Umfrage: Klimaanlage sinnvoll?

Was haltet ihr von ner Klimaanlage? Anschaffung Sinnvoll?

  • Ja, würde Monoblock kaufen/habe schon eins bin zufrieden

    Stimmen: 15 8,3%
  • Ja, würde Spiltgerät kaufen/ habe schon eins bin zufrieden

    Stimmen: 23 12,8%
  • Ja, egal ob Mono oder Split

    Stimmen: 31 17,2%
  • Nein, da Anschaffung und Stromverbrauch zu teuer

    Stimmen: 86 47,8%
  • Nein, da mich Hitze nicht interessiert

    Stimmen: 18 10,0%
  • Nein, da ich Angst habe häufiger krank zu sein

    Stimmen: 7 3,9%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    180
sorry, checks nicht, 370€ Gerät incl Einbau?
Ist bei den den Einhellgeräten ein Kondenzwasserschlauch mit dabei? Wird das über die Außeneinheit verdampft?

@Sailor Moon: Ja hast schon recht. Bei ner Teuren Anlage auf jeden Fall. Halt der Preis der Einhell anlagen ist halt schon interessant.
Auf der anderen Seite, wenns dementsprechend Teuer im Stromverbrauch sind... Wäre auch nicht gut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ich kann nicht beurteilen ob da etwas entweicht, kann es mir aber gut vorstellen, da unsere leitungen verlötet wurden und das ja nicht von jedem erwartet werden kann.

370€ nur für den einbau...wir haben übrigens ne panasonic
 
Zuletzt bearbeitet:
ich hatte schon länger im Kopf mir ein mobiles Gerät zu holen, und da ich gestern nur 2h geschlafen hab - ist der wunsch noch stärker geworden.
Ich wohne auch unterm Dach mit einem Deckenventilator der kaum was bringt.
Was ich sonst gelesen oder gehört habe ist meist der "Schlauch" der knackpunkt in einem System, ich müsste den auch nicht ausm Fenster hängen wodurch mehr warme Luft rein kommt, und am ende das Gerät noch mehr powern muss. Ich hätte die möglichkeit am Dach was zu machen, wie vom Klo, eine Entlüftungspfanne. Ein Split Gerät denke ich ist zu laut und will ich unseren Nachbarn nicht antun, da bekäm ich durch die Montage auch ärger mit meinem Vater. Das mit dem Schlauch wäre so die beste Lösung.

Nur jetzt kommt die Frage: welche Geräte taugen was?
Hatte mir mal die raus gesucht, weil sie leise ist. Mein Raum muss ich nochmal ausmesse, ist aber def. kleiner als 40m²
http://www.digitalo.de/detail.jsp;jsessionid=03B780E642A7380EF2A35396859C86C3?gruppe=44995
 
Pascha schrieb:
ich kann nicht beurteilen ob da etwas entweicht, kann es mir aber gut vorstellen, da unsere leitungen verlötet wurden und das ja nicht von jedem erwartet werden kann.

370€ nur für den einbau...wir haben übrigens ne panasonic

was hat die Panasonic gekostet?
 
ich hab so ein monoblock in meiner alte dg-wohnung gehabt.
der war aufgrund der größe des zimmers jedoch vollkommen überlastet und im prinzip nur strom verbraucht und kaum gekühlt.
stromverbrauch lag bei dem teil (2,7 kw) im monat ca. bei 15 euro aufs jahr verteilt, also ca. 180 euro strom im jahr.

kumpel hats richtig gemacht und sich von profis ein split-gerät einbauen lassen... kostenpunkt: 4.000 euro
dafür hat er es zu hause im dg wunschgemäß 23°c.
stromverbrauch bei ihm... auch ca. 15 euro im monat.

kurzum... ne klima ist luxus, kauft kein billigkram, laßt euch beraten, errechnet die erforderliche kühlleistung.

ps. habe für splitgerät gestimmt
 
trendsetter schrieb:
was hat die Panasonic gekostet?

ich hab keine ahnung, habe nur für die montage unterschrieben, die entgültige rechnung kenne ich nicht, sorry. ist aber nen super teil, schafft es trotz der server eine temperatur von 19° zu halten obwohl sie nur 4KW kühlleistung hat und sie ist richtig schön leise.
 
chibu schrieb:
ich hab so ein monoblock in meiner alte dg-wohnung gehabt.
der war aufgrund der größe des zimmers jedoch vollkommen überlastet und im prinzip nur strom verbraucht und kaum gekühlt.
stromverbrauch lag bei dem teil (2,7 kw) im monat ca. bei 15 euro aufs jahr verteilt, also ca. 180 euro strom im jahr.

kumpel hats richtig gemacht und sich von profis ein split-gerät einbauen lassen... kostenpunkt: 4.000 euro
dafür hat er es zu hause im dg wunschgemäß 23°c.
stromverbrauch bei ihm... auch ca. 15 euro im monat.

kurzum... ne klima ist luxus, kauft kein billigkram, laßt euch beraten, errechnet die erforderliche kühlleistung.

ps. habe für splitgerät gestimmt

Bis jetzt kommt für mich eigentlich auch nur ein Splitgerät in Frage.
Nur 4000€ für so ein gerät find ich jetzt schon ein wenig Heftig. Ich will ja eigentlich auch nur ein Zimmer kühlen. Außerdem ist wie schon gesagt eigentlich alles perfekt isoliert. Glaub kaum, dass ich da so ne extreme Klimaanlage brauch. Gut, leise sollte es eigentlich auch sein.
Die Anlage von Pascha scheint recht interessant zu sein. Hab mir mal so ein Paar Klimaspiltgeräte von Panasoc angeschaut. Müsste normalerweise eins drin sein unter 1100€ dann noch 400€ einbau und das wars. Aber erst nächstes Jahr.
 
Puh, die Nacht war hart. Am kältesten war es heute früh, sofern man 31°C als kalt bezeichnen kann. Gegen Mitternacht hatte ich noch 34°C.
Hier knallt den ganzen Tag die Sonne drauf. Ich hatte heute Nacht alle Fenster offen, es bringt nichts. Hab gestern 9 Liter getrunken :fresse:
Ich glaub ich brauch ne Klimaanlage, langsam gehts an die Substanz...
 
@Cluten09 mach mal deine Signatur kleiner :mad:

9 Liter ist doch ein wenig übertrieben, oder hast du den

ganzen Tag auf dem Hometrainer verbracht? :fresse:
 
SicKb0y schrieb:
@Cluten09 mach mal deine Signatur kleiner :mad:

9 Liter ist doch ein wenig übertrieben, oder hast du den

ganzen Tag auf dem Hometrainer verbracht? :fresse:

nee, würd eher sagen den halben tag am klo... sorry

Also bei der Hitze kannst einem echt leid tun.
Ich war die letzte Nacht leider nicht zuhause, deshalb konnte ich meine Fenster nicht aufreißen. Deshalb sinds jetzt schon wieder 26°. Draußen sinds schon wieder 30°
Aber deine Temps von 31° am morgen sind schon noch viel heftiger. Zockst du momentan noch?
Ich habs aufgegeben. Wird einfach zu heiß.
Vorhersage: Die Hitzewelle soll noch 2 Wochen so weitergehen. Ich denke wir werden die 40° Außentemp noch erreichen, da es in der nacht auch nicht abkühlt.
Bin momentan echt am überlegen, ob ich mir nich nen kleinen Monoblock hol nen ganz billigen, den ich dann nächstes Jahr wieder verkauf...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ne Hometrainer würd ich bei der Hitze nicht lange mitmachen. Klo triffts eher. Wobei das zurzeit auch eher unangenehm ist, da man so schwitzt das die Kleidungsstücke immer an einem festkleben...
Ich bleibe aber viel in meinem Zimmer weil ich mich so etwas an die Wärme gewöhnt habe. Wenn ich ne Zeit lang unten war und komme dann hoch könnte ich kollabieren XD
Wo kriege ich denn auf die schnelle ne Klimaanlage her? Gibts da was gutes bei MediaMark, Saturn etc.!?
 
Zuletzt bearbeitet:
Baumark würd ich mal sagen. Vielleicht ein Monoblock. Ob es sinnvoll ist jetzt schnell was übers knie zu brechen ist wohl fraglich, wurde ja schon öfter diskutiert.
Prinzipell würde es mich auch in den fingern jucken. Würde die halt nächstes Jahr wieder verkaufen und dann ne neue gescheite kaufen.
Zockst du eigentlich noch?

Würde nächstes Jahr mit dieser Anlage liebäugeln:
http://klimashop.enwebserver.de/sho...26&id=33&sid=e1376b85e4a8e3312a35161dfe1e6d2f
 
Zuletzt bearbeitet:
Ne dafür ist es echt zu warm. Ich mache fast garnichts. Außer ein bisschen im Forum schreiben, Musik hören, viel Trinken und natürlich aufs Klo gehen ;)
 
Bei den Monoblockgeräten solltet ihr eine Fensterabdeckung aus Styropor basteln, die den Öffnungsspalt abdichtet.
Es gibt auch spezielle Fensterrahmen mit einer Schiebeöffnung für den Abluftschlauch (hier bleibt das Fenster an sich geschlossen).
 
und dann willst du bis nächstes jahr warten trendsetter? heuer gehst du fast ein vor hitze und nächstes jahr gibts dann sicher nen kühlen und verregneten Sommer oder so ;)
aber wie ich heute um kurz vor 9 ausm haus bin... boah ich hab gedacht mich trifft der schlag, so heiß war das schon wieder...
 
is ja schön und gut trotzdem weiss ich nicht wieso man geld für sowas zahlen sollte
sagen wir mal ich zahl 300 euro für son ding dafür kann ich etwa 100 mal ins freibad wo ich mich ins kühle nass schmeissen kann oder 1000 mal an einen see.
die zeit die man arbeitet hat man sowieso nix von der klima in der nacht kann man seine fenster aufmachen und nach der arbeit kann man schwimmen gehen
also ich finds rausgeschmissenes geld

gut für stubenhocker ist das natürlich klasse aber sonst
 
Zuletzt bearbeitet:
war um Neun noch mit dem Auto unterwegs, mit klima. Draußen hatte es schon 28°.
Den Abluftschlauch würd ich über die Badabluft rauslassen. Müsste dafür aber die Ableitung des Waschbeckens auseinandermachen. Man kann sich dann halt in der Zeit nur die Hände in der Küche waschen. Wäre aber nur ne sache für 2 min.
Wie groß ist eigentlich so ein Abluftschlauch von so ner Analge? sind das 5 cm durchmesser?

@-bl!ndf!$h-: Naja, momentan sinds herinnen 26°. Erträglich mit Boxershorts.
Ein teueres System kann ich mir momentan nicht leisten. Montage ist wohl der Tage doppelt so teuer wie normal... Also von dem her...
Ne billiganalge Monoblock würd ich nur als übergangslösung sehen. Aber dann geb ich auch 250€ aus, und nächstes Jahr kann ich die vielleicht noch für 150€ verkaufen. Wenn dann wäre das ne Möglichkeit. Ist halt nur ne Frage ob es das wert ist.
Man muss ja nicht immer alles gleich haben. Und wenn ich da hör von 31°am Morgen, dann weiß ich wenigstens, dass ich es noch gut hab.
Nächstes Jahr wirds sicher auch wieder heiße Tage geben. Ich glaub eher Tendenz steigen, auch wenns manche Jahre wieder anders wird.

@ Counderman: ist sicherlich eine Sache der Persönlichen Einstellung, jeder setzt seine Prioritäten anders.
Also Stubenhocker, würd ich mich mal nicht bezeichnen, nur da ich in 2 Wochen meine nächste Diplomprüfung hab bleibt mir nichts anders übrig. Mir wäre ein See auch lieber, aber Bücher sind halt nun mal nicht Wasserfest.
Und wenn ich es mal so sehen darf, ein X2 4400 kostet momentan mehr als 400€ dass für ca. ein Teil das 150 g wiegt und in nem Jahr vielleicht noch 100 € wert ist und im verlgeich dazu ne Klimaanlage die 20kg wiegt.
Prinzipiell muss wohl jeder selber wissen wie er sein Geld anliegt.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich muss aber auch dazu sagen ich hab sowieso immer 28 c im zimmer auch im winter bin das deswegen warscheinlich gewohnt :)
 
@trendsetter
der abluftschlauch von meiner anlage war damals ca. 10-15 cm im durchmesser.
beim kumpel waren auch mehrere räume kühlbar durch diese teile über der tür.
da haben die schon ordentlich leitung verlegen müssen, dadurch wurde das dann auch so teuer.

@cluten
6 pappen eistee? das süße gelumpe... haste schonmal geschaut, wieviel zucker da drin ist?
probiers mal mit wasser und solchen netten brausetabletten (vitamine, minerale usw.).
 
Hab eins gesehen, für 279€ hat 9000BTU.
Hab da angerufen. Ist angelblich nur für 18m² ausgelegt. Also find das schon ein wenig wenig.
Wo kann ich denn die Hormbachanlage im internet finden?
 
Vielen Dank.
Hätte ne wirklich gute Leistung, wenns nicht reichen würde, könnte ich die zurückgeben. Ich hab schon bei denen Angerufen, hätten eine da in einer Filiale in der Nähe...
Bin grad wirklich am überlegeben. Was meint ihr?

Freundin und Eltern sind dagegen. Ich hab jetzt wirklich gute lust zu Primen und sie dann am Abend mal raufzubitten.
 
Zuletzt bearbeitet:
trendsetter schrieb:
war um Neun noch mit dem Auto unterwegs, mit klima. Draußen hatte es schon 28°.
Den Abluftschlauch würd ich über die Badabluft rauslassen. Müsste dafür aber die Ableitung des Waschbeckens auseinandermachen. Man kann sich dann halt in der Zeit nur die Hände in der Küche waschen. Wäre aber nur ne sache für 2 min.
Wie groß ist eigentlich so ein Abluftschlauch von so ner Analge? sind das 5 cm durchmesser?

@-bl!ndf!$h-: Naja, momentan sinds herinnen 26°. Erträglich mit Boxershorts.
Ein teueres System kann ich mir momentan nicht leisten. Montage ist wohl der Tage doppelt so teuer wie normal... Also von dem her...
Ne billiganalge Monoblock würd ich nur als übergangslösung sehen. Aber dann geb ich auch 250€ aus, und nächstes Jahr kann ich die vielleicht noch für 150€ verkaufen. Wenn dann wäre das ne Möglichkeit. Ist halt nur ne Frage ob es das wert ist.
Man muss ja nicht immer alles gleich haben. Und wenn ich da hör von 31°am Morgen, dann weiß ich wenigstens, dass ich es noch gut hab.
Nächstes Jahr wirds sicher auch wieder heiße Tage geben. Ich glaub eher Tendenz steigen, auch wenns manche Jahre wieder anders wird.

@ Counderman: ist sicherlich eine Sache der Persönlichen Einstellung, jeder setzt seine Prioritäten anders.
Also Stubenhocker, würd ich mich mal nicht bezeichnen, nur da ich in 2 Wochen meine nächste Diplomprüfung hab bleibt mir nichts anders übrig. Mir wäre ein See auch lieber, aber Bücher sind halt nun mal nicht Wasserfest.
Und wenn ich es mal so sehen darf, ein X2 4400 kostet momentan mehr als 400€ dass für ca. ein Teil das 150 g wiegt und in nem Jahr vielleicht noch 100 € wert ist und im verlgeich dazu ne Klimaanlage die 20kg wiegt.
Prinzipiell muss wohl jeder selber wissen wie er sein Geld anliegt.


das mit dem lernen versteh ich halt
aber ich würd mich in keller hocken (also für die 2 wochen) da haste deine ruhe und kühl ises auch :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab mich gestern dagegenentschieden die Anlage zu kaufen, da Energieeffizenzklasse D.
Ich werd die 300 Euro lieber ne gute Anlage nächstes Jahr investieren.
Der Hormbachverkäufer hätte mir zwar am Telefon angeboten die Anlage könnte ich ohne Probleme 4 Wochen testen. Aber so will ich mal nicht sein. Würde dann auch nicht ein gebrauchtes Gerät nachher kaufen wollen.
Nächstes Jahr ist die Situation vielleicht anders, dann kommt das Schlafzimmer nen Stock tiefer, evtl.
Weiß wer was neues, wie sich das wetter in nächster Zeit entwickelt?
 
Mit Hitze kann ich ganz gut umgehen. Ich würde mir wenn es zu warm wird, einen Palmenwedler einstellen :fresse:...

MfG
 
wenn ich könnte würde ich mir sofort ein split gerät reinstelln - irgendwie muss die pc hitze ja abgeführt werden ;)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh