Hallo zusammen,
heute wurde mein Anschluss bei UM von 200 Mbit/s auf 400 Mbit/s umgestellt. Ich musste mein bestehendes Motorola(?) Modem gegen eine UM Connect Box austauschen.
Ich habe die Box angeschlossen, in den Bridge Modus geschaltet und WLan deaktiviert, da ich hinter der Connect Box noch eine FritzBox 7390 habe, die ich nutzen möchte.
Mit den 200 Mbit/s hatte ich nie Probleme. Nun habe ich folgende Speedtests gemacht:
1. Notebook am Lan-Anschluss der Connect Box -> Unitymedia Speedtest zeigt 420 Mbit/s down und 20 Mbit/s up -> Alles gut!
2. Notebook am Lan-Anschluss (nicht im Eco Modus) der Fritzbox -> Unitymedia Speedtest zeigt 50 Mbit/s down und 20 Mbit/s up -> Irgendwas stimmt nicht
3. Notebook direkt am Switch wo auch die Fritzbox dran hängt -> Das selbe Ergebnis wie bei 2.
4. Galaxy Tab S2 per Wlan an der Fritzbox -> Das selbe Ergebnis wie bei 2.
5. Rechner der am Switch hängt -> Das selbe Ergebnis wie bei 2.
Auf den ersten Blick scheint es so, als sei die Fritzbox das Nadelöhr. Die Box ist richtig konfiguriert was das Internet angeht.
Unter Internet -> Zugangsdaten ist "Unitymedia" ausgewählt, was den LAN1 Anschluss zum WAN Anschluss macht.
Was mir allerdings aufgefallen ist.
Mit dem Motorola Modem hat die Fritzbox auf der Übersichtsseite unter Verbindungen -> Internet meine WAN IP angezeigt.
Mit der Connect Box wird dort die 192.168.0.xxx angezeigt, also eine interne Adresse, welche von der Connect Box vergeben wurde.
Ich nutze intern das 192.168.10.xxx Netz mit der Fritzbox als DHCP Server.
Ich vermute, dass die Connect Box evl. garnicht im Bridge Modus arbeitet. Nachdem ich die Box erstmalig in den Bridge Modus geschaltet habe, hat sich diese neu gestartet.
Nach dem Neustart war der Menüpunkt zur Auswahl zwischen Router- und Bridge Modus verschwunden. Ich weiß noch, dass bei Bridge Modus etwas stand wie "Im Bridge Modus wird nur
die Internet Verbindung weiter gereicht und das Wlan der Connect Box deaktiviert". Nach dem Neustart war es aber nicht deaktiviert. Ich musste es manuell deaktivieren.
Jemand schon ähnliche / gleiche Erfahrungen gemacht und eine Idee was ich als nächstes machen könnte?
heute wurde mein Anschluss bei UM von 200 Mbit/s auf 400 Mbit/s umgestellt. Ich musste mein bestehendes Motorola(?) Modem gegen eine UM Connect Box austauschen.
Ich habe die Box angeschlossen, in den Bridge Modus geschaltet und WLan deaktiviert, da ich hinter der Connect Box noch eine FritzBox 7390 habe, die ich nutzen möchte.
Mit den 200 Mbit/s hatte ich nie Probleme. Nun habe ich folgende Speedtests gemacht:
1. Notebook am Lan-Anschluss der Connect Box -> Unitymedia Speedtest zeigt 420 Mbit/s down und 20 Mbit/s up -> Alles gut!
2. Notebook am Lan-Anschluss (nicht im Eco Modus) der Fritzbox -> Unitymedia Speedtest zeigt 50 Mbit/s down und 20 Mbit/s up -> Irgendwas stimmt nicht
3. Notebook direkt am Switch wo auch die Fritzbox dran hängt -> Das selbe Ergebnis wie bei 2.
4. Galaxy Tab S2 per Wlan an der Fritzbox -> Das selbe Ergebnis wie bei 2.
5. Rechner der am Switch hängt -> Das selbe Ergebnis wie bei 2.
Auf den ersten Blick scheint es so, als sei die Fritzbox das Nadelöhr. Die Box ist richtig konfiguriert was das Internet angeht.
Unter Internet -> Zugangsdaten ist "Unitymedia" ausgewählt, was den LAN1 Anschluss zum WAN Anschluss macht.
Was mir allerdings aufgefallen ist.
Mit dem Motorola Modem hat die Fritzbox auf der Übersichtsseite unter Verbindungen -> Internet meine WAN IP angezeigt.
Mit der Connect Box wird dort die 192.168.0.xxx angezeigt, also eine interne Adresse, welche von der Connect Box vergeben wurde.
Ich nutze intern das 192.168.10.xxx Netz mit der Fritzbox als DHCP Server.
Ich vermute, dass die Connect Box evl. garnicht im Bridge Modus arbeitet. Nachdem ich die Box erstmalig in den Bridge Modus geschaltet habe, hat sich diese neu gestartet.
Nach dem Neustart war der Menüpunkt zur Auswahl zwischen Router- und Bridge Modus verschwunden. Ich weiß noch, dass bei Bridge Modus etwas stand wie "Im Bridge Modus wird nur
die Internet Verbindung weiter gereicht und das Wlan der Connect Box deaktiviert". Nach dem Neustart war es aber nicht deaktiviert. Ich musste es manuell deaktivieren.
Jemand schon ähnliche / gleiche Erfahrungen gemacht und eine Idee was ich als nächstes machen könnte?
Zuletzt bearbeitet: