[Übersicht] Ultimative AM4 UEFI/BIOS/AGESA Übersicht

Jupp jetzt legt ASUS endlich los mit dem Update.

ASUS Prime B450 Plus

Version 4621
Beta Version
10.8 MB
0024/09/30
"1. Updated AGESA to version ComboV2PI 1.2.0.Cc.
2. Resolved CPU exception when adjusting items like ""When system is in sleep, hibernate, or soft off states"" in certain languages."

 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ASUS X470-F Gaming

Version 6231 Beta
15.17 MB
2024/09/30

"1. Updated AGESA to version ComboV2PI 1.2.0.Cc.
2. Resolved CPU exception when adjusting items like ""When system is in sleep, hibernate, or soft off states"" in certain languages."

 
Komisch das auf AMD.com seit July (6.07.22.037) noch kein neuer Chipsatztreiber für x570 released wurde :confused::confused::confused:

Da der 6.10.2.1849 kein Offizieller Treiber ist.
Manchmal gelangen solche inoffiziellen Treiber ihren weg auf solche ominösen Treiber Seiten. Aber wo sie herkommen weiß dann immer wirklich keiner. Ich wäre bei solchen Treibern sowieso immer vorsichtig. Genauso wie die Treiber von dem User MoKiChu der auf Diverse Seiten seine selbstgebastelten Treiber anbietet, aber wenn dann Fehler passieren will er immer nichts damit zutun haben und du hast dann selbst Probleme.
 
Da der 6.10.2.1849 kein Offizieller Treiber ist.
Manchmal gelangen solche inoffiziellen Treiber ihren weg auf solche ominösen Treiber Seiten. Aber wo sie herkommen weiß dann immer wirklich keiner. Ich wäre bei solchen Treibern sowieso immer vorsichtig. Genauso wie die Treiber von dem User MoKiChu der auf Diverse Seiten seine selbstgebastelten Treiber anbietet, aber wenn dann Fehler passieren will er immer nichts damit zutun haben und du hast dann selbst Probleme.

Hab ich mir schon fast gedacht =)

Ich Installiere so oder so nur noch Chipsatz Treiber direkt von amd.com
Mir kommen nicht mal mehr Treiber von MSI auf den Rechner, da ich schon mit denen "jedes" mal Probleme hatte :-/
 
Für alle die es interessiert, der Asrock DeskMeet X300 mit dem aktuellsten (alten) 1.40E [Beta] BIOS futtert glücklicherweise auch meinen Ryzen 7 5700X3D, ich musste einfach das Risiko eingehen
Die CPU Listen sind selten vollständig und werde wie hier das BIOS auch nicht ewig gepflegt, gerade im Hinblick „alt“ AM4 Kalibers.

Damit die cores im Cinebench R23.200 all core Test nicht beim ~3,4 GHz im „Default“ herumdümpeln habe ich mit dem "PBO2 tuner" alle Werte auf „-30“ angepasst, wie in der Anleitung dann auch die Aufgabenplanung eingestellt (Anleitung;
).
Zur Belohnung hab es nicht nur langsameres auf heißen auf CoreTemp 90° bei geringerer Leistungsaufnahme, sondern auch ~1000Punkte mehr -> 12495Punkte im >Cinebench, zeitweise mehr als 400MHz pro Thread. Im Hinblick darauf, dass sonst nur CPUs mit max. 65Watt TDP Unterstützung finden bin ich happy mit dem Ergebnis des 105W TDP CPUs. Ich werde die Tests nochmal durchführen, wenn mein "SilentiumPC Fluctus 120 PWM ARGB" angekommen ist (heißen jetzt; Endorfy Fluctus 120 PWM ARGB).
Der ARCTIC BioniX P120 ist leider etwas zu hoch.
 

Anhänge

  • Screenshot 2024-10-22 165255.png
    Screenshot 2024-10-22 165255.png
    492,8 KB · Aufrufe: 18
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh