Umfrage: Lohnt es sich wirklich die allerneuste Hardware zu haben?

Diese Frage,finde ich kann man nicht so einfach beantworten.
Denn es kommt immer drauf an,wie man zu der Sache steht und welche Finanziellen-Mittel man zur Verfügung hat!!
Ein Porsche oder ein Ferrari für 120000€,ist doch eigentlich auch vollkommen schwachsinning,denn man könnte sich genauso gut einen VW für 15000€ kaufen.Fahren würde der auch können.Aber wieso holt man sich so etwas teures und schönes??

1.Manche wollen damit wirklich nur protzen und zeigen was sie haben.
2.Manche haben viel Spass mit der neuen und teuren Sache,da sie einfach was erleben wollen(sei es Geschwindigkeit oder Auflösung+Details bei Spielen).
3.Manche wollen einfach wissen,wie weit fortgeschritten die heutige Technik im Bereich ihres Hobbys ist.(Sie wollen dann auch den 2.Punkt erleben).

4.Sie haben lange auf diese(1-3)Punkte hin gespart und wollen sie dann auch alle geichzeitig genießen.;)

:wink:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
mhm, also wenn du diese Ansicht auf dich beziehst, kann ich das nur akzeptieren.

Ich kaufe mir aber ein Auto,weil ich es geil/schön/schnell, whatever finde und haben möche und nicht um damit anzugeben. Das es solche Menschen gibt, steht ausser Frage.

ist nicht auf mich bezogen! ;) ich cruise nur in einem poppeligem golf3 durch die city. :fresse:

aber :btt:
alleine die punkte geil/schön/schnell sind doch problemlos die neueste hw zu übertragen.

Kommt aufs Spiel an, FSX z.B. ist 20-25 FPS eigentlich normal, man flitzt da ja nicht um Ecken und erschießt Gegner, die herumhüpfen. Genauso bei "Wuselspielen", da braucht man keine hohen FPS, um gut spielen zu können.

Bei Renn- und Ballerspielen ist man natürlich auf ein Mindestmaß angewiesen, um rechtzeitig reagieren zu können.

Wie hier geschrieben, ein Singlecore Opteron @2,7 mit 2 GB RAM und einer 1900er Radeon ist für mich auch noch lange nicht "unspielbar". Man verzichtet eben auf ein paar Details, aber solange man damit nicht auf einem 22+ Monitor zockt, geht das völlig in Ordnung. Mittlerweile haben die Spiele eben teilweise Modi und Einstellungen, die ich mal als "experimentell" bezeichnen würden, weil zum Zeitpunkt des Release keiner die flüssig spielen konnte. Auf sowas muß man dann eben verzichten, aber mir würde das kein Spiel vermiesen.

Ich vertrete auch die Meinung das sich jeder das kaufen soll was er denkt zubrauchen. Ich jedenfalls werde definitiv die 8000er reihe überspringen wieviel mehrleistung bringt sie schon gegenüber den 1900er xtx modellen...
Mitte nächsten Jahres werde ich über ne neue cpu und warscheinlich mehr speicher nachdenken sowie über eine neue Gkarte. Vorher lohnts ned mit nem 19" tft.

mein gott ich kaufe mir die hardware um nicht anzugeben einfach um sie zubesitzen und richtig geil zu zoggn soll man denn alles im leben auf das minimum reduzieren was man braucht ,dann müsste ich mein auto ,motorad ,pc alles verkaufen

mein gott ich kaufe mir die hardware um nicht anzugeben einfach um sie zubesitzen und richtig geil zu zoggn soll man denn alles im leben auf das minimum reduzieren was man braucht ,dann müsste ich mein auto ,motorad ,pc alles verkaufen

darf ich nach deiner arbeit fragen?
Familienstand? Hastn Haus? Was für Auto und was fürn Mopped?

das kommt immer auf die anforderungen an ... und 18 FPS empfinde ich nicht als flüssig .. da sollte es schon das doppelte sein ...ausserdem bei 1680x1050 brauchste einfach mehr power als bei 1024x768 ;)

tjo und quadcores und mehr als 2gb RAM lohnen sehr wenn man proggis benutzt diue davon profitieren .. ich sag ein fach nur mal CAD / rendering / videobearbeitung usw ...

zum zocken sollte aber ein DC mit 2GB reichen ausser goitic3 ;) ... mal liest hier und da das es sehr gut auf 4 bzw 8 GB RAM anspricht

mfg

Ich habe gesagt, schafft die 1900er den 22" nicht mehr in nativer Auflösung und max. Details, dann kommt eine neue Graka her. Da leider das mit der GX2 nicht so geklappt hatte, die GTS nicht sooo viel schneller ist, kam die GTX in den Rechner. Und das, obwohl ich nie wieder fast 500€ für eine Graka ausgeben wollte. Hätte ich gewußt, das die 2900xt in die Hose geht und das die Preise für die G80 so stabil bleiben, hätte ich mir viel früher eine geholt. Das ist das einzige was mich ärgert. Ich hätte vllt. etwas mehr bezahlt, hätte aber auch mehr für die 1900xt bekommen und hätte so den Spaß früher genießen können.

Die Frage ob es sich lohnt muss jeder für sich selber beantworten. Rein Preis- Leistungstechnisch lohnt sich das größte Modell mit Sicherheit nicht. Also kein 67 sondern ein 66er und keine Ultra sondern eine GTX. Sinnvoll oder nicht, ist nicht das einzige Hobby, deshalb kommt kein wirklicher HighEnd rein - ist eh teuer genug... Aber solange ich es mir leisten kann, wird meine Kiste immer state of the art sein.

lol teure hardware zum protzen kaufen? wen will man damit beeindrucken? da bekommen maximal die nerds nen feuchtes auge. und um die frauenwelt zu beeindrucken holt man sich dann doch lieber nen porsche für 120.000....#

ich hol mir hardware eher nur dann wenn ich mal wieder bock auf zusammenbasteln hab. für mich ist es der reiz was neues zusammenzubauen und das ganze zum laufen zu bekommen. ob es dabei die neueste hardware sein muss? eher net... am besten ist natürlich so nen mittelteures ding wo sich der wiederverkauf einigermaßen lohnt. ne ultra z.b. is in meinen augen geldverschwendung - aber wers hat, der hats

Ich meine nicht immer

Aktuelle Beispiel fällig?

8600 GTS oder X1950 Pro.

Die GTS ist neuere ABER die X1950 Pro ist schneller!

Oder die 7950 GX2 Angebot.

Für 179 Euro eine geiles Schnäppchen aber ist nicht die neuste!

Lost Planet Demo bei mir 57/55 Fps reicht oder?

@Piefke

Hat jemand noch eine Spieltaugliches 15" TFT ehrlich gesagt ich glaube da gibts kaum eine oder irre ich mich?

Aber eine 6600GT 256 MB ist auch nicht das schlechteste!

Ich kenne leute die Zocken noch mit eine Geforce 4 Ti!

Zuletzt bearbeitet:
@seegurke

ich habe am anfang die umfragefunktion angeklickt, aber dann kammen einige fragen zur einstellung und ich hatte keine lust mch damit zu beschäftigen, daher hab ich es gelassen.

@seegurke

ich habe am anfang die umfragefunktion angeklickt, aber dann kammen einige fragen zur einstellung und ich hatte keine lust mch damit zu beschäftigen, daher hab ich es gelassen.

:lol: :lol: :lol: :lol:

Du musst da doch nur noch eine "Umfrage-Frage+die möglichen Antworten "
hinschreiben.(Dauert 2min).

BTT:
Ich sehe das auch so wie seppelchen.
Als ich mir meine X1900Xt gekauft habe,hatte ich nur einen 17"TFT.Aber nun seitdem ich einen 22" habe,reicht sie einfach nicht mehr aus um die native Auflösung bei guten Spielen anschaulich darzustellen.Desshalb kommt demnächst auch eine 8800GTX rein.
Aber ich hole mir die nicht um zu protzen,sondern damit die kommenden Spiele schön aussehen;)[Crysis]

Bei mir ist es ebenso , ich bin verwöhnt was Grafik angeht. Ich möchte eigentlich jeden TOP Titel auf max Auflösung spielen. Ich habe ein 22´´Monitor und da ist z.b. ne 7600GT mit FEAR , ARMA oder änl. auf 1600x1200 mit max details einfach überfordert.
Ich gehe keines wegs mit meiner Hardware Prollen oder änl. Jedoch kann mir keiner sagen , das er es nicht gut findet auf ner LAN auf seinen rechner angesprochen zu werden!! Oder???!!!!???? Ich gehe für jedes hardware teil arbeiten und denke das Arbeit belohnt werden kann , wenn man das Hobby PC hat wird es halt in die Neuste Hardware investiert.

MFG

Eagleone

@DT: Das ist ja mal ein korrekter vergleich!
Stadtverkehr = 2D Modus

Ich denke es ist ein Hobby wie andere auch. Die schon angesprochenen Briefmarken, manche bauen sich fette felgen aufs auto und andere oc'en ihren Prozi oder kaufen ne neue Graka.
Bin selber gerade erst von ner 6800GT auf ne 8800gts umgestiegen. krass

Tja ... ob es sich lohnt?
Lohnt sich ein schnelles Auto?
Lohnt sich ein großes Haus
Lohnt sich ein Billiardtisch
Lohnt sich ein persönlicher Florett-Trainer
Lohnt sich eine Heim-Sauna
Lohnt sich ein ATW
Lohnt sich ein HUV
Lohnt sich ein 70"-Fernseher
Lohnt sich ein Wäschetrockner
Lohnt sich ein Premiere-Abbo
Lohnt sich eine Dauerkarte im Fußball-Stadion
Lohnt sich eine Digitale Spiegelreflexcam
Lohnt sich ein Handy
Lohnt sich ein Haustier
Lohnt sich ein Bauernhof
Lohnt sich ein Schmink-Kurs
Lohnt sich eine Ausbildung

... to be continued.

BTW um auf meinem 30"-Dell in 2650x1600 aktuelle Games über 30Fps zu hieven (man sieht, ich bin genügsam) brauchts dann schon ne 88er GTX und einen E66.. könnte aber noch schneller sein.
Was sich bei mir aber definitv lohnt ... ein Bild retuschieren in nur 3 Minuten, anstatt in 6. Macht bei 30 Bildern schon ne Menge Sinn, und bei 300 extrem ultra SINN.

Zuletzt bearbeitet:
Wer PC Gaming als Hobby betreibt kann mit einer 7600GT nicht zufrieden sein. Und 18FPS sind jawohl alles andere als flüssig.

Ich denke den besten Deal macht man immer mit der zweiten Garde (also 9800Pro, 6800GT, 7900GT, X1900XT, 8800GTS usw.). 300€ bis 350€ für eine Grafikkarte sind absolut in Ordnung. Meine persönliche Grenze liegt bei 300€, aber die gebe ich auch gerne aus.

Man darf bei einem Hobby nicht jeden Pfennig zweimal umdrehen. Die 7900GT die ich momentan habe pfeift schon auf dem letzten Loch, spätestens wenn Crysis kommt werde ich aufrüsten müssen. Und ich werde ich gerne tun.

Die Frage lautet eher braucht man Spiele, die diese Hardware verlangen?

Genau das ist es. Die Cryengine 1 und die Sourceengine sind nahezu perfect. Bei der Source ist es so je besser der Mapper ist um so besser ist die Grafik. Hätte man da aufgehört wäre alles gut. ;)

Mhh naja das kann man sehen wie man möchte, ich habe letzt mit meinem System die Colin McRae Demo gespielt und die hat geruckelt wie sau und das auf 1024*768 Mittlere Details.
Da ich mich sehr auf Crysis, CoD4 und Bioshock freue werde ich demnächst wohl auch aufrüsten.

Mein System sieht im moment so aus:
Athlon 64 3000+
1GB Ram
Radeon X1950Pro Extreme

Ich hatte vor mir einen Athlon 64 X2 5600+, 2GB Ram und eventuell noch eine zweite Radeon X1950Pro Extreme zu kaufen, wobei das nicht mal so wichtig ist wie ich finde.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

Ich sehe oft hier im Forum, dass viele die Geforce 8800er Reihe bereits haben. Auch der Intel E6600 scheint sehr beliebt zu sein. Einigen ist auch 2 GB Ram nicht genug.

Ist es angesichts der Preise für euch tatsächlich notwendig diese Hardware zu haben? ich meine was kostet eine 8800 Ultra? und ein E6600? Und bischen Kingston dazu...

http://cgi.ebay.de/Liquid-Gigabyte-...QQihZ007QQcategoryZ115466QQrdZ1QQcmdZViewItem

http://www.geizkragen.de/preisvergleich/suchergebnisse/260251.html

http://www.amazon.de/Kingston-Techn...6877004?ie=UTF8&s=ce-de&qid=1182897476&sr=1-9

Warum ich frage? Nun ich hab heute meine neue Grafikarte geliefert bekommen (siehe Sig). Mit Versand habe ich dafür 99, 45€ bezahlt. Und habe mein System heute getestet. Aquamark "nur" ~ 64.000. Der Record liegt bei über 200.000. Dann habe ich das Spiel getestet, von dem man sagt, es wäre der Hardwarefresser schlecht hin. Richig! Gothic 3!

Auf 1024er Auflösung und sonst alles auf höchster Stuffe, also alle Riegel rechts, habe ich bis 32 FPS gehabt. in Städten ca. 18 FPS. Meiner Meinung ist das total flüssig. Das Spielen hat totalen Spass gemacht. Also wenn ich diese Werte mit nicht der neuesten Technik bekomme, frage ich mich, wozu andere so viel Geld für ihre Hardware ausgeben? Braucht man das wirlkich, oder haben eineige einfach Spass am Aufrüsten? Oder wollen einige einfach mit ihrer Hardware angeben?

Also ich habe meinen PC seit nem halben Jahr mir zusammengestellt, und bin froh dass ich nicht zu dieser Karte gegriffen habe:

http://www.amazon.de/Pine-Technolog...6877004?ie=UTF8&s=ce-de&qid=1182898442&sr=1-1

Dafür hole ich mir lieber einen 19" TFT, da mein 3 Jahre alter Medion CTR langsam seine Geist aufzugeben scheint.

Ich bin im moment arbeitslos und könnte mir das allerneuste nicht leisten. Versteht das nicht falsch, ich bin nicht neidisch, aber manchmal frage ich mich wofür es PC` s wie diese gibt:

http://www.one.de/shop/one-system-c...-2135.html?nav=off&tar=19&grt=1&action=config

Daher die Frage an euch, ob es sich wirklich lohnt das allerneuste zu haben?

Hallo,

das ist die totale Ansichtssache, für dich reichen 18FPS für manch andere nicht. Mir wäre das nicht genug, weil ich die Spiele gerne in allerhöchster Auflösung mit AA/AF Max. absolut flüssig spielen will, d.h jenseits der 25FPS.
Da man nicht ständig was neues kaufen will, muss man "vorsorgen" daher ist die 8800er Serie schon gut geeignet. Wenn du sagst dir reichen die 18fps okay. Dann Spiel doch mal die neusten Games (Lost Planet zB) und du wirst merken das deinem System extrem die Puste ausgeht. Viele legen ihr Augenmerk auch auf Crysis, du bist nicht in der Lage Crysis in vollem Grafischen Umfang zu spielen, ich will sowas aber, und viele andere auch.

Also ja, es lohnt sich. :)

Da man nicht ständig was neues kaufen will, muss man "vorsorgen" daher ist die 8800er Serie schon gut geeignet.

Glaube ich nicht, dass die reicht.....wenn man sich den verbuggten Spieleauswurf der Programmierer so anschaut.......da reden wir in einem Jahr nochmal drüber.......da ist die Karte Mittelklasse mit unter 25fps......
ist ja immerhin die erste DX10 Karte.......wenn da ein richtiges DX10 Spiel kommt was alle Features ausnutzt.......da musste du auf 17" downgraden um auf vernünftige Framerates zu kommen...:cool:

Erinner dich mal in einem Jahr daran....:coolblue:

Glaube ich nicht, dass die reicht.....wenn man sich den verbuggten Spieleauswurf der Programmierer so anschaut.......da reden wir in einem Jahr nochmal drüber.......da ist die Karte Mittelklasse mit unter 25fps......
ist ja immerhin die erste DX10 Karte.......wenn da ein richtiges DX10 Spiel kommt was alle Features ausnutzt.......da musste du auf 17" downgraden um auf vernünftige Framerates zu kommen...:cool:

Erinner dich mal in einem Jahr daran....:coolblue:

Also ich glaube das ist mit der 8800GTS so, aber nicht mit der GTX, denn diese hat auch jetzt schon 30% mehr Power.

Ich sehe dieses Problem bei der GTX nicht.

Also ich glaube das ist mit der 8800GTS so, aber nicht mit der GTX, denn diese hat auch jetzt schon 30% mehr Power.

Ich sehe dieses Problem bei der GTX nicht.

warte mal nen Jahr ab......da ist die Karte Mittelklasse und du kannst nur noch in mittleren AA/AF spielen.......einige im Forum wundern sich ja jetzt schon dass manche Spiele ruckeln......erst bei optimaler System und Softwarekonfiguration läuft es in den höchsten Einstellungen........am besten noch OC

dann warte mal auf einen richtigen DX10 Knaller.......20fps....sag ich Dir:heul:

warte mal nen Jahr ab......da ist die Karte Mittelklasse und du kannst nur noch in mittleren AA/AF spielen.......einige im Forum wundern sich ja jetzt schon dass manche Spiele ruckeln......erst bei optimaler System und Softwarekonfiguration läuft es in den höchsten Einstellungen........am besten noch OC

dann warte mal auf einen richtigen DX10 Knaller.......20fps....sag ich Dir:heul:

ein Jahr ist ja auch ne lange Zeit, aber vorher kommt erstmal Crysis :d Und ich habe so das Gefühl das wir uns jetzt erstmal auf einem Grafischem Niveau bewegen, welches viel höher nicht mehr gehen kann. Wir werden sehen, ich sage die Ende der Fahnenstange für die derzeitige Evolution ist erreicht.

Und ich habe so das Gefühl das wir uns jetzt erstmal auf einem Grafischem Niveau bewegen, welches viel höher nicht mehr gehen kann. Wir werden sehen, ich sage die Ende der Fahnenstange für die derzeitige Evolution ist erreicht.

das hat man bei nem Pentium 1000Mhz auch gesagt oder bei 2 Kernen und 128MB GrafikkartenRAM
(der verdoppelt sich auch jedes Jahr genau wie der richtige RAM und die CPU Kerne.......)

ich binmal gespannt wie die ganzen Leute hier im Forum rechtfertigen wollen, wozu sie 8 CPU-Kerne brauchen und 2x500 Watt Grafikkarten..........

solange man sowas nicht beruflich brauch......

Zuletzt bearbeitet:
Naja,die Medaille hat immer 2 Seiten.Ich zB habe einen TFT,imho die beste Anschaffung ever was meinen PC betrifft,ich bin begeistert.Nun ist aber die Interpolation nicht sooo dolle,dh ich spiele am liebsten in 1280x1024,was wieder etwas höhere Anforderungen stellt als 1024.Und Spiele sehe ohne Max.details einfach nur gammelig aus und zB bei Egoshootern wird das Spielgefühl dann beeinträchtigt.
Allerdings rüste ich immer dann auf,wenn ich entweder +-0 rauskomme (zB von Sockel A&AGP auf S939 und PCIe,als alle bei Ebay dachten,es kommen keine neuen AGP KArten mehr :asthanos: ) oder wenn ich die Leistung brauche,für Crysis zB muss wohl noch eine 8800GTS oÄ her.Aber wie gesagt,die wird erst beim Release gekauft :)

Oh,und für mich sind erst 25FPS an den Dropstellen flüssig,spielt sich doch etwas zäh sonst.Und nun,ich kann Leute verstehen,die eine 8800Ultra haben.Es muss toll sein,bei neusten Spielen einfach alles auf Max zu stellen,und immernoch ~50Fps zu haben.

Crysis soll übrigens laut Entwicklern mit einer 8800GTS auf max.Details in 1280 laufen.Mit einer GTX dann mit FSAA/AA.(+€6600,2GB RAM).

Zuletzt bearbeitet:
naja das mit der neuen Harware kommt halt einfach so.

Ich habe einen 22" WideScreen TFT gekauft und meine treue 7800 GTX war überfordert.
Daher kaufte ich ne 8800 GTS 640 MB.

Manchmal braucht mal halt die Hardware. Und die hersteller der HW und die Game-Entwickler fördern dies auch.

Das ist halt Technischer Fortschritt. Und der geht schnell.
Andere geben ihr Geld für Autos aus, die anderen gehen ins Puff und andere brauchens für Handtaschen, sauteure Schuhe etc.

Und viele verkaufen die Hardware ständig wieder. Und probieren diverse Grafikkarten, CPUs und Rams aus.

Bei meinen Kisten habe ich nach folgenden Punkten gewichtet:

- Leistung (Widescreen Fanatiker und Hobbyzocker)
- Aussehen (Casemodding Galerie)
- Kosten (Suche immer die besten Preis / Leistungswerte der Komponenten)

Ich zahle für eine Kiste gerne 50% mehr, wenn sie dafür top aussieht und selbstgebaut muss sie natürlich auch sein. :cool:
Für die Komponenten hingegen zahl ich etwas weniger. Ich suche mir immer aktuelle Teile, aber nie die schnellsten (beispielsweise 8800GTS). Hinterher wird einfach übertaktet, bis an die Grenze.

Ich denke, dass ich auch mit weniger gut zocken könnte, nur manchmal ist das wie mit Autos. Man will halt einfach, dass es Power hat *grunz

PS: Ich fahr mit meinem Auto übrigens sehr oft sinnlos in der Gegend rum, weils schön aussieht und Spass macht. (vorhin hat jemand verglichen) :rolleyes: Wieso sollte man also seinen PC nicht einfach mal sinnlos auslasten, um seine Grenzen zu finden? ^^

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh