[UMFRAGE] MoRa 3 (Aktiv oder Passiv)

Wie setzt ihr euren MoRa2 momentan ein?


  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    445

CeeS

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
28.02.2003
Beiträge
3.145
Ort
Cuxhaven, am Wasser ;)
Hi,

im Watercool Forum läuft gerade eine Umfrage zum kommenden MoRa 3 Radiator und man hat die Möglichkeit, die Entwicklung noch aktiv zu beeinflussen. :wink:

Dabei geht es vorallem darum, ob der zukünfitge MoRa mehr in Richtung Aktiv oder Passiv-Betrieb gehen soll.

Ursprünglich war der MoRa ja mal als Passiv-Lösung angesetzt, jedoch setzen ihn die meisten mitlerweile wohl doch aktiv ein.

Somit wäre es zuerst interessant, wer ihn aktiv oder passiv einsetzt und bei ersterem, mit wie vielen Lüftern und wie schnell diese drehen.

Je mehr Leute hier ihr Feedback geben, desto mehr Einfluss haben wir auf die Entwicklung :)
Ich denke Anregungen und Kritik jeglicher Art sind ebenfalls erwünscht, wie z.B., dass es die Verkleidung in Zukunft in gebürstetem Alu in Natur und in schwarz geben soll.

Gruß
CeeS
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Aktiv, Lüfter drehen dabei mit 0-500rpm

@patrick171: na und? ich auch und er wird auch noch die nächsten 10 Jahre reichen.
 
Ich muss ihn auch aktiv nutzen, sonst hab ich total scheiss temps ^^
Ich denk mal für nen non OC System reicht er passiv.
Da neue Systeme aber immer mehr heizen, finde ich soll er als aktivlösung für langsamdrehende Lüfter optimiert werden.
btw. meiner läuft mit nem 220er Lüfter @ 600rpm :d
Daher hab ich bis zu 6 Lüfter @ 500-800rpm ausgewählt.

mfg :wink:
 
genau so wie beim mora 2 bitte. so isste für kleine systeme passiv möglich und für die leistung kann man sich was zwischen 3-9 lüftern auf 5V (oder auch mehr) aussuchen. schön wäre nen layout für 140mm lüfter (9x140mm??) sprich nen ansich größerer radi im vergleich zum 2er
 
genau so wie beim mora 2 bitte. so isste für kleine systeme passiv möglich und für die leistung kann man sich was zwischen 3-9 lüftern auf 5V (oder auch mehr) aussuchen. schön wäre nen layout für 140mm lüfter (9x140mm??) sprich nen ansich größerer radi im vergleich zum 2er

Nachteil bei der 140mm Variante wäre aber, dass es dafür keine so große Lüfterauswahl gibt.

Was ich beim jetzigen MoRa negativ finde ist, dass man relativ viele Lüfter benötigt und je nach dem welche Lüfter man wählt, sind neun Lüfter schon ziemlich teuer.

Also vllt. zwei Versionen? Eine mit vier und eine mit neun Lüftern? :)

Gruß
CeeS
 
habe auch ein mora 2 und habe ihn mit 9 lüftern bestückt.wird aber komplett übern bigNG gesteuert.es laufen im idl modus immer 3 lüfter auf 5-7V.und habe 32grad wassertemp.

für den mora 3 würde ich mir wünschen das man die lamellen abstände größer macht.
und das man vielleicht gleich passende füße kaufen kann.damit man ihn extern allein hin stellen kann.
 
Sicher hast du die Umfrage mit Watercool abgestimmt :rolleyes:

Und das Crossposting über 2 Foren macht es für Watercool auch so richtig angenehm einfach die Umfrage auszuwerten .. sry, aber vollkommen idiotisch.

Hier gehts zur Umfrage im Watercool-Forum. Registrieren tut nicht weh.

http://www.watercool.de/_forum/wbb/index.php?page=Thread&threadID=3855

Die relevantesten Dinge wurden da von mir und anderen im übrigen bereits angesprochen.
 
Nachteil bei der 140mm Variante wäre aber, dass es dafür keine so große Lüfterauswahl gibt.

Was ich beim jetzigen MoRa negativ finde ist, dass man relativ viele Lüfter benötigt und je nach dem welche Lüfter man wählt, sind neun Lüfter schon ziemlich teuer.

Also vllt. zwei Versionen? Eine mit vier und eine mit neun Lüftern? :)

Gruß
CeeS

Also ich hab 4 140er Yate Loon drauf... Die sind billig, und dabei recht leise.

WC müsste einfach eine Blende anbieten, die entweder 4 140er aufnimmt, oder dann bis zu 9 120er...

Größer muss er eigentlich nicht werden...

für den mora 3 würde ich mir wünschen das man die lamellen abstände größer macht.
und das man vielleicht gleich passende füße kaufen kann.damit man ihn extern allein hin stellen kann.

Jo, Am besten in die Edelstahlblende (die müssen sie beibehalten, der Core sieht doch einfach scheiße aus) ein baar Blindnietmuttern, so wie zur Befestigung der Lüfterhalterung.. dann könnte man sich auch weiter eigene Füße bauen...
 
Mein Mora2Pro läuft mit 9 St. Skythe S-Flex 1200, geregelt über einen Aquaero in Abhängigkeit von der Wassertemperatur.
Ich würde mir für den Mora 3 wünschen, das er für den Betrieb mit langsam drehenden Lüftern ( 400-600 U/min. ) Optimiert wird.

Gruß, Nemetona
 
Ich besitze seit Dezember einen Mora2Pro mit 9 Nanoxia 1250 @ 600 RPM bestückt.
Den Mora3 würde ich auch wieder voll bestückt einsetzen, weil ein komplett passiver Betrieb des gesammten Systems nicht zu realisieren ist. (Ein leichter Luftzug ist immer nötig)
Aus diesem Grund habe ich dann lieber 9 sehr langsam drehende Lüfter und damit mehr Reserven, was gerade bei den aktuellen Grafikkarten nicht schlecht bzw. erforderlich ist.

Deshalb bin ich für einen auf aktiven Betrieb ausgelegten Mora3!
 
der 3er sollte aktiv ausgelegt sein.. passiv ist wohl in der zukunft nicht mehr so gefragt..
 
Zu geil, dass ich ich Dez. einen mora2 gekauft habe ...

...und ich ihn vor 2 Wochen :fresse:

Auch meiner wird Aktiv betrieben werden und bei der heutigen Hardware die ne menge Verlustleistung abgibt, denke ich das Passive Kühllösungen da nur noch für kleinere Systeme in frage kommen.

Wird wohl keiner Passiv Kühlen wenn er Sli/Crossfire hat mit nem i7 oder Qxtreme :d
 
aktiv mit 9 Lüftern und optimiert für den Bereich von 400-700 U/min
dazu eine "deutlich" bessere Kühlleistung und die gleiche Optik wie beim alten würde ich mir wünschen .... dann bekomme ich einen neuen/ 2. :)

mfg xy04
 
Ausserdem sollten sie ihn diesesmal in schwarz Ausliefern, wie schaut den das an einem schwarzem Gehäuse aus???
 
Mora 2 Pro | alte 57 mm Lüfterblende | aktiv | 9 Yate Loon | 400-700 RPM

Design des Mora ist absolut ok, sollte als Mora 3 aber neben Edelstahl Optik auch als schwarz beschichtet erhältlich sein.

Und noch eine Bitte an Watercool, ich denke ja, dass Ihr bei aktiv bleibt, dann geht bitte wieder zur alten 57mm Lüfterblende zurück. ;)
 
Und noch eine Bitte an Watercool, ich denke ja, dass Ihr bei aktiv bleibt, dann geht bitte wieder zur alten 57mm Lüfterblende zurück. ;)

Genau, versteht keiner der auch nur eine gewisse Ahnung hat was 9 Lüfter an Luft ansaugen wenn sie in der neuen Edelstahlblende so nache z.b. am Gehäuse sind. Die neue Blende ist wirklich Schrott, aber deshalb gibt es ja CAD, meinen Metallbauer und bald ist sie fertig meine MORA Blende ;)
 
ich habe leider keinen mora, passiv-betrieb ist heutzutage eher unrealistisch bei high-end-systemen denke ich (und da liegt vermutlich der großteil der zielgruppe, allein schon aufgrund des preises). Um den durchflusswiderstand zu erhöhen, wäre es vermutlich sinnvoll das ganze nicht mehr als rohr-radi zu konzipieren, sondern mit vorkammern. dabei kann man das wasser ja auch mehrfach hoch und runter schicken, nicht wie heutzutage üblich, einmal hoch und dann wieder runter... so würden dich auch klare klimazonen ergeben und vermutlich mehr wärme an die umwelt abgegeben... zudem könnte man die durchführungen durch die lamellen aerodynamisch gestalten, also beispielsweise eine ovale form, wodurch auch die wärmeübertragung zwischen dem wasserführenden profil und den lamellen optimiert wird. durch vergrößerten lamellenabstand läßt sich der airflow optimieren und natürlich auch gewicht sparen.
durch eine wechselbare lüfterblende ließen sich sowohl 9*120er-lüfter, 4(oder durch änderung der höhe/breite ggf. sogar 6)*140er-Lüfter oder sogar eine blende für einen 220er-lüfter, der anscheinend immer beliebter wird... es ließen sich auch 16*92er-lüfter anbringen, aber das ist eher sinnfrei... wichtig bei der blende wäre, dass sie dicht ist, damit die luft wirklich durch den radi gedrückt wird und, dass sie bestenfalls noch aus shroud dient um die totzonen der lüftermotoren auszuschalten. wenn man die lüfter noch entkoppeln könnte, wärs perfekt!
ein optionaler standfuß sollte sich eigentlich leicht realisieren lassen oder mindestens eine vorbereitung für selbstbaufüße!
optional edelstahl oder schwarze blende, aber das haben ja schon viele erwähnt...!
 
ups :(
Hab grad was ausprobiert und damit ausversehen für alle Ergebnisse gestimmt -.-
Aber theoretisch verfälscht das die Ergebnisse ja nicht, da alle um eines erhöht wurden.
 
Hab momentan einen 220mm Lüfter der bei glaube ich 800U/min ist leider ist das bei der Umfrage nicht mit dabei. (330mm kommt noch)

Passiv würde ich den Mora nicht betreiben mann verschenkt Leistung.
 
Mein Mora hängt an der Wand und ist mit 9 x 120er Yate Loon bestückt, die Lüfter sind zu 2 Strängen (ein Strang 4 Lüfter, der andere 5 Lüfter) verbunden. Das ganze hängt an einer Zalman ZM-MFC1 Lüftersteuerung, die ich extern und unter der Schreibtischplatte verschraubt habe.
Dort ist sie mit einem Griff perfekt zu erreichen.

Die Stromversorgung der Steuerung und der Lüfter erfolgt über einen separaten nach außen gerichten Stromanschluß. Das ganze ist ne Slotblende mit 2 x 4Pin Anschlüssen und 2 x 3 Pin Molex - Anschlüssen.
Davon ist aber nur einer von den 4 Pin belegt.

Je nach Bedarf (Wassertemp) läuft der Mora passiv oder stufenlos, mal mit 4, mal mit 5 oder mit allen 9 Lüftern.
 
wäre es nicht sinnvoller Adapter-Halterungen für den Mora zusätzlich anzubieten, für diverse Lüftermengen eben..
 
Aktiv mit 9 x Slipstream 500.

Allerdings werde ich auch nicht auf den neuen umsteigen. Die Kühlleistung mit 9 Lüftern, die im Grund fast unhörbar sind ist sehr gut. Das reicht gut für einen dicken Quad und ein SLI / CF Gespann.

Meinen E8400 @ 1.31875 Volt @ 4.2 GHZ und eine 4870X2 hatte ich schon dran und da waren immernoch Reserven für einen Quad.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh