[UM] Nach Umstellung auf 400 MBit nur noch 50 Mbit an der Fritzbox

h1ob

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
16.09.2010
Beiträge
586
Ort
Essen
Hallo zusammen,

heute wurde mein Anschluss bei UM von 200 Mbit/s auf 400 Mbit/s umgestellt. Ich musste mein bestehendes Motorola(?) Modem gegen eine UM Connect Box austauschen.
Ich habe die Box angeschlossen, in den Bridge Modus geschaltet und WLan deaktiviert, da ich hinter der Connect Box noch eine FritzBox 7390 habe, die ich nutzen möchte.

Mit den 200 Mbit/s hatte ich nie Probleme. Nun habe ich folgende Speedtests gemacht:

1. Notebook am Lan-Anschluss der Connect Box -> Unitymedia Speedtest zeigt 420 Mbit/s down und 20 Mbit/s up -> Alles gut!
2. Notebook am Lan-Anschluss (nicht im Eco Modus) der Fritzbox -> Unitymedia Speedtest zeigt 50 Mbit/s down und 20 Mbit/s up -> Irgendwas stimmt nicht
3. Notebook direkt am Switch wo auch die Fritzbox dran hängt -> Das selbe Ergebnis wie bei 2.
4. Galaxy Tab S2 per Wlan an der Fritzbox -> Das selbe Ergebnis wie bei 2.
5. Rechner der am Switch hängt -> Das selbe Ergebnis wie bei 2.

Auf den ersten Blick scheint es so, als sei die Fritzbox das Nadelöhr. Die Box ist richtig konfiguriert was das Internet angeht.
Unter Internet -> Zugangsdaten ist "Unitymedia" ausgewählt, was den LAN1 Anschluss zum WAN Anschluss macht.

Was mir allerdings aufgefallen ist.
Mit dem Motorola Modem hat die Fritzbox auf der Übersichtsseite unter Verbindungen -> Internet meine WAN IP angezeigt.
Mit der Connect Box wird dort die 192.168.0.xxx angezeigt, also eine interne Adresse, welche von der Connect Box vergeben wurde.
Ich nutze intern das 192.168.10.xxx Netz mit der Fritzbox als DHCP Server.

Ich vermute, dass die Connect Box evl. garnicht im Bridge Modus arbeitet. Nachdem ich die Box erstmalig in den Bridge Modus geschaltet habe, hat sich diese neu gestartet.
Nach dem Neustart war der Menüpunkt zur Auswahl zwischen Router- und Bridge Modus verschwunden. Ich weiß noch, dass bei Bridge Modus etwas stand wie "Im Bridge Modus wird nur
die Internet Verbindung weiter gereicht und das Wlan der Connect Box deaktiviert". Nach dem Neustart war es aber nicht deaktiviert. Ich musste es manuell deaktivieren.

Jemand schon ähnliche / gleiche Erfahrungen gemacht und eine Idee was ich als nächstes machen könnte?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich bin schon einige Zeit nicht mehr Kunde bei der Gurkentruppe und kenne deshalb die aktuelle "Connect Box" nicht.

Bis vor nem geuten Jahr allerdings konntest du die UM Kisten prinzipiell nicht in den Bridge Mode schalten.

Mag sein, dass sie das geändert haben, aber ich glaubs ehrlich gesagt nicht...
 
Ich zitiere mal die UM Hilfeseite:

"*Ist der Menüpunkt «Modem Modus» nicht vorhanden, surfen Sie bereits schon mit IPv6. Sie möchten den Bridge-Modus trotzdem gerne nutzen? Dann kontaktieren Sie unseren Kundendienst."
 
Hab ich auch gelesen...und ne Menge (etwas älterer) Einträge die sagen "geht nicht"...

Von daher: Frag doch mal den so genannten Kundendienst...
Deine Beschreibung sieht jedenfalls so aus, als hätte die von UM gepushte Config den Bridge Mode gekillt...
 
Zuletzt bearbeitet:
"*Ist der Menüpunkt «Modem Modus» nicht vorhanden, surfen Sie bereits schon mit IPv6. Sie möchten den Bridge-Modus trotzdem gerne nutzen? Dann kontaktieren Sie unseren Kundendienst."

und da erzählen sie einem dann eh nur, dass der bridgemodus nicht mehr unterstützt wird.

Die Bridgefunktion hat UM schon vor langer Zeit rausgepatcht. Bei frisch ausgepackten Geräten ist aber noch nicht die neuste Konfig drauf, die zieht sich die box erst beim ersten Connect zu den UM Servern und dann ist das Menü weg.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das gleiche hatte ich auch die Tage beim Austausch meiner Connect Box feststellen müssen. Erst dachte ich ja, ich hätte eine neuere Version mit zusätzlichen Einstellungsmöglichkeiten. ;)
 
Hab die connect Box schon lang und dieser Menü Punkt ist immer da gewesen und auch geblieben.
 
Die Option "bridge mode" gibts nur direkt nach einem Reset der Connectbox. Sobald sie mal eingerichtet wurde wird der Menüpunkt ausgeblendet.
 
h1ob schrieb:
Auf den ersten Blick scheint es so, als sei die Fritzbox das Nadelöhr. Die Box ist richtig konfiguriert was das Internet angeht......LAN1 Anschluss zum WAN Anschluss macht.

Stichwort: Wan to Lan Throughput

Die FB7390 und deren 500MHz Fusiv CPU/SoC verhält sich nicht anders als sonstige Router aus dieser Epoche.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oh danke für den Hinweis. Dann werde ich die 7390 wohl in Rente schicken müssen. Als WLAN AP im Obergeschoss ist sie sicher noch gut geeignet und
von den 200 Mbit/s bin ich ja aktuell meilenweit weg.

Ich habe jetzt einige male mit UM telefoniert. Der Bridge Modus soll (das habe ich auch in den Supportforen gelesen) noch im Frühjahr 2018 per Update kommen, sodass alle Kunden ihre Connect Box in den
Bridge-Modus versetzen können. Das wäre ja was. Das haben mir gestern und heute drei Mitarbeiter unabhängig voneinander gesagt. Die schweizer Hilfeseite lässt vermuten, das es da schon lange geht (Bridge-Modus mit WLAN-Modem | UPC)

In der Zwischenzeit habe ich einen UM Techniker bestellt, der laut Service den Bridge Modus kostenpflichtig bei mir aktivieren können soll. Wird mich etwa 50 Euro kosten, aber
das wäre es mir wert. Ich werde berichten.
 
In der Zwischenzeit habe ich einen UM Techniker bestellt, der laut Service den Bridge Modus kostenpflichtig bei mir aktivieren können soll. Wird mich etwa 50 Euro kosten, aber das wäre es mir wert. Ich werde berichten.

Herrlich, die wissen wie man aus Scheisse Geld macht... :stupid:
 
Ja ziemlich unschön ich weiß. Wenn ich aber bedenke wie viel Zeit es mich kosten würde meine Fritzbox Konfiguration auf die Connect Box zu portieren (Wenn denn überhaupt alles portierbar ist), dann ist es mir das wert.
 
Wie oben schon geschrieben, resette einfach die Connectbox komplett, dann siehst du den Menüpunkt "bridge mode" wieder. Du musst den dann bleich bei der Ersteinrichtung sofort aktivieren, sonst wird er wieder ausgeblendet. Dafür brauchst du keinen 50€ Technikerbesuch.
 
Genau das habe ich ja gemacht. Als erstes habe ich die Box nur an Strom und mein Notebook abgeschlossen und den Bridge Modus aktiviert. Nach dem Neustart dann das UM Kabel angeschlossen und 20 Minuten später war der Menüpunkt weg und die Box im Router Modus, da meine Konfiguration von der UM Konfiguration überschrieben wurde. Das ist Standard leider
 
Das bringt nix...
Ganz doof sind die bei UnityMedia ja auch nicht - da wird nicht nur der Menüpunkt ausgeblendet, sondern die schiessen auch die entsprechende Config wieder zurück auf "Router"...
Mir erschließt sich allerdings nicht, warum da ein Techniker anrücken muss, um das zu ändern - das müsste ja folglich auch remote gehen - kann man aber wahrscheinlich kein Geld für verlangen.
 
So kurz ein Update:

Der Techniker war vor Ort und hatte natürlich noch nie davon gehört, dass man den Bridge Modus aktivieren können soll. Es war ein Subunternehmer von UM und hat vor Ort
dann nochmal Rücksprache gehalten mit UM die ihm bestätigt haben das es nicht geht :wall:

Da es mir endgültig mit der Connect Box gereicht hat, habe ich mir letzte Woche eine Fritzbox 6490 Cable besorgt und bei UM freischalten lassen.
Seitdem funktioniert alles wie es soll. Endlich!
 
Die 50€ für den Techniker hast du aber nicht auch noch abdrücken müssen, oder? :O
 
Ne der Techniker war so freundlich und sagte "Ich schreibe mal, dass ein Stecker locker war, damit Sie nichts bezahlen müssen. Keine Ahnung warum man Ihnen gesagt hat, das wir den Bridge Modus aktivieren können". :d
 
Ganz doof sind die bei UnityMedia ja auch nicht - da wird nicht nur der Menüpunkt ausgeblendet, sondern die schiessen auch die entsprechende Config wieder zurück auf "Router"....

Jap, das ist bei Privatkundenanschlüssen richtig. Sorry, hatte ich verpeilt.
An Business Anschlüssen mit mind. 2 festen IP Adressen geht das so, sowohl mit der Connectbox als auch mit der 6490.

Das Problem ist (laut einem anderen Forum) dass das die Connectbox bzw. die FB die ipv4 abgreift wegen Telefonie und für den Router dann keine zweite da ist.
 
Jap, das ist bei Privatkundenanschlüssen richtig. Sorry, hatte ich verpeilt.
An Business Anschlüssen mit mind. 2 festen IP Adressen geht das so, sowohl mit der Connectbox als auch mit der 6490.

Das Problem ist (laut einem anderen Forum) dass das die Connectbox bzw. die FB die ipv4 abgreift wegen Telefonie und für den Router dann keine zweite da ist.

UPC (Die Schwester-Company von UM in AT und CH) nutzt wenn ich mich nicht irre die gleiche Hardware, und da wird der Bridge-Mode nicht deaktiviert... Sieht für mich eher nach "Das ist in Dschörmenie so gewollt" aus... Warum auch immer...

Wenn jemand eine technische Erklärung liefern kann, lass ich mich natürlich gern eines Besseren belehren...
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh