[FAQ] Umfrage/Hausarbeit: Arbeitsspeicher

Andi25

Neuling
Liebe HardwareLUXX-Community

ich studiere in Bochum, interessiere mich für die Gebiete Marketing und Informatik und schreibe zur Zeit eine etwas größere Hausarbeit über Arbeitsspeicher im Hinblick auf die Relation von Hardware-Features, Preis, Marken, Kompatiblität usw. und hier im Speziellen wie wie sich die Stellung von Samsung als Chip-Hersteller in der Produktion von komplexeren Produkten umsetzt.
Dazu würde ich gerne auch einen Fragebogen an den Start bringen, um zu sehen, wie Hardware-Nutzer mit dem Thema umgehen. Ich hänge den Bogen einfach mal hier an, wäre super, wenn sich Interessenten fänden... ich weiß, ich kann euch im Gegenzug nichts bieten, für eure Zeit, aber vielleicht interessiert sich ja mal ein Unternehmen für meine späteren, nicht kommerziellen Ergebnisse und kann daraus bessere Produkte basteln. Antworten könnt ihr direkt hier im Thread oder mir per PM. Das Ganze wird maximal zwei Wochen laufen, weil ich sonst nicht mehr zum Auswerten komme;;;

Danke fürs Lesen und super viel danke, wenn sich jemand für den Fragebogen interessiert

Fragebogen – Generelle Angaben (jeweils einen zutreffenden Begriff mit "X" makieren)

1. Alter:

< 20
20-30
40-50
50 >

2. Selbstbeschreibung:

A.
Hardware-Anfänger
Hardware-Casual/User
Hardware-Experte

B. Mehrheitlich benutzte ich den Computer als...
... Gamer
... Designer (Video/Bildbearbeitung)
... Büro/Office - Anwender

3. Nutzen Sie die Hilfe von Experten, um ihre Hardware zu optimieren bzw. halten Sie diese Hilfe für notwendig?

4. Nutzen sie regelmäßig den Service von Hardware-Fachgeschäften (Beratung, Kauf, Einbau)?

Wenn Ja, haben Sie Ihren Computer/Laptop schon einmal auf Optimierungsbedarf testen lassen? Öfter und wenn ja, wie oft und wo?

5. Wer hat auf Sie den größteren Einfluss beim Hardwarekauf? Internet, Zeitschriften, Freunde usw.?

Arbeitsspeicher - Fragebogen

1. Wie wichtig ist der Arbeitsspeicher eines Computers für Sie (gemessen an z.B. der CPU)? Bitte mit "X" vor dem "/" makieren:

Sehr wichtig / wichtig / neutral / eher unwichtig / unwichtig

2. Kaufen Sie sich ihre Speicher selbst?

3. Bauen Sie die Speicher selbst ein?

Wenn ja, wie stellen Sie sicher, dass sie den richtigen Arbeitsspeicher
kaufen?

5. Bitte nummerieren Sie die wichtigsten Faktoren, die ein PC-Nutzer wie Sie beim Speicherkauf für den PC beachten würde („1“ für den wichtigsten Faktor usw. bis 8 bzw. 9; Nummer vor oder hinter den Begriff; jede Nummer nur einmal):

Preis
Kapazität des Speichers
Geschwindigkeit (Takt/Latenzen)
Motherboard-Kompatibilität
CPU-Geschwindigkeit
Betriebssystem-Kompatibilität
Marke/Brand
Wärmeentwicklung
Anderes:

6. Unterscheidet sich die Rangfolge, falls sie Arbeitsspeicher für einen Laptop kaufen?

7. Bevorzugen Sie eine bestimmte Marke, wenn ja, welche und weshalb?

8. Kennen sie Arbeitsspeicher der Marke „Samsung“?

9. Haben Sie einen solchen Speicher schon einmal verwendet?

10. Wenn ja, waren Sie zufrieden? Wenn nicht, gab es einen speziellen Grund?

11. Welches halten Sie für das größte Hindernis beim Speicher-Kauf?

12. Welches halten Sie für das größte Hinderniss für den durchschnittlichen, eher Hardware-unerfahrenen Computer-Anwender (mehrere Antworten möglich, bitte nach Priorität)?

13. Wie würden Sie diese Hindernisse gerne gelöst sehen?

14. Wer, glauben Sie, hat mehr Einfluss auf Ihren Speicher-Kauf, der Hersteller Ihres Mainboards oder der Hersteller von Arbeitsspeichern?

Vielen Dank für Ihre Zeit und Mühe

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
So ich hab dann mal ...

1. Alter:

< 20
20-30 x
30-40
40-50
50 >

2. Selbstbeschreibung:

A.
Hardware-Anfänger
Hardware-Casual/User x
Hardware-Experte

... Gamer
... Büro/Office - Anwender x

3. Nutzen Sie die Hilfe von Experten, um ihre Hardware zu optimieren bzw. halten Sie diese Hilfe für notwendig?

Nein

4. Nutzen sie regelmäßig den Service von Hardware-Fachgeschäften (Beratung, Kauf, Einbau)?

Nein

Wenn Ja, haben Sie Ihren Computer/Laptop schon einmal auf Optimierungsbedarf testen lassen? Öfter und wenn ja, wie oft und wo?

5. Wer hat auf Sie den größeren Einfluss beim Hardwarekauf? Internet, Zeitschriften, Freunde usw.?

Internet

1. Wie wichtig ist der Arbeitsspeicher eines Computers für Sie (gemessen an z.B. der CPU)? Bitte mit "X" vor dem "/" makieren:

Sehr wichtig / wichtig / neutral / eher unwichtig / unwichtig x

2. Kaufen Sie sich ihre Speicher selbst?

Ja

3. Bauen Sie die Speicher selbst ein?

Ja

kaufen?

Ich kenn mich aus.

5. Bitte nummerieren Sie die wichtigsten Faktoren, die ein PC-Nutzer wie Sie beim Speicherkauf für den PC beachten würde („1“ für den wichtigsten Faktor usw. bis 8 bzw. 9; Nummer vor oder hinter den Begriff; jede Nummer nur einmal):

Preis 1
Kapazität des Speichers 2
Geschwindigkeit (Takt/Latenzen) 7
Motherboard-Kompatibilität 5
CPU-Geschwindigkeit 6
Betriebssystem-Kompatibilität 4
Marke/Brand 8
Wärmeentwicklung 3
Anderes:

6. Unterscheidet sich die Rangfolge, falls sie Arbeitsspeicher für einen Laptop kaufen?

Nein

Nein

8. Kennen sie Arbeitsspeicher der Marke „Samsung“?

Ja

9. Haben Sie einen solchen Speicher schon einmal verwendet?

Ja

Ja

Mich selbst

12. Welches halten Sie für das größte Hinderniss für den durchschnittlichen, eher Hardware-unerfahrenen Computer-Anwender (mehrere Antworten möglich, bitte nach Priorität)?

Marketing
Falsche Versprechen/Erwartungen bzgl. Takt, Timings, Betriebs-Modi, Heatspreader, Eco-RAM

kompatibler Standard-RAM ohne Heatspreader und sonstige Gimmicks

14. Wer, glauben Sie, hat mehr Einfluss auf Ihren Speicher-Kauf, der Hersteller Ihres Mainboards oder der Hersteller von Arbeitsspeichern?

Hersteller von Arbeitsspeichern

Hier, das find' ich gut:

kaufen?

Ich kenn mich aus.

Genau! :lol: Was soll man schon darauf antworten? Vielleicht "ich gugge vorher, dassa zunn Bört pässt, sonst dengel ich ihn mittn dickn Mottek rein" ginge auch noch.

Ja
Heißt: "Ja, es gab einen speziellen Grund, warum ich nicht zufrieden war, aber danach war ja nicht gefragt."

Mich selbst
Find' ich auch. Wenn ich mich selbst nicht abhalten würde, hätte ich schon 32 GB...

Aus dem Fragebogen halte ich mich mal 'raus. Ist sowieso nur die Marketing-Abteilung von Sumsing. Außerdem bin ich voreingenommen, da ich eine Pladde von Sumsing inner Kiste habe: Groß, langsam und leise. Der erste Teil vom "Fragebogen" ist Tarnung, der zweite sinnfrei (außer für die Marketing-Experten von Sumsing).

Hier, das find' ich gut:

Genau! :lol: Was soll man schon darauf antworten? Vielleicht "ich gugge vorher, dassa zunn Bört pässt, sonst dengel ich ihn mittn dickn Mottek rein" ginge auch noch.

Es ging mir bei der Frage darum, ob ins Handbuch geschaut wird, auf die Hersteller-Seite oder ob man sich auf Angaben eines Internet-Shops verlässt.

Heißt: "Ja, es gab einen speziellen Grund, warum ich nicht zufrieden war, aber danach war ja nicht gefragt."

Ich bin Student im 3. Semester und will mit dem Fragebogen nur meine HA aufmöbeln. Wer die Fragen falsch verstehen will, soll mir recht sein, hauptsache ich hab ein paar Antworten ;)

Find' ich auch. Wenn ich mich selbst nicht abhalten würde, hätte ich schon 32 GB...

Kompatibilität, Herstellerangaben etc... Spassantworten interpretiere ich, als gäbe es keine Hindernisse ;P

Aus dem Fragebogen halte ich mich mal 'raus. Ist sowieso nur die Marketing-Abteilung von Sumsing. Außerdem bin ich voreingenommen, da ich eine Pladde von Sumsing inner Kiste habe: Groß, langsam und leise. Der erste Teil vom "Fragebogen" ist Tarnung, der zweite sinnfrei (außer für die Marketing-Experten von Sumsing).

Warum sinnfrei? Samsung produziert etwa 40% der weltweiten DRAM (die in sehr viele Produkte verbaut werden) und ist Marktführer bei der Ausstattung von Firmen. Außerdem hab ich gelesen, dass sie ihren Marktanteil ausbauen wollen, während OCZ sich aus dem "Casual"-Speicher-Chip Markt verabschieden will. Dementsprechend interessiert mich einfach, wie bekannt und angesehen die Arbeitsspeicher sind und ob Masse auch Klasse bedeutet. Glaube, dass die Marketing-Abteilung von denen eine bessere Ausgangsposition hat, als ich ^^

Liebe HardwareLUXX-Community

ich studiere in Bochum, interessiere mich für die Gebiete Marketing und Informatik und schreibe zur Zeit eine etwas größere Hausarbeit über Arbeitsspeicher im Hinblick auf die Relation von Hardware-Features, Preis, Marken, Kompatiblität usw. und hier im Speziellen wie wie sich die Stellung von Samsung als Chip-Hersteller in der Produktion von komplexeren Produkten umsetzt.
Dazu würde ich gerne auch einen Fragebogen an den Start bringen, um zu sehen, wie Hardware-Nutzer mit dem Thema umgehen. Ich hänge den Bogen einfach mal hier an, wäre super, wenn sich Interessenten fänden... ich weiß, ich kann euch im Gegenzug nichts bieten, für eure Zeit, aber vielleicht interessiert sich ja mal ein Unternehmen für meine späteren, nicht kommerziellen Ergebnisse und kann daraus bessere Produkte basteln. Antworten könnt ihr direkt hier im Thread oder mir per PM. Das Ganze wird maximal zwei Wochen laufen, weil ich sonst nicht mehr zum Auswerten komme;;;

Danke fürs Lesen und super viel danke, wenn sich jemand für den Fragebogen interessiert

Fragebogen – Generelle Angaben (jeweils einen zutreffenden Begriff mit "X" makieren)

1. Alter:

< 20 x
20-30
40-50
50 >

2. Selbstbeschreibung:

A.
Hardware-Anfänger
Hardware-Casual/User
Hardware-Experte x

... Gamer
... Büro/Office - Anwender x

Nicht notwendig, aber eine gute Stütze, Basis!

4. Nutzen sie regelmäßig den Service von Hardware-Fachgeschäften (Beratung, Kauf, Einbau)? Nein!

Selbst getestet!

5. Wer hat auf Sie den größteren Einfluss beim Hardwarekauf? Internet, Zeitschriften, Freunde usw.?

Internet, Foren, Overclocking!

Sehr wichtig / wichtig x / neutral / eher unwichtig / unwichtig

2. Kaufen Sie sich ihre Speicher selbst? immer

3. Bauen Sie die Speicher selbst ein? immer

kaufen? Erfahrung, Kenntnis, Beratung durch Online Foren

Preis 5
Kapazität des Speichers 3
Geschwindigkeit (Takt/Latenzen) 2
Motherboard-Kompatibilität 7
CPU-Geschwindigkeit 4
Betriebssystem-Kompatibilität 6
Marke/Brand 5
Wärmeentwicklung 8
Anderes: Overclockability 1

hab ich nie gekauft!

Cellshock, wegen der geilen HS und wegen den verbauten Chips. Marke ist aber generell für mich irrelevant, wichtig sind die verbauten Chips.

8. Kennen sie Arbeitsspeicher der Marke „Samsung“? JA

9. Haben Sie einen solchen Speicher schon einmal verwendet? NEIN

Samsung verbaut keine gut zu übertaktenden Chips (hauptsächlich auf DDR2 Basis), DDR3 könnten die Speicher mit HCF0 Chips in Frage kommen.

Das passende System bereitzustellen, z.B. für tripple channel brauche ich ein ganzes I7 System.

Fehlendes Wissen! Ahnungslosigkeit! Zu großes und fragmentiertes Angebot!

Online Shops müssen beim Besuch ihrer Seite den Kunden identifizieren, ihn als Hardware Kenner oder als Hardware-Nicht -Kenner einstufen.

Der Hersteller von Speicher hat für mich den größeren Einfluss. Mainboards habe ich spezielle Mainboards, die sich besonders zur Speicher Übertaktung eignen (P35 Chipsatz, P45 Chipsatz, speziell P45 UD3 Serie von Gigabyte, P55)

Vielen Dank für Ihre Zeit und Mühe

Danke

P.S: Ich wünsche dir viel Glück, hatte ein ähnliches Vergnügen auf einer Internet Seite mit den guten Fragen, die Umfrage blieb dann nur 1 Woche, aber zum Glück hatten bereits paar n 60 Leute die Umfrage beantwortet.

@ Mod's: Lasst den guten Jungen seinen Job machen. Er tut gutes!:d:d:d

liebe hardwareluxx-community

fragebogen – generelle angaben (jeweils einen zutreffenden begriff mit "x" makieren)

1. Alter:

< 20
20-30 x
40-50
50 >

2. Selbstbeschreibung:

A.
Hardware-anfänger
hardware-casual/user
hardware-experte x

b. Mehrheitlich benutzte ich den computer als...
... Gamer x
... Designer (video/bildbearbeitung)
... Büro/office - anwender

3. Nutzen sie die hilfe von experten, um ihre hardware zu optimieren bzw. Halten sie diese hilfe für notwendig?

4. Nutzen sie regelmäßig den service von hardware-fachgeschäften (beratung, kauf, einbau)?

wenn ja, haben sie ihren computer/laptop schon einmal auf optimierungsbedarf testen lassen? öfter und wenn ja, wie oft und wo?

5. Wer hat auf sie den größteren einfluss beim hardwarekauf? Internet, zeitschriften, freunde usw.?
internet

arbeitsspeicher - fragebogen

1. Wie wichtig ist der arbeitsspeicher eines computers für sie (gemessen an z.b. Der cpu)? Bitte mit "x" vor dem "/" makieren:

Sehr wichtig /x wichtig / neutral / eher unwichtig / unwichtig

2. Kaufen sie sich ihre speicher selbst?

ja
3. Bauen sie die speicher selbst ein?

ja
wenn ja, wie stellen sie sicher, dass sie den richtigen arbeitsspeicher
kaufen?
brain

5. Bitte nummerieren sie die wichtigsten faktoren, die ein pc-nutzer wie sie beim speicherkauf für den pc beachten würde („1“ für den wichtigsten faktor usw. Bis 8 bzw. 9; nummer vor oder hinter den begriff; jede nummer nur einmal):

Preis 6
kapazität des speichers 1
geschwindigkeit (takt/latenzen) 2
motherboard-kompatibilität 3
cpu-geschwindigkeit 4
betriebssystem-kompatibilität 5
marke/brand 7
wärmeentwicklung 8
anderes:

6. Unterscheidet sich die rangfolge, falls sie arbeitsspeicher für einen laptop kaufen?

Preis 2
kapazität des speichers 6
geschwindigkeit (takt/latenzen) 8
motherboard-kompatibilität 1
cpu-geschwindigkeit 4
betriebssystem-kompatibilität 5
marke/brand 7
wärmeentwicklung 3

7. Bevorzugen sie eine bestimmte marke, wenn ja, welche und weshalb?

Crucial, wegen micron chips und guter übertaktbarkeit bei geringem preis
8. Kennen sie arbeitsspeicher der marke „samsung“?

y
9. Haben sie einen solchen speicher schon einmal verwendet?
y

10. Wenn ja, waren sie zufrieden? Wenn nicht, gab es einen speziellen grund?

y
11. Welches halten sie für das größte hindernis beim speicher-kauf?

Maximal kapazität bei budget-mbs

12. Welches halten sie für das größte hinderniss für den durchschnittlichen, eher hardware-unerfahrenen computer-anwender (mehrere antworten möglich, bitte nach priorität)?

Die rechnung höher ist gleich schneller ist nicht gleichbedeutend mit kompabiliität

13. Wie würden sie diese hindernisse gerne gelöst sehen?

Transparenz
14. Wer, glauben sie, hat mehr einfluss auf ihren speicher-kauf, der hersteller ihres mainboards oder der hersteller von arbeitsspeichern?

mb
vielen dank für ihre zeit und mühe

<3

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh