[Übersicht] Ultimative AM4 UEFI/BIOS/AGESA Übersicht

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Gibt es irgendwo tests die zeigen das selbe programme alleine nur durch die neue bios version an mehr leistung erreicht wurden? Denn irgendwie testet keiner ob da wirklich mehr an leistung am ende raus kommt. Weil jedes bios update da riskiert man ja das dann auf einmal nicht mehr so alles wie vorher läuft und alleine das welche auf einmal von abstürzen berichten lässt mich dran hindern das ich da wirklich noch ein bios update mache. Im moment läuft da ja 1.2.0.0 noch drauf, genau darum, wegen solchen Meldungen.
 
Gibt es irgendwo tests die zeigen das selbe programme alleine nur durch die neue bios version an mehr leistung erreicht wurden? Denn irgendwie testet keiner ob da wirklich mehr an leistung am ende raus kommt.
Noch einmal, wie schon geschrieben.

Die letzten Agesa Versionen und Patches haben sich auf die Unterstützung neuer APUs, CPUs und die Systemstabilität und das USB Disconnect Problem gekümmert.

Systemstabilität geht oft, nicht immer, zu Lasten von Performance. Solange als AMD an Fixes und Stabilität arbeitet, braucht man sich keine großen Performancesprünge erhoffen.
Allerdings sind die Fixes auch wichtig, weil teilweise damit die Kompatibilität beim RAM verbessert wird.

Wer allerdings keine Probleme hat, seinen RAM manuell eingestellt hat und grenznah auslotet, der sollte momentan noch die Finger von jedem neuen Beta UEFI lassen. Die Wahrscheinlichkeit, dass grenzwertige Einstellungen danach nicht mehr laufen ist gegeben. Muss nicht schief gehen, kann aber.

Ich denke aber auch, dass AMD von Anfang an nicht so viel Performance hat liegen lassen, so dass nicht viel Potential auf große Sprünge vorhanden ist. Das mag bei Grafikkarten und Spielen anders aussehen, aber beim UEFI/Bios war das immer nur sehr selten der Fall. Große Performancesprünge gab es oft nur, weil bestimmte CPUs vorab nicht sauber unterstützt wurden und merklich ausgebremst wurden, was dann ein neues Bios gelöst hat. Das schließe ich mal für die Ryzen auf AM4 aus.
 
Reous dagegen weiß schon was er tut
Jeder kann mal Fehler machen, das sollte man nie vergessen.😉 Als Leser und auch als Schreiber.


Apropo Fehler: @Reous
Mein X470 Taichi und auch das Ultimate haben momentan (4.70/L4.73) noch AGESA Combo-AM4v2Pi 1.2.0.0.

Auf der 1. Seite stehen die beiden UEFI-Versionen aber bei 1.2.0.2, was nicht korrekt ist.

Auch die älteren Versionen sind teils falsch eingeordnet. Vielleicht hat sich da etwas in der Tabelle unbemerkt verschoben.
Man muss halt immer genau schauen, welche AGESA -> z.B. die 1.0.0.6 gibt's für PinnaclePi-AM4 als auch für Combo-AM4.
EDIT: Ab der 3.90er Version aufwärts einfach alles nach rechts schieben. Betrifft nur X470 Taichi + Ultimate!

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Die 3801er Versionen für die Crosshair VIII Reihe ist nun als finale Version auf dem Server
ROG CROSSHAIR VIII HERO(WI-FI) BIOS 3801
1. Update AMD AM4 AGESA V2 PI 1.2.0.3 Patch C
2. Improve system performance


Erstes Bild vom neuen ProArt X570-Creator Wifi
Unbenannt.png

 
Zuletzt bearbeitet:
Ist zwar kein Bios aber habe auch kein Thread dafür gefunden. Für das MPG B550 GAMING CARBON WIFI gibt es unter einem neuen Reiter ein LED Firmware update!
 
Ist das Asrock X570 Phantom Gaming X 4.60 Bios evtl. noch Beta? Auf der Homepage zum Board finde ich maximal die Version 4.40

 
Ist doch vorhanden ... unter [Beta]. Einfach mal runterscrollen:

Und ja, ist ganz offiziell (noch) eine Beta-Version:
 
Ja, ist wohl eine Beta, obwohl es von der Namensgebung her eine finale Version sein sollte 🤔
 
Danke für die Bestätigung. Exakt den Beta Hinweis habe ich in deiner Liste vermisst.
 
Hi,

Gigabyte hat die F13 wieder auf die Seite gepackt. Hat glaube eine neue Checksum. Hat jemand Info´s was geändert wurde (kann ja nicht viel gewesen sein, wenns die gleiche Rev. ist)?
 
Also ich hatte das F13 Ende Juli aufgespielt. Hatte dies damals ursprünglich von GB Latest gezogen.

Müsste das hier sein:

Hier wird Checksum 7ED1 angegeben. Ich glaube das das damals schon da stand. Oder hast du eine andere Buchstaben/Zahlenfolge entdeckt? :)

Hoffentlich bringt GB bald neue Uefis, mit voraktiviertem ftpm/secureboot. Stasio hatte irgendwie vor Einigen Tagen keinen Zugriff auf den globalen ftp Server, vermutlich wegen diesen GB-Datendiebstahl(?).
 
Zuletzt bearbeitet:
Hoffentlich bringt GB bald neue Uefis, mit voraktiviertem ftpm/secureboot.
Für Anfänger ist voraktiviertes fTPM und SecureBoot sicherlich nett, aber selbst das händische Aktivieren ist nun auch kein großes Hindernis. ;)
 
Hi!
Habe mir letzte Woche neue PC-Komponenten gekauft und bin gerade dabei alles vorzubereiten (ich warte noch auf 2 relevante Teile bevor es losgehen kann). Ich wollte mir gerade zu meinem neuen MoBo MAG B550 TOMAHAWK die neueste Firmware runterladen unter https://de.msi.com/Motherboard/support/MAG-B550-TOMAHAWK.
Empfiehlt ihr die Beta 7C91vA81(Beta version) oder 7C91vA7?
Danke!
lgm
 
Das hängt auch mit davon ab, welche CPU zum Einsatz kommen soll. Bei Vermeer (Ryzen 5000) würde ich vorerst die A7 mit AGESA 1.2.0.3b nehmen.
 
  • Danke
Reaktionen: Mpf
  • Danke
Reaktionen: Mpf
Es gibt allerdings im Netz einige Nutzer mit Problemen, welche beim A7 nicht vorhanden sind.
Das per Default aktivierte "TPM" & deaktivieren "CSM" sind jetzt auch nicht unbedingt wichtig.
 
Ich würde da auf die letzte non Beta setzen und fertig.Grundsätzlich sollte im Bios für das aktuelle OS nur das aktiviert sein, was man auch nutzt.
Insoweit finde ich es schon sehr irritierend, dass die Bioshersteller ein Bios rausbringen und dort nur die für Win11 Beta wichtigen optionen auf Default setzen.

Wer ein Win11 Beta ausprobieren will, sollte sicherlich auch in der Lage sein im Bios zwei Einstellungen umzustellen. Ansonsten würde ich da schon von Win11 abraten, denn eine solche Vorabversion bringt evtl noch ganz andere Herausforderungen mit sich.

Aber egal, die Hersteller haben sich für den Weg entschieden. Aber wie gesagt, was fürs aktuelle OS nicht benötigt wird, lieber im Bios direkt abschalten. Das verhindert viele Probleme.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Mpf
Das hängt auch mit davon ab, welche CPU zum Einsatz kommen soll. Bei Vermeer (Ryzen 5000) würde ich vorerst die A7 mit AGESA 1.2.0.3b nehmen.
AMD Ryzen 9 5900X.

Also, bleibt es wohl mir überlassen, da ihr euch auch nicht einig seid ob beta oder last non-beta Version :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Also, bleibt es wohl mir überlassen, da ihr euch auch nicht einig seid ob beta oder last non-beta Version :)
Du bist lange genug dabei um selbst zu wissen ob du eine Beta installieren willst oder nicht.
 
Du bist lange genug dabei um selbst zu wissen ob du eine Beta installieren willst oder nicht.
Alles gut, wollte nachfragen, da die Beta-Version vllt. irgendwas beinhaltet was unbedingt benötigt wird.
Danke!
 
Nein, wenn du den 5900X verwendest, reicht die Version A7 völlig aus.
 
  • Danke
Reaktionen: Mpf
BIOS 2423 für einige Asus B550 Boards.

Version 2423
2021/08/17

TUF GAMING B550M-PLUS (WI-FI) BIOS 2423
"1. Update AMD AM4 AGESA V2 PI 1.2.0.3 Patch C
2. Improve system performance
 
Neues Beta-UEFI/BIOS für ASRock X470 Taichi.
Version: L4.75 von 2021/08/19
AGESA: Combo v2 PI 1.2.0.3 Patch C
  1. Update AMD AM4 AGESA Combo V2 PI 1.2.0.3 Patch C
  2. Enable AMD CPU fTPM in BIOS default
  3. Apply DRAM auto rule

Weiß jemand, was "Apply DRAM auto rule" bedeutet?
Ist da eine veränderte Spannung o.s. zu erwarten?
Grüße
 

Anhänge

  • X470 Taichi L4.75.png
    X470 Taichi L4.75.png
    16,3 KB · Aufrufe: 102
Zuletzt bearbeitet:
Die letzte ASUS B450 Bios Version hat eine kleine Anpassung der Beschreibung bekommen:

PRIME B450-PLUS BIOS 3205
Support Windows 11 by default, no settings changes required in the UEFI BIOS.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh