*Umfrage* Eure Meinung zu den neuen Kopierschutz.

Was macht ihr?

• Ich kaufe kein Spiel das diesen Kopierschutz hat.

Stimmen: 34 44,7%
  • Ich werde mich durch so einen Kopierschutz nicht daran gehindert mein Spiel zukaufen.

Stimmen: 3 3,9%
  • Ich kauf mir keine Spiele mehr ich lade sie mir nur noch runter.

• Gerade wegen das fangen Leute an es Herunterzuladen.

Stimmen: 18 23,7%
  • Ich werde mich durch so einen Kopierschutz nicht daran gehindert mein Spiel zukaufen.

Stimmen: 0 0,0%
  • Ich habe bereits ein Spiel mit so einen Kopierschutz und kauf mir in Zukunft wieder eins.

Stimmen: 1 1,3%
  • Ich habe bereits ein Spiel mit so einen Kopierschutz und kauf mir in Zukunft !keines! Mehr.

Stimmen: 5 6,6%
  • Endlich wird was gegen diese Raubkopierer gemacht.

Stimmen: 9 11,8%
  • Geht mich nichts an!

• Anzahl der Umfrageteilnehmer
    76

Lancer

Neuling
Hallo Hardwareluxx freunde

Es wird ja heiß diskutiert über den neuen 'Immer Online Kopierschutz'.
Daher wollte ich mal die Umfrage starten.

Aber was ist der Immer Online Kopierschutz?
Dieser Art von Kopierschutz wird momentan von Ubisoft und STEAM erfolgreich durchgesetzt.
Es bedeutet das man sein Spiel nicht mehr nur registrieren muss und nur einmal Online sein sonder man muss die Verbindung du dem Server aufrecht erhalten so das der Server weiß das man Online ist. Ist das Aber nicht der Fall so kommt oft eine Meldung das die Verbindung zum Server abgebrochen wird und man kann sein Spiel nicht mehr weiterspielen. Das hat einen Massiven Nachtteil für die Leute die kein Internet oder die nur eingeschränkt nutzen können. Einige User schreiben auch das wen man eine Langsame Internet Leitung hat es öfters zu verbindungs abbrüchen kommt.​

Spiele die Momentan den Immer Online Kopierschutz haben:

Siedler 7
Assassins Creed II
Silent Hunter 5
Splinter Cell: Conviction
Prince of Persia: Forgotten Sands
Spiele die über STEAM gekauft werden haben so einen Schutz auch.

Das Ausführliche Thema gibt es hier:
Hardwareluxx - Ubisofts Game Launcher im Detail und seine Folgen

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
steam hat aber nen vorteil

wenn steam offline ist kann man trotzdem zocken!

also bitte das nicht vergessen denn das geht bei ubisoft etc. nicht!

und es wäre schön wenn wenigstens die umfrage bzw. der startpost vernünftiges deutsch enthält

Der Kopierschutz von Ubisoft ist die größte Verarsche die man sich vorstellen kann! Die Server die für Siedler 7 zuständig sind, waren Ostern teilweise Komplett down und die Spieler waren dazu verdammt es nicht zu spielen. Mit diesem Kopierschutz bleibt den Leuten doch nichts anderes Übrig, als das Spiel zu kopieren um es immer spielen zu können. Und jetzt gibt es auch nen Crack der funktioniert (er Emuliert den Ubisoft Server auf dem eigenen PC) Damit ist auch dieser Crack fürn Arsch und die ganze Mühe war umsonst.

Steam ist noch Human. Damit kann man jedenfalls Offline zocken!

Zuletzt bearbeitet:
Steam ist halt anders, wie schon beschrieben, man kann auch offline spielen!

ACII find ich einfach nur schlecht, nichtmal den SP ohne Internet zocken zu können.
Und das sogar die Steamversion von ACII nochmals das Ubisoftdings hat ist doch das letzte!

Die Umfrage ist deshalb ziemlicher unfug, da Steam mit dem Ubidreckprogramm gleichgesetzt wird!

Ich bezahle für kein Spiel Geld, wenn ich mir nicht sicher sein kann, ob ich es in ein paar Monaten noch verwenden könnte. So verkommt eine ehemals gekaufte Ware zum Leihgegenstand - und das bei gleichem Preis und weniger Komfort.
Dass sämtliche Schuztmethoden früher oder später ausgehebelt werden, haben scheinbar einzig und allein die Publisher bis heute nicht kapiert.
Einen gewissen Schutz vor übermässigem Raubkopierertum bildet nur Mehrwert, der mit einem Spiel verkauft wird. In der Art von Collector's Editions etc.
So eine aufwändig gestaltete Pappschachtel und ein gedrucktes Handbuch bieten Anreiz etwas zu besitzen, weil man sich auch ausserhalb der eigentlichen Spieldauer daran erfreuen kann.
Durch Einschränkungen und Gängeleien der zahlenden Kunden, durch Methoden die zusätzlich noch unnötige Entwicklungs und Betriebskosten verursachen schneiden sich die Publisher selbst ins Fleisch.
Bleibt nur zu hoffen, dass sie es endlich verstehen, bevor alle pleite sind.

Zuletzt bearbeitet:
Wär' vielleicht gar nicht so verkehrt wenn ein paar an sowas pleite gehen würden. Aber es gibt immer genug Leute, die sowas kaufen, die 08/15 MediaMarkt-Kundschaft ist zwar nicht blöd, aber blöd genug sowas zu kaufen.

Ich persönlich werde da sicher einen Bogen drum machen, wie GTA 4 mir schon auf den Keks ging mit diesem Windows-Online-Sonst-Darfst-Du-Nicht-Speicher-Dreck. Läuft vielleicht auch einfach nur darauf hinaus, dass es immer weniger Spieler am PC geben wird und die ehrlichen Menschen die Gänngelei satt sind und zur Konsole wechseln.

Muss euch da voll und ganz recht geben.

[X] Ich kaufe kein Spiel das diesen Kopierschutz hat.

@Threadersteller: Besseres deutsch wär nicht schlecht, anstatt zweimal die gleiche Antwortmöglichkeit...

Zuletzt bearbeitet:
Die haben Zeit ... die ihr nicht habt. So wird es für die Spieler nach uns, ganz normal sein.
So ist es eigentlich in fast allen dingen und diese Boykottaktion wirkt doch dann lächerlich (die rechnen auch damit)!

Hm, wenn man bedentk in welch rasanten Takt heute Publisher/Producer mal eben ihre Eigentümer wechseln, dann halte ich es für fraglich ob die viel Zeit haben. Kommt natürlich auch drauf an, ob es sich nur speziell auf Ubi beziehen soll, oder auf andere die nachziehen..

Ich nutze auch Steam. Somit gibt es für mich kein unterschied

Offline Modus hab ich bei Steam noch nie benutzt. Warum? Wenn bei mir mal Internet down war war der Offline modus so oder so verbuggt da man erst online sein musste um in den offline zu wechseln. Das ganze wurde erst 2010 von Valve gefixst und zwar am March 2, 2010
http://store.steampowered.com/news/3537/

Habe auch keinen Laptop somit trifft mich das ganze auch nicht.

Sicherlich ärgerlich für leute ohne DSL oder leute die viel unterwegs sind.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe eigentlich immer gerne Spiele gleich nach Erscheinungsbeginn gekauft und sammle sie auch.
Aber Spiele, die man aktivieren muss (sei es online oder per Telefon --> habe ein früheres windows xp welches nicht aktivert werden muss, falls die Frage aufkommen sollte) kaufe ich nicht.
Wenn sich Securom oder irgendein anderer Kopierschutz sich installiert ist mir das noch egal, auch wenn Daemon Tools oder irgendein Brennprogramm nicht mehr richtig will (was bisher nie der Fall war).

Wenn ich dann mal so ein Spiel kaufe, gebe ich maximal 5-10€ dafür aus. (Bioshock zum Beispiel wollte ich unbedingt haben und ist auch der einzige Kauf eines Spieles mit "solchem Kopierschutz" :))

Des Weiteren sehe ich keinen Unterschied zwischen Steam und den Ubisofts Unding. Aktivierung bleibt Aktivierung und die automatischen Updates der Spiele bei Steam finde ich auch äußerst ärgerlich.

[X] Endlich wird was gegen diese Raubkopierer gemacht.

Da ich diesen Schritt richtig finde, mich stört es wen sich alles es kostenlos runterladen, und uns Ehrlichen Käufern extrem schädigt. Den durch diese Raubkopierer werden Spiele teuer usw.
Ubisoft ihre Methode ist verbesserungswürdig, geht aber in die richtige Richtung.
Aber ich finde auch, dass Ubisoft dann auch Demos raus bringen sollte, mit man nicht die Katze im Sack kauft.

Aber der weg geht in die richtige Richtung!

Zuletzt bearbeitet:
Da ich diesen Schritt richtig finde, mich stört es wen sich alles es kostenlos runterladen, und uns Ehrlichen Käufern extrem schädigt. Den durch diese Raubkopierer werden Spiele teuer usw.
Man sollte aber auch bedenken, dass ein raubkopiertes Spiel nicht immer ein nichtgekauftem Spiel entspricht. ---> Diese Fehlrechnung wird leider viel zu oft herangezogen.

edit:
Raubkopierer sind genauso wie Ladendiebstähle ein einkalkuliertes Risiko.
Von daher finde ich, dass dieses Maßnahmen ehr auf den Verzicht der Leute auf "verhältnismäßig unnötige" Sachen, wie Spiele beruht.

Zuletzt bearbeitet:
Der Kopierschutz von Ubisoft ist hart ja aber Steam sehe ich eher als Feature und nicht als Kopierschutz zumindest kauf ich fast alles über Steam und bin damit mehr als zufrieden

Gerade wegen das fangen Leute an es Herunterzuladen
Ist eher etwas unsinnig, den man kann sich ja momentan AC2 runterladen nur funktioniren wirds nicht :lol:

Mich stört der Kopierschutz nicht, hatte die Siedler 7 Demo mal getesten. Im Prinzip isses mir aber auch egal, da ich auf Konsole zocke und dort keinen der Kopierschutz interessiert:bigok:

Man sollte aber auch bedenken, dass ein raubkopiertes Spiel nicht immer ein nichtgekauftem Spiel entspricht. ---> Diese Fehlrechnung wird leider viel zu oft herangezogen.

edit:
Raubkopierer sind genauso wie Ladendiebstähle ein einkalkuliertes Risiko.
Von daher finde ich, dass dieses Maßnahmen ehr auf den Verzicht der Leute auf "verhältnismäßig unnötige" Sachen, wie Spiele beruht.

Korrekt sollte man mit einberechnen. Wenn der grossteil der Community aber mehr saugt als kauft was wäre dann?
Sagen wir mal du stellst als "Landwirt" nun 100 liter milch her und verkaufst die beim nächsten Händler. Der händler sagt dir nun das davon 10 geklaut wurden. Wäre ja noch ok.
Was wäre aber du stellst 100 liter milch hin und 90 werden dir geklaut? Was würdest du dann sagen? Ich würde den Händler wechseln (Sprich die Plattform und das passiert schon seit Jahren mit sogut wie jedem grossen entwickler)

Es ist fakt das Raubkopien auf dem PC ein massives Problem ist.

Das selbe steht auch in der neuen Gamestar und entspricht genau dem was ich damit sagen will:

"Andererseits zeigt etwa die
Jahreszusammenfassung des Internet-Blogs
Torrentfreaks, dass das erste Assassin’s Creed
allein im Jahr 2008 über eine Million mal illegal
heruntergeladen wurde; die Dunkelziffer dürfte
weitaus höher liegen. Versteht sich, dass
nicht jeder Raubkopierer automatisch ein
verlorener Käufer ist. Aber die Dimension des
Schwarztauschs lässt die Spielerhersteller
fieberhaft rechnen, wie viel Geld in diesem
riesigen Loch versickert."

Sehe das ähnlich wie christian8672. Die Raubkopierer haben meiner meinung nach den PC gekillt. Aber das schon vor Jahren
Was nun passiert mit dem PC als plattform kann man recht gut mitverfolgen. Gute Exklusive Titel kann man von der Hand abzählen. Was noch erfolgreich ist auf dem PC sind MMOs wie WoW. Da man diese eben schlecht raubkopieren kann wegen der Community.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe ja nicht bestritten, dass es kein Problem gibt.
Aber auf der eine Seite beschweren sich die Publisher, dass Raupkopierer alles kaputt machen und den PC immer unattraktiver werden lassen. Auf der anderen Seite wird ein "gutes" Spiel, jedoch wie bekloppt verkauft und der Publisher fährt neue Rekordgewinne ein. Bei durschnittlischen Spielen, sehe ich heir eher das Problem, dass diese wenn es keine Raupkopierer geben würde, sicherlich auch nicht vermehrt gekauft werden, bei einem Preis von 50€.

Spiele mit Daueronlinezwang im Singeplayer würde ich nicht kaufen (bis auf gaaanz wenige Ausnahmen), aber Steam finde ich toll: Kein Datenträger ewig ins Laufwerk legen, es wird nicht irgendwelche Software installiert, die ich gar nicht haben will, automatische Updates, ... .

Aber es ist, wie schon mehrfach erwähnt, verkehrt Steam und den Blödsinn von Ubisoft in einen Topf zu werfen. A bietet Steam wesentlich mehr (und ist eben nicht nur ein Kopierschutz) und B funktioniert Steam auch offline.

Online Aktivierung hingehen finde ich nicht schlimm, sofern man das Spiel wieder "deaktivieren" kann.

Zuletzt bearbeitet:
Steam ist also toll? Habt ihr euch mal die langen Texte vor dem Kauf eines Spiels durchgelesen? Scheint mir eher nicht so ;)

Warte mal ab in 2 Jahren finden alle den Ubisoft Kopierschutz "toll" und erkennen ihn als "feature" und nicht als Beschränkung und Gängelung ;) Steam ist genauso inakzeptabel für mich wie das von Ubisoft. Beides ist schlimmstes DRM

Steam ist also toll? Habt ihr euch mal die langen Texte vor dem Kauf eines Spiels durchgelesen? Scheint mir eher nicht so ;)
Was Steam mir bietet, finde ich toll.

Und solltest meinen, dass man Spiele nicht mehr weiter verkaufen kann/darf: Stört mich persönlich nicht, da ich meine Spiele eh nicht mehr verkaufe.

Warte mal ab in 2 Jahren finden alle den Ubisoft Kopierschutz "toll" und erkennen ihn als "feature" und nicht als Beschränkung und Gängelung ;) Steam ist genauso inakzeptabel für mich wie das von Ubisoft. Beides ist schlimmstes DRM

:rolleyes: Nur das du Steam offliene Spielen kannst ne Community hast, die Weekend Deals klasse sind, du dir dein game sofort laden kannst usw. Kann das Ubisoft auch ?

Naja wer lest schon die Eula...

Was Steam mir bietet, finde ich toll.

Und solltest meinen, dass man Spiele nicht mehr weiter verkaufen kann/darf: Stört mich persönlich nicht, da ich meine Spiele eh nicht mehr verkaufe.

Der von Ubisoft ist ja auch nicht schlecht wen er nicht Hackable wäre..

Andererseits zeigt etwa die
Jahreszusammenfassung des Internet-Blogs
Torrentfreaks, dass das erste Assassin’s Creed
allein im Jahr 2008 über eine Million mal illegal
heruntergeladen wurde; die Dunkelziffer dürfte
weitaus höher liegen. Versteht sich, dass
nicht jeder Raubkopierer automatisch ein
verlorener Käufer ist. Aber die Dimension des
Schwarztauschs lässt die Spielerhersteller
fieberhaft rechnen, wie viel Geld in diesem
riesigen Loch versickert."
Bezieht sich das nur auf Torrent Seiten oder auch auf Filehoster =?
Von torrent laden ja eh nur Hausfrauen und 18>Leute

Zuletzt bearbeitet:
Nein davon rede ich leider nicht...

Kleiner Auszug aus dem "Steam™ Nutzungsvertrag"

Sie stimmen zu, dass der Vertrag zwischen Valve und Ihnen als im Bundesstaat Washington, USA, abgeschlossen und ausgeführt gilt und dass jegliche damit im Zusammenhang stehenden Auseinandersetzungen nach dem Recht des Bundesstaats Washington entschieden werden sollen. Sie stimmen zu, dass jeder Anspruch, den Sie gegen Valve geltend machen wollen, ausschließlich vor einem Gericht erhoben werden kann, das seinen Sitz in King County, Washington, USA, hat, [...]

Das ist eine Textstelle von x-beliebigen die ich nicht grad' positiv finde ;-)

die entscheidung ein spiel zu verkaufen sollte alleine beim user liegen und nicht bei irgendeinem publisher!

Der von Ubisoft ist ja auch nicht schlecht wen er nicht Hackable wäre..
Sicher, aber zu welchem Preis... .

Nein davon rede ich leider nicht...

Kleiner Auszug aus dem "Steam™ Nutzungsvertrag"

Das ist eine Textstelle von x-beliebigen die ich nicht grad' positiv finde ;-)
Auch wenn du an sich natürlich recht hast, warum sollte ich mich mit Valve anlegen?

die entscheidung ein spiel zu verkaufen sollte alleine beim user liegen und nicht bei irgendeinem publisher!
Ich schrieb extra "mir persönlich".

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh