Ultra Ultra leisen PC

SkyeT

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
08.07.2006
Beiträge
47
Hi Jungs,
ich hab ein Problem. Mich stört das "laute" surren von meinem PC.
Brauche also unbedingt neuen Grafikkartenkühler, CPU-Kühler und neuen Gehäuselüfter.

Im moment habe ich:
-noname Gehäuselüfter: angeblich 25dba
-Alpine 7 CPU-Kühler laut verpackung 0,6sone = ca. 25dba
-Standard Lüfter von der Asus nVidea GeForce 7600gt. dba unbekannt

Hab einen 3GHZ D S775 Prozessor und die angegebene Grafikkarte und ein Chiftec Gehäuse für einen 120mm Lüfter.

Will meinen PC ultra ultra leise kriegen. Für das Gehäuse hab ich an den Lüfter gedacht http://www.caseking.de/shop/catalog/product_info.php?cPath=26_1082&products_id=4939 und für die Grafikkarte wollte ich einen passiv Kühler haben, aber für den CPU einen ultra ultra ;) leisen CPU Kühler, sollte aber aktiv sein, da so große moppeds nicht in mein vollgestopften pc passen.

Könnt ihr mir da weiterhelfen?? Geld spielt an sich keine Rolle, sollte aber so günstig wie möglich gehalten werden.

Gruß und danke im vorraus.

Andreas
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
also bei der graka könnte es mit nen passiv kühler shocn knapp werden
ansonsten gibt es als Lüfter auch günstigere und gleich gute
zB Yate Loon D12 SL
ansonsten könnte dien Netzteil auch ne Rolle spielen...
 
Lukü und Ultra-Leise schliessen sich meiner Meinung nach aus.

Was Du machen könntest ist z.b. die Festplatten in Bitumenboxen bauen, das Laufgeräusch einer Festplatte nervt mich dermaßen. Aber wenn Du Deine Festplatten noch gar nicht hörst, dann sind Deine Lüfter noch ganz schön laut. :-)
 
Stell mal ein Bild von deinem Rechner rein. :) Eine 7600gt ließe sich z.b. sehr gut mit einem Be Quiet Polar freezer kühlen. Soviel platz nimmt dieser auch nicht weg. Und wie HansWurst schon sagte, gibt es leise 120mm Lüfter auch schon für deutlich weniger Kohle.
 
also bei der graka könnte es mit nen passiv kühler shocn knapp werden
ansonsten gibt es als Lüfter auch günstigere und gleich gute
zB Yate Loon D12 SL
ansonsten könnte dien Netzteil auch ne Rolle spielen...

naja, ich habe auch eine 7600GT passiv und mein höchster wert waren 70°C unter last. wenn man gut leise gehäuselüfter hat ist das überhaupt kein problem...
 
Zuletzt bearbeitet:
HI
Danke erstmal für eure antworten. Ichw erd gleich ein Bild von meinem Pc reinsetzen, dann könnt ihr euch das mal anschaun.

Also mein Netzteil ist es auf keinenfall, dass ist schon ultra leise ;) meine Festplatte ist es auch nicht, das weiß ich.

Es sind die drei Lüfter die cih shcon oben erwähnt habe.

wäre über Tipps zufrieden.
mein Ziel ist es den PC so zu gestalten, dass man ihn nur hört, wenn man nah mit dem ohr ran geht.

PS:Mein vater hat sich mal ein Pc von aldi gekauft 3GHZ serie und der ist so ultra leise, also kann es nicht unmöglich sein :)

Gruß
 
oh...wenn der aldi-pc leise für dich leise ist, kannst du alles einbauen :fresse:
 
^^
also ich hab mal ein paar bilder gemcht, dann könnt ihr euch den ganzen rummel mal ansehen.:banana:


Gruß
Andreas;)

PS: Yate Loon D12 SL hat 28db, ist das nicht schon leicht zu laut??
Meine Luftfluss im Pc müsste in Ordnung sein.
Wie siehts mit dem hier aus??
http://www.caseking.de/shop/catalog/...oducts_id=4939
 

Anhänge

  • 1..jpg
    1..jpg
    90,7 KB · Aufrufe: 174
  • 2..jpg
    2..jpg
    89,8 KB · Aufrufe: 122
  • 3..jpg
    3..jpg
    101,4 KB · Aufrufe: 129
Zuletzt bearbeitet:
moin
mal eine zwischen Frage ich habe ein ASUS A8N SLI-Deluxe und der Chipsatz -Lüfter bringt 6000 rmp die Temp. liegt bei 40-50 Grad kann ich den ohne probleme mit der Tem. zu bekommen gegen ein Passiv Kühlkörper austauschen ?

der nervt :)
 
ich sage JA ich betreibe mien Asus A8N-SLI (nforce-4 SLI) auch passiv ebenso vorher 6500rpm kühler, meine temps sind hervorragen 32C° last und 28C° idle (Zalman NBF-47) aber ich hab an meinem Gehäuse herumgefräst und vieles gebaut für ein ordentliches Luküsystem also das ist schon derbst übertrieben für Lukü bei mir aber dennoch denke ich sollte es gehen bei mäßiger Case Belüftung

Gruß
 
Is definitiv möglich das Ding passiv zu kühlen. Zalman NB47, besser NBF47 doer halt HR05 von Thermalright.
@SkyeT: Antec is kein NoName. Allerdings sind die Lüfter schrecklich. Mach in das Gehäuse als Lüftersetup einfach vorne für die 80er Plätze Noiseblocker X1 hinten XL1 und halt GraKa passiv wie bereits beschrieben. Ansonsten dürfte der Thread von larsch alles beantworten.
 
Ich empfehle dir folgendes:
- Steck auf deine Grafikkarte einen Zalman VF 900, sehr leise und leistungsfähig.
- Für die CPU vllt ein Scythe Ninja oder ein Thermalright SI-128 mit leisem Papst -->unhörbar

Und ich kann dir wärmstens eien Gehäusedämmung empfehlen, was ich selbst auch gemacht habe. Kannst du auch gratis kriegen. Nimm dir ein großes Stück alten, nicht zu dicken Teppich und kleb´ den auf zumindest eine Gehäuseseite, das dämmt extrem gut Vibrationen von Lüfter und Festplatten, erst diese Maßnahme hat meinen PC flüsterleise gemacht, ich kann jetzt direkt daneben schlafen (-->PC steht 20cm von meinem Bett ebtfernt). Kann dir auch gern ein Foto schießen, wenn du nicht genau weißt, wie ich das meine.

Grüße
 
Ich empfehle dir folgendes:
- Steck auf deine Grafikkarte einen Zalman VF 900, sehr leise und leistungsfähig.
- Für die CPU vllt ein Scythe Ninja oder ein Thermalright SI-128 mit leisem Papst -->unhörbar

ganz ehrlich: es gibt deutlich leiseres.
wenn du wirklich anfängst dir nen ultra-silent-pc aufzubauen, is der vf900 oder ein papst schon zu laut...
wenn ultra-silent, dann richtig. also nen rgfp und nen s-flex 800 drauf, für die cpu auch nen 800er, kühler ist dann im prinzip egal.
 
Thermalright HR-03 und Scythe Infinity jeweils mit 800 U/min Noctua Lüfter
 
ganz ehrlich: es gibt deutlich leiseres.
wenn du wirklich anfängst dir nen ultra-silent-pc aufzubauen, is der vf900 oder ein papst schon zu laut...
wenn ultra-silent, dann richtig. also nen rgfp und nen s-flex 800 drauf, für die cpu auch nen 800er, kühler ist dann im prinzip egal.

So, wenn du die Tipps von larsch alle befolgt hast, bleibt nur noch die HDD, die auf einmal einen unerträglichen LÄRM verursacht. ;)

Ne ne, ich krieg meinen noch ultra ultra Leise, und wenns mit der doppelläufigen Pumpgun ist :haha:
 
Also wenn Ultra Silent, dann WaKü.

Ich hab lange gebraucht, bis mein PC quasi unhörbar wurde (nur noch Nachts hörbar, wenn man sich stark drauf konzentriert), aber jetzt kann ich eigentlich außer einer noch besseren HD-Dämmung (oder halt einer leiseren HD :)) nichts brauchen.

Kein Lüfter, nur ein Caselüfter, der aber nicht läuft, nur im Sommer mal. Passiv Wakü, Pumpe optimal entkoppelt, hab zig Varianten durchprobiert, Netzteil ist passiv (Antec Phantom).
Passiv LuKü ist möglich, allerdings hat man mit einer WaKü mehr Reseren und kann auch stärkere Systeme von der Lautstärke auf ein Minimum reduzieren. Natürlich ist es etwas teurer, aber ich finde es lohnt sich.

mfg :)
 
PHP:
denke ich sollte es gehen bei mäßiger Case Belüftung

Mein Case müsste Sehr gut Belüftet sein ich habe das Thermaltake Armor das hatt forne ein 120 mm und hinten auch 120mm dann hinten noch ein 92 mm und oben ein 92 mm die Steuere ich alle mit der Zalman ZM-MFC 1 Lüftersteuerung runter , men Cpu Kühler ist ein Thermaltake Blue ORb II super leise und Kühlt mein AMD 3700+ auf 27 Grad runter.

Das mit der Lüftersteuerung funkts leider noch nicht wie soll . Problem: Die beiden 92mm lassen sich Ansteuern und anschliessen ( an geschlossen an den Umschalter +12V/ Off / +5 V) nur die 120mm lassen sich nicht ansteuern das, da sie so komische Anschlüsse haben . hier mal der Lüfter Link:http://www.caseking.de/shop/catalog/product_info.php?ref=6&cPath=26_86&products_id=2988
ich habe schon Adapter gekauft da passiert aber nix . kann mir hier vielleicht jemand weiter helfen ?
 
Lukü und Ultra-Leise schliessen sich meiner Meinung nach aus.

Nicht wirklich. Ich habe auch einen luftgekühlten PC, von dem ich lediglich ein leises Rauschen vernehme, was ab einem Meter Entfernung kaum noch etwas wahrnehmbar ist. Ich habe insgesamt 3 120er Lüfter eingebaut (CPU-Lüfter, Netzteil, Hecklüfter), wovon aber keiner schneller als 800 U/min läuft. Die beiden Platten sind in einer HDDBox20 gedämmt. Das lauteste ist im Moment der Brenner, da der gerade eine DVD brennt. ;)
 
Hi jungs,
danke erstmal für die tipps.
Wollte aber keine wasserkühlung einbauen.
So sollte es im allgemeinen eigentlich aussehen:
Gehäuselüfter+Cpu Lüfter (Aktiv) und VGA Lüfter Passiv

Also der Gehäuselüfter gefällt mir shcon ganz gut von larsch.
Kann ich mein Cpu-Lüfter abschrauben und einen leiseren draufklatschen? wenn ja, welchen?
und zum shcluss. welchen Grafikkartekühler (passiv) könnt ihr mir empfehlen?

Gruß
 
hier steht schon mal einiges drin, das dürfte zusätzlich zu max' fred die meisten fragen beantworten.
 
@max0505
Dass du weiter weg von deinem PC schlaefst ist gut, da der Poynting-Vektor der 2-3 GHz strahlung (Mikrowelle) grundsaetzlich mit r^2 geht, soll heissen die Intensitaet der Strahlung nimmt quadratisch mit der Entfernung ab. Jedoch sollte eigentlich der Eisenkaefig des Gehaeuses die Strahlung aufnehmen, sonst wuerd man sich ja die ... braten wenn man daneben sitzt.
Hoffe ich konnte helfen
 
also wenn man mal friert, dann einfach seitenwand auf und sich daneben legen, dann wird einem schön warm :fresse:
*nicht ernst nehmen* ;)
 
Also ich hab mich jetzt bei dem Grafikkartenkühler und dem Gehäuselüfter entschieden.

Ich hab einen "Chieftec - Dragon Serie / ATX (Mediumtower mit USB/Firewire) Tower" und will den "Scythe S-FLEX 800rpm" als gehäuselüfter hinten nehmen und als Grafikkartenkühler den "Be Quiet Polar Freezer VGA-Heatpipe"
Was ich aber nun für einen ultra leisen Aktiv-Cpu-Kühler auf meinen "Intel Pentium D Prozessor 930 3000MHz S775 ATX" drauklatsche, weiß ich leider noch nicht.

Wie gesagt der PC soll echt so gut wie überhaupt nicht hörbar sein.

Gruß

PS: Danke nochmals für die ganzen tipps, ahben gut geholfen. UNd reicht ein Gehäuselüfter aus?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh