Umbau zum KI-Beschleuniger: Tausende GeForce RTX 4090 umgebaut

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Auf PCGH gibt es auch ein Thema dazu.

Die Frage ist, geht es wieder los?
Zieht es sich dann runter bis in die Mitte?
Nur NVIDIA?
Nur 24GIB VRAM Karten?

Jetzt eine Grafikkarte kaufen?
 
Die Frage stelle ich mir auch @_roman_

Wenn es auch 4080er betrifft, würde ich jetzt zugreifen.
 
Wenn mit den GPUs und KI Geld verdient wird, kann kein Gamer da mithalten. Für uns ist das nur ein Hobby, wenn aber BlueChip Unternehmen diese Chips für ihre Produkte brauchen, können die auch 10k für eine GPU bezahlen.

Ich bin überzeugt NVIDIA gliedert das Gaming immer mehr auf die Resterampe. Nur noch die drittbeste Fertigung, nur noch mittelmäßiger Aufwand und dafür relativ hohe Preise. Die Radeons sind derart hinterher, dass mehr nicht nötig ist.
 
Ich bin schwach geworden. Keine Lust dann über Weihnachten ohne Grafikkarte zu sein - wenn es wieder beginnt. Das Muster kennen wir schon - wie das in der Vergangenheit abgelaufen ist.

Da ich das Gratis Spielen "Pandora ..." haben will, darf ich nur bei gewissen Händlern bestellen.

Ich habe mir gerade um aufgerundetete 588€ eine "Powercolor RX 7800XT Hellhound 16GB Grafikkarte - 16GB GDDR6," bei nbb.com bestellt. (Österreicher Aufschlag 19 -> 20% MWST - Versandkosten fast doppelt so teuer als ursprünglich angezeigt 7.99€ -> 13.99€ nur mehr UPS)


Sollte es vielleicht doch billiger werden bis Weihnachten geht es retour - aber ich bezweifle es. Es gibt eine verlängerte Rückgabefrist bei einigen Händlern.

Kleiner Auszug von den "Rücksendebedingungen von notebooksbilliger.de"
Produkte, die im Zeitraum vom 09.11.2023 bis einschließlich 31.12.2023 bei NBB notebooksbilliger.de gekauft wurden, haben eine verlängerte Rückgabefrist bis zum 31.01.2024. Für die Rückgabe nutze einfach unsere Online Rücksendung und wähle "Rückgabe" aus. Der Rückversand ist auch während der verlängerten Rückgabefrist selbstverständlich kostenfrei. Du bekommst dafür von uns ein Versandlabel oder QR-Code per E-Mail, mit dem du deinen Artikel unkompliziert an uns zurückschicken kannst. In Einzelfällen kann der Versand der E-Mail etwas länger dauern

Ich will keinen Kompromiss mehr - die letzten 2 Grafikkarten war mir der Kühler viel zu laut. Deshalb bezahle ich 40-50€ Aufpreis.
 
Na ist doch der Wahnsinn! Besser geht's doch gar nicht für Besitzer einer 4090 und Scalper! Aufkaufen (vor allem gebrauchte günstige 4090er) und völlig überteuert nach China verkaufen aber wie soll das jetzt funktionieren? Wenn dann ja nur über Connections...
Die wird doch bestimmt am Zoll Stecken bleiben 🤔...
 
Na ist doch der Wahnsinn! Besser geht's doch gar nicht für Besitzer einer 4090 und Scalper! Aufkaufen (vor allem gebrauchte günstige 4090er) und völlig überteuert nach China verkaufen aber wie soll das jetzt funktionieren? Wenn dann ja nur über Connections...
Die wird doch bestimmt am Zoll Stecken bleiben 🤔...
Sicher nicht am chinesichen zoll!

Aber so ein baukasten dings wäre interessant, ein paar chinesen kaufen gebrauchtware ein und senden es an "freunde". Bis die behörden reagiert haben, haben die sich schön eingedeckt.

Und wenm nVidia wirklich mit tile based produkten kommt, kann man die neuen sanktionen sicher super umgehen. Genial.
 
Die ganzen Graffikkarten werden doch sowieso in China zusammengebaut?
 
Zuletzt bearbeitet:
Nur weil ich Raumschiffe baue, habe ich noch lange keins.
 
Könnte mir gut vorstellen dass die jetzt erstmal alle 4090, die sie irgendwo kriegen können umfunktionieren und dann der Trickle Down Effekt einsetzt. Dann leiden auch die 4080, 4070er Preise.

Crazy dass wir 1 Jahr nach der Mining Krise auf die nächste Graka Knappheit zusteuern. Echt keine guten Zeiten für Gamer. Werden AMD Grakas genau so betroffen sein, oder eignen die sich nicht so gut für solche Aufgaben?
 
Wenn mit den GPUs und KI Geld verdient wird, kann kein Gamer da mithalten. Für uns ist das nur ein Hobby, wenn aber BlueChip Unternehmen diese Chips für ihre Produkte brauchen, können die auch 10k für eine GPU bezahlen.
Die verdienen damit kein Geld. Die ganze Sache ist hoch defizitär. Darum geht es aber nicht - es geht um den Run dort einen Vorsprung zu sichern und jeder greift nach allen Beschleunigern die sie bekommen können und kaufen alles leer.

Crazy dass wir 1 Jahr nach der Mining Krise auf die nächste Graka Knappheit zusteuern. Echt keine guten Zeiten für Gamer. Werden AMD Grakas genau so betroffen sein, oder eignen die sich nicht so gut für solche Aufgaben?
Naja... es geht so. Aber es hat ein Grund warum das Upsampling von AMD Software und nicht Hardwarebasiert ist. Ich habe beides da und ich glaube ich würde für meine AI Anwendungen nie zur AMD Karte greifen... solange meine Nvidia Karte nicht explodiert.

Edit: das soll nicht heißen, das AMD das nicht grundsätzlich kann. Letzten Monat hat AMD Oracle und IBM als Großkunden für AI Beschleuniger gewonnen. Wobei ich mir ziemlich sicher bin, dass das eine Geburt aus der Not heraus war. Preis und Verfügbarkeit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kenne mich im Bereich AI nicht gut aus. Daher nur meine Sichtweise: Ich denke, wenn die RTX 4090 Karten zur Neige gehen, wird man sich auch 4080er zu Nutze machen. Es gibt ja nicht nur die, die KI Beschleuniger jenseits der 30.000€ benötigen. Sicherlich gibt es auch KI Anwendungen, die mit kleineren Karten Forschung betreiben können.
 
Könnte mir gut vorstellen dass die jetzt erstmal alle 4090, die sie irgendwo kriegen können umfunktionieren und dann der Trickle Down Effekt einsetzt. Dann leiden auch die 4080, 4070er Preise.
Hoffentlich eignen sich 12/16 GB VRAM einfach deutlicher weniger für den use-case und das bleibt ein spezifisches 4090-Problem... AMD-Karten dürften dann mangels Alternativen auch wieder preislich merklich anziehen, selbst wenn sie sich nicht für KI-Anwendungen eignen sollten.

Wäre an sich gar nicht so abgeneigt, meine 4090 mit ner deutlich günstigeren 4080 super zu ersetzen. Aber das Lotto beim Spulenfiepen tu ich mir sicher nicht nochmal an.
 
Pssst, nicht so laut!

Richtig, lieber nicht so lauft, denn es ist falsch. Es sei denn man setzt die Republik China mit der Volksrepublik China gleich. Nvidia fertigt bei TSMC in der Republik China, bei Samsung in Süd Korea, soweit ich weiß in Singapur, in den USA, eventuell bald in Deutschland und sie haben zumindest mal darüber nachgedacht bei Intel zu fertigen.
 
Richtig, lieber nicht so lauft, denn es ist falsch. Es sei denn man setzt die Republik China mit der Volksrepublik China gleich. Nvidia fertigt bei TSMC in der Republik China, bei Samsung in Süd Korea, soweit ich weiß in Singapur, in den USA, eventuell bald in Deutschland und sie haben zumindest mal darüber nachgedacht bei Intel zu fertigen.
Pssst, nicht so laut. China ist die größte Volkswirtschaft und Abnehmer, die jeden Preis zahlen. Schon vor 30 Jahren wurden über 50 % aller weltweiten Waren in China, dank westlicher Investitionen, produziert. Billig, Billig, Frieden durch Handelsabhängigkeiten war da die Devise, was sich im Nachhinein wg. der kommunistischen Ideologie, als falsch herauskristallisiert hat. Für Chinas Machtstreben ging die Rechnung auf. Liefern an Drittstaaten, Know-how kopieren, Marktführer werden, Abhängigkeiten schaffen. Sie haben sich nur dem Verhalten der weltweiten Wirtschaft angepasst und etwas verfeinert. :fresse:
 
Pssst, nicht so laut. China ist die größte Volkswirtschaft und Abnehmer, die jeden Preis zahlen. Schon vor 30 Jahren wurden über 50 % aller weltweiten Waren in China, dank westlicher Investitionen, produziert. Billig, Billig, Frieden durch Handelsabhängigkeiten war da die Devise, was sich im Nachhinein wg. der kommunistischen Ideologie, als falsch herauskristallisiert hat. Für Chinas Machtstreben ging die Rechnung auf. Liefern an Drittstaaten, Know-how kopieren, Marktführer werden, Abhängigkeiten schaffen. Sie haben sich nur dem Verhalten der weltweiten Wirtschaft angepasst und etwas verfeinert. :fresse:
Jo hat nur nichts damit zu tun ob Nvidia Grafikkarten in China gefertigt werden oder nicht.
 
Sicher nicht am chinesichen zoll!

Aber so ein baukasten dings wäre interessant, ein paar chinesen kaufen gebrauchtware ein und senden es an "freunde". Bis die behörden reagiert haben, haben die sich schön eingedeckt.
und diese Information nimmst du woher? Der Chinesische Zoll ist eine der strengsten Zollbehörden weltweit. Zumal du erstmal eine Ausfuhrgenehmigung vom deutschen Zoll brauchst, bevor du da überhaupt was hinschickst. Nachdem China mit Sanktionen belegt worden ist, wird das schon kritisch.
 
Die Frage stelle ich mir auch @_roman_

Wenn es auch 4080er betrifft, würde ich jetzt zugreifen.

Eigentlich ist es nur eine Frage der Zeit. Ähnlich wie bei allem anderen Produkten zieht das teuerste die günstigeren Produkte mit hoch. Das passiert alles nur verzögert und wird geschätzt erst gegen Weihnachten passieren. Die jetzigen Karten wurden ja vermutlich noch für normale EKs eingekauft.
 
Ach, Preise hoch ziehen geht immer schnell. Unabhängig zu welchem Kurs die Ware eingekauft wurde.

Umgekehrt allerdings,...
 
und täglich grüßt das Murmeltier!
 
Die 4090 ist perfekt für KI und Deep Learning sie hat 24GB Vram und einen "Fast" Vollausbau und kostet aber nur 1/3 der ADA 6000 daher kein wunder das die Chinesen einen Masseneinkauf gemacht haben und die Chips jetzt zweckentfremden und auf lange sicht wird eine 4080 auch attraktiv werden wenn sie keine 4090 mehr in großen mengen bekommen und es wird wie damals mit der 3090 werden mit den bekannten worten "Ah Shit here we go again"

Und das Gaming für Nvidia "Nur" noch ein Randgeschäft ist bezweifle ich was die immer wieder raushauen ala Frame Gen oder RT Reconstruktion etc etc das kostet unfassbar viel Kohle zu entwickeln etc aber das Nvidia auch eine Ruhige kugel schieben kann weil AMD ihnen nix entgegen zu setzten hat und somit auch ihre Preise klar ausrufen tut ist auch nicht erst gestern bekannt
 
Es ist nur (bisher) die 4090 betroffen, als Mikro ki lassen sich prinzipiell alle Karten nutzen, mit starken Einschränkungen halt,sofern spezielle Ki Recheneinheiten vorhanden sind.

AMD hat anscheinend keine?
Oder es lässt sich softwareseitig nicht nutzen?

Egal, Amd Karten gibt es ja günstig zum Zocken. 😂
 
und was ist so schlimm daran, dass die Chinesen das für ki/ai nutzen? schlauer werden sie nicht und endet dann eh in sowas wie ChatGPT.
btw. was hindert die Chinesen daran, andere gpus für den Umbau zu verwenden?
gibt ja nicht nur 4090er gpus (ja Effizienz/Leistung, im Verbund bringen andere gpus aber auch Effizienz/Leistung) und warum kommt man erst jetzt drauf?
daran sieht man auch die Arroganz des Westens, wie man China oder Russland "behandelt", da spielt immer der Gedanke des profits mit, bei den Entscheidungen.
einfach inkonsequent und das Wissen Russland und China^^.
 
Nix ist schlimm daran bis auf die somit auch für Gamer gestiegenen Preise. So schnell wieder beim bösen Westen und den guten Chinesen? Kannste auch gleich wieder löschen den Unsinn, zumal in diesem Thread überhaupt kein Zusammenhang besteht.

Wir ärgern uns nur über gestiegene Preise. Ob Chinesen oder kleine grüne Männchen der Grund sind ist irrelevant. Relevant ist eher wie sehr NVidia überall die Finger drin hat und deren Karten für so viel mehr als Gaming geeignet sind. Und wenn dann auch noch mit Gaming am wenigsten verdient werden kann, stehen wir halt mal wieder am Ende der Nahrungskette.

Wie schon gesagt, wohl dem der aktuell bereits eine 4090 hat oder keine will. Ich hoffe nur dass das nicht bis Blackwell so bleibt. Dann möchte ich schon wieder eine 90er Karte testen in der Hoffnung dann die Kombi weiße Karte, kein Spulenfiepen und leise Lüfter zu erwischen.
 
und diese Information nimmst du woher? Der Chinesische Zoll ist eine der strengsten Zollbehörden weltweit. Zumal du erstmal eine Ausfuhrgenehmigung vom deutschen Zoll brauchst, bevor du da überhaupt was hinschickst. Nachdem China mit Sanktionen belegt worden ist, wird das schon kritisch.
Wir verstehen einander nicht. Wenn die regierung das zeug haben will, dann ist der zoll quasi nicht existent.
 
Ich bin schwach geworden. Keine Lust dann über Weihnachten ohne Grafikkarte zu sein - wenn es wieder beginnt. Das Muster kennen wir schon - wie das in der Vergangenheit abgelaufen ist.

Da ich das Gratis Spielen "Pandora ..." haben will, darf ich nur bei gewissen Händlern bestellen.

Ich habe mir gerade um aufgerundetete 588€ eine "Powercolor RX 7800XT Hellhound 16GB Grafikkarte - 16GB GDDR6," bei nbb.com bestellt. (Österreicher Aufschlag 19 -> 20% MWST - Versandkosten fast doppelt so teuer als ursprünglich angezeigt 7.99€ -> 13.99€ nur mehr UPS)


Sollte es vielleicht doch billiger werden bis Weihnachten geht es retour - aber ich bezweifle es. Es gibt eine verlängerte Rückgabefrist bei einigen Händlern.

Kleiner Auszug von den "Rücksendebedingungen von notebooksbilliger.de"


Ich will keinen Kompromiss mehr - die letzten 2 Grafikkarten war mir der Kühler viel zu laut. Deshalb bezahle ich 40-50€ Aufpreis.

"Keine Kompromisse" und "7800 xt" in einem Satz, Wahnsinn :d
 
Zu seiner Verteidigung, ich glaube er meinte damit eher den Kühler. ;) Wobei irgend ein Klugscheißer nun wahrscheinlich gleich mit Wasserkühlung um die Ecke kommt.
 
Ich habe die Lautstärke vom Kühler gemeint. LG Roman

Ich bin vom roten Lager - mir war die MSI Radeon 6800 Z Trio viel zu laut (gekauft Mai 2023 - verkauft kurz danach). Bei 40% der Lüfterkurve laut Windows Software braucht man einen Gehörschutz. Bis Februar 2023: Die Asrock Challenger 6600 XT 8D 8GB war mir auch viel zu laut.

Mir ist schon bewusst, dass die Karte langsamer ist als eine Radeon 6800XT bzw. vermutlich Nvidia 4070. Ist eine Budget Karte - die hoffentlich nicht so laut ist laut techpowerup usw..
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Wobei irgend ein Klugscheißer nun wahrscheinlich gleich mit Wasserkühlung um die Ecke kommt.

Wasserkühlung mag ich nicht aufgrund eines Parkettbodens.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh