[Kaufberatung] Ultra Gaming System 5000 Euro

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Shadowchaser

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
08.11.2009
Beiträge
385
Hallo!


Ich soll für meinen Cousin einen Rechner zusammenstellen. Er möchte hauptsächlich spielen. Und das auf 3 Full HD Monitoren. Dafür ist ein CF aus zwei XFX HD 7970 BlackEdition gedacht. Erstmal weil die leiser sind als die Referenzkarten und zweitens gut übertaktbar. Außerdem macht er viel mit Videobearbeitung und Videoschnitt. Deswegen ein Sechskern Prozessor und viel Festplattenplatz. Die Festplatten sollen im Raid1 wegen Datensicherung laufen. Als SSD ist eine 256GB SSD geplant auf die auch Spiele kommen sollen.

Das System sieht bisher folgendermaßen aus: Ultra | Geizhals.at Deutschland

hat jemand noch Tipps oder Verbesserungsvorschläge?;)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Guten Morgen.
Bevor auf das System eingegangen wird möchte ich vorweg klarstellen das RAID nichts mit Datensicherheit/Datensicherung zu tun hat, sondern rein der Verfügbarkeit dient.
Eine Backuplösung ist trotz RAID unerlässlich.
 
Ich dachte bei Raid1 werden die Daten gespiegelt?

Naja, Daten sichern ist ja kein Problem.;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich dachte bei Raid1 werden die Daten gespiegelt?

Naja, Daten sichern ist ja kein Problem.;)

Die Daten werden gespiegelt, und wenn eine Platte ausfällt, haste die Daten immer noch auf der anderen Platte und kannst weiterarbeiten.

Wenn aber der Gesamtrechner z.B. durch Überspannung auseinanderfliegt, hilft dir das gar nix. Da ist ne Externe die z.B. irgendwo bei Verwandten liegt sicherer.
 
@Tankman: Die hatte ich sogar ganz am Anfang drin.:) Aber die hat keine 5.1/7.1 Ausgänge. Dafür bräuchte man noch eine Erweiterungskarte. Mir wurde gesagt das die normale 7.1 auch ausreicht.

Oder ist das klanglich ein großer Unterschied?

@Kamanu: Achso. Ja ok, eine externe Platte hat er nch. Nur das die nich so groß ist. Vielleicht dann besser noch eine 2TB dazukaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also bei so einem Rechner und wenn du schon so viel Geld ausgibst, würde ich auf jeden Fall auf Wasserkühlung setzen.
 
Ne Wasserkühlung will er nicht. Reicht schon das eine H100 drin ist. Er will am liebsten alles mit Luft kühlen.;)
 
@Tankman: Die hatte ich sogar ganz am Anfang drin.:) Aber die hat keine 5.1/7.1 Ausgänge. Dafür bräuchte man noch eine Erweiterungskarte. Mir wurde gesagt das die normale 7.1 auch ausreicht.

Oder ist das klanglich ein großer Unterschied?

Also bei Nutzung des Kopfhörers auf jedenfall.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schmeiss die H100 raus und schnall dir nen U12P (oder einen ähnlichen)drauf!?
 
warum nur 3x 23" dell? bei dem budget würd ich mehr wert auf größe und qualität der lcds geben. 3x24" oder 2x27"+24" oder direkt was um die 30"+24"
 
Naja - aber diese musst du dann erstmal wieder befeuern. Und bei 3x 2560 könnte selbst für ein 7970 CF die Luft dünn werden..
 
Zuletzt bearbeitet:
Und was die Boxen angeht: Sicher keine Edifier! Dann lieber zwei NuPro-Aktivboxen von Nubert - ehrliche Lautsprecher - abgesehen davon, dass es absolut sinnfrei ist diese CPU zum Spielen zu verbauen. Über den Rest der Konfig sage ich lieber nichts.
 
@Chemistry: Genau. Die Monitore sind außerdem sonst ganz gut denke ich. Mit IPS Panel.

@crazy-biscuit: Wie ich schon sagte wird damit auch Videoschnitt/Bearbeitung gemacht und da ist die CPU gegenüber einen Vierkern-Sandy deutlich im Vorteil. Und er will kein Hifiboxen zum Musik hören, sondern Surround fürs gamen und Filme. Musik hören kann er mit den Kopfhörern.

Habe als Soundkarte wieder die günstige 7.1 Karte reingenommen. Weil die Asus Xonar Essence eine PCI Version ist. Das Mobo hat kein PCI Slot. Sondern nur PCIe. Nur weiß ich nicht ob das 7.1 Erweiterungsmodul auch auf die PCIe Version passt.

Als Mobo habe ich außerdem das günstigere P9X79 Pro mit aufgenommen. Das Rampage Formula sieht zwar besser aus. Aber der Rest wie die GRafikkarten passt optisch eh nicht dazu.
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine verlinkte Essence ist ein PCIe Karte.
Dann ist das Edifier System doch auch nur 5.1 und zudem auch noch aktiv.
Ergo wäre eine SK eigentlich für das System nutzlos.
 
Warum ist eine Soundkarte nutzlos?

5.1 ist doch auch Surround. Und 7.1 wäre ja abwärtskompatibel oder nicht?

Und warum kann man keine Aktivboxen an einer Soundkarte anschließen? Verstehe ich nicht...
 
5.1 ist doch auch Surround. Und 7.1 wäre ja abwärtskompatibel oder nicht?
Natürlich ist das abwärtskompatibel.
Und warum kann man keine Aktivboxen an einer Soundkarte anschließen? Verstehe ich nicht...
Da habe ich was falsch interpretiert.
Es gibt auch aktive Boxen welche schon selbst ein SK verbaut haben und via USB angeschlossen werden.
In so einem Fall wird die SK im Rechner umgangen. Das trifft aber nicht auf dein gewähltes Set zu.
 
Also wenn wirklich ein DT770 mitbestellt werden soll, ist die Soundkarte auf gar keinen Fall nutzlos und sollte auch tatsächlich, wie Tankman schon sagt, die Essence werden, da diese einen Kopfhörerverstärker eingebaut hat und man somit die 250 Ohm Version des KH wählen kann, die nochmal etwas besseren Sound liefert. Wobei Kopfhörer sowieso probegehört werden müssen, da sollte er ich eher gleich ein paar Modelle auf einmal bestellen und Probehören und dann nur den behalten, der ihm am besten gefällt. Den Rest kann man zurückschicken, viele Musikshops bieten das auch ganz offiziell so an dass man probehören und den Rest zurückschicken kann.
 
Richtig, wenn das Geld schon so üppig vorhanden ist würde ich eher zu einem DT880PRO & den anderen übichen Verdächtigen (siehe Audioforum) raten & dann probehören.

Ich bin dann mal weg - ich bin kein Fan davon Geld zu verbrennen.
 
Richtig, wenn das Geld schon so üppig vorhanden ist würde ich eher zu einem DT880PRO & den anderen übichen Verdächtigen (siehe Audioforum) raten & dann probehören.

Ich bin dann mal weg - ich bin kein Fan davon Geld zu verbrennen.

Falsch: externes vernüpftiges Audiointerface:

Maudio Fast Track C400

Das Teil ist super und bringt auch was. Klanglich gesehen ist DAS eine High-End Sache gegenüber der Asus und Creative Sache, weil High-End im Audiobereich fängt wo anders an.

Desweitern: richtige TFT nehmen z.B: Eizo/DELL/Samsung/HP. Ich selber steige von DELL auf Eizo, weil ich meinen Augen was gönnen will.
 
Also ich kann beim besten Willen nicht verstehen, wo dieses System die 5000€ wert sein soll. Lieber einen Rechner für ~2000€ und den Rest in ein richtig gutes 5.1 System gesteckt, welches den Rechner um mindestens ~15-17 Jahre überlebt. ;)

@Crazy Biscuit

Das Bluesky Exo² klingt für 200e weniger besser, als die NuPro. ;)
 
Falsch: externes vernüpftiges Audiointerface:

Maudio Fast Track C400

Das Teil ist super und bringt auch was. Klanglich gesehen ist DAS eine High-End Sache gegenüber der Asus und Creative Sache, weil High-End im Audiobereich fängt wo anders an.

Kann ich aus erster Hand bestätigen. Zwischen den Xonars und dem C400 liegen Welten!
 
Willst du nicht lieber auf die 6xx von NVIDIA warten? Nicht das die schneller sind als die AMDs und du dich dann ärgerst.
Außerdem ist der Sound beim zocken wichtiger als 3 Monitore :stupid: dadrauf kann man sowieso nicht mehr viel sehen wenn man am Schreibtisch sitzt. Wenn schon 5000€ vorhanden sind würde ich die doch nicht für Sachen verbraten die nach 2 Jahren wieder alt sind :hmm:
 
Willst du nicht lieber auf die 6xx von NVIDIA warten? Nicht das die schneller sind als die AMDs und du dich dann ärgerst.
Außerdem ist der Sound beim zocken wichtiger als 3 Monitore :stupid:

Ich glaub mal, dass es ihm dabei primär um Eyefinity geht. Das gibs bei nVidia nicht. ;)
 
Wenn schon 5000€ vorhanden sind würde ich die doch nicht für Sachen verbraten die nach 2 Jahren wieder alt sind :hmm:
Und das von einem Baujahr 1996 User. :fresse::bigok:

Recht hast du. ;)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh