Ultra Wide Monitor Tips Tricks / Welche Software nutzt ihr ?

Elbarto0

Enthusiast
Hey. ich würde gerne wissen ob hier jemand einen ultra wide monitor nutzt?. Ich habe mir den Super Ultra Wide von Samsung geholt und ich liebe das Teil. DA er aber so groß ist such ich gerade TOols die den Work Flow verbessern. Ich nutze schon DisplayFusion was ziemlich gut ist. Aber vll gibt es ja noch mehr was ein ultra wide User nutzen sollte

Habt ihr TIps ?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bei LG gibt es das Programm OnScreen Control, mit dem man sehr schön die Fenster anordnen kann.

Klappt das auch mit "FullScreen"-Spielen?
Klappt das wenigstens wenn ein Spiel "Borderless Window" kann?

Also kann man auf einem 21:9 Monitor mit irgendeinem der genannten Tools ein Spiel in 16:9 auf der einen Seite des Monitors starten und auf der anderen Seite noch eine Spalte haben, wo man z.B. einen Webbrowser offen hat?

Habe aktuell 2x FullHD 23", die ich demnächst auch irgendwann mal ersetzen durch WQHD will. Die gehen aber erst ab 27" vernünftig los und für 2x27" habe ich leider nicht genug Platz. Daher wäre ein 21:9 interessant.
Ich "muss" aber auch Fullscreenanwendungen starten können und trotzdem noch Platz "daneben" für andere Sachen haben.

Da ich aber 2x23" ersetzen will, wäre fast ein 38" angebracht. 21:9 scheints aber auch überwiegend nur in 34" oder 35" zu geben. :/

Zuletzt bearbeitet:
Dann mußt Du hier einfach nur 2x HDMI oder 1xDP und 1xHDMI verwenden, dann ist das wie 2.getrennte Monitore.

Dann mußt Du hier einfach nur 2x HDMI oder 1xDP und 1xHDMI verwenden, dann ist das wie 2.getrennte Monitore.
Bei 21:9? Welche Auflösung hat dann ein solcher "Monitor"? 3440x1440 halbiert, also 1720x1440 mit nem ganz krummen Seitenverhältnis? Oder teilt der das dann wenigstens in 16:9 + Rest, also 2560x1440 links und 880x1440 rechts? Oder ist das dann sogar einstellbar?

Ich habe sowas zu Monitoren gelesen, die praktisch 32:9 sind, oder 4K-Displays die sich in 4x FullHD teilen lassen, etc. Aber bei 21:9?

Ich sollte mich hier mal wieder melden

Also ich liebe das Ding. Ja manch einer sagt er sht etwas wenig Pixel. Nun gut muß jeder für sich entscheiden

Ich werde die Tage ein Video erstellen was mir am utra wide gefällt was nicht

Der 32:9 ist schon sehr geil auch wenn ich erst gedacht habe der ist so schmal. Ja das liegt an der Auflösung bzw die Länge des Bildschirmes

Aber nur kurz. Beim gaming kann es sein das man die Bildschirm Auflösung verkleinern muss, damit die gue der games nicht links und rechts hängen ;)
Es gibt tools dagegen aber nicht für jedes Spiel

Man braucht dringend ein zusatztool was den PC splittet. Da hab ich was tolles und dazu auch ein super geniales Desktop Manager Tool

Dazu mehr im Youtube Video

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh