[Übersicht] Ultimative AM4 UEFI/BIOS/AGESA Übersicht

Das Update bringt auch Sicherheitspatches für PSP mit. ;)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Änderungen auf meinem System infolge AMD Chipset Driver Update:

2021-08-23 21-28-11 X570-TOMAHAWK - Ausschnitt.png 2021-08-23 21-33-19 X570-TOMAHAWK - Ausschnitt.png

... und beim zwischenzeitlichen Neustart hat Windows Update gemeint auch etwas installieren zu müssen:

2021-08-23 21-30-02 X570-TOMAHAWK - Ausschnitt.png
 
Änderungen auf meinem System infolge AMD Chipset Driver Update:

Anhang anzeigen 663348 Anhang anzeigen 663349

... und beim zwischenzeitlichen Neustart hat Windows Update gemeint auch etwas installieren zu müssen:

Anhang anzeigen 663352

Bei mir war das Fenster keine 50 pixel breit, konnte nicht drinnen lesen.

Aber scheinbar sind kritische Security Fixes drin (hätte man in meinen Augen oben reinschreiben sollen) und Bug Fixes am Power Management vielleicht weniger wheas?!
 
@stbufraba
Furchtbar anzusehen das Durcheinander ... :eek:
Lieber nächstes Mal beim De/Installieren der Chipsatztreiber das Internet deaktivieren.

So etwas lässt sich auch verhindern, wenn man die Windows Treiber-Updates generell deaktiviert.
Das geht z.B. mittels W10Privacy oder O&OShutUp.

Grüße
 
Sofern man die Pro-Version von Windows nutzt, geht es auch ohne diese dubiosen Tools.
 
Aber nicht in den Windows Update Einstellungen selbst, oder?
Ich sehe jedenfalls keine solche Option hier.

Vermutlich dann auch über die Gruppenrichtlinien-Verwaltung, wie es diese Tools eben machen.


!! Aber was hat das Ganze (AMD Chipsatztreiber, Windows Treiber-Updates) eigentlich mit dem Thema "AM4 UEFI/BIOS/AGESA" zu tun ??
Bitte back2topic! ;)
 
Ja, über die Gruppenrichtlinien kann man das ganz einfach lösen. Will man nur das ändern, braucht man keines der Tools. Und selbst wenn man die Home-Edition hat, gibt es einen Registry-Eintrag.

Du fängst mit dem Off-Topic an und verweist darauf, wieder zum Thema zurück zu kommen? Interessant! Aber ja, back 2 topic!
 
Scheinbar sind die Updates schon früher mit Windows Update ausgeliefert worden.

Habe glaube ich seit dem auf niedrigem fclk whea 19er. (Hatte 8 Stück in der letzten Woche, davor gar nix).
 
Du fängst mit dem Off-Topic an und verweist darauf, wieder zum Thema zurück zu kommen? Interessant! Aber ja, back 2 topic!
Wie kommst Du darauf?

Ich hatte auf einen "Offtopic"-Beitrag geantwortet - ja.
Begonnen hatte es m.M.n. auf Seite 94 mit diesem Beitrag:
@FM4E
Die AMD Chipsatztreiber haben m.M.n. mit dem Thema weniger zu tun.
Und deshalb kam ich zu der Vermutung, dass es "Offtopic" sein könnte.

Du scheinst ja vom HW-Luxx-Team zu sein.
Wie siehst Du das?

Grüße
 
Asus hat beim B550 e Gaming alle bios Versionen nach 2407 rausgenommen. Kenn wer den Grund. Müsste ja eigentlich 2423 sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die 2420 Beta wurde durch die finale 2423 ersetzt. Dauert wie immer bis es auf der Support Seite ersichtlich ist.
 
Wie immer TOP Aktuell.
Danke sehr.
 
@Tanzmusikus
Hast du das vom Support erhalten oder woher stammt das Bios?
 
So ruhig um neue Agesa Versionen. Es stinkt zum Himmel dass Sie einzelne Versionen zurückgerollt haben. Viele Leute haben auch mit den Patch C Beta Uefis noch USB Probleme. Der Plattform Support ist lächerlich, wird Zeit für AMD mal transparenter zu kommunizieren.
 
Tya ich wusste es, kein wunder das ich auf ne ältere Bios Version geblieben bin weil es teilweise nicht besser wird, trotz der zahlreichen Bugfixes. Erinnert mich eher an microsoft mit ihren Betriebssystem wo eines geschlossen und das andere dafür aufgerissen wird. Einen fehler weg dafür ein neues dazu. So wird es nix, in dee hinsicht intel das wasser zu reichen. Wobei bei intel es ja teilweise auch nicht viel besser ist. ich habe zwar auch probleme mit treiber wie usb 3.1 treiber installieren zu können beim os aber ist ja eim anderes problem. Lieber ein paar brachliegende usb schnittstellen als massive grose probleme aufgrund eines Bios updates. Mal die ganze sache weiter beobachten wie es sich entwickelt und ob da noch massive grose Veränderungen im positiven Sinne da noch kommen wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
What's new:
1. Update to COMBOAM4v2PI 1.2.0.4
2. SMU firmware updated for Vermeer, Cezanne and Picasso
3. TPM enabled by default
 
Gleich 6 SMU Versionen weiter o_O
What's new:
1. Update to COMBOAM4v2PI 1.2.0.4
2. SMU firmware updated for Vermeer, Cezanne and Picasso
3. TPM enabled by default
Leider keine Info, was die neue SMU tut. Sind ja einige Versionsnummern dazwischen.
 
Hoffentlich gibt ASUS jetzt Gas mit dem neuen AGESA für das X470 F-Gaming, ich habe noch immer Probleme mit USB Disconnects der Maus während dem Zocken - ist zwar deutlich besser mit dem aktuellen Bios, aber noch nicht ganz behoben.
 
Hoffentlich gibt ASUS jetzt Gas mit dem neuen AGESA für das X470 F-Gaming, ich habe noch immer Probleme mit USB Disconnects der Maus während dem Zocken - ist zwar deutlich besser mit dem aktuellen Bios, aber noch nicht ganz behoben.
Hast du mal vddg iod nen Bisschen angehoben? Hatte das auch mal, als ich meine Spannungen für den Ram zu sehr reduziert hatte (Also stable, aber audioknistern und usb aussetzer). Habe vddg iod, vddg ccd und vsoc etwas angehoben, dann hats gepasst.
 
Hast du mal vddg iod nen Bisschen angehoben? Hatte das auch mal, als ich meine Spannungen für den Ram zu sehr reduziert hatte (Also stable, aber audioknistern und usb aussetzer). Habe vddg iod, vddg ccd und vsoc etwas angehoben, dann hats gepasst.
Ich habe zurzeit die Standard Settings im Bios. Könnte denn auch ein CMOS reset helfen?
 
Ich habe zurzeit die Standard Settings im Bios. Könnte denn auch ein CMOS reset helfen?
nein, wieso? Der gibt dir nicht die richtigen Spannungen. Einige der Boards setzen zu hohe oder zu niedrige Spannungen an.
 
Bei mir scheint es zu wenig spannung zu sein. Sobald ramtakt 2933 mhz und mehr hat geht die cpu leistung nach unten und bei 2133 mhz steigt die cpu leistung nach oben. Traue mich auch nicht was einzustellen weil das lezte mal beinahe gegrillt hätte weil da was von 1.4 volt bzw 1.30 volt stand.
 
Bei mir scheint es zu wenig spannung zu sein. Sobald ramtakt 2933 mhz und mehr hat geht die cpu leistung nach unten und bei 2133 mhz steigt die cpu leistung nach oben. Traue mich auch nicht was einzustellen weil das lezte mal beinahe gegrillt hätte weil da was von 1.4 volt stand.
Liegt am Power-Target. Aktivier PBO dann ist das höher.
 
Hm MSI hat noch kein offizielles 1.2.0.4
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh