[Sammelthread] Umfrage AMD und Nvidia aktuelle Generation, wer hat schon, wer sucht noch?

Wer hat schon eine aktuelle Nvidia oder AMD Karte und wer sucht noch?

  • Nvidia RTX 3060 FE

    Stimmen: 15 3,3%
  • Nvidia RTX 3060 Custom

    Stimmen: 15 3,3%
  • Nvidia RTX 3070 FE

    Stimmen: 32 7,0%
  • Nvidia RTX 3070 Custom

    Stimmen: 45 9,8%
  • Nvidia RTX 3080 FE

    Stimmen: 42 9,2%
  • Nvidia RTX 3080 Custom

    Stimmen: 81 17,7%
  • Nvidia RTX 3090 FE

    Stimmen: 23 5,0%
  • Nvidia RTX 3090 Custom

    Stimmen: 27 5,9%
  • AMD Radeon RX 6800 Ref

    Stimmen: 24 5,2%
  • AMD Radeon RX 6800 Custom

    Stimmen: 9 2,0%
  • AMD Radeon RX 6800 XT Ref

    Stimmen: 24 5,2%
  • AMD Radeon RX 6800 XT Custom

    Stimmen: 15 3,3%
  • AMD Radeon RX 6900 XT Ref

    Stimmen: 100 21,8%
  • AMD Radeon RX 6900 XT Custom

    Stimmen: 7 1,5%
  • Ich suche aktuell noch eine Nvidia

    Stimmen: 87 19,0%
  • Ich suche aktuell noch eine AMD

    Stimmen: 77 16,8%
  • Ich warte noch bis die Karten generell besser verfügbar sind und entscheide dann!

    Stimmen: 23 5,0%
  • Ich warte auf die nächste Generation/bin versorgt!

    Stimmen: 11 2,4%
  • Ich habe eine Übergangskarte aus einer älteren Generation gekauft!

    Stimmen: 5 1,1%
  • Ich habe eine Karte aus einer älteren Generation und such noch was neues!

    Stimmen: 34 7,4%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    458
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
160 Karten im Besitz zu 73 gesuchten... das wird wohl noch dauern bis es sich beruhigt!
Ich habe beides angekreuzt... habe eine 6900 XT, gebe sie aber sofort ab, wenn ich eine 6800 XT bekomme.
---

Übrigens waren anfangs auch in einigen Shops Referenz-6800 XT zu bekommen, die müssen nicht alle von AMD.com sein ;)
 
Puhh die 6800XT ist ja wenig vertreten. Kaum zu glauben
 
Ich habe letztes Jahr zu Ampere-Release eine 2080 Ti geschnappt und werde wohl den Sommer damit ausharren. Sobald bezahlbar wird sich eine 6900 XT gegönnt. Sollte sich die Situation nicht bald bessern werde ich wohl künftig nur noch das Topmodell der Vorgängergeneration kaufen wenn was Neues kommt.
 
Ich hatte relativ viel Glück, eine 3060ti habe ich direkt um den Release-Tag bekommen und die 3080 ende Oktober nach kurzer Suche und aufmerksamen
Verfolgen des Verfügbarkeits-Threads. Geärgert hatte ich mich zuerst über die Preise (540€ / 880€), aber mitlerweile kann ich mich doch noch glücklich
schätzen beide so billig geschossen zu haben ;).

Wenn man sich die Umfrage-Ergebnisse so ansieht, muss man leider damit rechnen, dass der Druck auf den Markt wohl nicht so schnell sinken wird :(.
Sollten die weltweiten Coronamaßnahmen noch über den Sommer hinweg anhalten wird es wohl bis 2022 noch düsterer aussehen. Nicht nur was
GPUs angeht - ich suche z.B. seit Wochen nach einem bestimmten Fahrrad und da sieht es fast noch schlimmer aus, als im IT Bereich.
 
ich arbeite in der fahrradbranche und kann das absolut bestätigen... allein die preissteigerungen bei kompletträdern, verursacht durch "erhöhte containerkosten" (was wohl tats. zu stimmen scheint). ersatzteile a la kassetten, schaltwerke? vergiss es...

egal, drückt mir mal'nen daumen büdde, dass meine nerven dem amd shop drop stress standhalten :ROFLMAO: hab "suche aktuell amd" angekreuzt :)
 
Hab meine Geforce 3070 Custom am Samstag geliefert bekommen. Bin also nicht mehr auf der Suche. Jetzt fehlt nur noch der Rest vom Rechner :d
 
Ich habe vor zwei Wochen beim Nvidia Drop mit einer RTX 3070 FE Glück gehabt. Suche langfristig aber noch eine RX 6800 XT (passend zum Ryzen 5900x im neuen System dann bitte auch komplett "Team Red"). Dank der 3070er besteht dafür aber kein Zeitdruck. Meine Bestandskarte ist vor ner Weile leider abgeraucht, aber Ersatz ist nun vorhanden. :coffee3::giggle:
 
Zuletzt bearbeitet:
Was ich habe:
3060 TI am ReleaseTag für 411€ gekauft bei MediaMarkt-> an Cousin für 400€ weitergegeben
6900 XT Ref - aktuell verbaut
3080 FE - NBB vorbestellt / Auslieferung bis Ende März

Was ich eigentlich will:
6800 XT

Und nein, ich habe keine multiple Persönlichkeitsstörung mit 3 Charakteren, die sich ständig um ein anderes Modell streiten ;-)
 
Was ich hatte:
RTX 3070 FE = ging an meinen Sohn!
6800XT = ging an meinen Sohn, weil ich eine 6900XT Ref ergattern konnte!
6900XT Ref bei einem Kumpel gegen eine 6900XT Red Devil getauscht die leider echt nicht gut ist!
6900XT Red Devil geht demnächst an meinen Sohn, weil ich noch eine 6900XT Ref ergattern konnte... :fresse:

Mein Sohn ist aber ein Fuchs, er hat die 3070 direkt an ein Mädchen weiter verschenkt auf das er steht... Hach ja, so jung war ich auch mal :hust:
Mal sehen was er mit der 6800XT macht:hmm:
 
Ich gehöre wohl zu den Leuten, die eine RX 6900 XT haben aber eigentlich eine 6800 (XT) wollten :fresse2:
Aber in Anbetracht der aktuellen Situation ist eine 6900 XT für UVP schon in Ordnung, wie ich finde.
 
Verschenkt ohaaa , dann muss die Gegenleistung aber "entsprechend" sein.. hehe :)
 
Auch noch einladen.....was nur aus den Mädelz geworden. Naja bei den ganzen Insta Sternchen wundert mich das auch nicht mehr.
Gott sei Dank hab ich früher die Mädels einfach rumbekommen, heute sind es Grafikkarten damals hat nen Cocktail oder ne Runde Kirmes im Autoscooter gereicht. Die Belohnung gab es dann abends
 
68000€ allein für die Radeon 6900xt. Und das ist ja noch nicht das Ende der Fahnenstange. AMD sollte über eine Partnerschaft mit Hardwareluxx nachdenken
 
2k Aufrufe und nur 319 Abstimmungen...
Da geht noch was!
Mich wundert es hauptsächlich, dass Ampere Zahlenmäßig nicht so viel mehr ist. Die gibt es ja eigentlich schon länger und die Kaufmöglichkeiten waren auch deutlich öfter :unsure:
Konnte im Laufe der letzten 3 Monate insgesamt 4 Ampere aber nur eine RDNA2 zu "akzeptablen" Preisen im Wechsel bekommen...
 
68000€ allein für die Radeon 6900xt. Und das ist ja noch nicht das Ende der Fahnenstange. AMD sollte über eine Partnerschaft mit Hardwareluxx nachdenken
Die affiliate/Werbelinks vom Verfügbarkeitsbot sind dir nicht aufgefallen? ;)
Pro-Tipp: ein "+" an die URL der bit.ly-Links anfügen, dann siehst du wohin er führt.
 
nitro + 6800 leiseste luffi karte ever 8-) suchenden sind fast 50% zu 50% das zeigt wie sehr amd aufgeholt hat. wurde ja auch zeit lol zu pascal zeiten wäre das fast 100% nvidia gewesen
 
[x] Nvidia RTX 3090 Custom
[x] AMD Radeon RX 6900 XT Ref

Wobei es sich bei meiner 3090 um ein Modell mit Partnerreferenz-Layout handelt. Mann, Nvidia macht's in dieser Generation bei diesem Punkt unnötig kompliziert.
 
Gehörte auch zu den Glücklichen die sofort am 18.11.20 bei AMD direkt eine RX6800 bekommen hat!
 
Suche entweder eine RX 6800 XT, RTX 3070 oder RTX 3080, die ein wenig bezahlbar sind. :d:fresse2:
Hab heute mein Glück mit einer RTX 3060 für 329€ probiert und auch bereits eine Bestätigung erhalten, allerdings kam zwei Minuten später die Stornierung reingeflattert.. :wall:
 
Zuletzt bearbeitet:
Bestellt aber noch nicht geliefert. Ich warte noch auf 2 Grafikkarten je 3080/3070.:coffee::popcorn:
 
Dank diesem Forum bin ich zu einer RX6900XT zum UVP gekommen.
Normalerweise hätte ich die 6800XT genommen, aber naja besser als nix.

Dank der aktuellen Lage habe ich meine RX 64 gut verkaufen können und so hat sich quasi der Mehrpreis zur 6900XT egalisiert. (man muss es sich nur schönreden 😅 )

Mein Bruder ist allerdings noch auf der Suche und hofft auch auf einen AMD Drop.
Meine zweite Bestellung für eine 6900 wurde letztens dann storniert.
 
Naja, die Preise sind das eine, noch "etwas" schwieriger ist es wenn man wegen Umbau auf Wakü eine bestimmte haben will...
Ich schaue daher schon mal hin, aber eigentlich ist alles auf Standby. Glaube auch kaum, dass es vor Jahresende besser wird.
 
Ich würde als Option noch hinzufügen: "Ich habe eine aktuelle Karte gekauft, bin aber weiterhin auf der Suche nach einer anderen Karte."

Für die Kandidaten, die z. B. eine 6900XT erwischt haben, aber eigentlich eine 6800XT haben wollen (wie ich), oder z. B. lieber eine Nvidia-Karte hätten.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh