[Übersicht] Ultimative AM4 UEFI/BIOS/AGESA Übersicht

Was muss man am BIOS für Windows 11 ändern?
Kein "muss". Das ist eine reine Prophylaxe für den DAU. 😉
Die Mainboard-Hersteller haben nun die Option "fTPM" (AMD) oder "PTT" (Intel) per default im UEFI aktiviert.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo, das hier ist ein BIOS Thread.
Nutzung von W11 bitte im Passendem Forum besprechen.
 
Asrock hat nun auch Betas mit 1.2.0.3c herausgegeben:

 
Wobei bei Asrock es momentan etwas verwirrend ist. Manche Patch C Versionen setzen auf SMU 56.52 (Vermeer) und 64.50 (Cezanne) und wieder andere besitzen SMU 56.53 (Vermeer) und 64.46 (Cezanne).
 
Haben die neuen B450 Bios Versionen von Asus dann auch gleich ein Update auf AMD AM4 AGESA Combo V2 PI 1.2.0.3 Patch C bekommen ?? Oder nur den W11 Support.
Von einer neuen AGESA stand jedenfalls nix dabei. Aber das hätten die ja gleich mit erledigen können so wie bei ASRock jetzt.
 
Wer mit der neuen Version den Fehler "driver not installed properly" oder "driver not installed" bekommt, hier meine Lösung:

1628433791288.png


--> Das "\??\" muss entfernt werden.
 
Hi,

weiß jemand warum Gigabyte die Finale Version F13 für das B550 AORUS PRO V2, von seiner Seite, entfernt hat?

Jetzt ist wieder die F13g die neuste.
 
Schon gehört…
Aber wenn das uefi komplementiert ist, erwarte ich dann eine offizielle Stellungnahme (habe 2 betroffe boards 🤬)
 
So etwas ist aber auch immer ein Zeichen dafür, dass eine neue Bios Version kommt. Denke spätestens morgen wissen wir mehr.
 
@mcbloch
Weiterhin 1.2.0.3 PatchA. Sollte so aber auch aus dem Startpost ersichtlich sein.
 
Neues MSI Unify Bios sieht gut aus.

Screenshot 2021-08-09 074549.png
 
Das mag mortar hat auch eins bekommen

Version
7C94v191(Beta version)
Erscheinungsdatum
2021-08-02
Dateigröße
17.3 MB


Beschreibung
- Update to AMD ComboAM4PIV2 1.2.0.3c

Noch nicht getestet, kommt heute Nachmittag
 
B550 Gaming Edge Wifi ebenfalls.
Den Beta-Quatsch mache ich aber erst einmal nicht mit.
 

Anhänge

  • 2021-08-09 10_27_28-MPG X570 GAMING PRO CARBON WIFI und 1 weitere Seite - Geschäftlich – Micro...png
    2021-08-09 10_27_28-MPG X570 GAMING PRO CARBON WIFI und 1 weitere Seite - Geschäftlich – Micro...png
    6,2 KB · Aufrufe: 77
ja, schön war die Zeit, wo die Übersicht über Bios Updates ein Klick auf der Herstellerseite war
und dann ! alles auf einer ! Bildschirmseite offen legte. ;)


2021-08-09 12_33_20-M4A88T-V EVO - Support und 2 weitere Seiten - Geschäftlich – Microsoft​ Edge.png

und gar nicht mal so lange her das mit Sockel AM3.
Aber zum Glück haben wir hier User, die die Übersicht behalten und notfalls mit Tabellen schaffen.

Danke @Reous

muss ja mal gesagt werden!
 
@Lonex88
Patch A

ROG STRIX X470-F GAMING BIOS 5854
Support WIN 11 installed or upgraded
 
Kann mir einer noch mal bitte erklären, was mit Win11 support bei den biosen genau gemeint ist?
 
Asus ROG Strix B450-F Gaming Version 4502 vom 03.08.21
Support WIN 11 installed or upgraded
 
@mcbloch
Heißt also mit anderen Worten du vertraust mir nicht mehr :d
Die Agesa Version steht weiterhin im Bios. Mit den richtigen Programmen kann man das auslesen. Im Prinzip kann man es auch anhand der SMU Versionen schon vorab zuordnen.
 
Kannst du es mir bitte mal zeigen. Ich kann nix entdecken. Und nur weil es in der Leiste ( Liste ) steht muss das ja nix heißen.
Das steht in der Spalte für 1.2.0.3 A und somit ist auch 1.2.0.3 A drin, ansonsten hätte Reous das sicherlich irgendwie kenntlich gemacht. Zumal momentan viele noch auf 1.2.0.3C warten
Ansonsten so als Anhaltspunkt.

Bei Asus wird die 2. Ziffer gewechselt, wenn die Agesa wechselt und wenn nur die letzte Ziffer wechselt ist es ein Patch/Fix ohne Wechsel der Agesa.
Zumindest fällt mir das so bei deinem B450 Prime plus auf und ist auch bei meinem TUF B550 Pro so nachvollziehbar.

Andererseits darfst du auch gerne alles anzweifeln, aber dann bitte auch nicht die Übersicht benutzen sondern konsequent andere Quellen, denen du mehr vertraust.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh