Ultrabook für Studierende

mMm1294

Experte
Thread Starter
Mitglied seit
10.02.2017
Beiträge
35
Hallo zusammen,

da ich ab und zu mal in der Bib lernen will, Präsentationen halten muss und flexible arbeiten möchte, komme ich wohl um einen Laptop nicht mehr herum.

Ich habe mich in letzter Zeit viel mit unterschiedlichen "Ultrabooks" auseinandergesetzt und schon mal ein paar gefunden (und auch versucht in die Finger zu bekommen, was gar nicht so leicht ist), die mir ganz gut gefallen.

Zur Auswahl stehen:

1. Huawei Matebook X Pro (i5 Version) [aktuell wohl extrem schwer zu bekommen]

2. Lenovo Thinkbook 13s

3. DELL XPS 13 9380

4. HP Envy 13-aq0003ng

Hauptsächlich möchte ich, wie oben beschrieben, damit arbeiten. Wenn ich allerdings mal auf Reisen bin und das ein oder andere Spiel (Grim Dawn, Witcher 3 auf low - zum richtigen Zocken hab ich ja nen Desktop) ein wenig spielen kann, würde mir das gelegen kommen, ist aber kein Muss. Was allerdings gehen sollte, sind ab und zu ein paar CAD Anwendungen. Nicht besonders aufwändig, aber es sollte flüssig laufen, wenn ein paar Elemente vorhanden sind.

Wichtig sind mir aber vor allem geringes Gewicht, Schlankheit, lange Akkulaufzeit, ein gutes Display, eine gute Tastatur und eine geringe Gräuschemission im Idle/beim Surfen/Office Aufgaben.

Über eine kleine Entscheidungshilfe oder aber auch Tips in eine andere Richtung wäre ich sehr dankbar :)

Ah ja, Geld-technisch würde ich gerne so um die 1000-1200€ liegen, wenn es jetzt aber den absoluten Kracher für 1400€ gibt würde das auch gehen.

Viele Grüße,
Marius
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.




Mit ner Intel Grafikkarte kannst du das immer knicken, bzw macht sowas keinen Spaß!


Mindestens ne MX250 (MX150) ist da nötig und ein Envy würde Ich nicht kaufen!




würde Ich da nehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Alpha und Ape,

vielen Dank für eure Tips und Hinweise. Das HP EliteBook 840 G6 sieht super gut aus von der Konfiguration und auch das Gerät selbst gefällt mir. Allerdings stört mich die wohl nur mäßige Akku-Laufzeit. Gibt es vielleicht noch ein anderes Gerät, welches über eine bessere Akku Laufzeit verfügt? Und gibt es diese Sonderkonfiguration auch woanders noch zu kaufen oder nur bei Campuspoint? Denn sonst könnte ich das über die Firma absetzen.

Wie sieht es denn an und für sich mit dem Huawei Matebook X Pro aus? Weiß da zufällig jemand etwas zur Verfügbarkeit der Kisten?

Dass ich mit einer Intel HD620 kein Spiel spielen brauche ist relativ einleuchtend - war ja auch eher optional, die Spielerei :)

Das Thinkbook X1 Extreme ist schon geil aber a) 500€ über absoluter Schmerzgrenze und b) auch zu groß. Mehr als 14" sollten es nicht sein, da das Gerät mir sonst zu groß wird. Dafür habe ich am Desktop zwei 24 Zöller hängen, damit lässt sich's von zu Hause aus gut arbeiten.

Grüße und einen guten Rutsch,
Marius
 

UMA graphics: Up to 17 hours (Intel® 8th generation CPU and 3-cell 50 WHr battery)
Discrete graphics: Up to 16 hours and 45 minutes (Intel® 8th generation CPU and 3-cell 50 WHr battery)

Das soll nicht vollkommen reichen???


Ohne Studirabatt wirds da immer sehr viel teurer und man nimmt das NB nur mit mindestens 400 Nits Display und mit AMD Radeon 550X gibts das NB AFAIK in Deutschland nur für Studis und die anderen, die am HP Campus Programm teilnehmen können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Alpha,

Sorry, da hab ich einen Test zum Elitebook 840 G5 gelesen. Das mit der Laufzeit scheint wohl beim neuen besser zu sein. Ich werde mal zusehen, ob ich das Teil irgendwo mal in die Hand nehmen kann um mir einen Eindruck zu verschaffen.

Viele Grüße,
Marius
 
"Das mit der Laufzeit scheint wohl beim neuen besser zu sein"

Die ist da immer erheblich besser!



Da hast du noch die besten Chancen das NB in die Hand zu nehmen und das wird sich normalerweise immer schwierig gestalten in nem Laden.

Bei Blöd und Geizmarkt und Co natürlich definitiv Null Chance!

An der Uni haben schon einige ein Elitebook 840.
 
Servus und danke für die Tips. Wie gesagt, das HP gefällt mir bisher echt gut und zu Cyberport wollte ich nächste Woche gern gehen und mal gucken, ob die eins da haben.

Kann denn jemand noch was zum Razer Blade Stealth 13 sagen?


Das sieht mir auch sehr interessant aus und die Tests lesen sich gut. Aber das ist immer so ne Sache, Anwenderfeedback ist mir am Ende doch lieber :)

Viele Grüße,
Marius
 
Hi,

ich will keinen neuen Thread aufmachen, deswegen schreib ich einfach mal hier hinein. Ich habe mir nach langer Überlegung das HP Elitebook 840 G6 7YM32ES besorgt. Das Notebook ist sehr gut verarbeitet, hat ein schickes Design und eine tolle Tastatur und genug Rechenleistung.

Aber die Akkulaufzeit ist unter aller Kanone. Im Energiesparmodus hole ich bei niedrigster Display-Helligkeit beim surfen (Chrome) mit vielleicht 1h Videos gucken (YT/Streaming, 1080p) gerade mal 4-5h raus, dann muss das Notebook wieder an die Steckdose. (Aktuell: 45min-1h Video geschaut, 2h gesurft, alles im Energiesparmodus und mit niedrigster Displayhelligkeit lassen mir aktuell noch 40% Akku übrig).
Sorry, aber hier ist doch irgendwas falsch?

Der Test, den @Alpha11 verlinkt hat, scheint mir absolut fernab von gut und böse zu sein mit angeblichen 16h browsing bei "better performance" Energie-Einstellungen. Da hat HP wohl gut gezahlt.

Dass im Hintergrund energiefressende Prozesse laufen, habe ich auch ausgeschlossen und alles deaktiviert/deinstalliert, was nicht zwingend laufen muss.

Ich würde mich sehr freuen, hier nochmal darüber zu hören, ob ich etwas falsch mache, verbessern kann oder ob es einfach (leider) am Notebook liegt? Denn mit dieser Akku Laufzeit kann ich mir ja gleich einen Desktop PC holen.

Grüße,
Marius
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh