Ultradrive Me plötzlich langsam

H4N5

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
24.03.2008
Beiträge
59
Hallo zusammen,

hab kürzlich ein Ultradrive vom Notebook auf Firmware 1916 geflasht. Seit gestern ist die Performance jedoch drastistisch eingebrochen. Nur noch um die 50MB lesen und extrem langsame Zugriffszeiten.

Die Woche davor gab es ab und zu mal einen Bluescreen. Ich dachte es läge am Windows, dass es irgendwas geschossen hätte. Aber dem ist wohl nicht so.
Jetzt bin ich gerade dabei die SSD zu trimmen und es dauert ewig. Sprich 0,01% alle drei Sekunden.
Bekommt man das durch trimmen und HDD Erease wieder hin, oder läuft das auf Garantie?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wie voll ist das SSD belegt? Mehr als 80%?
 
Sie war max. zu 70% belegt.
Hatte noch 98% Health. Aber über 1600 Einschaltvorgänge und knapp 9 Monate alt.
 
Da das trimmen bei dir so lange braucht tippe ich auf einen falschen Storage Treiber. Deshalb wurde bei dir noch nie getrimmt und deshalb ist das SSD so lahm geworden.

Schau mal in meine FAQ rein. Kategorie TRIM.
 
Nee kann nicht sein. Hatte diese 64GB Version vorher im Notebook verbaut und jetzt hängt sie mit am Desktoprechner und der läuft einwandfrei mit ner 32GB Variante.

Und mit plötzlich langsam meine ich, dass die erste Windowsinstallation einwandfrei verlaufen ist. Ich es aber nochmal aufsetzen musste bei der zweiten Installation ist es dann Berg ab gegangen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nee kann nicht sein. Hatte diese 64GB Version vorher im Notebook verbaut und jetzt hängt sie mit am Desktoprechner und der läuft einwandfrei mit ner 32GB Variante.

Ja und jetzt? Trotzdem kann doch die 64er schon so zugemüllt sein dass sie eben lahm ist.......
 
Achso, ich hatte sie aber zwischendurcch auch wieder am Desktop stecken um mit Wiper zu trimmen ;)
 
Ja, aber am Desktop geht wiper schnell, oder auch so lahm? Am Desktop mal gebencht?

Wir brauchen mehr Informationen! :fresse:
 
Ich kann nur am Desktop Trim ausführen, aufm Notebook hat es die SSD nicht erkannt.
Deshalb, das Trim war aufm Desktop langsam. Hab jetzt mal zu 25% getrimmt, und dann abgebrochen, weil es noch 10std gedauert hätte und ehh schon alle Daten gelöscht sind.
Jetzt hab ich sie grad mit Atto gebencht und da wars sie fast wieder bei den alten Werten (160,230), nur mit ca. -10% weniger.

Ich überleg grad sie low-level zu formatieren mit HDD eraser. Dann könnt ich mir doch das Trimmen sparen.
 
Blos nicht. Wenn dann sanitary erase nutzen!

Wenn das trimmen so lange bei dir am Desktop braucht, dann stimmt der storage Treiber nicht!

Poste mal einen screenshot von dem Tool drivecontrollerinfo.
 
attachment.php
 
Ich hab jetzt mal mit SE gelöscht und in NTFS formatiert.
Ein Vergleich zwischen der 32GB und 64GB Variante

attachment.php

attachment.php



attachment.php

attachment.php
 
Du hast den Intel Matrix Storage Manager installiert (iastor.sys). Damit funktioniert kein manuelles oder automatisches TRIM mit Indilinx SSDs. Du musst den Microsoft Treiber installieren (msahci.sys) "Standard Microsoft AHCI Controller".

Stand aber auch in meiner FAQ.......
 
Du hast den Intel Matrix Storage Manager installiert (iastor.sys). Damit funktioniert kein manuelles oder automatisches TRIM mit Indilinx SSDs. Du musst den Microsoft Treiber installieren (msahci.sys) "Standard Microsoft AHCI Controller".

Stand aber auch in meiner FAQ.......


Das hab ich schon gelesen, warum funktioniert es aber auf der 32GB und auf der 64GB nicht?

EDIT: Es war nachweisbar das TRIM funktioniert hat, auch mit dem iastor.sys treiber von intel.
Und auf der 32GB Version läuft trim schnell durch und bei der 64GB ewig langsam?
Das soll am Treiber liegen obwohl beide den gleichen nutzen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Entweder du glaubst mir oder eben nicht. Ich klink mich hier erst mal aus.
 
Warum sollte ich es glauben, wenn ich nachweisen kann, dass es falsch ist? Brauchst doch deswegen nicht eingeschnappt sein....

Ich denke ich habs jetzt wieder hinbekommen.
Ist nur ein sehr seltsames Phänomen.

Also Ablauf war Folgender:

64GB SSD hatte zwei Partition. Eine Primäre mit 25GB und eine Logische mit ca. 45GB.
Da die SSD nur noch knapp 50MB Datendurchsatz hatte, hab ich sie formatiert und eine große Partition erstellt. Danach nochmal mit sanitary erase drüber.
Der erste Test die Partition zu trimmen ging schief, weil der Fortschritt genauso langsam wie am Anfang war, sprich 0,01% in 5 Sek.
Dann hab den letzten 5GB der SSD eine logische Partition zugewiesen und versucht zu trimmen. Und seltsamerweise, es ging einwandfrei in normaler Geschwindigkeit. Immer wieder die Partitionsgröße erhöht 20GB-40GB-50GB-55GB-57,5GB aber immer die ersten paar GB nicht zugewiesen. Jedes mal wurde einwandfrei getrimmt. Zum Schluss die komplette SSD partitioniert.... und trimmen funktionierte auf Einmal auch einwandfrei. :wall:
Das ganze nochmal als Primäre Partition getestet, da ich vermutet habe es könnte dran liegen ob die Partition Primär oder Logisch ist, Funktionierte auch.
Seitdem hat sie wieder nen ganz normalen Datendurchsatz und niedrige Zugriffszeiten.

Was es jetzt schlussendlich genau war, kann ich nur raten :fire:

Ich schätze mal, dass die Windowsinstallation das Dateisystem geschossen hat. Irgendsowas wirds wohl gewesen sein.

Trotzdem danke Morpog! :hail:

EDIT: Achja, das ganze natürlich mit dem iastore.sys Treiber ;)
 
auch wenn du es Morpog nicht glauben willst er hat recht... mach den mist treiber runter und nutze den Windows eigenen , ist genauso schnell und trim funktioniert auch
 
Den Treiber brauch ich aber für mein Raid.
Und im Portege M400 muss ich den Toshiba-Raidtreiber nutzen, weil die SSD sonst nicht erkannt wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
dann musst du mit einer immer wieder einbrechenden SSD leben... oder viel zeit mitbringen da GC das etwas lindert aber halt entsprechend langsam
 
gelöscht (will keinen Glaubenskrieg entfachen)

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
beim einen funktionierts, beim anderen nicht, für mich eine zu unsichere angelegenheit.
Wenn 2 Indilinx SSD´s angeschlossen sind gehts meist bei der ersten bei der 2. dann nicht
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh