Ultra leise IDE HDD ?

FalconFX

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
21.06.2005
Beiträge
228
Hallo zusammen.

Ich suche nach einer IDE Festplatte für meinen Media PC. Da dort die Festplatte das Einzige ist, was ein Geräusch von sich gibt brauche ich nun eine extrem leise Platte.

Die Festplatte muss 3,5" und IDE haben. Auf die GEschwindigkeit kommt es nicht wirklich an, auch der Speicherplatz muss nicht über 100 GB sein (min. 40 GB). Hauptsache ist wie gesagt nur, dass sie extrem leise ist.

Gibts da besonders gute ?
Vielen dank für eure Hilfe !
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Samsung-Platten sind oft leise, allerdings ist nicht jede Platte gleich.
Sichergehen kannst du nur, wenn du sie enkoppelst und sie in eine Dämmbox steckst, dann ist nichts mehr zu hören.
 
oder warte halt, bis die ssd mit 32gb einigermaßen bezahlbar werden (sandisk liefert zur zeit offenbar solche für 350 dollar an notebook-hersteller). die dinger sind absolut lautlos und haben fantastische zugriffszeiten (und sparen dazu noch strom).
 
oder warte halt, bis die ssd mit 32gb einigermaßen bezahlbar werden (sandisk liefert zur zeit offenbar solche für 350 dollar an notebook-hersteller). die dinger sind absolut lautlos und haben fantastische zugriffszeiten (und sparen dazu noch strom).

Warten kann ich leider nicht mehr lange. Spästestens nächsten Monat muss ich eine haben. Gibt es denn ein Spezifisches Modell was ihr mir empfehlen könnt von Samsung ?

Da ich einen Mini PC (Shuttle XPC) nutze wird das mit der Entkopplung und Dämmbox eher nichts !
 
nimm einfach eine mit 5400umdrehungen, die dürften alle ziemlich leise sein!
 
Joa 5400 u/min und dazu ne Entkopplung bzw. selber entkoppeln mit Schaumstoff und nem Gummi.
Hat hier irgendwer aus dem Forum und hat bestätigt, dass das sogut wie lautlos sei, besser als jede entkoplungsvorrichtung und dazu auchnoch billig.

Ich weiß allerdings nicht ob das in deinem Gehäuse realisierbar ist.

Gruß
 
Warum keine 2,5" Notebook-Platte?
Die kann man mit einem Adapter auch in normalen PCs betreiben.
Vorteil: Sehr leise, sehr sparsam im Stromverbrauch und deutlich kühler als 3,5"-Platten.

Die einzigen Nachteile:
Sie sind etwas teurer und langsamer als 3,5"-Platten.
Aber die Geschwindigkeit ist dir ja nicht so wichtig.

Grüsse
Roman
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh