[Übersicht] Ultimative AM4 UEFI/BIOS/AGESA Übersicht

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das MSI x570 Unify könnte auch langsam mal das Update bekommen. Das ACE usw haben es ja auch schon.
 
@Scoty
Offiziell hat es ja noch kein B550/X570 Board. Die Testversionen gibt es ja nur, weil ein netter Mitarbeiter vorhandene Versionen auf seinem GDrive hochlädt.
Wenn der MSI Update Plan stimmt (Siehe Post von Vincy eine Seite zuvor), dann gibt es offizielle Beta Versionen erst Anfang Juni.
 
@CornFlakes1991
Weißt du eigentlich was für einen Sinn das Bridge Bios hat? Benötigt man dieses wirklich bzw. was passiert, wenn man direkt auf die neuste Version flasht?
Soweit ich mich erinnere hat das den Grund, dass die neusten Microcodes nicht im EEPROM gespeichert werden wenn du es direkt flashst. Daher ist das Bridge BIOS unabdingbar.
Es gab von ASRock ja auch mal diese geleakten experimental BIOSes. Wenn man von dort auch direkt auf die nächsthöhere BIOS version gegangen ist, gingen auch Microcodes "verloren"

Ich hake da aber gerne nochmal nach und würde den Post hier dann nacheditieren. JZ hatte da aber auch mal was in seinem Forum stehen, wenn ich mich recht erinnere
 
Zuletzt bearbeitet:
der 5800x3d nimmt unter 1.2.0.7 weniger ppt als bei 1.2.0.6 ergo fallen die Temps etwas "besser" aus benches dafür etwas schlechter... gigabyte x570 elite
 
der 5800x3d nimmt unter 1.2.0.7 weniger ppt als bei 1.2.0.6 ergo fallen die Temps etwas "besser" aus benches dafür etwas schlechter... gigabyte x570 elite
Hast du zufällig auch RAM OC? Falls ja kann man alles wie gewohnt einstellen?
 
Um das mit den PPT noch mal zu konkretisieren sind jetzt 112 Watt anstatt 120-125.

XMP profil löft ... Manuelle Timings noch nicht probiert
 
sorry für die blöde frage, aber bedeutet das hier, dass ich meinen 2600er nicht mehr nutzen kann nach dem bios update?

ryzen ios.PNG



wollte updaten und den 5600er im sommer gegen den aktuell verbauten 2600er tauschen.
 
Dein vermeintliches Problem liegt da an der alten Toolversion. Inzwischen gibt es die neuere Version 1.2.2 ;)
 
Der SMU Checker in der Version 1.2.0.8 zeigt das nicht richtig an. Pinnacle Ridge wird auch weiterhin unterstützt. Neuere Versionen des SMU Checkers sind auf der Anfangsseite verlinkt und erkennen das Modul zuverlässig.
 
Also kann ich bedenkenlos jetzt schon das UEFI updaten und die CPU später tauschen?
 
Gibt es schon ein Modbios für das MSI Edge Max WiFi mit Agesa 1.2.0.6C ?
 
Das Asus Pro WS X570-ACE 4201 Bios ist laut Website keine Beta mehr
 
Hab auf meinem B450 MSI Mortar Titanium mit Ryzen 5 3600 und FCLK 1900 immer noch die A.G4 mit Agesa 1.2.0.3c installiert, da ich bei der 1.2.0.6 eigentlich eher von Nachteilen beim OC gelesen habe.
Sollten diese jetzt bei 1.2.0.7 nicht mehr vorhanden sein, könnte man das ja wagen. Gibts noch nicht für mein Board, aber sobald.
Welche Vorteile hat denn ansonsten das Upgrade außer Behebung von Sicherheitslücken, die wohl schwer zu knacken sind?
 
Hab auf meinem B450 MSI Mortar Titanium mit Ryzen 5 3600 und FCLK 1900 immer noch die A.G4 mit Agesa 1.2.0.3c installiert, da ich bei der 1.2.0.6 eigentlich eher von Nachteilen beim OC gelesen habe.
Sollten diese jetzt bei 1.2.0.7 nicht mehr vorhanden sein, könnte man das ja wagen. Gibts noch nicht für mein Board, aber sobald.
Welche Vorteile hat denn ansonsten das Upgrade außer Behebung von Sicherheitslücken, die wohl schwer zu knacken sind?

Sehr viele haben probleme mit dem sogenannten "fTPM Stuttering" ->Bild / Sound lags :-/
Wenn du keine Egoshooter oder Rennspiele zockst, denk ich, sollte dir es gar nicht wirklich auffallen!

edit:
Oh ich seh grad du hast n 3600. Das glaub ich haben nur 5xxx user, oder @all?
Ich würde an deiner stelle erst mal beim 1.2.0.3c bleiben bis du irgendwo liest das sich für dein MB, mit dem gleichen CPU etwas verbessert hat!!!
Ich hatte auch den 3600 auf anschlag übertaktet und alles über 1.2.0.3c hat auf irgend eine weiße immer (mehr wie bei 3c) Probleme gemacht xD
 
Das MSI MPG X570 Gaming Plus hat jetzt auch das neue Bios bekommen (als Beta). Habe es mal installiert, eben hatte ich allerdings schon einen Freeze im Idle. Mal beobachten, das war so ein Problem, was ich ganz am Anfang von Zen 3 schon mal hatte aber dann mit Updates verschwunden ist.
 
Das MSI MPG X570 Gaming Plus hat jetzt auch das neue Bios bekommen (als Beta). Habe es mal installiert, eben hatte ich allerdings schon einen Freeze im Idle. Mal beobachten, das war so ein Problem, was ich ganz am Anfang von Zen 3 schon mal hatte aber dann mit Updates verschwunden ist.
Wie äußert sich der freeze? Bleibt der Mauszeiger bewegbar zumindest eine Zeit lang oder friert alles gleichzeitig ein?
 
Wie äußert sich der freeze? Bleibt der Mauszeiger bewegbar zumindest eine Zeit lang oder friert alles gleichzeitig ein?
Maus lässt sich noch bewegen aber sonst kann man nichts mehr tun. In der Ereignisanzeige ist ein Kernel-Power Fehler (41). Ist exakt wie damals mit dem 5950X in den ersten Wochen (jetzt der 5800x3d). Aber wie gesagt, erstmal abwarten ob das noch öfter passiert. Falls ja, kommt wieder die 1.2.0.6c drauf erstmal. Die lief mit deaktiviertem TPM eigentlich sehr sauber bei mir
 
Maus lässt sich noch bewegen aber sonst kann man nichts mehr tun. In der Ereignisanzeige ist ein Kernel-Power Fehler (41). Ist exakt wie damals mit dem 5950X in den ersten Wochen (jetzt der 5800x3d). Aber wie gesagt, erstmal abwarten ob das noch öfter passiert. Falls ja, kommt wieder die 1.2.0.6c drauf erstmal. Die lief mit deaktiviertem TPM eigentlich sehr sauber bei mir

Ein 41er Kernel Power ohne shutdown?
Ist das die meldung, die sich auf einen einzelnen Core bezieht? Sprich die Prozessor-ID in der Beschreibung angegeben ist?
Hat sich dieses Problem damals über den Curveoptimizer o.ä. beheben lassen, oder hast du immer die Standard settings verwendet?

Mfg, Curtis
 
Ein 41er Kernel Power ohne shutdown?
Ist das die meldung, die sich auf einen einzelnen Core bezieht? Sprich die Prozessor-ID in der Beschreibung angegeben ist?
Hat sich dieses Problem damals über den Curveoptimizer o.ä. beheben lassen, oder hast du immer die Standard settings verwendet?

Mfg, Curtis
Ne, nichts spezifisches, denke mal der Eintrag kommt einfach von dem manuellen Shutdown per Hardwareknopf. Ansonsten steht aber nichts weiter in der Ereignisanzeige. PC lief heute aber den ganzen Tag, die meiste Zeit im Idle und Problem ist bisher nicht wieder aufgetreten. Mit dem 5950 damals hatte ich das teils 3 mal am Tag. Da ließ sich auch nichts mit Curve Optimizer dran machen. Nach irgendeinem Bios, Chipsatz oder Windows Update (genau kann ich es nicht sagen) hatte ich aber keine Probleme mehr ohne was verstellt zu haben
 
ich muß zu geben vereinzelt passiert es beim auch noch (alle 20-25 betriebsstd.) weil ich nicht den nerv dazu habe 2-3 std. ins Hardcore optimieren zu stecken, wenn nach gefühlt jedem
2 noch so kleinen 💩update von MicroDoof, jedem Chipsatz Treiber update und jedem Radeon update eh ein safe "Kernel 41er" Aufmerksamkeit bedarf oder um +-2°C steigende CPU Ø Temps
mich ins Bios locken ^^

Darf ich fragen was bei dir grad an vcore (offset), SoC, RAM so Spannungstechnisch; bzw wie deine settings bei CPU/CO/LLC etc eingestellt ist?
Unnnnddd...... deaktiviertes TPM? Trotz Win11?
Dazu muß man alle "ET nach hause telefonieren" Optionen von Win11 inclusive der Auto-Updates raus kastrieren oder?
 
Hab auch das Beta mit AGESA 1.2.0.7 aufs X570 Gaming Plus geflasht.
Läuft soweit problemlos. Die Frage ist allerdings , wo ist der ECO Mode hin?
Hat MSI den entfernt oder ist er generell in dieser AGESA nicht mehr enthalten?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh