Ultrabook-Markt wird vom MacBook Air dominiert

toll genau auf osx, das wars dann schon wieder.


mir is das eig egal ich freu mich auf mein vaio pro
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Darauf hin erneut meine Frage:

Wie kann ein Markt von etwas dominiert werden, was nicht Teil des Marktes ist?

Die Aussage macht ungefähr soviel Sinn wie wenn ich sage, der Markt für Schweinefleisch wird von argentinischem Rindfleisch dominiert...
jo, einfach mal die quelle lesen, dort ist es nämlich korrekt
"MacBook Air rules thin-and-light laptop market, says NPD"
MacBook Air rules thin-and-light laptop market, says NPD | Apple - CNET News
so wird es auch klar, warum es eine apple news ist
 
Och so ein Macbook Air ist schon was feines, Fakt ist möchte man was vergleichbares zahlt man den gleichen Preis. Weshalb es für mich trotzdem nicht in Frage kommt, ist einfach dem erbärmlichen Fakt zu schulden, dass es es nur mit Glossydisplay besitzt. Das mag ja für Hipster ganz nett sein,die ihre Matte draußen mal betrachten wollen und es eher als Schminkspiegel im Jutebeutel rumhertragen. Zum Arbeiten ist es K.O Kriterium.

Zudem das erste wäre, dieses OS da runter zu schmeissen. Nie wieder OSX
 
Was wäre denn deine Alternative? Sag jetzt nicht Windows...
 
@Kontrolle: willst mir sagen,dass du auf den Glossydisplays draußen was siehst ? Kann natürlich sein, dass ich der Einzige bin der sich, unter Sonneneinstrahlung, selbst sieht.

@Amr0d: das ist meine persönlich Präferenz. Ich hatte eine Zeit lang OSX.... ich fahre mit Xubuntu oder Debian einfach besser. Und Windows 7 ist auch kein schlechtes Betriebssystem. Mich hat es in meinem Fall einfach nur angekotzt das man noch nicht einmal einen anständigen NTFS Treiber bekommt... (oder bekommen hat, hatte LION)
 
... dass es es nur mit Glossydisplay besitzt. Das mag ja für Hipster ganz nett sein,die ihre Matte draußen mal betrachten wollen und es eher als Schminkspiegel im Jutebeutel rumhertragen. Zum Arbeiten ist es K.O Kriterium.
uff. wohl was falsches gegessen heute?
ne, zum arbeiten ist das nicht unbedingt ein KO Kriterium. Wieviele Jobs fallen dir denn jetzt ein, bei denen man draussen in der Sonne am Laptop sitzt? Wenn mir bei meinem Thinkpad mit mattem Display im freien die sonne direkt aufs display geschienen ist, konnte ich zumindest auch nix mehr erkennen...Mal abgesehen davon, dass ich schonmal (in diesem Bezug) schlimmere Glossy Displays als das des MBA gesehen habe...
 
Zuletzt bearbeitet:
toll genau auf osx, das wars dann schon wieder.
Richtig, weshalb soll Apple auch auf Firmen Fremde Software optimieren wo sie wiederum keine Möglichkeit haben irgend etwas zu ändern?
Wenn MS eben so ineffizient programmiert sollte man wohl eher denen auf die Finger klopfen.

Zwecks Akku der Wechsel kostet nicht mehr als ein Qualitativ gleich guter als Ersatz so ^^
Aber selbst so wird der Akku Ewig halten.
 
Da beim MBA eigentlich alles perfekt ist und schwer zu toppen ist, werden hald immer wieder irgendwelche Sachen als Nachteil angekreidet!

Das MBA ist hald mal derzeit das dünnste, schnellste, leichteste Notebook wenn man die Akkulaufzeit betrachtet.
Es ist unmöglich für die PC-Industrie diese zu toppen, da Windows 8 zwang ist und bei weiten nicht so gute Akkulaufzeiten ermöglicht!
Ein Ultrabook kauft man sich doch nur aus einem Grund: Mobilität und Akkulaufzeit - beides ist beim MBA bis zur Perfektion optimiert.
Das ganze wird mit OSX Mavericks noch besser für Apple bzw. schlimmer für Windows! Da Mavericks nochmals ca. 10-20% mehr Akkulaufzeit erwarten lässt!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe per se nichts gegen das Macbook Air. Habe geschrieben ist einfach geschmackssache. Für meinen Teil ist es schon ein leckeres Stück Hardware, kann mit der Software nichts anfangen. MacBook Air mit mattem Display.... wo bestelle ich ! Würde mir sofort eins zulegen !
 
@Kontrolle: willst mir sagen,dass du auf den Glossydisplays draußen was siehst ? Kann natürlich sein, dass ich der Einzige bin der sich, unter Sonneneinstrahlung, selbst sieht.

Es kommt darauf an. Bei schwacher Sonne sieht man sowohl bei einem glossy als auch einem matten Display noch alles ohne Probleme, aber bei praller Sonne kannste sowohl glossy als auch matt vergessen. Beim glossy Display werden die Spiegelungen zu deutlich, und das matte Display wird "milchig" und man kann ebenfalls kaum was noch erkennen. Es macht kein Unterschied ob matt oder glossy, in der prallen Sonne sind LCDs so oder so nicht geeignet, allein schon durch die zu niedrige Leuchtkraft, da bräuchte man schon transflektive Displays, und selbst dann kann man ein Macbook dank dem Aluminiumgehäuse in der Sonne sowieso vergessen -> das heizt sich auf ohne Ende. Und ich hab selber ein inspiron 15r SE mit matten Display, das um die 250-300cd hell ist, und ein altes Inspiron 1500 mit glossy Display, und es macht de facto kein Unterschied. In der Sonne sind beide kein Vergnügen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit meinem Precision kann ich mich schon in die Sonne setzen. Und mit einem Samsung 900x3 sollte das genauso gut gehen.
schlecht ist die sicht dann schon, aber sicher deutlich besser als bei der großen Masse aller Notebooks.
 
Das ganze wird mit OSX Mavericks noch besser für Apple bzw. schlimmer für Windows! Da Mavericks nochmals ca. 10-20% mehr Akkulaufzeit erwarten lässt!

Gibt es da Artikel oder Fakten für die Annahme??? 1 bis 2h nur durch ein Betriebssytem halte ich für Unwahrscheinlich ohne Einbußen zu ertragen???

mfg
 
@Amr0d: das ist meine persönlich Präferenz. Ich hatte eine Zeit lang OSX.... ich fahre mit Xubuntu oder Debian einfach besser. Und Windows 7 ist auch kein schlechtes Betriebssystem. Mich hat es in meinem Fall einfach nur angekotzt das man noch nicht einmal einen anständigen NTFS Treiber bekommt... (oder bekommen hat, hatte LION)

Windows 7 ist auch nicht schlecht. Um genau zu sein finde ich es top. Aber bequemer und angenehmer finde ich einfach OSX, zumindest für das Casual Gedöns. Linux würde ich auch gerne nutzen, aber ich habe bisher nie länger als 10 Minuten in meiner virtuellen Maschine damit aushalten können.
 
Wenn das selbstgesteckte Ziel 40% sind, wie kann man dann mit aktuell 44% weit davon entfernt sein?!

Entweder ist diese Aussage missverständlich formuliert oder sie macht logisch schlichtweg keinen Sinn...

Seit Ende 2011 bietet Intel mit verschiedenen Partnern zahlreiche Ultrabooks an, mittlerweile in der dritten Generation. Doch noch immer ist man weit davon entfernt, das selbst gesteckte Ziel - einen Anteil am Notebook-Markt von 40 Prozent - zu erreichen.

So sollen zwischen Anfang Januar und Ende Mai 56 Prozent aller verkauften dünnen und leichten Notebooks der MBA-Reihe entstammen, die restlichen 44 Prozent verteilen sich auf die Anbieter von Ultrabooks im eigentlichen Sinne.

44% im Segment der dünnen und leichten Notebooks dürften weit weniger als 40% am gesamten Notebookmarkt betragen.
 
uff. wohl was falsches gegessen heute?
ne, zum arbeiten ist das nicht unbedingt ein KO Kriterium. Wieviele Jobs fallen dir denn jetzt ein, bei denen man draussen in der Sonne am Laptop sitzt? Wenn mir bei meinem Thinkpad mit mattem Display im freien die sonne direkt aufs display geschienen ist, konnte ich zumindest auch nix mehr erkennen...Mal abgesehen davon, dass ich schonmal (in diesem Bezug) schlimmere Glossy Displays als das des MBA gesehen habe...

Es geht nicht wirklich um draußen (da ist es eine Fragen von unmöglich oder zumindest ansatzweise möglich). Es geht um drin, wenn z.B. an der Decke Neonröhren hängen. Viel Spaß mit dem gloss dann. Zum Arbeiten ungeeignet auf Dauer. Ermüdet die Augen.

Außerdem neigt man bei gloss dazu, die Helligkeit höher zu drehen. Auch das erschwert die Konzentration auf Dauer und wirkt ermüdend.

Bis auf die bunteren Farben spricht doch nichts für glossy screens.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Da beim MBA eigentlich alles perfekt ist und schwer zu toppen ist, werden hald immer wieder irgendwelche Sachen als Nachteil angekreidet!

Das MBA ist hald mal derzeit das dünnste, schnellste, leichteste Notebook wenn man die Akkulaufzeit betrachtet.
Es ist unmöglich für die PC-Industrie diese zu toppen, da Windows 8 zwang ist und bei weiten nicht so gute Akkulaufzeiten ermöglicht!
Ein Ultrabook kauft man sich doch nur aus einem Grund: Mobilität und Akkulaufzeit - beides ist beim MBA bis zur Perfektion optimiert.
Das ganze wird mit OSX Mavericks noch besser für Apple bzw. schlimmer für Windows! Da Mavericks nochmals ca. 10-20% mehr Akkulaufzeit erwarten lässt!

nein ist es nicht das leichteste ist das:
vaio pro 11=800gramm, 13=1080gramm

zum vergleich das air:
Air ------11=1080gramm, 13=1350gramm

edit:



Akku(surfen-wlan):
air : 11=5-6std30m, 13=~10std

vaio pro: 11=~6std, 13=~8std

beim vaio gibt's aber einen zustatz Akku(so siehts dann gesammt aus)
11=~11std, 13=~12-14std
 
Zuletzt bearbeitet:
-> MrAnon
Läuft das Vaio Pro denn auch so lange wie das Air! Ich schrieb ja in Verbindung mit der extremen Akkulaufzeit!

-> Buchi-88
OS X 10.9 Maverick - Battery Life - MacRumors Forums
Natürlich sind Laufzeiten von 16h oder 18h nur mit sehr niedriger Displayhelligkeit zu erreichen! Aber Mavericks ausgeklügelte Stromsparfunktionen die tatsächlich sehr viel bringen können!
 
Windows 8 ermöglicht genaus so gute Akkulaufzeiten. Sogar besser als mit Windows 7 (das kann ich an meinem eigenen Notebook sehen).
Letzlich kommt es aber immer drauf an, welche Hardware verbaut ist (13,3" verbraucht weniger als 15,6," niedrigste Helligkeit immer weniger als max. Helligkeit, und wie man das Notebook benutzt (Youtube andauernd am laufen?)).

Wenn man nur ein Text bei niedriger Helligkeit liest, hält mein Windows 8 Notebook auch ewig. Nachgemessen habe ich es jedoch noch nicht.

An Wunder glaube ich jedoch nicht. Stromsparen ist hauptsächlich hardwareseitig realisierbar. Also CPU und Bildschirm. Wenn das Notebook nichts macht, dann ist es egal, welches Betriebssystem ich nutze. Dann kommt es letztlich nur auf die Akkukapazität an.

Mal um zu zeigen, was selbst bei "alter" Hardware möglich ist.

X200 mit CCFL Backlight: http://www.abload.de/image.php?img=display0prozentwlanausduca.jpg (kein WLAN, Helligkeit unten)
http://www.abload.de/image.php?img=display6von158ufa.jpg (WLAn an, Helligkeit auf 60%).

Nehmen wir das neue MacBook Air 13,3" mit 54Wh Kapazität ergibt das eine Akkulaufzeit von:
im ersten Fall: knapp 10 Stunden
im zweiten Fall: 8 Stunden

Ja, und das Notebook hat nicht einmal LED Backlight und einen vergleichsweise alten P8400 und das Wunder-OS OS X läuft auch nicht darauf ;)

Aber klar, lasst euch nur weiter... veräppeln.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Fest verbauter Akku ist wohl notwenig, um die Ausmaße (v.a. die Dicke) hinzubekommen.

Das ist auch nicht das Problem. Wer alles austauschbar haben will, muss halt zu den bekannten Subnotebook a la X230 greifen.

Viel ärgerlicher finde ich, dass immer noch glossy screens verbaut werden. Schon alleine aus dem Grund kommt mir kein MacBook ins Haus (außer das MacBook Pro 15" mit mattem Display, welches es nicht mehr gibt :( )
 
Ich weiß nicht woher ihr das Gerücht habt aber es gibt doch noch matte 15" Books bei Apple
 
-> justincase

Mich würde ehrlich mal interessieren wie lange Windows 8 Ultrabooks mit ähnliche Hardware laufen!

Wegen der Stromsparfunktion von OSX Mavericks:
Apple

Klar ist da auch Marketing dahinter aber wenn User berichten, dass deren Notebooks 10-20% länger laufen als mit der vorgänger OSX Version dann muss da auch was wahres dran sein!
Die Funktionen bringen natürlich nur was wenn die Hardware nicht auf Anschlag läuft.
 
Also ich hab hier nen mid 2012er Modell mit mattem Display. Witzig was?
 
Ach ne, hab mich in der Jahreszahl geirrt. Bis Mid 2012 (also Sandy Bridge noch) gab es das matte Display mit 1680x1050 Auflösung. Jetzt gibt es aber keins mehr.

Haste Glück gehabt :) Mein Bruder hat das auch. Ist wirklich ganz gut und mir unbegreiflich, warum Apple das gestrichen hat.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Was alle immer auf matt vs glossy rumreiten. Ich kann gut verstehen, dass Leute, die wirklich draußen damit arbeiten müssen, Probleme damit haben, aber in der Uni, im Zug oder Zuhause bringt ein mattes Display doch kaum was? Arbeitet ihr wirklich alle unter freiem Himmel? Ich finde matte Displays haben zuviele Nachteile, die Darstellung wird milchig und unschärfer, außerdem ist ein Krieseleffekt bei weißen Flächen zu sehen. Dass der Kontrast auch noch abnimmt liegt auf der Hand. Deshalb bin ich froh über glossy Displays.

Ich würde bei der Laufzeit auch sofort zum Air greifen, doch leider ist mir das Display zu schlecht. Ich zahle doch nicht über 1200€ für ein Notebook mit 1440x900 als billiges TN Panel, wenn ich im Ultrabook Segemnt Full HD IPS+Touch bekommen kann. Hätte das Air ein zeitgemäßes Display und nicht nur ein zeitgemäßes Innenleben, wäre ich dabei, aber so leider nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich zitiere mich mal selbst, eine Seite vorher:

Es geht nicht wirklich um draußen (da ist es eine Fragen von unmöglich oder zumindest ansatzweise möglich). Es geht um drin, wenn z.B. an der Decke Neonröhren hängen. Viel Spaß mit dem gloss dann. Zum Arbeiten ungeeignet auf Dauer. Ermüdet die Augen.

Außerdem neigt man bei gloss dazu, die Helligkeit höher zu drehen. Auch das erschwert die Konzentration auf Dauer und wirkt ermüdend.

Bis auf die bunteren Farben spricht doch nichts für glossy screens.

Unschärfe... Krieseleffekt? Gibt's nicht bei allen und unschaf ist keines von denen. Milchig wird auch nichts bei meinem. Und es gibt auch gute TN Panels.
(Aber ich weiß was du meinst, es gibt halt solche und solche matten Displays. Ich hatte schon alle).
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das mit IPS Panel ist ein Argument! Ich findes es ebenfalls bedauerlich das Apple hier gespart hat! Die Auflösung geht aber in Ordnung wie ich finde!

Glossy vs. Matt
Matt hat in manchen Bereichen seine Vorteile ja das stimmt aber trotzdem würde ich wenn ich wählen könnte immer Glossy nehmen!
Ich kann abe verstehen wenn jemand das genau anders herum sieht! Apple sollte einfach beides anbieten!
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh