Umfrage: Amd Navi Karten ohne Kühler interessant?

Besteht bei euch Interesse an Amd Navi Karten ohne Kühler?

  • Ja

    Stimmen: 96 59,6%
  • Nein

    Stimmen: 48 29,8%
  • Vielleicht

    Stimmen: 22 13,7%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    161
  • Umfrage geschlossen .
Ich verstehe die Leute nicht die jetzt anfangen mit "Ich bau mir meinen Lüfter selber".

Ich denke die Aktion wäre für die WaKü Fraktion relevant die wie meine Vorgänger schon geschrieben haben einen Luftkühler abmontieren und im Keller lagern...dann muss man diesen auch nicht produzieren.
Und für mich wäre es egal wenn ich meine 3090 mit WaKü Block verkaufe egal da der Wasserblock dabei ist.

@Holzmann vlt kann man das Bundle sogar so gestalten das die Blockpartner die Platine gleich auf Ihren Block montieren und der Käufer einen fertig montierten Block bekommt. Da würden sich vlt langfristig sogar EKWB, Alphacool, Watercool und co freuen wenn die das so machen könnten. Wäre dann mehr ein AIO ohne die AIO :)

Wäre auf jeden Fall ein guter Schritt in die richtige Richtung....und im endeffekt wird es ja immernoch zu >90% normale Grakas mit Luftkühlung geben.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Für Leute die sich eh nen Waküblock holen wäre das super.
Es gibt zwar manchmal Modelle mit Waküblock, aber die sind in der Regel übertrieben teuer.
Außerdem bevorzugen manche sich die Blockmarke selber auszusuchen, daher würde das ganze schon Sinn machen.
 
vlt kann man das Bundle sogar so gestalten das die Blockpartner die Platine gleich auf Ihren Block montieren und der Käufer einen fertig montierten Block bekommt.
Ja genau so könnte das auch aussehen, das wäre eine Möglichkeit. ;)
 
Ohne Kühlkörper an Endkunden sehe ich kritisch, wie soll man sich vorm Basteln von der Funktion der Karte überzeugen? Garantie mit relativ kulanten Regeln wäre da nötig - und die WaKü Block Hersteller werden die bestimmt nicht übernehmen! Also blieben so Channel wie Caseking King Mod mit entsprechenden Preisaufschlägen.

Oder mehr LC Karten von den Herstellern direkt, wo sie eben made-to-order einen 3rd party WaKü drauf schrauben. Stelle ich mir vom Sourcing recht nervig vor, evtl mit asiatischen Partnern möglich.

In Summe glaube ich nicht, dass es für den Endkunden günstiger wird. Sollte es jedoch ein Angebot direkt vom Boardpartner mit entsprechender Garantie für weniger Geld geben - klar her damit!
 
vlt kann man das Bundle sogar so gestalten das die Blockpartner die Platine gleich auf Ihren Block montieren und der Käufer einen fertig montierten Block bekommt. Da würden sich vlt langfristig sogar EKWB, Alphacool, Watercool und co freuen wenn die das so machen könnten. Wäre dann mehr ein AIO ohne die AIO
Naja das ist ja das Problem an den XTXH Chips/ AiO Dingern, so ultra nervig, hätten die zwei 1/4 Zoll gewinde wären die ein Traum. Da es für diese Karten auch keine Customblocks gibt.

Es wäre einfach genial wenn man bei den Ref auswählen könnte ob mit LuKü oder WaKü Block und diese dann getrennt vom PCB erwirbt. Da langt dann ja z.B. ein Gutschein vom Partner der die Blocks produziert.
Wobei mit den Ref Blocks ist das ja dieses mal super praktisch, da der auf drei Karten passt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommt auf den Preis an, würde mir einen Eiswolf II auf die 6800XT schnallen.
 
Wie wäre denn der Preisunterschied zur Karte mit Kühler?
Ansonsten coole Idee, würd ich mich dann auch mal trauen, ne Karte unter Wasser zu setzen :)
 
Wie wäre denn der Preisunterschied zur Karte mit Kühler?
Würde mich nicht wundern, wenn die sogar teurer wären, so wie bei Box CPU und Tray.
Da kostet die Tray meistens auch nicht viel weniger, oder ist sogar teurer.
 
Es fehlt noch die Auswahl: Mir egal. (Wie bei NTV TV Umfragen) 😂

Aber mal zum Thema: Kommt auf die Art drauf an. Mir würde die Variante als AIO gut gefallen, die wo es schon gibt, aber nicht so einfach zu kaufen gibt. Die Schläuche kann man dann ja theoretisch immernoch ersetzen und in seinen Kreislauf integrieren, wenn man dann möchte.

Allerdings denke ich nicht, dass das noch auf den Markt kommt. Da wohl bereits die Entwicklung an den 7000er auf Hochtour läuft. Vielleicht dann eher da sowas von Anfang an mit ins Portfolio aufnehmen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Würde mich nicht wundern, wenn die sogar teurer wären, so wie bei Box CPU und Tray.
Da kostet die Tray meistens auch nicht viel weniger, oder ist sogar teurer.
Das liegt bei der CPU an den Garantiedingungen, wärend die Boxed Version direkt über den Hersteller abgewickelt wird, muss die Tray Version über den Händler abgewickelt werden. Das schlägt sich dann auf den Preis nieder.

Warum also sollte eine Grafikkarte ohne aufwenigen Kühler also teurer sein, wenn die Garantie auch vom Hersteller abgewickelt wird?
 
Ref. Kühler kann man auch online Kaufen von leuten mit WaKü. Hatte sogar erst überlegt meine 6900xt mit dem Kühler der 6800xt mb umzubauen, Special Edition vorab limitiert auf ein Gerät ;P^^

Preislich sollte das für AMD schon einen Unterschied machen der bei einer grösseren Stückzahl ins Gewicht fällt.
 
Wie bzw. über wen soll denn der Vertrieb dieser Karten abgewickelt werden?

Kein deutscher Retailer ala MF und Co würde sich auf solch ein Himmelsfahrtskommando einlassen. Alleine die Rückläuferquote dieser Karten wäre gigantisch und mit einem exorbitanten Aufwand verbunden der jegliche Gewinne aus dem Verkauf auffressen würde.

Als Bezugsquelle kämen dort eigentlich nur wish und Konsorten bzw. import aus China in Frage.
 
Wenn sich zb ein deutscher Wakü Block Hersteller findet, könnten die Karten auch mit einem Kühler vormontiert angeboten werden, da gibt es schon Möglichkeiten.
 
Aber dann hat man wieder das Problem eines festgelegten Wakü Block Hersteller.
Als Serviceangebot mit Garantie wäre das vielleicht was für gewisse Shops? So wie heutzutage schon PC´s montiert werden.
Dann wäre man zumindest zwecks Blockhersteller flexibler.
 
Quasi "king Mods" also?! Dies würde sich aber auch im Preis für den Endkunden wiederspiegeln denn die Dienstleistung der Montage lassen sich die Retailer ja fürstlich entlohnen.

Dass sich ein Hersteller von Wakü Blocks finden lässt der den direkten Vertrieb dieser Karten abwickelt halte ich für unrealistisch. Dafür fehlt es denen doch an Infrastruktur, know how und Kapazitäten.

Dazu kommt dass der Markt sich langsam zu erholen scheint. Dies führt zwangsläufig zu geringeren Margen und somit generell zu einer sinken Bereitschaft von Unternehmen in diesen Markt einzusteigen bzw. zu investieren.
 
Quasi "king Mods" also?! Dies würde sich aber auch im Preis für den Endkunden wiederspiegeln denn die Dienstleistung der Montage lassen sich die Retailer ja fürstlich entlohnen.
Ja durch die Ersparnis der Luftkühlers würde man evtl. immernoch auf einen normalen Betrag kommen.
Wenn man jetzt normale GPU + Wakü Block rechnet, schön wäre es natürlich wenn sich die Montagekosten im Rahmen halten.

Und vorallem man verliert nicht die Garantie, für viele ist das z.b. ein Grund zu EVGA Karten zu greifen.
Ich glaube selbst wenn es in Summe etwas teurer wäre, würden trotzdem viele zu dieser Variante kaufen.
 
Ja durch die Ersparnis der Luftkühlers würde man evtl. immernoch auf einen normalen Betrag kommen.

Ich würde behaupten der Aufwand der durch die Arbeitszeit der Montage etc. entsteht überschreitet bei weitem die Ersparnis des fehlenden Stockkühlers.

Dazu kommen bei uns in DE noch Späße wie das Fernabsatzgesetz, Gewährleistungs- und Garantieansprüche. Diese musst du bei der Preiskalkulation auch in Betracht ziehen.
 
Hab mit "Nein" abgestimmt, der DAU hat am DIE nichts verloren, zahllose Karten würden bei der Montage des Kühlers geschrottet werden, unzureichende Kühlung, SpaWas / RAM sterben den Hitzetod....neee.

Soll man doch bei AMD ein Konzept erarbeiten mit EK / Alphacool o.ä. für eine "Waterforce" Serie mit FullCover (ggf. gleich RBG und Acryl drauf) und dann noch eine Kooperation mit Asetek / CoolerMaster / NZXT für eine Hybrid-Serie (also mit AIO)

Funktioniert bei den AIBs ja auch letzten Endes so, aber nackte Karten? Das geht in die Hose.....
 
Warum also sollte eine Grafikkarte ohne aufwenigen Kühler also teurer sein, wenn die Garantie auch vom Hersteller abgewickelt wird?
Extra Verpackung und dazu kommt, dass es eher kleine Stückzahlen davon geben wird.
Die mit ner WaKü sind immer noch ne Randgruppe.
EK könnte die kaufen und ihre Blöcke drauf klatschen, aber dann ist der Käuferkreis auch sehr gering.

Und wie die anderen schon schrieben: Da gehen dann bestimmt viele zurück, weil sie die geschottet haben.
Der Aufwand wäre für die Hersteller viel zu groß.
Der Kühler kostet auch nicht die Welt, wer denkt, dass er da 50€, oder sogar 100€ spart, der träumt.
 
Die mit ner WaKü sind immer noch ne Randgruppe.
Glaub mir, die LC Versionen würden besser weggehen als viele glauben, CPU AiO, GPU AiO und ready to go.
Dahingehend wurden doch alle in den vergangenen 11 Jahrn getrimmed ebenfalls mit dem RGB.
 
Hab bisher fast alle Grakas (erste war damals eine Geforce 3 Ti 200 mit einem Zalman-Kühler auf passiv) umgebaut. Mit Acceleros, Peter 2, Morpheus etc. und bei jedem Umbau, war danach die Karte leiser und kühler. Geschrottet habe ich dabei noch keine einzige.
 
Hab bisher fast alle Grakas (erste war damals eine Geforce 3 Ti 200 mit einem Zalman-Kühler auf passiv) umgebaut. Mit Acceleros, Peter 2, Morpheus etc. und bei jedem Umbau, war danach die Karte leiser und kühler. Geschrottet habe ich dabei noch keine einzige.
*noch.
Als AIO gerne, als Selbstbau schwierig. Kann ja gerade so leserlich schreiben^^
 
Glaub mir, die LC Versionen würden besser weggehen als viele glauben, CPU AiO, GPU AiO und ready to go.
Dahingehend wurden doch alle in den vergangenen 11 Jahrn getrimmed ebenfalls mit dem RGB.
Ja, da hatte ich auch drauf gehofft dass es noch eine LC in bezahlbar gibt. Wobei die AIO 6900 nicht mal so viel besser ist, wer eine normale 6900 oder selbst eine 6800 hat kann trotzdem zufrieden sein. Es ist trotzdem seltsam warum man die LC nur für Fertigbau-PCs liefert. Die ganzen vorherigen Flaggschiffe gab es meist auch mit AIO. Die Fury kam glaube ich exklusiv nur damit.

Vormontiert gibt es eventuell bei Caseking, natürlich zu einem entsprechenden Preis. Für Leute die Angst vor Garantieverlust und eigenverschuldeten Schäden haben aber sicher eine Option.
Kommt auf den Preis an, würde mir einen Eiswolf II auf die 6800XT schnallen.
Das hatte ich mir auch überlegt, weil es verglichen mit einem Custom Loop deutlich günstiger aber gleichwertig wäre. Den Loop könnte man später auch erweitern. Aber für mich ist sowieso erstmal eine neue CPU nötig. Die Luftkühlung der 6900 XT ist überraschend gut, nicht mal den Chip muss man öffnen (da Graphitpad) und der Kühler wirkt durch das Metall sehr wertig. Normalerweise wäre ich für eine Nitro oder Devil, bei den abartigen Preisen ist eine Referenzkarte aber kein schlechter Fang, vor allem weil ich für den Preis einer Nitro bis vor kurzem praktisch zwei 6900-Ref bekommen hätte. Was bei der Ref auch auffällt, trotz des heftigen Gewichts null Sacken. Das sieht man selten bei schweren High-End-GPUs.
 
Warum sollte sie nicht gleichwertig sein, Fullcoverblock ist Fullcoverblock. Die Kühlung kann mit mehreren Radiatoren erweitert werden. Das Konzept der integrierten Pumpe im Radiator gefällt mir sehr.
 
Glaubt hier echt jemand das Holzi für so eine Aktion auch nur im Ansatz die Möglichkeiten hat? :d
 
Sollte hauptsächlich für die WaKü Fraktion relevant sein... ich halte nichts von den meisten Aftermarket Luftkühlern (VRM und teilweise auch VRAM werden üblicherweise nicht so gut gekühlt)
 
@undervolter19
Ich habe nur gute Erfahrungen mit den Temps bei Aftermarketluftühlern gemacht.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh