[Kaufberatung] Umbau - Aufrüstung BigTower

Mila77

Neuling
Hallo liebe Leute!

Habe bereits einen Thread im Motherborad-Forum gehabt zwecks "Welches denn"
Der PC soll mit SICHERHEIT kein High-End Produkt werden!!!!
Nun ist hier meine Zusammenstellung für den geplanten Umbau/Aufrüstung

Netzteil: ATX be quiet! Titan BQT Straight Power 400W ATX 2.2
RAM: Kit 2x1024MB OCZ DDR2 800MHz CL5 GX XTC Gold
S-ATA : 160GB Western Digital WD1600AAJS Caviar SE SATA 300 MB/s
MB: Gigabyte GA-MA770-DS3 AM2+/Phenom FSB 1066 MHz PCIe ATX
GraKa: 256MB XFX Geforce 8600GTS DDR3 2xDVI TVOut PCIe
CPU: AMD Athlon64 X2 5400+ 2x2800MHz 2x512kB AM2 Box

Vorhanden ist mein 5-6 Jahre altes Big-Tower Gehäuse ( NoName??? )
Eine IDE-Festplatte ( 1 Jahr alt )
Eine Soundkarte (Creative Soundblaster live Player 5.1 )
Tastatur/Mouse etc.... Kleinzeug halt, was man so braucht.

Mir war/ist es wichtig, relativ neuwertige Komponenten zu erhalten, mit denen ich wieder ein paar Jahre Ruhe habe ( bzw. aufrüstbar ist ). Ich brauche nicht das schnellste, beste.

Zur Zeit komme ich immer noch mit meinem AMD Athlon 1800+ und meinen 512 MB Ram ganz gut klar...Aber hat schon mal jemand versucht damit Siedler 6 zu spielen oder Anno 1701 ??? <<<< geht nicht !

Eine Frage habe ich noch... brauche ich Gehäuselüfter??? Ich habe nicht vor zu übertakten...

Gruß Mila

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Schau ma bei Gigabyte auf der Page, ob der RAM unterstützt wird, nicht dass du wie ich mit total falschen SPD Daten rumeierst ^^ ich empfehle Corsair XM2 6400C4, sind da gelistet.

Das Netzteil ist eindeutig zu schwach ^^ nehm lieber das 550W bzw. gleich das 600W, da haste mehr 12v Leitungen und außerdem gibts da mehr als einen PCI-e Anschluss (is ja nicht selten dass ne Graka 2 braucht, später und so).
Eine 8600GTS würd ich nicht nehmen. Krall dir eine 9600GT oder eine HD3850, das ist nicht so viel mehr an geld, aber deutlich mehr an Leistung.

CPU kannst du ruhig rinrn X2 4400+ bzw nen X2 4200+. Der geht ohne Ärger auf 2,5 Ghz, wenns wie bei mir auch locker 2,7Ghz ohne vCore Erhöhung. Ich denke mal mit etwas Fingerspitzengefühl sind auch 2,8 Ghz drin ^^

Bei der Soundkarte weiß ich leider nicht, wie gut die ist, aber die OnBoard-HD Chips sind auch meist brauchbar =)

Kannst momentan auch günstig Highendkarten hier auf dem Markplatz kaufen. Wäre vielleicht noch ne Idee

@ Vagabund Warum sollte das NT zu klein sein? Ich habe die Komponenten berechnet und dabei kamen ca 350-370 Watt raus ( Vollast ). Ein größeres NT kann man sich ( sofern mal ne neue GraKa kommen sollte ....Mainboard nicht SLI/CrossFire-Fähig !!! ) nachrüsten.
Beim RAM bin ich mir auch nicht wirklich sicher, ich hab mir die Gigabyte Seite schon angesehen... aber irgendwie finde ich die dort gelisteten Speicher nicht bei Drive City bzw. sind arschteuer.
Ob die Soundkarte gut ist... wäre ein Überbleibsel aus meinem alten Rechner...vielleicht ist der Onboard ja sogar erst einmal besser?

@XAlexanderX Jupp, sind die 80x80 Lüfterplätze... hab 3 oder sogar 4 davon??? Brauche ich die denn oder bei diesen Komponenten nicht?

Wie gesagt... soll kein Gamer PC werden.... Gute LowBudget-Klasse kommt wohl eher hin.

Also beim NT ... hab das ma kopiert:
Spezifikation: +3,3V: 30A, +5V: 28A, +12V1: 14A, +12V2: 16A, -12V: 0,5A, +5VSB: 2,5A

Kinners... ich bin ein absoluter Nooooob !!! Ich hab keinen Plan... oder sagen wir mal KAUM einen Plan, von dem was ich hier mache lol.

Mit dem RAM bin ich schon wieder kurz vorm verzweifeln.
http://www.gigabyte.de/FileList/MemorySupport/motherboard_memory_ga-ma770-ds3.pdf

Die Bezeichnungen sind echt verwirrend ! Mag da jemand helfen?

Ich denke dabei eher an später.
Wozu jetzt 60 € für nen 400er hinblättern und später nochmal 60€ für nen 800er (ich denke mal die werden so billig, eines tages xD) anstatt jetzt nen gutes 750er oder gar 800 (kp wo es die gibt) für 80 oder 90€? ^^

@ Vagabund das mit dem viel zu überdimensionierten netzteil nehmen ist doch totaler quatsch!!!

ich hab meinen PC aufgerüstet, hab nen 400 watt enermax liberty. da kommt ein E8300 @ 4GHz rein und ne 4870. das netzteil reicht dafür immernoch...

@threadstarter
bleib bei dem, das ist vollkommen ausreichend

Vagabund hat dich unnötigerweise verunsichert.

Du solltest hinten 1-2 Lüfter verbauen. Mehr brauchst du nicht. Optimal wäre die Verwendung der 3850, da sie recht genügsam ist. --> weniger Abwärme --> geringere Lüfterdrehzahl.

Bei den Preisen sollte es schon eine 4850 werden. :)

Die GraKa lasse ich jetzt erst einmal außer Acht. Ich möchte gerne bei einer GeForce Karte bleiben, das hat "weibliche" Gründe. Nach zu lesen hier: http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=504308

Es ist ja nicht so, dass ich mit der GeFo 8600 kein Bild auf den Monitor bekomme... OnBoard wäre ja auch noch da..zur Not

Mich verwirrt jetzt viel mehr der RAM... ich möchte gerne alle Komponenten bei DriveCity bestellen... doch da scheint die Auswahl an DDR2 800 unterstütztem Speicher recht gering. Außer dem Kingston-Billig ValueRAM kam da keine genaue Übereinstimmung.
Der OCZ DDR2 800MHz CL4 Gold GX XTC 1.95 - 2.1 V - ungepuffert war der andere, der passen würde... ich hatte den OCZ DDR2 800MHz CL5 GX XTC 2 V - ungepuffert ( 1,9-2,2V )Gold ausgewählt..... Ist CL4 besser als CL5 ???

In einem anderen Forum habe ich gelesen, dass es auf die unterstützte Spannung an kommt. Die wäre ja auch bei meinem noch akzeptabel ( Das MA-770 unterstützt bis 2.1 V )

Sehe ich das richtig???

Die GraKa lasse ich jetzt erst einmal außer Acht. Ich möchte gerne bei einer GeForce Karte bleiben, das hat "weibliche" Gründe. Nach zu lesen hier: http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=504308

Es ist ja nicht so, dass ich mit der GeFo 8600 kein Bild auf den Monitor bekomme... OnBoard wäre ja auch noch da..zur Not
Ich habs gelesen. Auch wenn ich dir versichere das du mit der neuen Karte viel, viel schneller und besser liegst?

Ist CL4 besser als CL5 ???
Die Timings sind total Latte.;) Wenn man darauf achtet erkauft man sich vielleicht 2-3% Mehrleistung - nicht spürbar.

Es geht ja bei ALLEM noch viiiiiiel schneller besser... und natürlich teurer! Und das ist das bekannte Problem... Mehr als 300 Euro kann-will- und möchte ich jetzt nicht ausgeben... alles was jetzt an Geld in den PC wandert, fehlt mir für die Reparatur meines Autos.

Ich würde auch meine alte GraKa nehmen wenn AGP in PCIe passen würde! Lach...

Ach ja... bei allen o.g. Komonenten bin ich jetzt bei Zwischensumme: 280,23 €, kommen noch Versandkosten dazu...

Zuletzt bearbeitet:
Wo hast du die Preise her?

Ich hab alles bei DriveCity drin....

Die waren bei einigen Komponenten die günstigsten... wenn ich jew. 2 Teile da, 1 Teil hier bestelle kommen immer wieder neue Versandkosten dazu. Daher drück ich ein Auge zu wenn DriveCity mal hier 1-2 Euro teurer ist... dafür spare ich mir 3x Versandkosten

Zuletzt bearbeitet:
Also....habe fertig... BestPrice bei Geizhals für alles wäre 280 Euronen.....

Also liege ich bei DriveCity richtig gut!!!

Ämmäh.... hatte oben den CPU noch mal gewechselt... also bei DriveCity kostet alles knapp 10 Euro mehr... mit 2 verschiedenen Anbietern hätte ich keinen Preisvorteil wg. Versandkosten.

Zuletzt bearbeitet:
Fein, dann darfst du jetzt bestellen. :)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh