[Umdenken] Klimabericht macht auch vor dieser Community nicht halt!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

schapy

Urgestein
Thread Starter
Mitglied seit
05.10.2003
Beiträge
6.848
Ort
Nahe Dortmund
:wink: weiss nicht in welches Forum ich das packen soll, deswegen schreibe ich es hierher.

Mir fällt in letzter Zeit verstärkt auf das eine Art von „Umdenken“ durch die HWLuxx Comunity wandert. Nicht nur seit dem in der Presse weltweit gepushten Klimabericht über die Erderwärmung , wird auch hier immer mehr ein Auge auf den Stromverbrauch von Hardwarekomponenten geworfen. Es zählt nicht nur mehr die Rechenleistung, Spieleperformance & Übertaktbarkeit – sondern es wird auch auf den den Stromverbrauch geachtet – der ja meist letztendlich als Abwärme über teure Wakü, bzw. relativ laute Lukü wieder abgeführt werden muss.

Es werden Strommessgeräte angeschafft und die Idle, Last Stromverbrauchergebnisse von Systemen in entsprechendem Threads gepostet und verglichen. Neue Hardware (CPU, VGA, MB etc.) werden in entsprechenden Threads auch auf deren Stromverbrauch untersucht, und stromsparende Komponenten erfreuen sich immer mehr bBliebtheit.

Muss es sein das die Hersteller im Kampf an die Spitze der Performanceleiter zu gelangen, immer stromfressende CPUs & Grafikkarten entwickeln?

Intel hat mit der Core Technologie & AMD ist gerade dabei mit den EE CPUs & der 65nm Technologie in die richtige Richtung zu gehen. Ich hoffe die Grafikkartenhersteller & MB Hersteller ziehen auch nach und gehen diesen Weg um etwas auf die Stromaufnahme ihrer Produkte zu achten ;)

Das wollte ich mal gesagt haben und wir als Käufer haben das in der Hand wie Hersteller zukünftig entwickeln - Danke an die HWLuxx Community :hail:
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
also erstmal hat das nichts im CPU Thread zu suchen sonndern in Forum Kultur !

Und zweitens, gehts da mit sicherheit beim Kauf eines EE eher um die Strompreise, und die Lärmbelässtigung!

Wenn der Strom nur 50% Billiger währe und die dinger Lautlos bei 300Watt Laufen würden, würds auch keinen jucken !

Oder denkst du das durch die Teuren Benzinpreise irgendwer sein Auto stehen lässt ?

Und der Absatz der Energiespar gerär steigt und fällt immer mit dem Strompreis!
 
also erstmal hat das nichts im CPU Thread zu suchen sonndern in Forum Kultur !

Und zweitens, gehts da mit sicherheit beim Kauf eines EE eher um die Strompreise, und die Lärmbelässtigung!

Wenn der Strom nur 50% Billiger währe und die dinger Lautlos bei 300Watt Laufen würden, würds auch keinen jucken !

Oder denkst du das durch die Teuren Benzinpreise irgendwer sein Auto stehen lässt ?

Und der Absatz der Energiespar gerär steigt und fällt immer mit dem Strompreis!


Dann verschiebt es ein Mod bitte in das entsprechende Forum, zu dem Rest Deines Posts sag ich mal nichts - ausser: Du bist halt "Piefke" ;)
 
Mir ist der Stromverbrauch egal. Wer teure leistungsstarke Hardware kauft, soll auch nicht über den Stromverbrauch heulen.

Wenn ich mir einen V12 kaufe mit 500PS heule ich ja auch nicht rum..."der Verbraucht soviel" :rolleyes:

Es zählt nicht nur mehr die Rechenleistung, Spieleperformance & Übertaktbarkeit...

Doch. Wenn die Komponenten auch noch weniger Verbrauchen ist das ein netter Nebeneffekt und eigendlich im Wandel der Technik logisch. Für einen 24/7 Rechner ist das natürlich anders, der sollte schon so wenig wie möglich Verbrauchen.

Aber ich weiß was du meinst schapy.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir ist der Stromverbrauch egal. Wer teure leistungsstarke Hardware kauft, soll auch nicht über den Stromverbrauch heulen.

Wenn ich mir einen V12 kaufe mit 500PS heule ich ja auch nicht rum..."der Verbraucht soviel" :rolleyes:



Doch. Wenn die Komponenten auch noch weniger Verbrauchen ist das ein netter Nebeneffekt und eigendlich im Wandel der Technik logisch. Für einen 24/7 Rechner ist das natürlich anders, der sollte schon so wenig wie möglich Verbrauchen.

Aber ich weiß was du meinst schapy.

sry, das klingt jetzt etwas übertrieben aber:
genau wegen solchen leuten wie dir geht unsere schon erde unter...
würde jeder etwas mehr auf seinen stromverbrauch achten und seinen pc nicht 24/7 laufen lassen, dann hätten wir global vllt schon 1°C weniger an erderwärmung...

ich persönlich habe meinen 24/7 server abgeschafft. wenn ich mal was laden muss dann rennt der pc halt 12-18 stunden am stück. aber wenn er über den ta gnicht gebraucht wir dann ist er im Stand By. in der nacht ist sogar das netzkabel abgesteckt und alle alle anderen peripherien wie monitor, lautsprecher aus...
nur weil du das geld hast und du dir jegliche stromkosten leisten kannst heist es nicht dass du die umwelt außer acht lassen kannst

zum thema Grafikkartenhersteller und Stromverbrauch:
ATI und Nvidia sind in einem dauerzustand des Performance krieges verwickelt und verpulvern ihre ganze munition in die "MHz" schlacht. zeit um stromsparende technologien zu entwickeln bleibt nicht viel da bei den meisten kunden die leistung an vorderster stelle steht...
 
Zuletzt bearbeitet:
Es geht ja nicht darum ob man sich Strom leisten kann oder nicht ... es geht nur darum das Energie umgewandelt wird elek. Energie > Wärmeenergie
dann wiederum im Kohlekraftwerk oder wo auch immer Wärmeenergie + CO2 > Bewegungsenergie (do wiederrum Reibung verloren geht die dann auch Wärme macht *g*) > elek. Energie ...
das kann man sich nicht leisten ... (die Umwelt zumindest nicht)
 
Zuletzt bearbeitet:
also mir gehts beim kritisieren des stromverbrauchs sicher nicht um den stromverbrauch oder die angebliche schuld des menschen am klima"wandel" sondern rein darum wie heiß etwas wird und wie effektiv es designt ist ;)
 
ka Stromverbrauch interessiert mich nur bei meinen Servern bei meinem Spiele PC is mir der egal genauso beim Beamer. Ich kanns mir atm locker leisten und sorry bevor Länder wie Amerika nichts gegen 20 Liter Autos machen ist der Sinn eines "Weltweiten Stromsparrens" sehr fragwürdig.

Achso die CPUs benötigen btw immer weniger atm brauchen wohl die GraKas mit abstand am meisten :)
 
@Mike, das mit den Grakas stimmt nur ist in den letzten Jahren die Performance pro Verbrauchskurve deutlich gestiegen, ...

bedeutet so viel wie wenn deine neue Graka genau den doppelten Verbrauch hat wie die alte, dann hat sie aber mehr als doppelte Leistung!
Von daher ist das schon bedingt ein schritt in die richtige Richtung, ...
 
@Mike, das mit den Grakas stimmt nur ist in den letzten Jahren die Performance pro Verbrauchskurve deutlich gestiegen, ...

bedeutet so viel wie wenn deine neue Graka genau den doppelten Verbrauch hat wie die alte, dann hat sie aber mehr als doppelte Leistung!
Von daher ist das schon bedingt ein schritt in die richtige Richtung, ...


Da stimme ich Dir zu bei den Grafikkarten sind die Performancesprünge meist eine Verdopplung der Leistung gemessen am alten Spitzenmodel - z.B. 9800PR0 - x800xt - x1900xt da haben sich die Leistungen jeweils verdoppelt, aber der Stromverbrauch nicht ganz ...

bei den CPUs müsste man das mal auch vergleichen, da sind die Leistungs Sprünge nie ganz so hoch!
 
sry, das klingt jetzt etwas übertrieben aber:
genau wegen solchen leuten wie dir geht unsere schon erde unter...
würde jeder etwas mehr auf seinen stromverbrauch achten und seinen pc nicht 24/7 laufen lassen, dann hätten wir global vllt schon 1°C weniger an erderwärmung...

Ich lach mich schlapp... du hast nicht richtig gelesen. Ich habe doch geschrieben das es bei einem 24/7 Rechner drauf ankommt das er so wenig wie möglich Verbraucht. Mein Rechner ist vieleicht 8std am Tag an, nach der Arbeit. Und einer wie ich soll die Ursache dafür sein das sich die Erde erwärmt... :haha:

Schonmal an die Industrie in China gedacht? An die Autos in den USA? An deine schöne Heizung!!!! Die viel mehr fossile Brennstoffe in ein paar Wintermonaten in die Atmosphäre blässt und somit zich mal mehr zur "Erderwärmung" beiträgt als dein Rechner in 3 Jahren!
Und dann Sprach unsere Regierung über die abschaffung von unseren (sichersten) Atomkraftwerken (der Welt) die den saubersten Strom ins Netz einführen... dafür lieber mehr Kohle verbrennen und im Ausland teuren Strom aus Unsicheren KKW kaufen! :stupid: :stupid: :stupid:



Man muss schon alles sehen und nicht auf ein "paar" Computer schieben. :wink:
 
Ich lach mich schlapp... du hast nicht richtig gelesen. Ich habe doch geschrieben das es bei einem 24/7 Rechner drauf ankommt das er so wenig wie möglich Verbraucht. Mein Rechner ist vieleicht 8std am Tag an, nach der Arbeit. Und einer wie ich soll die Ursache dafür sein das sich die Erde erwärmt... :haha:

Schonmal an die Industrie in China gedacht? An die Autos in den USA? An deine schöne Heizung!!!! Die viel mehr fossile Brennstoffe in ein paar Wintermonaten in die Atmosphäre blässt und somit zich mal mehr zur "Erderwärmung" beiträgt als dein Rechner in 3 Jahren!
Und dann Sprach unsere Regierung über die abschaffung von unseren (sichersten) Atomkraftwerken (der Welt) die den saubersten Strom ins Netz einführen... dafür lieber mehr Kohle verbrennen und im Ausland teuren Strom aus Unsicheren KKW kaufen! :stupid: :stupid: :stupid:



Man muss schon alles sehen und nicht auf ein "paar" Computer schieben. :wink:

Viele wie Du machen das Gesamte aus. Jeder denkt "ich alleine mache ja nichts aus" - aber genau diese Denke macht die Gesamtheit aus - wenn jeder so denkt (und die meisten denkenb auch im Prinzip so). Ich selbe habe dieses stromhungrige System aus meiner Sig, und fahre einen 150PS Audi den ich versuche sparsam zu fahren ( )

China hat schon jetzt riesen Probleme wg. ihrer rasanten lebensstandarderhöhung - in vielen Städten herscht Smok rund um die Uhr!

In unserer Firma wurden letztens 150 Office PC mit einer Intel Prescott CPU gekauft - Rechne die Stromleistung mal um. Die Leute in den Grossraumbüros beschweren sich im Sommer wg. den erhöten Raumtemparaturantieg den die aktuellen Rechner produzieren. Vorher hatten sie 486er bzw. Intel 1 laufen, weil sie nur eine DOS Terminalemulation hatten (Citrix) - jetzt mit XP müssen sie sich die erhöhte Raumtemp. aktzeptieren - naja, im Winter werden Heizkosten gespart ;)

Australien macht einen richtigen Schritt und will demnächst nur noch die Herstellung von Energiesparlampen erlauben. T.Edissons Erfindung dient so langsam ab ;)
 
ka Stromverbrauch interessiert mich nur bei meinen Servern bei meinem Spiele PC is mir der egal genauso beim Beamer. Ich kanns mir atm locker leisten und sorry bevor Länder wie Amerika nichts gegen 20 Liter Autos machen ist der Sinn eines "Weltweiten Stromsparrens" sehr fragwürdig.

Achso die CPUs benötigen btw immer weniger atm brauchen wohl die GraKas mit abstand am meisten :)

mhh weniger strom wenn ich die netzteile so sehe frag ich mich ..spinnen die hersteller oder können die hardware hjersteller nur so strom hungrige hw bauen..:

bei uns im pa bereich wird seit mehre jahren auf digitale endstufen gesetzt die weniger strom verbrauchen...klappt gut und ist teuer in der anschaffung,was aber wenigen firmchen scheut
 
gerade die jenigen die am meisten rumpupen wegen Stromverbaruch, und andere in diesem Forum anmachen weil es ihnen egal ist, haben in ihrer SIG Extrem OCte Hardware, die damit auch bis zu 50% mehr Strom in ihre Hardware Blasen, müssen die Dicke Lippe Riskieren !

Und ja, ich bin für Atomkraft!
Und ja ich fahre Auto !
Und ja ich habe eine Plasma TV !
und ja meine Hobbys verbrauchen Strom !
 
Zuletzt bearbeitet:
gerade die jenigen die am meisten rumpupen wegen Stromverbaruch, und andere in diesem Forum anmachen weil es ihnen egal ist, haben in ihrer SIG Extrem OCte Hardware, die damit auch bis zu 50% mehr Strom in ihre Hardware Blasen, müssen die Dicke Lippe Riskieren !

Und ja, ich bin für Atomkraft!
Und ja ich fahre Auto !
Und ja ich habe eine Plasma TV !
und ja meine Hobbys verbrauchen Strom !

und ja mein beruf brauch viel energie (CNC-Fachtechniker/Konstruktionsmechaniker im Edelstahlbau bzw Titanbau)
und DJ in div Clubs
da auch meine Hobbys brauchen vie strom (PA Geräte Djing/Lichtechnik)

und zu AKWs wenn du gut sind und ordenlich bedient werden passiert nichts
 
gerade die jenigen die am meisten rumpupen wegen Stromverbaruch, und andere in diesem Forum anmachen weil es ihnen egal ist, haben in ihrer SIG Extrem OCte Hardware, die damit auch bis zu 50% mehr Strom in ihre Hardware Blasen, müssen die Dicke Lippe Riskieren !

Und ja, ich bin für Atomkraft!
Und ja ich fahre Auto !
Und ja ich habe eine Plasma TV !
und ja meine Hobby verbrauchen Strom !

Piefke, Deine Kommentare die man wirklich quer durchs Forum lesen kann zeigen ein so unglaublich klares Bild von Dir, das es mir absolut e g a l ist (Und die Einstellung vertrete ich bestimmt nicht alleine hier) was Deine Meinung ist! Ich frag mich nur warum ich Dich noch nicht auf meine Ignorliste gesetzt habe ....done
 
Hihi, gestern, nachdem ich den Film "Eine unbequeme Wahrheit" gesehen habe, hab ich mir vorgenommen genau einen solchen Thread zu eröffnen. ^^
 
@schapy
er ist aber nicht der einzigste der eine meinung vertritt das man nicht alles aufgeben sollte.

aber erlich gesagt frage ich mich wie viel du von deiner aussage denn hälst?
bei deiner hw, wieso hast du nicht ein hoch effizentes schlapptopchen statt einen stromfresser? sicherlich wäscht du alles per hand, weil du den ganzen tag nix zu tuen hast, wäschst dein geschirr ohne spülmaschine. machst kerzen statt glühlampen an. bäckst dein essen über einer feuerzeugflamme und etc. ich könnte hier tausend sachen aufzählen die dein öko gehabe und dein lebensstyle disqualifizieren.
 
http://science.orf.at/science/news/94418

Eine weitere Periode erhöhter Sonnenaktivität, allerdings mit erheblich weniger Sonnenflecken als in der jetzigen Phase, trat im Mittelalter zwischen den Jahren 1100 und 1250 ein. Damals herrschte auf der Erde eine Warmzeit, während der die Wikinger blühende Siedlungen in Grönland unterhielten.

soviel zu "wir sind alle schuld"

das gleiche gesabbel und gehype wie bei der vogelgrippe
 
Mein Beitrag zum Energiesparen beim PC:

+ Seit Oktober Notebook Besitzer (max. 39W !)
+ Steckdosenleiste mit Schalter, der auch benutz wird
+ Standby generell nicht genuzt

- Gerade nen 22" TFT (max. 55W) gekauft :angel:
 
Mein Beitrag zum Energiesparen beim PC:

+ Seit Oktober Notebook Besitzer (max. 39W !)
+ Steckdosenleiste mit Schalter, der auch benutz wird
+ Standby generell nicht genuzt

- Gerade nen 22" TFT (max. 55W) gekauft :angel:

nun ich hab auch enigersparende Geräte:

LED-Zimmerbeleuchtung
Digital Pa-Endstufen
bald ein Mac mini wenn kmein pc verkauft wird..
ein TFT monitor
so das ist gut

das meiste was früher strom gefrässen hat war die beleuchtung dann genialer LED + Controiller ist der strom gebrauch gering..nun die anschaffungs kosten sind immens aber egal
 
@schapy
er ist aber nicht der einzigste der eine meinung vertritt das man nicht alles aufgeben sollte.

aber erlich gesagt frage ich mich wie viel du von deiner aussage denn hälst?
bei deiner hw, wieso hast du nicht ein hoch effizentes schlapptopchen statt einen stromfresser? sicherlich wäscht du alles per hand, weil du den ganzen tag nix zu tuen hast, wäschst dein geschirr ohne spülmaschine. machst kerzen statt glühlampen an. bäckst dein essen über einer feuerzeugflamme und etc. ich könnte hier tausend sachen aufzählen die dein öko gehabe und dein lebensstyle disqualifizieren.

lies erstmal was ich geschrieben habe (vieleicht dabei das Gehirn einschalten) :rolleyes:

In meiner Überschrift ist von "Umdenken" die Rede - ich werde zukünftig beim Kauf von Hardware auch auf stromsparende Komponenten achten. So wie es anscheinend immer mehr User hier machen - sei es um die Stromkosten zu senken, nicht so eine aufwendige Kühlung zu brauchen o. um die Umwelt zu schonen.

Ich habe mit keinem Wort hier geschrieben, das hier alle schlecht sind die OCed Highend Hardware haben und ich ein Öko bin .... ich habe geschrieben es geht ein Umdenken um und immermehr achten auf geringe Verlustleistung/Stromverbrauch .... aber mit solchen Kommentaren habe ich eigentlich schon zu Hauf gerechnet. Ist ja im Prinzip dasselbe als wenn ich im Autotunerforum von Spritsparen anfangen würde :asthanos:

PS: Ich besitze eine Notebook ... und eine Spülmaschine ist umweltfreundlicher als alles per Handwaschen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Also auch wenns einige nicht glauben, ich habe bis auf ein Lampe ( will meine Frau behalten und es passen kein ES Lampen rein ) alles auf diese Sparlampen umgerüstet ( seit 3 jahren ! )
Habe sogar beim Wohnzimmer Deckenventilator mit der Säge was geändert damit passt !
Kühlschrank AAA
Geschirspüler wegen Wasserverbrauch 7L
Waschmaschine AAB
Trockner C ( bessere gibts nicht ! )
Gefrierschran AAA+
Auch habe ich nurnoch TFTs am PC im einsatz!
Hat 30% weniger beim Stromverbrauch gebracht, aber 0% in Euro eingespart, warum wohl?
Beim Auto habe ich zwar was Großen ( Scorpio Turnier ) aber mit der kleinsten Maschine ( 2,0L ) weils einfach reicht !
Und diesen letztet jahr auf Euro2 Umbauen lassen obwohl ich keine KFZ Steuer Zahle !
Habe auch wegen des Stromverbrauches mehrere PCs stehen, für mich einen zum Arbeiten, und ne Powerkiste zum Daddeln, aber der ist eben auch nur beim Daddeln an !
Habe sogar im Klo / Bad & Küche Lampen mit Leutstoffröhren !
Ich Heize eigentlich nur einen Raum ( Wohnzimmer ) , aber erlich gesagt mache ich das alles nur wegen meinem Geldbeutel, weil die Energiekosten einfach zu Hoch sind! ( und meine Enkel wollen auch noch auf dieser Kugel Leben ! )

Ich finde es nur eben schwach das einige sich hier zum Propheten aufspielen und selber Ihren PC durch OC zum Stromfresser machen ! ( so wie Schapy ! )
 
Zuletzt bearbeitet:
durch overclocking alleine machst du keinen PC zum stromfresser, nur durch erhöhen der Spannung ;)
 
Das Thema Klimawandel ist leider etwas komplexer als es der Großteil der Medien und Klatschblätter verbreiten.
Mal ein paar Denkanstöße:
Was verursacht denn alles den Klimawandel?
Welchen Anteil haben die einzelnen Verursacher daran?
Denkt irgend jemand daran, wieviel Energie benötigt und Schadstoffe ausgestoßen werden bis z.B. ein neues Auto mit "Euro 3000 Norm" beim Autohändler steht? (Abbau der Rohstoffe, Herstellung der Halbzeuge, Entwicklung, Fertigung, Transporte aller notwendigen Rohstoffe und Einzelteile, Energieaufwand zur Aufrechterhaltung von Betriebsstätten ohne auch nur ein einziges Teil zu produzieren, .....)
Die Liste lässt sich ewig weiter führen aber ich denke, dass klar ist worauf ich hinaus will.
Es kann doch nicht sein, dass Enverbraucher wie wir uns jetzt selbst ins Knie f*****, bloß weil Medien und Politiker auf Kreuzzug sind.
Schlimm genug, dass unsere Regierung weitere Schritte zur Bestrafung von Haltern älterer Fahrzeuge plant.

Wenn ein schwerverletztes Unfallopfer in die Notaufnahme eingeliefert wird, kümmert sich der behandelnde Arzt mit Sicherheit nicht zuerst um kleine Schnittwunden am Arm sondern eher darum, den Patienten nötigenfalls wiederzubeleben, eine heftige Blutung zu stoppen usw.
Das ist doch das Hauptproblem:
Welche Chaoten setzen eigentlich die Prioritäten?
Einfach ist es z.B. dem Autofahrer die Schuld in die Schuhe zu schieben und ihn zur Kasse zu bitten. (> höhere Einnahmen durch KFZ-Steuer > weitere Steuern durch Produktion und Verkauf neuer, schadstoffärmerer Fahrzeuge usw.)
Den Verbraucher zu ermahnen auf seinen Stromverbrauch zu achten erfordert auch keine fundierten Kenntnisse über technologische Zusammenhänge.
Gegen die Verursacher vorzugehen, die den größten Anteil am Klimawandel tragen, ist jedoch sehr unpopulär und man würde Gefahr laufen eigene Fehler einzugestehen.
Bevor ich mich hier hinein steigere, ziehe ich einen vorläufigen Schlussstrich.

Eine Anmerkung habe ich aber noch:
Klimaveränderungen finden auch ohne den Einfluss der Menschen statt. Sie tragen einen Teil dazu bei aber sind nicht allein dafür verantwortlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh