b anzeigt ist aber wieder etwas fraglich. Würde in dem Fall einfach mal Bios Versionen von anderen Hersteller abwarten.
 
Also fürs mortar gibt's jetzt auch ein Beta, ich glaube ich warte einfach ab.
 
Asrock hat nun auch ein Bios mit 1.2.0.3 Patch B veröffentlicht. SMU ist die gleiche wie bei Patch A aber hier steht nun auch richtig im Bios (Patch B).

Edit: ASUS hat für fast alle B550 auch eine Beta mit Agesa 1.2.0.3 Patch B veröffentlicht.


3b.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Für das MSI MAG X570 Tomahawk ist jetzt auch ein neues beta Bios erschienen:

7C84v172(Beta version)
Release Date
2021-06-24
File Size
17.3 MB
Description
- Update to AMD ComboAM4PIV2 1.2.0.3b
 
Die neusten Updates von Asrock beinhalten auch den neuen Patch B auch wenn es in dem Changelog nur "Improve USB compatibility" erwähnt wird.
 
Falls es interessiert:
Beim X570 Tomahawk Bios wird 1.2.0.3b in den Tools angezeigt:

1.jpg
2.jpg
 
Ich hab die 1202 und 1203 jetzt noch nicht drauf, lohnt es sich? Oder sind das nur ein paar Verbesserungen und eher medicore von den Veränderungen?
 
Mit dem A32 Beta-BIOS fuer das B550 Unify-X von Msi habe ich zwar keine USB-Probleme mehr, dafuer aber gelegentlich spontane Reboots mit WHEA-Fehlern in der Ereignisanzeige. Ist mir mit dem 31er BIOS ebenso wie mit dem offiziellen 20er davor zumindest nicht aufgefallen.

Fairerweise ist mein Windows inzwischen auch muede. Werde mal schauen, wie sich das System nach einer Neuinstallation verhaelt.
 
Unterstützt das Asus Prime A320I-K (AGESA 1006) Renoir APUs wie den Ryzen 5 4650G? Auf der Supportliste werden keine Renoir APUs erwähnt, aber vielleicht hat sich trotzdem jemand getraut und kann berichten?
 
Nein, da werden keine Ryzen 4000G und 5000G unterstützt.
Da wird die AGESA Combo V2 benötigt. Erst ab 400er Chipsätze. ;)

Screenshot 2021-06-28 003156.png
 
Mit dem A32 Beta-BIOS fuer das B550 Unify-X von Msi habe ich zwar keine USB-Probleme mehr, dafuer aber gelegentlich spontane Reboots mit WHEA-Fehlern in der Ereignisanzeige. Ist mir mit dem 31er BIOS ebenso wie mit dem offiziellen 20er davor zumindest nicht aufgefallen.

Fairerweise ist mein Windows inzwischen auch muede. Werde mal schauen, wie sich das System nach einer Neuinstallation verhaelt.

Update - scheinbar verhaelt sich der Curve Optimizer mit dieser Version anders. War vorher 25 Negative moeglich, ist jetzt bei 20 Schluss.
 
Neue Gigabyte Test-BIOSe

Screenshot 2021-06-28 at 14-10-23 GIGABYTE Latest Beta BIOS - TweakTown Forums.png
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh