Ultra Ultra leisen PC

im prinzip reich ein lüfter hinten aus - die luft kommt vorne dann eh rein ;)
für die cpu kannst du dir aus der Auswahl "Scythe Mine, Scythe Infinity oder TR SI-128 (als non-tower-kühler)" was aussuchen. dann bestellst du den S-flex 800 zweimal und packst dir noch einen auf deinen kühler drauf und ruhe ist :)
allerdings wirst du dann irgendwann merken, dass die hdd zu laut ist :p
du musst dir auch noch umbedingt was für dein nt überlegen - lüfter wechseln oder halt das komplette netzteil.
ich hab bis jetzt nichts leises über tagan-netzteile gehört und wenn du das unbeachtet lässt, kannste auch die s-flex 800er knicken...die werden dann nämlich eh übertönt.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi
Also wenn ich mein Ohr ganz nah ans Netzteil halte, dann hör ich echt kaum was. Ich muss mich schon echt konzentrieren, also das netzteil ist echt TOP.

Ja meine Festplatte. Da muss ich mir auch noch was überlegen. Wenn der PC arbeitet, dann hört sich das so an, als ob ein nagel über die platine geht. Kann man das irgendwie einstellen?

Gruß
 
Ja meine Festplatte. Da muss ich mir auch noch was überlegen. Wenn der PC arbeitet, dann hört sich das so an, als ob ein nagel über die platine geht. Kann man das irgendwie einstellen?
Gruß

Ja kann man sehr gut.

Entweder so = Bitumen Box

Allerdings ist das echt nur was für Bastelfreaks. Ich habe mir eine gebaut, ein zweites mal würde ich das aber nicht machen. Ergebniss ist aber absolut Top!!!

Oder aber die HDD Box von Scythe
 
ich glaub er meinte eher ob man da softwareseitig was machen kann ;)
ich weiß, dass man bei bestimmten festplatten mit den hersteller-tools irgendwelche zugriffe oder so runterschrauben kann, aber frag mich nich wie und wo :fresse:
das müssen dir andere sagen :)
 
ich glaub er meinte eher ob man da softwareseitig was machen kann ;)
ich weiß, dass man bei bestimmten festplatten mit den hersteller-tools irgendwelche zugriffe oder so runterschrauben kann, aber frag mich nich wie und wo :fresse:
das müssen dir andere sagen :)

Kann natürlich auch sein.

Das geht mit dem Hitachi Feature Tool
Damit kann man die Lautstärke durch Senkung der Zugriffsgeschwindigkeit verringern.

Ging bis jetzt bei all meinen Platten, mit der BB brauch ich das jetzt aber nicht mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi, danke erneut für die tipps, ob software mäßig oder verbastelt. Ich sammele erstmal gute möglichkeiten udn werd mir dann mal ein we frei nehmen und die ganzen sahcen zusammenklatschen um mein pc ideal für mein sensibles öhrchen zu bekommen ;)
@larschen: ich versteh das absolut nicht mit den cpu-kühler die du mir gegeben hast. Die sehen total passiv aus. kann man dann da noch einen lüfter draufsetzen?
und noch ne frage: passen die cpu-kühler auf mein mainboard: "ASUS P5ND2 SLI"? und ist der grafikkartenkühler auch net zu groß für das mainboard?

Gruß
 
die ganzen neuen cpu-kühler werden meist ohne Lüfter ausgeliefert (beim infinity ist ein brauchbarer 120er dabei, beim mine ein 100er) so dass man sich den Lüfter selber auswählen kann.
probleme mit deinem board sollte es eigentlich nicht geben, der mb-kükö ist nicht so hoch, dass er sich mit dem cpu-kühler in die quere kommen würde.
platz genug für die graka hat das mb auch, obwohl du vllt in den zweiten pci-e-slot ausweichen musst.
 
Ahhh...jetzt wird mir einiges schlüssiger.
Kann man die Graka denn ohne weiteres in den 2.Pci-e slot wechseln, oder muss man dafür noch was ändern?

Gruß
 
hmmm...kann sein, dass du die treiber neuinstalliern musst (und natürlich im bios auf "sli-mode" schalten.)
 
OK.
Also kommen wir nun so langsam zum Finale ;)
Hab jetzt erstmal vor einen Gehäuse- und Grafikkartenkühler zu kaufen.
Was haltet ihr von folgender Zusammenstellung?
Gehäuselüfter 120mm:
Scythe S-FLEX 120mm Fan SFF21D - 800 rpm

Grafikkartenkühler für Asus nVidea 7600GT
Be Quiet Polar Freezer VGA-Heatpipe (ohne Lüfter?)

Gruß
 
hmmm...nix mehr zu meinem vorschlag zu sagen?

Schade.

Gruß
 
OK, alles klar.
Dann bestell ich das mal.

Aber eine Frage noch. Kann ich den Grafikkartenkühler (Asus nVidea 7600GT) passiv lassen, oder soll ich noch einen Lüfter draufhauen? Wenn ja, welche Größe?

Gruß
 
die 7600 GT läuft locker passiv.
wenn du wirklich nen Lüfter dranmachen willst, nimm den größtmöglichen un langsamsten - anbringen müssen tust du aber keinen.
 
Alles klar, dann bin ich jetzt durch mit dem Thema.
Ich danke allen die mir bei der doch allzu "schwierigen" Entscheidung geholfen haben und ganz besonders dir, Larsch. Danke ;)

Dann wird jetzt gleich mal bestellt.

Gruß
 
Wer nen leisen PC will darf ihn nicht einschalten oder sich nen Gehäuse drumrum bauen damit es Schallisoliert ist oder gleich nen Notebook holen.
Denn die dürften um einiges leiser sein als jeder Desktop oder andere PC.
 
kann es sein, dass du keine ahnung hast?
komm mal bei mir vorbei und bring dein notebook mit - dann schaun wir was leiser is...mann,mann,mann....
 
^^ wollte ich auch gerade fragen.
UNd ich habe schon gedacht, dass ich überhaupt keine Ahnung von Kühlkörper, Lüfter und andere "Kaltmacher" :bigok: habe. :d

Naja....man lernt nie aus.

Gruß
 
ahnung hat er bestimmt...aber irgendwie ne komplett andere auffassung von leise, als das komlette forum...:rolleyes:
 
Ahnung habe ich schon. Der leiseste PC ist der wo nicht eingeschaltet ist.
Wenn ihr alles Passiv betreibt ist es leise nur stören dann wiederum andere Nebengeräusche von der Festplatte. Hast du die Festplatte ruhiggestellt dann ist das DVD Laufwerk zu laut. Ist der Ruhig dann wiederum das Netzteil weil irgendwas surrt oder zirpt. Es gibt immer wieder irgendwelche Geräusche die einen stören werden. Dagegen hilft nur leise Hintergrundmusikoder ähnliches.
 
Ja klar aber ich habe gar kein Notebook. Aber jeder Notebook ist leiser als mein PC. Dort laufen nämlich 7 120mm Lüfter auf 12V und 3 92mm Lüfter ebenfalls.
Da ist jedes Notebook ulltraleise dagegen. Und die Notebooks die ich gesehen habe beim Mediamarkt etc. waren echt leise die sind ja kaum hörbar im Vergleich zu meinem Rechner. Daher meine Aussage. Ich wohne nicht im Schalltoten Raum.
 
Ja klar aber ich habe gar kein Notebook. Aber jeder Notebook ist leiser als mein PC. Dort laufen nämlich 7 120mm Lüfter auf 12V und 3 92mm Lüfter ebenfalls.
Da ist jedes Notebook ulltraleise dagegen. Und die Notebooks die ich gesehen habe beim Mediamarkt etc. waren echt leise die sind ja kaum hörbar im Vergleich zu meinem Rechner. Daher meine Aussage. Ich wohne nicht im Schalltoten Raum.

Im Mediamarkt läuft kein einziges Notebook unter Volllast. Klar das mit dem heruntertakten von CPU und Grafikkarte die ganze Kiste leiser wird. Außerdem ist der Testraum MM äußert ungünstig, schließlich erscheinen dort Notebooks wegen dem Umgebungslärm nochmals leiser.


Und wer 10 Lüfter auf 12 V laufen hat ist selber schuld. Zeig mir mal ein Case wo so viele Lüfter sinnvoll verbaut werden können.
 
das wollt ich auch grad sagen...nur weil du deine 7 120er auf 12V laufen hast, kannst du nicht behaupten, dass pcs nicht leise sein können...
sry, aber wenn man keine ahnung hat....du weißt schon ;)
 
Ja ich weiß nur wenn sich da nichts rührt im Gehäuse da denke ich dass der PC dann kaputt ist. Das ist langweilig so nen Silentrechner.
Oder würdest du gerne einen Ferrari fahren der Null Motorengeräusche macht??
Wohl eher nicht. DA holste dir vorher nen Elektroauto oder nicht?
 
du hast vielleicht ne meinung...
wenn ich 6 stunden am tag auto fahre, dann hol ich mir lieber ne e-klasse, wos dann drinne schön leise ist.
wenn du der meinug bist, dass pcs laut sein müssen - bitte, aber lass dann solche aussagen wie "Wer nen leisen PC will darf ihn nicht einschalten"...danke
 
Also ich empfehle dir den Scythe Ninja, der sollte Passiv für deine CPU reichen, in dem Chieftec nimmst du hinten einen Revoltec Black auf 5V und machst vorne den unteren Festplattenkäfig weg und setzt auch hier einen Revo@5V rein, wichtig alle Lüfter entkoppeln, als NT holst du dir ein Bequiet oder Seasonic S12 500W das habe ich selber und wenn du da den Lüfter entkoppelst dann ist das richtig leise, für die Graka nimm die hier aufgezeigten Lösungen aber keinen VF 900 der ist auch @5V laut, deine Festplatte entkoppelst du mit der Zalman Heatpipe und schraubst sie vor den neuen 5V 120 MM lüfter in der Front(musst hierfür halt großes loch machen) dann ist die auch leise und kühl, das System ist dann nicht unhörbar aber lange nicht laut und vollkommen angenehm, ich fahre das in etwa auch so. Kann davon wenn du willst auch Fotos machen, ach ja das alles ist relativ preiswert.
 
naja ok aber dann muss man schon sehr genau hinhören um was zu hören mit 2 revos auf 5V, Ultra Ultra leise ist halt auch immer eine Definitionsfrage, bei dem einen darf man dann nichts mehr hören der andere sieht auch einen Staubsauger als Ultra leise an. Dann soll der Threadersteller halt öfters mal auf Konzerte gehen wenn er dann nen Tinitus hat dann wird das Piepen seinen Rechner schon übertöhnen:shot: . Oder er kauft sich nen guten Kopfhörer dreht den ein bissle mehr auf oder ne gute Anlage.
 
schläfst du mit anlage an? :fresse:
ich glaub, dass es meist darum geht, dass der pc beim arbeiten etc leise ist...ich mein, wär surft denn im i-net und hat keine musik an...:)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh