[Übersicht] Ultimative AM4 UEFI/BIOS/AGESA Übersicht

Ich beende das hiernach weil offtopic

Aber als Antwort auf meinen Post:

Es gibt mehr als ein nur bischen zocken.

Ist ja wohl eine offensichtliche Andeutung

Ich bin selber in der IT und brauche da keine Belehrungen von dir, da werden andere Systeme angeschafft und nicht welche wo drüber wir und auch du hier schreiben - die dann auch noch mit Übertaktung und entsprechend Komponenten bestückt sind (z.B. RAM außerhalb von JEDEC Specs).

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@Reous

Neue BIOS Version

MSI B450M Mortar

Support For B450M MORTAR | Motherboard - The world leader in motherboard design | MSI Global

7B89v1C3(Beta version) 2019-11-06 9.22 MB

Description
Update AMD ComboPI1.0.0.4 Patch B (SMU v46.54)
Improved system boot up time
Improved PCIE device compatibility

Habe sie installiert, bis jetzt nur weniger Boost Takt festgestellt. Mit der Version 7B89v1B haben verschiedene Kerne bis auf 4225 MHz getaktet und jetzt ist bei 4175 MHz ende. Die CPU ist aber in Spielen ca. 5 – 8 kühler und die Lüfter drehen nicht mehr so oft hoch. Es gibt auch viele neue Einstellungen.

P.S. Die Boot Zeit hat sich von 16,7 auf 15,8 sec verringert.

Zuletzt bearbeitet:
Nope. Es ist absolut zweideutig.
Mit der Aussage könnte ich meinen, daß Du einerseits nur zockst, oder andererseits Du hier nur mit Zockern rechnest.

Also ich weiß ja nicht, was Du beruflich machst. Aber bevor Du weiter die Backen aufbläst wie ein Großer. Ich bin CSV & GxP Senior Consultant. Meinen ersten Rechner bekam ich 1974. Da programmierte man solche Teile in Assembler handübersetzt gemäß einem Tabellenbuch. Der Hex Code wurde dann per Hand eingetippt. Ein Lochstreifen wäre für daheim doch etwas überkanditelt. Ich habe sowohl Nachrichtentechnik als auch Systeminformatik studiert und beide auch erfolgreich abgeschlossen. Ich bin nicht die kleine angelernte Admin-Kraft, die angelernt wurde. Ich habe auch keine Möchtegern Ausbildung als Informatiker absolviert. Ich habe in der IT inzwischen drei Karrieren bis zum jeweiligen Ende durchgezogen. Ich war im Bereich Systemsoftwareentwicklung tätig. Als Entwickler und Buildmanager. Ich bin Consultant bis hin zum Senior- Projektleiter und Gutachter bei Rollouts >100 Serversysteme bzw. >1000 Clients. Ich habe meine eigene Kalkulation mit inzwischen über 100.000 Basiswerten komplett in Excel. Excel dient hierbei als Anzeige-/Eingabeelement. Der Rest läuft in eigenen Programmen. Ich habe Programme nebenbei erstellt, die lesen aus einer Tabelle mehrere Millionen Zellen aus, kalkulieren und schreiben diese zurück. Auf einem Ryzen 1200 ging das binnen einer Sekunde.

Du glaubst nicht, was in der Welt so alles außerhalb irgendeiner Spezifikation betrieben wird. Ich habe schon bei einem Implantatshersteller Kaffeeautomaten in der Produktion direkt neben einer Titan Drehmaschine gesehen. Darauf angesprochen hat er um den Automaten eine gelbe Linie gezogen und den Bereich als Nicht-Produktion definiert. Wohlgemerkt einer der größten Hersteller (für z.B. Hüftimplantate, Spinalstützen, etc) der Welt. Automobilhersteller, die meinen, daß man ein AV System für 250 Mailserver und einem Postvolumen von ca. 20 Mio Mails pro Woche binnen 4 Wochen international ausrollen kann, obwohl die Scanner noch in der Entwicklung sind. Internationale Banken, bei denen ein kleiner Admin mal nebenbei einen Produktiv-Server mit nach Hause nimmt,... Mich wundert da nichts mehr. Firmen, deren Produkte ich auch künftig kaufen will, wähle ich deshalb z.B. absichtlich nicht als Auftraggeber. Mein Nähkästchen ist inzwischen zu einem 40Fuß Container angewachsen. Apple verkauft die Intel Prozessoren in ihren Rechnern (Mac Pro, iMac, MacBook) seit Jahr und Tag bereits ab Werk übertaktet.

So und nu? Jetzt willst Du mir sagen, was im Professionellen Umfeld üblich ist und was nicht? Wollen wir es jetzt dabei belassen oder willst Du weiter den Dödel vergleichen? ;) Ich unterhalte mich gerne mit Dir. Auch über Anforderungen. Nur stelle nicht etwas in den Raum, das es so nicht gibt.

BTT: Fakt ist, daß sich AMD mit dieser Philosophie im Professionellen Umfeld sehr schwer tun wird, Fuß zu fassen. 4 Monate nach Produktlaunch noch im Betastatus ist ein absolutes NoGo. Ich habe ja Verständnis, wenn man sich beim Projektplan mal um einen Monat verhaut. Sowas kann passieren. Ein Puffer für HR-Resourcen falsch berechnet. Beim Budget nicht alles eingeplant. Aber vier Monate? Da haben Produktverantwortliche aber bös geschlafen. Man hat sich da teilweise übernommen und den Fokus wohl etwas mehr auf die Grafikkarten gelegt. Verstehe mich nicht falsch. Ich glaube kaum, daß da Intel auch nur einen Deut besser ist.

Solltet ihr noch weiteren Redebedarf haben dann bitte per PN
Ansonsten :btt::wink:

MSI B450M Mortar
7B89v1C3(Beta version)

Danke, ist eingetragen. Dann werden wahrscheinlich jetzt täglich 1-2 Boards das Update erhalten. Hast du mal geschaut ob du auch den EDC Bug hast? Also EDC auf 0 setzen und dann sollte er wieder höher boosten.

@Reous

Habe bis jetzt keine Einstellung mit EDC gefunden, hat das Tierchen bei MSI vielleicht ein anderen Namen? Die sollten echt mal eine einheitliche Bezeichnung für die Funktionen und Einstellungen festlegen. Vor allem aber eine Maske wo sich alle Hersteller dran halten müssen. So sucht man sich ja den Wolf, in fast Jeder BIOS Version sind die Funktionen wo anders oder an verschiedenen Stellen verteilt, manchmal sogar doppel und dreifach. Langsam habe ich das Gefühl die wollen mit dem BIOS noch Microsoft mit dem Windows Konkurrenz machen.

Du musst nach "AMD Overclocking" gehen. Dort dann auf PBO. Darin aktivieren (advanced) danach kann man manuelle Limits eingeben. Darin befindet sich das die Einstellung für EDC. Das Müsste eigentlich bei allen Boardherstellern gleich sein, da das Menü durch AMD bereitgestellt wird.

Momentan hab ich noch das 1003 abba auf meinem C8H, und kann leider meinen RAM (QVL) nicht stabil auf DOCP laufen lassen.
Weiss jemand per Zufall ob mit 1004 daran gearbeitet wurde?

1. Es wird gesagt, daß bei 1004 das komplette Anlernen des Rams neu gestaltet wurde. Die Timings sollen jetzt mehr Loosy sein.

2. Bei Gigabyte wird gesagt, daß man bei XMP Problemen die 1,35V DRAM Voltage händisch gesetzt werden soll. Bei einigen half dies.

@GuruSMI

Danke für den Hinweis, ja da war ich schon drin, ABER manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht.

Hier mal ein paar Bilder was sich so geändert hat. Zuerst aber was kurioses, nachdem ich das BIOS geflasht hatte war auf dem USB Stick nicht mehr die BIOS Datei sondern es gab plötzlich diese Dateien! Da hat das BIOS wohl diese auf den Stick geschrieben. Es war vor dem Flash nur die BIOS Datei drauf.

BIOS DATEIN.jpg

Seit diese LN2 Mode Einstellungen vorhanden sind wird das Maximum bei den Einstellungen nicht mehr auf die vorherig vom MB festgelegten Grenzen beschränkt, sondern die PBO Einstellung gehen jetzt auf 4096 W / A.

AMD Overclocking.jpg
CPU OC Advanced.jpg
MSI Overclocking.jpg

Gamer1969, vielen Dank für die Screens und den kleinen Test.
Hab selbst das Mortar und weiß nun, dass ich die Version erstmal überspringen werde.

@GuruSMI

Gott sei Dank ist mein Produktiv-System noch mit einem 2700X ausgestattet und läuft daher einwandfrei. Erst wenn die endlich mal fertig sind mit dem ganzen AGESA-Wahnsinn wird der 3950X Einzug halten und den das 2700X-System wird zum BackUp umfunktioniert.

Aktuell ist es ein fader Beigeschmack.

Update:
Alle MSI X470 + B450 Boards haben ein Update auf Agesa 1004b erhalten.

@JimBim

@ilovebytes:
Du kannst gerne die Probleme von Gigabyte und derem BIOS haben. Lüfterheader, PCIe-Karten, RAM, SSD,... gehen nicht, Der rechner bootet nicht oder bleibt beim Introscreen hängen...

- - - Updated - - -

@Xtrem2000:
Produktiv bin ich mit 2700x auf einem Asus C7H unterwegs. Besser ist das.

Ich fühle mich wie bei Windoof 3.11 :d

@gurusmi
danke die darfst du dir gerne behalten - mir reichen schon die mit Asus (auch da gibts nicht mehr bootende Rechner bei 570er Boards, Probleme mit PCIE Karten, die Lüftersteuerung am CH7 ist seit Beginn am Ar*** und immer noch nicht gefixt ohne Modding Bios usw.)

da es Gigabyte aber anscheinend auch nicht besser kann, (seit den P35/P55 Zeiten machte ich sowieso einen weiten Bogen um Gigabyte Boards), bleibt mir nur noch Asrock wo ich immer gute Erfahrungen damit gemacht habe. Schade nur das B550 wohl erst nächstes Jahr kommt, sonst wäre ich schon lange wieder weg von Asus...

Einfach ein Asrock mit passender Wasserkühlung kaufen :)

naja nur wegen dem Board auf Custom Wakü umsteigen ^^ - seis drum ich hoffe einfach das wenigsten bei den B550 von asrock auch welche ohne Lüfter kommen und dann wird gewechselt :)

so aber nun wieder :btt2: bevor es von Reous Haue gibt :)

Ich habe bei den letzten beiden Updates für das MSI B450 Mortar Titanium das Problem, dass Windows 10 nicht mehr bootet mit der Meldung "inaccessible boot device". Ein zurückspielen des alten Bios A9 und das System bootet ohne Probleme. Was kann sich denn bei dem neuesten Updates geändert haben, dass es mit den Standardeinstellungen nicht mehr lädt? Bei den UEFI-Settings hat sich nichts verändert, da ist die entsprechende SSD mit dem Windows Boot Manager ausgewählt.

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin ja die ganze Zeit dabei, besseres Equipment zu holen, so daß sich der 3800x bei mir wohl fühlt. Das Lüfterproblem habe ich jetzt komplett gelöst. Ich habe mir einen AquaComputer Quadro geleistet. Zudem warte ich auf den WasserTemp-Sensor für meine AlphaCool AiO. Das Kühlungsproblem im Allgemeinen habe ich (hoffentlich) mit einem LianLi O11Dynamic XL gelöst.

Ich beobachte Gigabyte und AMD mometnan mit Argusaugen. Mitte 2020 kommt wieder die Frage, was ich denn nehmen soll. Ich werde mit dem 3950x wohl bis dahin besser warten. Solange habe ich im Zweifelsfall Endor als Produktivsystem. Und AMD hat es dann wohl hoffentlich geschafft, die Bugs aus dem BIOS zu bekommen. Ihr wißt ja. Die Hoffnung stirbt zuletzt. Die momentanen Probleme sehe ich bei AMD und dem AGESA.Immerhin haben wir mit 1.0.0.4 z.B. eine komplett neue Anlernkurve für das RAM gesehen. Die Mainboardhersteller können garncht so schnell ein stabiles drumherum liefern. Ich überlege mir auf jeden Fall im nächsten Jahr genau, welchen Hersteller ich wählen werde. Immerhin dürfte dann das X570 an sich stabil laufen. Vermutlich mit Agesa 1.0.0.8195 :d

Ich verstehs auch nicht - in Anbetracht der Fülle an BIOS-Versionen sollten die Kinderkrankheiten eigentlich erledigt sein. Naja - ich bin noch beim F7b. Hatte allerdings gestern Abend den Fall, dass das Board irgendwie Probleme hatte beim Boot und dann eben alle Setting gecleart hat. Naja. Auf Verdacht hab ich mal nach dem Laden der XMP-Profils die DRAM-Spannung von Hand eingestellt. War jetzt aber das erste Mal mit solch einem Problem - bisher lief das Board unauffällig.

Nicht vergessen. Dieser X570 Chipsatz ist seit langem der erste, den AMD und nicht TSMC produziert. ;) Das bedeutet halt auch, daß da Manpower von der SW-Entwicklung in die Produktion überging. AMD hat nicht endlos Geld.

ich glaube du würfelst da was durcheinander - weil du schreibst Produktion - Amd hat doch schon lange keine eigene Produktion mehr. Gefertigt und produziert werden die Sachen von Amd schon lange bei Globalfoundries(ursprünglich mal die eigene Fertigung von AMD),TSMC und Samsung wenn mich nicht alles täuscht.

Das Layout/Design des X570 Chipsets stammt von Amd (mit Hilfe von Asmedia entwickelt) aber gefertig/produziert werden die Chipsets doch bei Globalfoundries in 12nm.

Zuletzt bearbeitet:
Zitat:
Anders als bei den vorherigen Chipsätzen hat AMD den X570 vollständig selbst entwickelt. Der Chipsatz selbst wird in 14 nm gefertigt und ist genauso aufgebaut, wie der I/O-Die der dazugehörigen Prozessoren. Der I/O-Die des Prozessors wird allerdings in 12 nm gefertigt und stellt sozusagen den Master in der Kommunikation dar. Der X570-Chipsatz ist hingegen ein I/O-Die aus der 14-nm-Fertigung. Komponenten wie die Speichercontroller und andere sind hier einfach inaktiv.
Quelle: X570-Chipsatz verbraucht doppelt so viel wie sein Vorgänger - Hardwareluxx

Mir ging es darum, daß mehr als bisher direkt bei AMD getan wurde. Man muß die endlichen Resourcen aufteilen. Vermutlich war das halt zu viel Monat am Ende vom Geld. ;) Der IO Die ist in 12nm, das BIOS dagegen in 14nm. Aber das ist letztlich unerheblich ob der anderen Probleme.

Mit der neuen BIOS Version ist mir noch was aufgefallen, die Einstellungen von CPU und RAM sind wie bei Version 7B89v1B, aber nur mal anhand vom MEMbench ist die Custom Latency von 68,4 auf 66,2 gesunken. Die Random latency liegt jetzt bei 69 vorher war es 71. Auch die die Zeit hat sich von 128,6 auf 122,73 verbessert. Beim Bild sind auch noch Zeiten mit der RAM Einstellung von 3600 MHz enthalten, die stammen noch von der abba BIOS Version.

DRAM Speichertest 06.11.2019.jpg

Ich habe jetzt mal ALLE Treiber von AMD entfernt, auch den GPU Treiber und alles neu installiert.Es wurden alle Geräte deinstalliert, dann der neue Chipsatz Treiber installiert und der neue GPU Treiber, zum Schluss wieder der Ryzen Master. Jetzt habe ich bei der Custom Latency einen Wert von 65,6 und die Random latency ist auf 68 gefallen. Die Zeit hat sich auch bisschen verbessert, auf 121,49. Wie es scheint hat die Deinstallation und anschließende Neuinstallation bisschen was gebracht.

DRAM Speichertest 08.11.2019.jpg

Leider habe ich keinen Benchmark mit der AGESA 1.0.0.3.abba gemacht, aber bei verschiedenen Spielen habe ich eine geringfügige Abnahme der FPS ( durchschnittlich 5 - 10 ) festgestellt. Die BIOS Zeit im Task Manager beträgt jetzt 11,3 sec. In Spielen ist der Boost Takt auf allen Kernen jetzt aber viel konstanter bei 4175 MHz auf allen Kernen, vorher sehr schwankend, zwar 4225 MHz aber nur auf max. 3 – 5 Kernen. Er wurde auch nicht über längere Zeit gehalten, jetzt schon.

Da das erst die Beta Version ist, hoffe ich auf einige Verbesserungen mit der Finalen Version. Bin aber mit dem System sehr zufrieden, BIOS Update keine Fehler, bis jetzt keine Auffälligkeiten was diese schönen blauen Bildschirme betrifft und die Bootzeit hat sich auch verbessert.

Tante Edit schlägt zu:

Diese AIDA64 Version ist ja Trail, aber den Schreib- und Kopierdurchsatz kann man ja im Benchmarkbereich ermitteln.

Schreibdurchsatz: 30399 MB/s
Kopierdurchsatz: 52672 MB/s

cachemem.jpg

Ob die Daten gut oder schlecht sind weiß ich momentan nicht, aber ich werde vielleicht noch mal die alte BIOS Version flashen und das dort auch messen.

Zuletzt bearbeitet:
Update:
Alle MSI X570 Boards haben ein neues Beta Bios erhalten
- Improved system boot up time.
- Improved PCI-E device compatibility.

Mit der neuen BIOS Version ist mir noch was aufgefallen, die Einstellungen von CPU und RAM sind wie bei Version 7B89v1B, aber nur mal anhand vom MEMbench ist die Custom Latency von 68,4 auf 66,2 gesunken.

Hab jetzt auch schon die gleichen Berichte bei anderen Herstellern gelesen. Allerdings wurde auch beobachtet, dass manche Subtimings nun schärfer eingestellt werden und der RAM teils instabil ist. Konntest du da auch was beobachten?

@Reous

Bei mir war es so das ich bei den Timings mit der alten BIOS Version den tRCDRC und den tRP Wert nicht unter die vom DRAM Calculator berechneten Werte senken konnte, es bewirkte das ich nicht mehr starten konnte. Auch das ändern bzw. senken des tRFC Wertes hatte die gleiche Auswirkung. Mit dem neuen BIOS gehen die Werte und es ist stabil, TM5 brachte keine Fehler. Werde die nächsten Tage versuchen noch ein bisschen tiefer kommen.

Mir ging es darum, daß mehr als bisher direkt bei AMD getan wurde. Man muß die endlichen Resourcen aufteilen. Vermutlich war das halt zu viel Monat am Ende vom Geld. ;) Der IO Die ist in 12nm, das BIOS dagegen in 14nm. Aber das ist letztlich unerheblich ob der anderen Probleme.

mir gings nur darum das Amd die Chips, wie man aus deinem Beitrag auf den ich mich bezog eventuell fälschlicherweise interpretieren könnte, zwar selber designed hat, aber nicht selber produziert, und ich meinte natürlich das der Chipsatz (ich denke mal mit dem Bios meinst du den Chipset, weil das ist nicht dasselbe ;) ) in 14NM (nicht wie ich fälschlicherweise geschrieben habe 12nm) und der Cpu seitige IO in 12 NM bei Globalfoundries hergestellt werden.

ich bin ja gespannt ob ich am CH7 mit dem am Montag eintrudelnden 3600 Red Dead Redemption 2 spielen werde können, laut Computerbase klappt das in den meisten Fällen mit einer Zen 2 Cpu nur mit Agesa 1.0.0.4 und da ist ja bei Asus fürs CH7 erstmal weit und breit nichts davon zu sehen...

Onkel Reous, was sagt deine Gaskugel bezüglich AGESA Updates bei Asus X470 Boards?

@ilovebytes:
Ich gebe Dir ja recht. AMD hat den Chipsatz "lediglich" entwickelt. Ich habe ja auch extra den Beitrag verlinkt und die entsprechenden Zeilen zitiert, um dies nochmals herauszustellen. ;) Ob der Chip an sich dann in 12 oder in 14nm produziert wird, ist, seien wir mal ehrlich, in diesem Kontext nicht wirklich erheblich.

Das BIOS ist mWn in den Chipsatz integriert. Ich kann Dir bei den ehem. AMI,... BIOS'en auch noch sagen, wie die genau funktionieren, wann und vor allem wie sie geladen werden,... ;)

Was ich so aus den internationalen Foren mitbekomme, stürzt wohl RDR2 nicht selten ab oder es friert ein. Insbesondere NVidia soll da Probleme mit haben. Aber ich verfolge das nur am Rande. Da sind andere Dinge für mich viel wichtiger und auch interessanter. Z.B. soll der kommende 3950x zwingend ein Agesa ab 1.0.0.4 erfordern. Ich warte bei dem Proz erst mal ab und werde nicht sofort zugreifen. Im März/April wird das Teil dann stabil und performant laufen. Die schraiben jetzt ja auch schon mehrere Monate am X570 und haben noch elendig viele Probleme. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh