Ich finde Ultrabooks eigentlich ziemlich genial, da sie (laut Intel und Testseiten) viel Rechenkraft auf sehr wenig Raum liefern. Jetzt hatte ich vor geraumer Zeit das Vergnügen auf einem Samsung Series 9 mit i5 (Ivy Bridge) [fragt mich nicht nach der genauen Modell-Nummer irgendwas mit 9 und C
] ein wenig zu arbeiten.
Das Display empfand ich eigentlich als wirklich gut. Die SSD war "brauchbar" schnell aber man hat sehr schnell gemerkt, dass die "wahnsinns Performance" nur durch die SSD suggeriert wird und sehr schnell nachlässt, sobald die CPU gefordert ist. Microsoft Office 2007 Setup hat ungefähr 30 - 40 Minuten gedauert (dauert auf einem Desktop/Notebook ohne ULV CPU) zwischen 10 und 15 Minuten.
Irgendwie hat mich dann die ULV CPU bzw. das komplette Ultrabook sehr an die früheren Atoms erinnert. Natürlich nicht ganz so extrem aber das System wird klar und merkbar von der CPU ausgebremst. Für Office und Internet surfen reicht die Performance natürlich. Gamen will man hoffentlich mit einem Ultrabook nicht wirklich aber ein wenig mehr als "Office" sollte schon möglich sein ohne sofort zu merken, dass das Notebook langsamer ist als ein Desktop.
Ich wollte mich trotzdem nicht beirren lassen und mir ein Zenbook UX32VD zulegen. Allerdings scheint Asus keinen großen Wert auf Qualitätsmanagement/kontrolle zu legen (+ verarscht die Kunden mit verschiedenen SSDs). Schlussendlich habe ich ein bisschen tiefer in die Tasche gegriffen und mir ein MacBook Pro Retina zugelegt. (Natürlich gibt es auch genügend Meldungen über fehlerhafte Apple MacBooks allerdings waren die "Fehler" die ich so im Internet gelesen habe alle identisch (und weniger stark frequent).
Kurz und Gut:
Ich finde Ultrabooks für die gebotene Leistung zu teuer. Das "ultra portable" Konzept finde ich sehr gut aber solange die CPU merklich bremst finde ich den angestrebten Preis von ca. 1000 - 1500€ einfach überteuert. (Klar, Apple ist auch überteuert, allerdings bietet das MBPr auch etwas, was kein anderer Hersteller hat
). Zusätzlich zur eher schwachbrüstigen Leistung und dem doch recht hohen Preis sind (gleich wie bei den MBA und MBPr) alle Komponenten aufgelötet. Das UX32VD bildet da natürlich eine Ausnahme, aber eben auch nur "bedingt".
cya cheza