Umfrage: Lebt euer Enermax Netzteil noch?

Lebt euer Enermax Netzteil noch?

  • Enermax Netzteil unter einem Jahr kaputt gegangen

    Stimmen: 31 11,2%
  • Enermax Netzteil nach mehr als Jahr kaputt gegangen

    Stimmen: 20 7,2%
  • Enermax Netzteil lebt seit unter einem Jahr

    Stimmen: 69 25,0%
  • Enermax Netzteil lebt seit mehr als einem Jahr

    Stimmen: 164 59,4%
  • andere Komponenten wurden beschädigt

    Stimmen: 10 3,6%
  • Reklamationsdauer mehr als 4 Wochen

    Stimmen: 12 4,3%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    276
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Nochmal neuesten Stand vom Enermax:
Nach Einbau eines Tagan 480 U-01 funzt der Rechner wieder, es hat scheinbar nichts mit in den Tod gerissen. :)
Die Geruchsprobe am ausgebauten Enermax-NT -> es stinkt nach verbrannter Chemiefabrik.
Weiss jemand, wie sich PC-Cooling mit Garantiefällen hat?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ich habe nen 430W Enermax seit min. zwei Jahren....das Teil laeuft wie ne eins, sogar nach einigen extremen Modding-Disaster.

Heisst: Kurzschluss bei dümmlicher Anwendung eines Multimeters. Die Kabel-Isolierung des Multimeters hat sich buchstäblich VERFLÜSSIGT als ich etwas dummes gemacht habe und ca 10 Sekunden nen 20A Kurzschluss erzeugte ;)

Das Netzteil immer noch läuft und läuft ;)
 
Liberty 400W nach ein paar Monaten kaputt gegangen, läuft seit 3/4 Jahr aber problemlos, obwohl der Lüfter gegen ein viel langsamer drehendes Modell getauscht wurde.
Der Defekt wurde anscheindend durch eine durchgebrannte Schmelzsicherung hervorgerufen, da nach dem Einschalten Funken rauskamen und sich danach nichts mehr tat. Wurde repariert, nicht ausgetauscht. Dauerte ca. 3-4 Wochen.
 
Zuletzt bearbeitet:
habn 6 jahre altes enermax, 465 watt....rennt ohne probleme im hauptrechner und ein 2. im zweit pc.
 
Ein Enermax Liberty 620W ging bei mir hops. Umtauschzeit gut 4 Wochen bei PC-Cooling CH. Fairerweise muss ich aber sagen, dass zwei Weitere problemlos funktionieren und ich soviel Zeugs verbaue, dass von jedem Hersteller schon etwas kaputt ging.
 
Enermax Liberty funktioniert immer noch, hab schon den Lüfter gegen nen Coolink SWiF mit max. 800rpm getauscht der immer bei max 600rpm dreht. Das arme Ding überstand sogar mal 6h Prime ohne Lüfter da ich vergessen hatte den anzuschliessen. Hat dann aber mit Geruch auf sich aufmerksam gemacht :fresse:
 
mein liberty 620Watt laeuft seit anfang des jahres ohne probleme. in der vergangenheit hatte ich bis jetzt nur enermax und keins dieser hat vorzeitig also bevor ich selber es ausgetauscht habe durch ein leistungsstaerkeres NT den geist aufgegeben!
 
1. Enermax Liberty 500W: Nach ca. 7 Monaten ging irgendwas im Netzteil kaputt, es knallte und gab funken bei jedem Einschalten.

2. Enermax Liberty 500W: Von Anfang an nicht funktionstüchtig.:fire:


Müsste eigentlich zwei Mal abstimmen :heul:
Gruß
Don
 
500w liberty ... rennt und rennt und rennt. 25/7, davon ca. 4-6 stunden pro tag bei hoher auslastung.
 
Mein 500W Liberty funktioniert ohne Probs seit 8 Monaten.

Mal sehen wie es weitergeht, kaputt gehen kann immer irgendwas, von jeder Firma... und es gibt auch über so ziemlich jede Firma irgendwo im net nen thread, der über angeblich eklatante Qualitätsprobleme berichtet :d
 
läuft unf läuft und läuft
was soll damit sein
alle enermax die ich kenn laufen gemütlich vor sich hin
 
Mein Liberty 460W läuft seit über einem Jahr ohne Probleme!!
Habe mit Enermax noch keine schlechten Erfahrungen gemacht!
 
Mein 500er läuft auch problemslos ... zuerst mit 6800er-SLI, jetzt mit 7950 GT Extreme...
 
Habe das ENERMAX EG495AX-VE(W)SFMA der blauen Noisetaker -Serie in meinem Hauptsys. verbaut und bin sehr zufrieden mit dem.
Keine Spannungsschwankungen, Anschlüsse in rauen Mengen verhanden und schön leise(regelbar!) is es auch.
Kann ich nur jedem empfehlen!
 
meine enermaxe laufen alle heute noch... teilweise seit über 10jahren (250W)
 
Mein Enermax-NT (sh. Sig) läuft nun seit ca. 2 Jahren. War schon in meinem A64 3000+, A64 4000+ und jetzt in meinem aktuellen PC (sh. Sig).
Hatte bisher noch kein Problem damit!

Davor hatte ich nen 350W Levicom NT. Der absolute Schrott!
Hat sich nach ca. einem Jahr (?!) verabschiedet. Einfach durchgeraucht.
 
ich habe mir anfang letzten jahres das liberty 620 gekauft.vorher lief ein xp-m damit und nun das system in meiner sig..hatte bisscher keine probleme damit(toi toi toi)
 
Mein erstes Liberty 620W is nach etwa nem viertel Jahr verreckt - zum Glück keine Komponenten geschrottet!
Der Austausch dauerte etwa 4 Wochen und das Austauschgerät läuft jetzt auch schon knapp ein Jahr. Ein komisches Gefühl hatte ich anfangs schon - gibt sich mit der Zeit.:asthanos:
Kommt mir so vor als sind die 620er Libertys am anfälligsten wenn man den Thread so überfliegt. Kumpel hatte sich zur selben Zeit wie ich auch ein 500W Liberty gekauft und noch keine Probleme damit.
 
jop,da könnte was dran sein,aber wie gesagt bin ich froh das bis jetzt noch nikkes war
 
mein Liberty 620 ist nach 4 Wochen kaput gegangen und hat das Mainboard gleich mit über den Jordan genommen...

Umtausch war allerdings kein Problem. Vielleicht 10 Tage oder so (Mindfactory...)
 
Zuletzt bearbeitet:
hab nen ca 5 Jahre altes Enermax FG465P-VE 463 Watt Netzteil, was mir früher treue Dienste in meinem Haupt-PC geleistet hat und mittlerweile in meinem HTPC zum Einsatz kommt und dort auch tadellos läuft (und das noch sehr schön leise ;) )
 
Hallo,

mir ist ein altes Enermax (ca. 450 Watt) nach 4 Jahren verstorben. Ein guter Freund, welcher Elektrotechnicker ist, hat sich das Teil angeguckt. Einen Elko getauscht, geht wieder.

Ich werde es aber nicht mehr in neuen PC's verwenden, da die Leistung/Dauerbelastbarkeit fragwürdig ist.

Überlege mir aber trotzdem, für einen QuadCore PC das Infinity 650 zu holen.

Was denkt Ihr dazu, ist die Qualität wieder besser geworden?

:) Carlos Di Vega
 
hallo

heute nachmittag kurz vor arlt ladenschluss ist mein liberty abgeraucht ,und das nach fast drei jahren. sowas ist mir noch nie passiert,jetzt werkelt ein corsair in meinem rechner ,und hoffe das dies länger hält. und zwar ist es das vx 550 ,leider ohne kabelmanagment, aber das kann ich verkraften. zumindest ist es ein 80+ :) und hat 5 jahre garantie.
 
wenn das netzteil aus der zeit stammt wo deine hw aktuell war, dann finde ich das doch beachtlich und es bleibt nur zu sagen: RIP --> ich vermute es wird wieder ein enermax werden :)?
 
Meine Güte, der Haufen ist 8-10 Jahre alt.

WARUM wird immer so ein aufriss gemacht, wenn ein Netzteil mal kaputt geht?! Das verstehe ich nicht. Bei CPUs, Speicher, Grafikkarten, Mainboards und anderen Komponenten wirds ja auch eher mal hingenommen, warum meint jeder aber, dass Netzteile hunderte von Jahren halten müssen?!

Sorry, aber dafür 'nen uralten Thread auszugraben ist echt völlig daneben...
Man würd schon fast sagen (wollen dreist bis frech)...

Und ja, sowas find ich echt scheiße...


------------------------------------------------------------------
Und zu den ollen Libertys, die reihenweise explodiert sind: Das ist wohl Wahr, der Grund dafür ist ein Kleber, der mit der Zeit (durch Wärme und so) leitend wird. Das finden die Primärkondensatoren nicht witzig und explodieren gern mal. Schäden dadurch waren/sind keine zu erwarten, das Netzteil geht einfach nur spektakulär kaputt. Der Eindruck für den User war/ist dadurch schlimmer als es in Wahrheit ist. Denn das ist einer der harmlosesten defekte, die auftreten können...
Mit Beschädigungen von sonstigen Komponenten ist daher auch nicht zu rechnen. Gibt da schlimmere Dinge bei Netzteilen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh