[Übersicht] Ultimative AM4 UEFI/BIOS/AGESA Übersicht

BIOSTAR B550/A520/B450/A320 motherboards officially receive AGESA 1.2.0.7 BIOS with Ryzen 7 5800X3D support​

1653680727936.png


Quelle:
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Alles noch Beta. Wann kommen die "final" versionen, etwa zwei Wochen später und lohnt es sich darauf zu warten?
ich habe noch nie auf ein "final" BIOS gewartet, da einige "betas" besser laufen als die finalen. Mein Mainboard läuft mit einer der ersten betas überhaupt, weil es für mich, am besten funktioniert.
 
wie.... was .. hä... ?!?!
Es fehtl der Curve Optimizer?!?!
 
alles andere läuft aber wirklich super smooth =)
 
Einfach wann zum ersten Mal von seinem Mainboard der Support von Windows 11 per BIOS zu finden ist. Beim MSI B550 wars das 1.2.0.3c.
 
Ich hatte die ganze Zeit 1.2.0.0 drauf und damit funktioniert Win 11 genauso gut
 
Tom ging bei 1.2.0.3c schon und das reicht win 11
 
Windows 11 läuft unter jeder BIOS Version, warum sollte auch nicht? wenn du fTPM nutzen möchtest muss man das halt erst aktivieren..
 
Alles klar.
Zumindest beim Unify ist der CO vorhanden. Den Ecomode weiß ich gerade nicht genau.
Wenn man jedoch beim CO Änderungen vornimmt und dann speichern und verlassen wählt, kommt die Meldung das nichts geändert wurde.

Aber er speichert es dennoch und übernimmt es auch korrekt.
 
Hat mal einer geschaut ob mit 1.2.0.7 die Leistung wieder etwas hoch ging? Von 1.2.0.3c auf 1.2.0.6 habe ich mit einem 5900x geringfügig Leistung verloren (stock).
 
Hat mal einer geschaut ob mit 1.2.0.7 die Leistung wieder etwas hoch ging? Von 1.2.0.3c auf 1.2.0.6 habe ich mit einem 5900x geringfügig Leistung verloren (stock).
ich kann zwar nichts zur 1.2.0.7 sagen, aber bei mir hat jede neuere AGESA schlechtere Leistungen gebracht, welches auch der Grund ist, warum ich bei der 1.1.0.0 bleibe.

Ein Beispiel:
mit 1.2.0.3c hatte ich mit dem 5900x auf stock in y-cruncher 2.5
80,xx sec

mit 1.2.0.2. hatte ich 79,xx sec knapp unter 80 sec

und mit 1.1.0.0 waren es 78.5xx sec

beim RAM waren jedes Mal die gleichen Einstellungen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das MSI MPG X570 Gaming Plus hat jetzt auch das neue Bios bekommen (als Beta). Habe es mal installiert, eben hatte ich allerdings schon einen Freeze im Idle. Mal beobachten, das war so ein Problem, was ich ganz am Anfang von Zen 3 schon mal hatte aber dann mit Updates verschwunden ist.
Nochmal bezugnehmend auf meinen Post von vor einer Woche: Bis auf den einen Absturz kurz nach der Installation läuft das 1.2.0.7 auf MSI MPG X570 Gaming Plus stabil. Ich würde es daher als zufälligen Absturz klassifizieren, was ja bei Windows doch mal vorkommen kann.
 
@SaiBot62 danke! Kannst du schauen ob bei dir der Curve Optimizer noch sichtbar ist?
Oder -weil bei deiner CPU evtl. geklemmt- @CrystalyseR ist bei dir der Curve Optimzer wirklich weg, oder bezog sich das auf den vorherigen Post von Sledhammer?
Ich habe das BIOS schon aufm USB Stick und bin bei meiner letzten Recherche vorm Flash über eure Posts gestolpert.
Ahhhhhrgggggh :fresse:
 
@SaiBot62 danke! Kannst du schauen ob bei dir der Curve Optimizer noch sichtbar ist?
Oder -weil bei deiner CPU evtl. geklemmt- @CrystalyseR ist bei dir der Curve Optimzer wirklich weg, oder bezog sich das auf den vorherigen Post von Sledhammer?
Ich habe das BIOS schon aufm USB Stick und bin bei meiner letzten Recherche vorm Flash über eure Posts gestolpert.
Ahhhhhrgggggh :fresse:
Kann ich heute abend mal schauen, bin gerade noch auf der Arbeit. Die Einstellung hat mich jetzt nicht so wirklich interessiert, lasse bei CPU meist immer alles auf Stock.

Du kannst das BIOS ja aber ohne Probleme installieren und wenn es dir irgendwie nicht passt wieder eine alte drauf flashen.
 
Neues BETA BIOS für:

1653989513472.png



1653989468532.png



Werde ich mal flashen und schauen was es an Veränderungen bringt.
 
Habe gerade gesehen, dass aktuell das Asus TUF Gaming B550M-Plus WiFi BIOS wieder einmal auf "Final" gesetzt wurde, also nicht mehr "Beta". Ich hoffe zumindest, dass es diesmal wirklich "Final" ist und nicht wieder versehentlich falsch gesetzt wurde. Mal sehen, ob sich irgendwelche Änderungen ergeben haben, vermute aber "nein", da die Versionsnummer (2803) und das Datum wieder gleich (!) geblieben sind. Das BIOS soll ja die AGESA Version 1.2.0.7 beinhalten...

PS.: Mhhhm. Bei dem direkten Aufruf der BIOS Seite des Boards wird das BIOS noch nicht als "Final" angezeigt...
Ich würde erst mal mit einer Installation warten, bis der finale Charakter des BIOS bestätigt wurde...
 
Zuletzt bearbeitet:
Also das Biostar X570GT8 hat endlich das X57AG523 bekommen. (AGESA 1.2.0.7)
 
@SaiBot62 danke! Kannst du schauen ob bei dir der Curve Optimizer noch sichtbar ist?
Oder -weil bei deiner CPU evtl. geklemmt- @CrystalyseR ist bei dir der Curve Optimzer wirklich weg, oder bezog sich das auf den vorherigen Post von Sledhammer?
Ich habe das BIOS schon aufm USB Stick und bin bei meiner letzten Recherche vorm Flash über eure Posts gestolpert.
Ahhhhhrgggggh :fresse:
Habe mal geschaut und bei mir fehlt der Curve Optimizer. Ehrlicherweise war der aber ziemlich sicher auch schon mit der 1.2.0.6c nicht da. Ich vermute es liegt an meiner CPU (5800X3D), die dahingehend ja etwas limitiert.
 
Btt maybe?
 
Zuletzt bearbeitet:
Interessant, das angeblich "finale" BIOS 2803 für das Asus Board TUF Gaming B550M-Plus WiFi wurde in der Tabelle auf Seite 1 schon zum zweiten Mal wieder zurück auf "Beta" geändert. Hatte ich fast schon geahnt, nachdem ich die anderen Einträge von dem Mainboard bei Asus kontrolliert hatte...

Derjenige, der die Einträge aktuell bearbeitet, scheint diesmal dabei kein so "glückliches Händchen" zu haben, da das BIOS nun wieder zurück auf "Beta" gesetzt wurde.
Zweimal hintereinander ist schon eine reife Leistung :-)
 
Nein, sicherlich nicht :-) Vielleicht schaust Du aber falsch :confused:
Habe ja das BIOS meines Asus Mainboard Modells täglich kontrolliert. und den mehrfachen Wechsel nicht nur beobachtet. Das das jetzt schon 2x passiert ist, hat mich dann schon gewundert, deshalb kontrolliere ich jetzt umso genauer ...
 
mach einfach nen Screenshot, falls es interessieren sollte
 
PS.: Mhhhm. Bei dem direkten Aufruf der BIOS Seite des Boards wird das BIOS noch nicht als "Final" angezeigt...
Ich würde erst mal mit einer Installation warten, bis der finale Charakter des BIOS bestätigt wurde...
Du mußt da auch schon die genaue Webseite angeben, denn die regionalen Asus-Supportseiten (global, uk, usa, de) haben teils unterschiedlichen aktuellen Statusstand!
Zudem können auch kurzfristig Fehler auftreten und die Aktualisierung zurückgezogen werden. Wenn man auch ständig den aktuellen Status abfragt, bemerkt man da Veränderungen natürlich eher. ;)
 
Die angeblich "finale" BIOS-Version lt. Tabelleneintrag hatte ich schon heruntergeladen, dann aber beim Vergleich verschiedener Daten festgestellt, dass die "finale" BIOS Version und die Beta-Version identisch waren. Daraufhin habe ich die Firmwareseite von Asus für mein Mainboard über Google (in zeitlichem Abstand: mehrmals) aufgerufen und festgestellt, dass dort auch noch immer nur die Beta-Version mit identischem Datum angezeigt wurde und dass die heruntergeladene "Finale" und Beta Version des BIOS identisch waren und - letztlich - kurz darauf die Tabelle hier auf Seite 1 diese Threads wieder auf den alten Stand zurück geändert wurde.
Also wurde hier anscheinend wieder die Tabellenzeile verwechselt o.ä., da eben wieder der Tabelleneintrag von "nicht-Beta" auf "Beta" zurück geändert wurde. Dass das nunmehr zweimal hintereinander passiert ist, hat mich schon gewundert...
...und dann natürlich auch irritiert, weil auch die Extraktion der zugehörigen ZIP Dateien (Beta und nicht-Beta) keinerlei Unterschiede gezeigt hat.

Das ist der Stand der Dingen und mehr gibt es dazu meinerseits derzeit nicht zu sagen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist der Stand der Dingen und mehr gibt es dazu meinerseits derzeit nicht zu sagen...
Wenn auf der ASUS Homepage das Beta in Final geändert wird, dann wird es auch so sein.
Hier kann immer mal ein Fehler passieren, da ja ständig neue Daten rein kommen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh