Umfrage: Mit welcher Kamera Perspektive fahrt ihr mit eurem Lenkrad?

Mit welcher Ansicht fahrt ihr Rennspiele mit Lenkrad?

• Motorhauben-Perspektive

Stimmen: 16 24,2%
  • Cockpit-Perspektive

Stimmen: 30 45,5%
  • Cockpit-Perspektive + TrackIR

Stimmen: 2 3,0%
  • Helm-Perspektive

Stimmen: 6 9,1%
  • Außen-Perspektive (Wagen-Perspektive)

Stimmen: 5 7,6%
  • Tacho-Perspektive (Wo man nichts sieht sondern nur den Tacho)

Stimmen: 7 10,6%

• Anzahl der Umfrageteilnehmer
    66
  • Umfrage geschlossen .
zu 98 % "Hinter-Auto", zu 2 % Cockpit -> dann aber eher Funfahrten

Motorhaube kann ich gar nicht leiden, da fahre ich auch furchtbar schlecht.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
In einem echten Auto nehme ich z.B. die A-Säule nicht wirklich wahr und der
Rückspiegel ist auch nciht so präsent wie dort. Cockpit cam schön und gut,
aber mit der sicht aus einem echten auto heraus hat die auch nicht wirklich
viel gemein.

Das liegt aber auch daran, dass in Rennspielen/Sims das Gesichtsfeld (FOV) eigentlich immer zu gross ist, da alles auf nur einem Monitor dargestellt wird.

so wie hier:
YouTube - ‪iRacing - JAB in a DP at Mid-Ohio‬‏

realistischer wäre es so, mit 3 Monitoren :
YouTube - ‪iRacing Motorport Simulation and Eyefinity Triple Screen‬‏ (nur auf den mittleren monitor achten für den direkten Vergleich)
Wobei ich finde dass auch dort das FOV noch kleiner sein könnte. Fehlt halt die periphere Sicht, wenn man nur 1 Moni hat.

Edit:
Oder noch besser ist der vergleich hier:
http://www.youtube.com/watch?v=KRRysqySReQ&feature=player_embedded#at=63
mit
http://www.youtube.com/watch?v=MgKBFSUT8I8

Dieser Forenbeitrag http://isiforums.net/f/showthread.php/93-Setting-up-your-rFactor-FOV-Tutorial ist insgesamt sehr lesenswert, wenn es um die Einstellung des korrekten Gesichtsfeldes geht.

Zuletzt bearbeitet:
schaut bei mir so aus, Monitor ganz nah an's wheel gezogen:

alles andere wie z. B. bumpercam (wer schaut bei seinem Auto zum Kühlergrill raus?) oder bonnetcam (auf dem Schaltknüppel sitzen...) halt ich für eine "Vereinfachung" was zu Lasten der Immersion geht.

Edit:
Das wheel natürlich ausgeblendet - das habe ich ja selber in der Hand warum sollte ich es nochmal in der Cockpitperspektive sehen, am besten noch das es sich nicht syncron dreht zu meinem wheel.

Zuletzt bearbeitet:
@BigHorst:
Yep, genau so ist richtig.

@DrMabuse:
Weil du dich auf der Motorhaube nicht anschnallen kannst ;)

@Erisch und Rest:
Wisst ihr solche Teile finde ich irgendwie albern, das sieht erstens total übertrieben aus und vermittelt doch völlig falsche Beschleunigungskräfte.
Wenn man ein Auto beschleunigt, dann dreht man sich doch nicht erstmal um die eigene Achse o_O

Da finde ich sowas realistischer:
YouTube - ‪Frex GP simconmotion testing for GForceSims with a Logitech G25 set‬‏

Ich würde gerne so fahren :
Configurator | CXC Simulations

Wie funktioniert eigentlich sol ein sitzt? Woher bekommt er die Daten her wann er Wackeln soll usw? Ist das Spiel abhängig, muss das spiel so ein sitzt unterstützen?

Und sprichst polnisch wa?!:) Außerdem neigt der Sitz sich da doch total unrealistisch zur Strecke, er neigt sich ja schon fast wie beim Überschlag oder offroad ;)

Dieser Sitz für die 20000€ wäre besser für einen Joystick und eine Flugsimulation. Aber nicht für carRacing. Viel zu extrem der Spaß. Wollte es euch nur mal zeigen. Extrem ist es schon.

---------- Beitrag hinzugefügt um 15:03 ---------- Vorheriger Beitrag war um 14:52 ----------

@Erisch und Rest:
Wisst ihr solche Teile finde ich irgendwie albern, das sieht erstens total übertrieben aus und vermittelt doch völlig falsche Beschleunigungskräfte.
Wenn man ein Auto beschleunigt, dann dreht man sich doch nicht erstmal um die eigene Achse o_O

Da finde ich sowas realistischer:
YouTube - ‪Frex GP simconmotion testing for GForceSims with a Logitech G25 set‬‏

Auf jedenfall ist das realistischer. Würde mir auch gefallen, jedoch wird man bei sowas arm.

---------- Beitrag hinzugefügt um 15:16 ---------- Vorheriger Beitrag war um 14:52 ----------

Wie funktioniert eigentlich sol ein sitzt? Woher bekommt er die Daten her wann er Wackeln soll usw? Ist das Spiel abhängig, muss das spiel so ein sitzt unterstützen?

Wahrscheinlich braucht man da irgendwelche Controller oder so etwas. Leider hab ich da keinen Plan.

Gibt da verschiedene Lösungen.

Eine zb. ist Frex Simconmotion. Das ist quasi ein fertiges Hard/Softwarepaket.
(hier: FREX GP International) Da ist Support für diverse Rennsims dabei.

Dann gibt es noch xsim (Motion simulator builders and gamers community), das ist nur ein Controller und Software meine ich. Die restiliche Hardware muss man selbst bauen.

Die andere ist kompletter Selbstbau.

Woher kommen die Daten ? Das hängt vom Spiel ab. In iRacing ist es z.b. so, dass es vom Hersteller eine C++ API gibt, mit der man diverse Fahrzeugdaten auslesen kann.
Ua. auch Geschwindigkeiten und Beschleunigungen in X,Y und Z Richtungen. Und das sind ja dann genau die interessanten Daten.
Was macht man dann mit den Daten ? Die schickst man zu einem externen Microcontroller, der dann zb. solche Hydraulikzylinder ansteuert.

Runtergebrochen auf jedes einzelne Teilsystem ist das gar nicht so komplex.
Handwerkliches Geschick, Programmiererfahrung und Erfahrung mit µControllern braucht man halt.

Ich bau mir gerade ne Gananzeige mit Drehzahl LED's und nem kleinen LCD Display für Rundenzeiten usw. :)

Danke @Skeemo für die Erklärung, kannst ja mal Bilder Posten, von dem was du machst, nicht mit nachher ein Schleudersitz dabei rauskommt :fresse:

Schleudersitz ? ^^

Neee, ich bau mir doch nur einen kleinen Kasten mit Anzeigen.

Bilder poste ich gerne, gibt nur ausser C/C++ Code, Schaltplänen, nem kleinen µC Board und blanken Bauteilen grad nix zu sehen.

Ich warte gerade noch auf die Platine vom Belichter ;)

Ja mach bloß keinen Stress!
Ich kann noch mein ganzes Leben warten :)

Mit Cockpit Sicht natürlich, was denn sonst? Alles andere ist mMn. Scheiße. Jut, Haubensicht geht auch noch, wenn nix anderes geht.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh