Umfrage:DX10 oder oder DX9 ?

dx10 wird nur unter vista laufen, was tust du ?

  • ich habe dx10 hardware und vista, lets get ready to rumble!

    Stimmen: 59 27,4%
  • ich bleib bei dx9/dx10 hardware und win xp, dx9 rockt!

    Stimmen: 126 58,6%
  • ich nutze open source weil dx10 geknackt wird....huar huar!!!!

    Stimmen: 31 14,4%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    215

Beeker

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Hi luxer,

kurz und knapp: wer setzt auf dx10 und somit auf vista,
und wer setzt weiter auf dx9 und somit auf win xp? (linux)

gruß der NeppStar
 
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Dafür gibts die Poll-Funktion...

Naja, DX10 hat sehr schöne Effekte zu bieten, ist aber noch nicht sehr gross verbreitet und unterstützt. DX9 ist zwar noch Kompakt, wird aber bald durch DX10 abgelöst. Im Moment noch DX9, bald aber DX10.
 
Zuletzt bearbeitet:
was bietet dx10 eigentlich? noch weichere schatten noch welligeres wasser......
also nix was dx9 nicht schon "könnte".
 
DX10 Arbeitet schneller bzw performanter und so kann man eben nochmals an effekten drauflegen. Die Umfrage ist sowieso sinnlos, da dx10 spätestens ende 2008 sowieso fast "abgelöst" wird. Irgendwann wirds kaum noch ohne gehen. Heute brauchen games zb eine dx9 fähige grafikkarte :)
 
Dafür gibts die Poll-Funktion...

Naja, DX10 hat sehr schöne Effekte zu bieten, ist aber noch nicht sehr gross verbreitet und unterstützt. DX9 ist zwar noch Kompakt, wird aber bald durch DX10 abgelöst. Im Moment noch DX9, bald aber DX10.

ich denke das dx9 eher nen laster für spielstuben sein wird.
doppelte arbeit fürs selbe geld......

DX10 Arbeitet schneller bzw performanter und so kann man eben nochmals an effekten drauflegen. Die Umfrage ist sowieso sinnlos, da dx10 spätestens ende 2008 sowieso fast "abgelöst" wird. Irgendwann wirds kaum noch ohne gehen. Heute brauchen games zb eine dx9 fähige grafikkarte :)

ende 2008.........zum glück lebe ich im dx9 heute!


edit: mir gehts ganz offen nur darum ob dx10 vom zocker angenommen wird, oder eher (bessere) dx9 spiele gefordert werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
aber die ganzen DX XX sind sowieso bald geschichte!

raytracing ist die zukunft und jeder der mal mit nem 3D programm gearbeitet hat weis das man fotorealistische sachen machen kann! außerdem skaliert raytracing viel besser mit multicore architekturen, wird also alles nur eine frage der zeit bleiben :)

hier wer mehr über raytracing erfahren will, denn es ist heute shcon möglich ;)


€: DX10 wird vom zocker aufgenommen werden müssen, dafür hat /wird microsoft sorgen :wall: und vor allem spiele wie crysis machen es da jedem spieler einfach sich zu "entscheiden"....
 
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ich denke das dx9 eher nen laster für spielstuben sein wird.
doppelte arbeit fürs selbe geld......



ende 2008.........zum glück lebe ich im dx9 heute!


edit: mir gehts ganz offen nur darum ob dx10 vom zocker angenommen wird, oder eher (bessere) dx9 spiele gefordert werden.

DX10 muss angenommen werden. Allein, weil die Hardware dafür bereits da ist, genauso wie Vista. Von DX10 zu DX11 wirds genauso sein!
Hinzugefügter Post:
@biZZarre

sieht RT sieht wirklich klasse aus! wenn das wirklich irgendwann directx ablöst :drool: aber irgendwann wird die grafik soweit sein, das es nicht besser geht und neue hw unnötig wird *träum* :eek: :lol:
 
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Raytracing is n uralter Hut, ich erinnere mich da an die Macromedia Programme, mit denen die Firma unterm Amgia angefangen hat; Scolb hieß die Raytracing Animation Software glaub ich.. hab jetzt keinen Bock die Info nochmal zu ergooglen ^^

Da wird gar nix Geschichte sein, denn die Spielindustrie Fährt den DX Standart und warum sollten die Studios ne andere Linie fahren wenn die Programmierer mit den DX Schnittstellen umgehen können? Die Entwicklung DX --> Raytracing wäre schon vor Jahren abgeschlossen wenn man diesen Weg hätte gehen wollen.
 
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wenn Raytracing da ist und alle PCs im stande sind es darzustellen, dann lassen sich die entwickler schon neue sachen einfallen um uns zum kauf neuer hardware zu "zwingen" :fresse:

in sachen physikberechnung ist auch noch sehr sehr viel möglich, auch den sound kann man noch aufwendiger machen, die auflösungen immer größer usw. usw.

es wird mit der zeit so wie mit den autos... man kann mit dem auto, was alles kann was es muss, also sagen wir mal ein Golf 1 oder halt größer je nach anforderung, aber trotzdem kaufen die menschen neue autos--> schneller, sparsamer, komfortabler, einfach besser muss es werden :shake:

€: klar ist raytracing ein alter hut! und in 3D programmen wie C4D sorgt es für fotorealistische animationen und bilder! jedoch ist die hardware nicht dazu bereit um raytracing in den heutigen auflösungen und details mit 60 FPS darzustellen! was glaubst du wozu es workstations gibt und trotzdem muss man auf netrender zurückgreifen um sagen wir mal 1 min zu rendern, was dann aber sogar tage dauern kann, selbst auf meinetwegen n paar C2Ds...
 
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Da wird gar nix Geschichte sein, denn die Spielindustrie fängt auf den DX Standart und warum sollten die Studios ne andere Linie fahren wenn die Programmierer mit den DX Schnittstellen umgehen können? Die Entwicklung DX --> Raytracing wäre schon vor Jahren abgeschlossen wenn man diesen Weg hätte gehen wollen.
Die Glaskugel mal reinigen :drool: Wann und warum würde die Industrie von einen angeblichen Monopol DX "Standard" zu neuen Verfahren wechseln? Um den Gewinn zu maxieren, dh die Mehrheit der User(Käufer) zu erreichen.
Durch den harten Umstieg zu DX10 mit fehlender XP Kompatibilität hat M$
die Nachfrageseite soz LEERGEFEGT.

DX10 Markt fängt bei NULL an. Dh die ersten Vista und DX10 Hardwarekäufer sind dier ALLERERSTEN DX10 Softwarekäufer. es ist die frage wann und eher OB die Gesamte Nachfrageseite weitgehend mit DX10 Hardware und Vista durchsetzt ist um Spiele genauso wirtschaftlich erfolgreich wie heutige DX9 Titel verkaufen zu können. Die Enthusiasten die teure Hardware alle paar Monate erneuern sind am Gesammarkt gemessen UNBEDEUTEND, eine kleine einstellige % Zahl. Die Mehrheit der User die Entwickler erreichen wollen sind die Discounter/MM-PC Käufer und PC Bildzeitungleser. Daher kann man imo nicht vor 2010 wagen DX10only MASSENTitel zu releasen, denn selbst brandneue Vista Billig MassenwarePCs werden heute und lange noch mit DX9 lowend Grakas verkauft, da diese dafür ausreichen.

Warum hat NV soeben erst die "neue" 7200 DX9 Billigserie wohl eingeführt?
für Aero wirds reichen und am besten mit 512MB VRAM in VIELEN MM "3Ghz P4D VolksPCs" stecken Mhttp://www.zdnet.de/news/hardware/0,39023109,39154349,00.htm

Und "Raytracing wäre schon vor Jahren abgeschlossen wenn man diesen Weg hätte gehen wollen" Wie denn ohne brandneue QuadCPUs? Erst diese machen diesen Weg überhaupt erst denkbar... Einfach mal nachlesen: http://www.3dcenter.org/artikel/2007/03-31.php
 
Es ist zurzeit schwachsinning Dx10 Grafikkarten zu kaufen, da es einfach zu lange dauert bis die Spiele diesen Standard vorraussetzen.

Und wenn es dann mal so weit sein wird (Mitte-Ende 2008), dann holt man sich _dann_ eine Dx10 Karte und nicht heute die _dann_ wieder zu lahm für anständige Dx10 Grafik sein wird!
 
schwachsinnig eher was du sagst.

es geht nicht nur darum sich eine dx10 zu kaufen für die spiele die kommen. sondern auch darum das dx9 spiele von der ernormen leistung der dx10 karten beflügelt wird. es gibt nun mal keine karte aus der dx9 reihe die g3 mit einem 24zoll tft flüssig darstellen kann (in maximaler pracht).

und darum lohnen sich wohl dx10 karten sehr wohl.
 
ich hab gehört dass mann mit dx10 die performance um bis zu 5mal steigern kann gegenüber dx9. Natürlich mit der gleichen hardware :fresse: ob dass stimmt bezweifle ich selbst aber stark...
 
Ich bleib erst einmal bei Dx9 - un hab mir vor einem knappen Monat erst einmal eine 1950 pro zugelegt. Im wesentlichen aber eher aus dem Grunde, weil mich die erste Generation der Dx10 Karten nicht so wirklich überzeugt hat - entweder Stromfresser oder Preis/Leistungs Gurken - da wart ich lieber die zweite Generation ab ;)
DX10 muss angenommen werden

Warum muß ? :hmm: Geht sonst die Welt unter ? ;)
 
Das ist der fromme Wunsch vom M$. Die können damit aber auch übelst auf die Fresse fallen: DX10 wird ein Flop und der trend wendet sich in Richtung OPenGL oder langfristig zu Raytracing.
Bei der Kundenfeindlichen M$ Politik (aktuell: OnlineSperrung aller gemoddeter Xbox360:
Vorgeschmack auf Vistazukunft?) wäre es wünschenwsert, daß das DX Monopol fällt.

Sie wollen die Käufer dazu ZWINGEN zum "Daddeln" sich komplett neue teure 3D Hardware und IHRE teure Software dazu zu kaufen, obwohl die "alte" noch lange absolut ausreichend ist...
Alleine schon der Zwang zu DX10 Hardware MIT bestehendem Win XP wäre hart,
aber so ist das Spiele markttechnisch ein Suizid in Slowmotion :haha:
 
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M$ hat ne Verkaufsargument für Vista gebraucht, das ist der einzige Grund warum es nur beim neuen Betriebssystem zu haben ist. Ich hab bisher noch kein Game gesehen was DX 10 wirklich recht fertigt, selbst Lost Planet sah im Screenshot Vergleich kaum besser auf, etwas weichere Schatten. Sicher wird da noch was kommen aber ehe es soweit ist und ich mich der Verkaufspolitik von M$ unterwerfe, dürften noch ein paar Monate ins Land ziehen.

Ich will keine Vista Diskussion entfachen, aber die Sachen die es zu bieten hat sind echt Mau. Selbst für Aero und 64 Bit darf man extra zahlen :hmm:
 
schwachsinnig eher was du sagst.

es geht nicht nur darum sich eine dx10 zu kaufen für die spiele die kommen. sondern auch darum das dx9 spiele von der ernormen leistung der dx10 karten beflügelt wird. es gibt nun mal keine karte aus der dx9 reihe die g3 mit einem 24zoll tft flüssig darstellen kann (in maximaler pracht).

und darum lohnen sich wohl dx10 karten sehr wohl.

Wenn man zuviel Geld hat und sich deshalb ein 24 Zoller kauft, dann kann man meinetwegen auch eine überteuerte Dx10 Karte kaufen (ja ich weiß, du musst es dir schönreden da du eine gekauft hast ;) ).

Für alle "normalen" Leute die auch ein normal grossen Flatscreen haben lohnt eine Dx10 trotzdem nicht!

Und wenn wir schon in solchen Dimensionen reden, mal schauen ob deine Dx10 Karte den auch alles in zukünftigen 26 Zoll Flatscreens alles flüssig darstellt (Dx9 wohlgemerkt, denn für Dx10 wäre dann echt keine Luft mehr).

Der Satz ist zwar etwas ironisch gemeint, aber ich kaufe mir doch keine Dx10 Karte damit ich auf einem 24 Zoller Dx9 Games flüssig zocken kann.

Mal schauen was Du sagst, wenn du realisierst, daß die heutigen Dx10 Karten für kommende Dx10 Games dann doch nicht "so toll" sind.
 
Also wie geschrieben, ich denke nicht das sich Raytracing durchsetzt. Auch wenn, wie ihr ja schreibt, die technischen Grundlagen erst in jüngster Zeit gelegt wurden, wird der industrielle Standart auch langfristig DX bleiben. Zum einen um die Monopolstellung gewisser Unternehmen zu erhalten, was hier ja bereits ebenfalls schon richtig beschrieben wurde, zum anderen weil das DX Know How nunmal einfach in der Spieleindustrie vorhanden ist. Desweiteren wäre unklar wie gut die Programmierschnittstellen des Standarts wären, den es zu verabschieden gilt. Auch dass ist ein Grund für Studios sich für oder gegen eine bestimmte technische Umsetzung zu entscheiden. Ich kann mich, um das hier mal als Beispiel anzuführen, erinnern dass bei mehreren Game-Projekten wieder ganz von vorn begonnen wurde weil man die Gameengine ausgetauscht hat; die individuelle Umsetzung im Spiel hat sich als viel zu aufwendig herraus gestellt. Um wieder auf DX<Raytracing zurück zu kommen: Solche Aspekte werden Projektentscheider auch in ihre Überlegungen einfließen lassen. Die Risiken und Unwägbarkeiten sind bei DX transparenter. Muss man ein Spiel oder eine Aplikation nach Monaten wieder einstampfen sind unter Umständen Millionen weg. Aus genannten Gründen bin ich der festen Überzeugung dass selbst wenn noch heute ein Standart verabschiedet würde, es viele Jahre brauchen würde bis Raytracing Direct X die Vormachtstellung abgerungen hat.
 
Ich verstehe die dritte Antwortmöglichkeit nicht... :hmm:
Öhm ich habe atm DX9 und WinXP, heute bekomme ich aber Win Vista Home Premium :banana: ... hoffentlich gefällts mir. Werde mir aber vorerst keine DX10 Karte kaufen, vllt Ende des Jahres oder nächstes Jahr ne ATI mit R600er Chip.
 
Derzeit gibts ja noch kaum was für DX10 und des was es gibt ist ja net grad "schnell", deshalb werd ich wohl sowieso bis zum SP1 warten und dann mir Vista besorgn. Eine DX10 Grafikkarte kommt mir aber frühestens Weihnachten ins Haus was dann wohl schon ne R650 oder G90 sein wird
 
Also diesem umfrage ist sowas von unnütz!
Sobald es gute Games für DX10 gibt, und dabei ist es egal ob sie einen DX9 fallback haben, werden wohl alle Gamer schnellstmöglich auf DX10 wechselln, weil die meisten in diesem Forum ( Gamer ) immer alles sehen wollen was möglich ist !
Also ist es egal was jetzt gesagt wird, diese meinung Kippt sobald das erste DX10 Game ( Crysis )da ist !
 
Zuletzt bearbeitet:
irgendwie hast du es nicht verstanden. jedem das seine. aber manche leute brauchen nicht nur ein pc zum spielen. aber an sowas denkst du natürlich nicht. wenn man jetzt die leistung braucht wartet man nicht noch ein jahr...
 
[x] ich habe dx10 hardware und vista, lets get ready to rumble!



.. naja noch habe ich XP und nen alten rechner. Für crysis kommt dann ein neuer Rechner + Vista 64bit (msdn-aa)
 
irgendwie hast du es nicht verstanden. jedem das seine. aber manche leute brauchen nicht nur ein pc zum spielen. aber an sowas denkst du natürlich nicht. wenn man jetzt die leistung braucht wartet man nicht noch ein jahr...

Irgentwie hast DU es nicht verstanden.:lol: :lol:
Es geht hier um DX und das brauch man nun mal zum Spielen!:lol: :lol:
 
irgendwie hast du es nicht verstanden. jedem das seine. aber manche leute brauchen nicht nur ein pc zum spielen. aber an sowas denkst du natürlich nicht. wenn man jetzt die leistung braucht wartet man nicht noch ein jahr...

:wink:

Erstens: Das ist wie der Herr über mir UHJJ36 auch schon angemerkt hat, ein Dx10/Spiele Thread!

Zweitens: Hmm also wenn man eine Dx10 Karte nicht nur zum Spielen braucht, dann stellt mir doch die Frage für was sonst (und falls die Antwort kommt: Für CAD oder 3D Modelling... Dx10 wird für sowas NICHT benötigt) ?!

Eigentor näääh... (schade nur das manche User ziemlich persöhnlich werden) ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Erstmal bleibt ich noch bei DX9 aber auf längere Sicht kommt natürlich DX10 Hardware inkl. Betriebssystem in den Rechner.
 
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