[Kaufberatung] Ultra-Kompaktes Gehäuse

obiwarn

Neuling
Hallöchen liebe Luxxgemeinde,

ich suche ein HTPC Gehäuse möglichst kompakt und günstig.
Slots benötige ich jeweils einmal 5.25 extern und 2.5 intern (Slim DVD Slot + SSD).
Traumhaft wäre das extrem günstige LC-Power LC-1340mi (LC-Power LC-1340mi extern, 75W, Mini-ITX | Geizhals.at Deutschland) wenn es denn einen 5.25 Schacht hätte (Das 1320mi ist mir schon wieder deutlich zu groß). Ich finde bei geizhals irgendwie nix brauchbares.

Vielen Dank für eire Tipps.
Der Obi

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mal ne andere Frage, was willst du sonst noch verbauen.
Bei einem 20*20*6cm Gehäuse wird es ein bissel problematisch, das Laufwerk mist gute 13*13*1,3cm also deckt auch das ITX board in weiten bereichen ab was dann wenig luft zum Board macht, und sich ggf. auch kühlung, Rams oder sonst was sehr nahe bzw. in die quere kommt... Bist du da bei der Höhe fixiert??

Als ansatz Silverstone (OEM) Petit PT08 oder Petit PT02
http://www.silverstonetek.com.tw/OEM/download/Mini_Nano_DE_EN-OEM.pdf

gibt es z.b bei alternate incl. Bildern fürn schnellcheck

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die guten Tipps. Ist nur alles leider n bissl teuer (oder ohne NT), man sieht das Gehäuse später eh nicht.
Vllt. muss ich doch ein LC-Power 1340 in der mitte zersägen und kürzen.

Ich frag mich ja wieso die LC-Power so extrem günsig sind. Hoffentlich brennen die mir nicht morgen durch.

Wg. Hitze: Pentium 620T auf MSI MSI H61I-E35, H61 (B3) (Sockel-1155, dual PC3-10667U DDR3) | Geizhals.at Deutschland.

Mit einem gelenkten Luftstrom (Plastikrohr oben auf den boxed Kühler, nach oben raus) sollte das langen, oder?
Hatte so nen AMD E350 gut gekühlt (oder wird der 620Tdeutlich wärmer?).

Ach so: Höhe bin ich noch am ehesten flexibel. Die Grundplatte sollte aber möglichst 20cm x 20 cm sein.

Zuletzt bearbeitet:
Kauf doch einfach das LC-Power 1340mi, nimm das Netzteil raus und bau es in ein anderes Gehäuse ein. Den Rest des Gehäuses schmeißt du weg oder verkaufst du bei eBay.

LC-Power ist wirklich eine extrem günstige Kombi. Wie das geht, ist mir auch schleierhaft, da ich eins habe, weiß ich aber, dass die Qualität stimmt. Ich hab bisher kein anderes Gehäuse gefunden, dass mit Netzteil unter 60 Euro kostet und das bietet was du suchst.

Vielleicht solltest du dein Budget mal genau beziffern, dann fällt die Suche leichter.

Danke für die guten Tipps. Ist nur alles leider n bissl teuer (oder ohne NT), man sieht das Gehäuse später eh nicht.
Vllt. muss ich doch ein LC-Power 1340 in der mitte zersägen und kürzen.

Ich frag mich ja wieso die LC-Power so extrem günsig sind. Hoffentlich brennen die mir nicht morgen durch.
Hä? warum willst du das 1340mi kürzen?? da fehlt doch eher der schacht
fürs laufwerk..
Naja Qualität hat seinen Preis, das bezieht sich jetzt weniger auf den DC-ATX wandler, der luppt schon, die Haptik der Gehäuse finde ich eher
bescheiden, für mich nicht WZ tauglich..

Wg. Hitze: Pentium 620T auf MSI MSI H61I-E35, H61 (B3) (Sockel-1155, dual PC3-10667U DDR3) | Geizhals.at Deutschland.

Mit einem gelenkten Luftstrom (Plastikrohr oben auf den boxed Kühler, nach oben raus) sollte das langen, oder?
Hatte so nen AMD E350 gut gekühlt (oder wird der 620Tdeutlich wärmer?).

Ach so: Höhe bin ich noch am ehesten flexibel. Die Grundplatte sollte aber möglichst 20cm x 20 cm sein.

Je nach dann angepeilter Höhe des Gehäuse und drüberliegenden laufwerk
wird es wie gesagt eng. Achten auf möglichst niedrig bauende Ram Module und flachen Kühler.. Das kann dann bei volllast schon zu Kühlproblemen führen, denn auch 30W sind kein pappenstiel wenn der kühler klein und mit wenig luft zum Atmen (Laufwerk teils drüber) verbaut wird.. Ist dann auch ne frage wie laut es werden darf. Zudem ist Vollast natürlich für ne videoschleuder erstmal kein thema aber halt Worst Case (und sei es das ich warum auch immer unbeabsichtig etwas passiert was ihn auslastet), ggf halt gleich noch drosseln..
Irgendwelche ansaugroh bastelei kann man schwer einschätzen ohne konkrete gegebenheiten, wenn der CPU Lüfter aufgrund lage Board/Sockel/Laufwerk darüber verdeckt ist wird das eh schwer was werden...

Die 20*20 sind schon knapp, wenn dir in der höhe auch 20cm nix ausmacht(hat aber dann gar nix mehr mit ultra kompakt zu tun) ist das
vorgeschlagene LianLi scheinbar ganz net aber auch noch ohne NT bei umme 50€...
Ich würde halt etwas tiefer in die tasche gehen, wenn einem 50€ arm machen sollte man sich eh überlegen ob das ganze sinnvoll ist..

Casetronic hat auch nette haptisch taugliche Gehäuse (Ob einem das Design Zusagt auch gerade für WZ ist nochmal was anderes)
zb. Das Travla C156
Casetronic-product

oder das Travla C299
Casetronic-product

beide unter 20*20cm mit höhen von ~70-80mm, incl geforderten Laufwerkskonfig und NT dabei aber halt auch um die 100€...

In der Preiswert 50€ all inclusive und klein ecke, wüsste ich jetzt adhock nichts, schon gar nix was imo haptisch halbwegs taugt...

Zuletzt bearbeitet:
Kauf doch einfach das LC-Power 1340mi, nimm das Netzteil raus und bau es in ein anderes Gehäuse ein. Den Rest des Gehäuses schmeißt du weg oder verkaufst du bei eBay.

LC-Power ist wirklich eine extrem günstige Kombi. Wie das geht, ist mir auch schleierhaft, da ich eins habe, weiß ich aber, dass die Qualität stimmt. Ich hab bisher kein anderes Gehäuse gefunden, dass mit Netzteil unter 60 Euro kostet und das bietet was du suchst.

Ich habe ein LC-Power 1320 zuhause, und ich finde schon daß man dem Teil relativ deutlich ansieht daß es wirklich nur nen ganz schmalen euro kostet, vor allem wenn man es mit nem Lian-Li Q07B vergleicht (habe das auch zuhause, im direkten vergleich ist das LC-Power brunshäßlich...). Die Paßgenauigkeit vom Gehäusedeckel ist mehr so naja und ob es der Front-USB-Anschluss lange macht ist auch recht zweifelhaft. Die mitgelieferten Rändelschrauben sind ein schlechter Plastikwitz. Aber das Netzteil und der AC-Adapter sehen in Ordnung aus. Aber wer nicht oft an dem Teil rumschrauben will und wem die Optik egal ist, kann das Teil auf jeden fall nehmen, der Preis ist heiß...

Naja Qualität hat seinen Preis, das bezieht sich jetzt weniger auf den DC-ATX wandler, der luppt schon, die Haptik der Gehäuse finde ich eher bescheiden, für mich nicht WZ tauglich..
.
In der Preiswert 50€ all inclusive und klein ecke, wüsste ich jetzt adhock nichts, schon gar nix was imo haptisch halbwegs taugt...
??? bist Du blind/mit geschlossenen Augen/im Dunklen unterwegs? Anders kann ich mir die 'haptische' Kritik am LC-Power nicht erklären! BTW ist Deine 'haptische' Kritik, ein Beispiel bei dem sich bei mir die Fussnägel hoch rollen...wie schön das jeder anders ist.

@obiwarn

..schau Dir das..

..an. Das kostet nur schlappe 45€, hat die von Dir gewünschte kleine Grundfläche (19*20cm) und Du kannst was 'absägen' um Deine Traummaße zu erreichen. Du bist ja in der Höhe noch variabel...vielleicht ist das ja Dein 'Traumgehäuse'...je nach Blickwinkel ist das LianLi 'ultrakompakt', zum 'basteln' gut geeignet...und den 'haptischen' Massstäben von 'FaxenDicke' wird es sicher auch gerecht :d

BTW kostet das HFX micro M2 als B-Ware auch _nur_ 100€ und lässt damit alle hier gemachten Vorschläge ziemlich alt aussehen...schaus Dir an...beim Luxx™ mini findest Du Links inkl. einem Video....'ultrakompakter', wertiger und funktioneller geht imo nicht ohne komplette Eigenkonstruktion und Werkstatt mit guter Ausstattung! Da ich keine geeignete 'Säge' habe, wüsste ich was ich machen würde ;)

--
Haptische Wahrnehmung.

Zuletzt bearbeitet:
Also wir haben hier für den Schreibunterricht mehrere LC-Power 1340 als Grundlage für die Hardware und es gibt daran nichts auszusetzen. Das Material ist stabil und wirkt keinesfalls billig. Zudem sind die Gehäuse sehr klein und schlicht, passen somit auch so ziemlich zu jeder Inneneinrichtung. Dass es sich dabei nicht um ein Alu-Gehäuse handelt, dürfte jedem klar sein, aber inwiefern das ganze minderwertig sein soll, erschließt sich mir nicht. Im Gegensatz zu den großen Netzteilen hat LC hier wirklich ein rundes Produkt auf dem Markt.

Zuletzt bearbeitet:
Wie wäre es mit dem Noah 3988 mitsamt 80W Netzteil?

Innenansicht: http://obligement.free.fr/gfx/imica_boitier.jpg

Hat Platz für wahlweise ein 2,5 oder 3,5", einer Erweiterungskarte in voller Bauhöhe und für ein Slimline 5,25" Laufwerk. Und entgegen jeglicher Behauptung kann man eine Erweitungskarte trotz Einsatz einer 3,5" verbauen und nutzen. Die Front besteht aus Alu, der Rest aus SECC-Stahl. Im Lieferumfang befindet sich eine graue und eine schwarze Front, natürlich das Netzteil und auch noch ein Ständer um das Gehäuse auch hochkant betreiben zu können.

Zuletzt bearbeitet:
Eher nicht, der ist ja fast 6cm hoch und dürfte dann sicher schon mit der HDD oder einer Zusatzkarte kollidieren. Allerdings hat das Gehäuse an der Seite einen (wechselbaren) 8cm Lüfter. Das Gehäuse ist halt wirklich auf minimalen Platzverbrauch ausgelegt - ohne dabei von den Features her einschränken zu wollen. Sprich. z.B. nur Low-Profile Karten oder kleine 2,5" HDD's zu erlauben, wie es bei vielen anderen der Fall ist. Musst halt vorher schauen, wie mittig der Shuriken-Kühler sitzt. Ich kann dir aus Erfahrung sagen, das alles was seitlich über das Mainboard hinaus ragt, nicht passt.

atom330_noah_th_01.jpg

/edit: Habe mir gerade das MSI H61I-E35 und den Kühler angeschaut, das Teil ist ja abartig groß. Ich denke mal, dass wird eher nicht zusammen passen. Der dürfte beim MSI mit dem Gehäuselüfter kollidieren. Dessen Rahmen kann man zwar von unten abschrauben, aber ich glaube das passt dann weiterhin von der Höhe nicht. Ohne jetzt die genauen Maße zur Hand zu haben, würde ich schätzen dass das dann mit der DVD-Laufwerkshalterung zu eng wird. Nur würde ich mich bei einem HTPC eher fragen, ob wirklich so ein großer Kühler für 10-30W Abwärme nötig ist.

Big-Shuriken-ViewMounted1.jpg

Zuletzt bearbeitet:
:wink: Danke euch. Wirklich gute Vorschläge hier.
Bin über das Techsolo auf einige sehr günstige Modelle aus Taiwan gestossen.
Denke sowas wirds werden.

Klar, aber was erwartest dir für Preise < 35,-- inkl. Netzteil?

Und das Plastik ist so gut gemacht, dass es von 2m wie Alu aussieht. (so ähnlich wie inzwischen bei den Receivern in der Klasse bis 800,--)

Ja das ist klar Unter 35 bekommst nichts brauchbares... Naja. Wer keinen Wert drauf legt *schulterzuck*

Ich kenne das hier zwar nicht, aber vielleicht magst du es mal probieren:

Cooltek M2

Kostet 45 Euro. Das Netzteil macht aber Krach glaub ich...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh