[Übersicht] Ultimative AM4 UEFI/BIOS/AGESA Übersicht

@macom

Ich habe den Thread verlinkt, wo MSI bestätigt hat, dass nun nach und nach die ABBA BIOS-Versionen für die B450 und X470 Boards gibt. Und das letzte BIOS für dein Board ist doch vom 9.9. Also auch nicht wirklich alt.

Verstehe deine Aufregung auch nicht so recht. Klar ist es ärgerlich, aber auch bei anderen Herstellern wurden die Boards nach und nach aktualisiert.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Fast alle MSI Board haben ABBA noch nicht.

Hi,
ja eben, da ist das Problem! Asus kann es, Gigabyte kann es,Asrock zumindest teilweise usw. MSI schafft es nicht.

MfG
macom

- - - Updated - - -

@macom

Ich habe den Thread verlinkt, wo MSI bestätigt hat, dass nun nach und nach die ABBA BIOS-Versionen für die B450 und X470 Boards gibt. Und das letzte BIOS für dein Board ist doch vom 9.9. Also auch nicht wirklich alt.

Verstehe deine Aufregung auch nicht so recht. Klar ist es ärgerlich, aber auch bei anderen Herstellern wurden die Boards nach und nach aktualisiert.

Hi,

dein Thread ist der auslöser für meinen Frust! :drool: hehe...

Genau vom 9.9. das ist ein AB Update, am 9.9. wirklich??

MfG
macom

Verstehe das Problem nicht. Auch andere Hersteller haben noch nicht alle Boards versorgt und MSI hat nun ja gesagt, dass die anderen Boards nun folgen. Da wird deines sicherlich auch bei sein.

Und gerade der Thread von mir sollte dir doch Erleichterung geben, dass bald was kommt und kein Frust.

leider kann dir das bei allen passieren - auch Asus brauchte für das erste 1.0.0.3 Agesa beim Crosshair 7, einem der teuersten X470 Boards, wo man sich eben dann auch einen entsprechenden Softwar Support erwartet, länger als alle anderen - erst 2 Tage vor Release der neuen Ryzen Cpus gab es dann das update und das war voll mit Bugs :fresse2:

aktuell war halt Asus mal schneller dafür warten nun die "alten" Asrock und Msi Boards also egal welchen Mobo Hersteller du nimmst irgendwann mußt du warten, ich weiß ist nicht lustig und mit unter frustfördernd wenn man gerne schon basteln und rumprobieren würde.

ich hatte auch einen dicken Hals bei Asus mit dem CH7 mittlerweile sehe ich das entspannter da alle anderen wie man sieht irgendwann keinen Deut besser sind - leider

Zuletzt bearbeitet:
Only two of Gigabyte and Asus push to release the BIOS more often than Asrock, MSI and BIOSTAR are the slowest to release the BIOS.
My next purchase will be Gigabyte or ASUS are my top list in the future.

Tja. Hätte das Asus ITX ja gerne probiert, aber Liefertermin unbekannt bedeutet einfach Storno.

Wird's halt das Gigabyte ITX.

[update]

Es geschehen Zeichen und Wunder - das ROG x570-I soll seit heute auf dem Weg zu mir sein.

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Nachtrag:
Das Testbios für MEG X570 Gaming Edge Wifi besitzt bereits die neue SMU 46.53.0 was dann auch Agesa 1004 entspricht.

Zuletzt bearbeitet:
Es beinhaltet eine neue SMU und ein neues Agesa. Mehr will ich dazu auch nicht sagen ;)
Edit: Artikel wurde angepasst.

Zuletzt bearbeitet:
Das ist ja fies, das stand da vorhin so aber noch nicht, bilde ich mir ein :fresse2: Naja, Fakt ist, es bleibt weiterhin chaotisch. Ich warte übrigens noch immer auf AGESA AC/DC oder ADAC ;-)

Nachtrag:
Das Testbios für MEG X570 Gaming Edge Wifi besitzt bereits die neue SMU 46.53.0 was dann auch Agesa 1004 entspricht.

X470 BIOS
AGESA1004-X470.jpg

JZ Board

Some of them are still on the FTP Server but hidden for public. I guess because many users had problems with the new beta Bios.

MSI hat nun für alle X470 und B450 das ABBA heraus gebracht. Einige weitere B350 und X370 haben ebenfalls ein Update bekommen.
Bin ja mal gespannt wie sie laufen.

Für das MSI X470 Gaming M7 AC ist das ABBA Bios nun offiziell auf der Support Seite verfügbar => Support für X470 GAMING M7 AC | Motherboard - The world leader in motherboard design | MSI Deutschland

Die Bios Version lautet 1C0 und die Datei hat das Datum vom 23.09.2019

Das Bios vom ftp Link, welches mir am Montag (07.10.19) per Mail zugesendet wurde trägt die Version 1C1 mit Datum 07.10.19.

Ich habe MSI jetzt nochmal geschrieben ob die Versionen gleich sind und zu welcher sie mir raten. Ich habe derzeit 1C1 vom ftp Link installiert ...

@HariboDeLUXX
Könntest du mir das 1C1 nochmal per PN zuschicken? Habe den Direktlink leider schon gelöscht. Dann würde ich das mit dem Hex Editor mal vergleichen.

Habe innerhalb kürzester Zeit Antwort vom MSI Support erhalten, bezüglich der Bios Versionen vom MSI X470 Gaming M7 AC:

1C1 ist Beta (vom ftp Link)
1C0 ist Final (auf der Support Seite) hier wurden noch ein paar Sachen verbessert gegenüber 1C1 (lt. Antwortmail vom Support)

Reous wird das sicherlich eh bald alles verlinken ...

:wink:

Es wird wohl keiner mehr Updates mit 1003 ABBA machen, sondern gleich das 1004 ;)

Ich hab hier mal aufgeräumt.

Ihr dürft euch gern aktiv an der Übersicht beteiligen oder eure Erfahrungen mit bestimmten Releases diskutieren, aber persönliche Angriffe und Beleidungen haben im Forum nichts zu suchen.

MSI hat inzwischen auch für alle B350 und X370 Boards das ABBA Agesa als Beta veröffentlicht.

Asrock hat für seine X570 Boards noch ein ABBA Bios online gestellt mit dem Changelog "Fix CPU Power consumption report".

Wurde von JZ schon bestätigt, dass Asrock bei den 1st und 2nd Gen Boards das ABBA Bios überspringen wird und direkt auf Agesa 1004 geht.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh