Ultrabooks - eure Meinung

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
(Fast) Alleskönner bitte :asthanos:

Gibt es denn ggf. neue "Meinungen" zu den neuen Modellen?
Was ist denn im Moment das "beste" Ultrabook?
Danke Euch

macht es etwas, wenn ich den Namen "Ultrabook" nicht mag? ;) schlanker und leichter dürfen die Notebooks aber ruhig werden; ich würde mir wünschen, dass die Hersteller auch mal ein bis zwei Euro in bessere Kühl- und Lüftersysteme investieren würden

Ultrabooks sind teuer. Was Intel wollte, aber nicht ganz geschafft hat, ist es das Segment auf das 1000-€-Preisniveau zu ziehen. Vergleichbare Geräte waren früher nur deutlich über 2000€ zu finden. Es ist schade, dass die NB-Hersteller nicht von sich aus auf die Idee kommen, Start- und Laufzeiten zu optimieren.

Dass dafür am Display gespart wird macht die Sache nicht besser.

Hi zusammen,

also wer mal ein Gerät wie z.b das neue Zenbook Prime mit dem Full HD Display vor Augen hatte wird es vermutlich schwer haben, wieder auf etwas anderes umzusteigen. Das Ux32vd hat sogar eine dedizierte Grafikkarte an Board mit der sich auch aktuelle Spiele, ordentlich spielen lassen. Allerdings, und das ist der Haken, gibt es bei den Geräten aktuell noch erhebliche Qualitätsmängel. Ich hatte drei Geräte bestellt und alle gingen wieder zurück. solange die Hersteller das nicht in den Griff bekommen, braucht sich Apple zumindest erstmal keine Sorgen machen :-).

Vg

Ich finde Ultrabooks eigentlich ziemlich genial, da sie (laut Intel und Testseiten) viel Rechenkraft auf sehr wenig Raum liefern. Jetzt hatte ich vor geraumer Zeit das Vergnügen auf einem Samsung Series 9 mit i5 (Ivy Bridge) [fragt mich nicht nach der genauen Modell-Nummer irgendwas mit 9 und C :)] ein wenig zu arbeiten.

Das Display empfand ich eigentlich als wirklich gut. Die SSD war "brauchbar" schnell aber man hat sehr schnell gemerkt, dass die "wahnsinns Performance" nur durch die SSD suggeriert wird und sehr schnell nachlässt, sobald die CPU gefordert ist. Microsoft Office 2007 Setup hat ungefähr 30 - 40 Minuten gedauert (dauert auf einem Desktop/Notebook ohne ULV CPU) zwischen 10 und 15 Minuten.

Irgendwie hat mich dann die ULV CPU bzw. das komplette Ultrabook sehr an die früheren Atoms erinnert. Natürlich nicht ganz so extrem aber das System wird klar und merkbar von der CPU ausgebremst. Für Office und Internet surfen reicht die Performance natürlich. Gamen will man hoffentlich mit einem Ultrabook nicht wirklich aber ein wenig mehr als "Office" sollte schon möglich sein ohne sofort zu merken, dass das Notebook langsamer ist als ein Desktop.

Ich wollte mich trotzdem nicht beirren lassen und mir ein Zenbook UX32VD zulegen. Allerdings scheint Asus keinen großen Wert auf Qualitätsmanagement/kontrolle zu legen (+ verarscht die Kunden mit verschiedenen SSDs). Schlussendlich habe ich ein bisschen tiefer in die Tasche gegriffen und mir ein MacBook Pro Retina zugelegt. (Natürlich gibt es auch genügend Meldungen über fehlerhafte Apple MacBooks allerdings waren die "Fehler" die ich so im Internet gelesen habe alle identisch (und weniger stark frequent).

Kurz und Gut:
Ich finde Ultrabooks für die gebotene Leistung zu teuer. Das "ultra portable" Konzept finde ich sehr gut aber solange die CPU merklich bremst finde ich den angestrebten Preis von ca. 1000 - 1500€ einfach überteuert. (Klar, Apple ist auch überteuert, allerdings bietet das MBPr auch etwas, was kein anderer Hersteller hat :)). Zusätzlich zur eher schwachbrüstigen Leistung und dem doch recht hohen Preis sind (gleich wie bei den MBA und MBPr) alle Komponenten aufgelötet. Das UX32VD bildet da natürlich eine Ausnahme, aber eben auch nur "bedingt".

cya cheza

ich finde ultrabooks eigentlich ziemlich genial, da sie (laut intel und testseiten) viel rechenkraft auf sehr wenig raum liefern. Jetzt hatte ich vor geraumer zeit das vergnügen auf einem samsung series 9 mit i5 (ivy bridge) [fragt mich nicht nach der genauen modell-nummer irgendwas mit 9 und c ] ein wenig zu arbeiten.
np900x3c

Schlussendlich habe ich ein bisschen tiefer in die Tasche gegriffen und mir ein MacBook Pro Retina zugelegt. (Natürlich gibt es auch genügend Meldungen über fehlerhafte Apple MacBooks allerdings waren die "Fehler" die ich so im Internet gelesen habe alle identisch (und weniger stark frequent).
same here und muss sagen einfach nur genial des teil
nur muss ich jetzt 3 monate von brot und wasser leben :d

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh