Mit der neuen BIOS Version ist mir noch was aufgefallen, die Einstellungen von CPU und RAM sind wie bei Version 7B89v1B, aber nur mal anhand vom MEMbench ist die Custom Latency von 68,4 auf 66,2 gesunken. Die Random latency liegt jetzt bei 69 vorher war es 71. Auch die die Zeit hat sich von 128,6 auf 122,73 verbessert. Beim Bild sind auch noch Zeiten mit der RAM Einstellung von 3600 MHz enthalten, die stammen noch von der abba BIOS Version.
Ich habe jetzt mal ALLE Treiber von AMD entfernt, auch den GPU Treiber und alles neu installiert.Es wurden alle Geräte deinstalliert, dann der neue Chipsatz Treiber installiert und der neue GPU Treiber, zum Schluss wieder der Ryzen Master. Jetzt habe ich bei der Custom Latency einen Wert von 65,6 und die Random latency ist auf 68 gefallen. Die Zeit hat sich auch bisschen verbessert, auf 121,49. Wie es scheint hat die Deinstallation und anschließende Neuinstallation bisschen was gebracht.
Leider habe ich keinen Benchmark mit der AGESA 1.0.0.3.abba gemacht, aber bei verschiedenen Spielen habe ich eine geringfügige Abnahme der FPS ( durchschnittlich 5 - 10 ) festgestellt. Die BIOS Zeit im Task Manager beträgt jetzt 11,3 sec. In Spielen ist der Boost Takt auf allen Kernen jetzt aber viel konstanter bei 4175 MHz auf allen Kernen, vorher sehr schwankend, zwar 4225 MHz aber nur auf max. 3 – 5 Kernen. Er wurde auch nicht über längere Zeit gehalten, jetzt schon.
Da das erst die Beta Version ist, hoffe ich auf einige Verbesserungen mit der Finalen Version. Bin aber mit dem System sehr zufrieden, BIOS Update keine Fehler, bis jetzt keine Auffälligkeiten was diese schönen blauen Bildschirme betrifft und die Bootzeit hat sich auch verbessert.
Tante Edit schlägt zu:
Diese AIDA64 Version ist ja Trail, aber den Schreib- und Kopierdurchsatz kann man ja im Benchmarkbereich ermitteln.
Schreibdurchsatz: 30399 MB/s
Kopierdurchsatz: 52672 MB/s
Ob die Daten gut oder schlecht sind weiß ich momentan nicht, aber ich werde vielleicht noch mal die alte BIOS Version flashen und das dort auch messen.