[UMFRAGE] MoRa 3 (Aktiv oder Passiv)

Wie setzt ihr euren MoRa2 momentan ein?

• Anzahl der Umfrageteilnehmer
    445
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ah, wollte Netzradi statt Kanalradi schreiben. Wie schnell ich wieder was durcheinander gebracht habe.:fresse:

Der Mora2 hat mich im Grunde genommen nur davon abgehalten, dass 9 120mm Lüfter ganz schön teuer sind. Aber .. wenn ich jetzt nachdenke ist dies doch wieder eine langfristige Investition.

Kommt darauf an welche Lüfter man nimmt. Nimmt man einfach Scythe Slip Stream 500 / 800 spart man jede Menge Geld. Es muss nicht immer Noiseblocker o.ä. sein ;)

@max70
Richtig da fehlt aber noch die Auflistung was ein Apple Kunde darf und was nicht :d

Meine jetzige Wakü ist meine erste - ich hab noch keinen Durchflussmesser, ich beurteile das nur am Blubbern im AGB :d

Was kann man mit dem Mora alles kühlen? Kühlt der ein komplettes Highendsystem alleine weg? 250W GPU, 150W CPU +Rest

ich hab mal vor ewigkeiten mal gehört das man mit ordentlichen lüftern 1kw weggekühlt bekommt. das ist ganz schön ordentlich und reicht für jede erdenkliche rechenmaschine die man zuhause haben kann. und ich würd mal behaupten das damit sogar ganz erheblich mehr geht, je wärmer das wasser wird desto besser ist auch der wärmeaustausch zur luft ( Q = k * A * (TWasser - TLuft) ). da die pc teile auch bei 30-35°C wassertemp noch weitausbesser gekühlt werden wie luft sind da ennorme reserven. und wenns irgendwann zu dolle wird stärkere lüfter die noch schneller die luft am wärmetauscher auswechselt um Q hochzuhalten.
eigentlich ist Q ein volumenstrom und heisst "Q punkt" usw, aber ich habs mal stark vereinfacht. es ist trotzdem thermodynamisch richtig.

zum mora gibts doch nur 2 richtige einsatzgebiete: power vollgas 9lüfter mit ordentlich lärm oder passiv, bzw 1-2lüfter mit max 500 U/min. alles andere sieht eher aus wie fehlteinkauf und nicht durchdachtes konzept, gibt natürlich ein paar einsatzgebiete wo das auch sinn machen mag aber im großen und ganzen sind das die 2 haupteinsatzgebiete.

Zuletzt bearbeitet:
Der Mora wäre für mich aus mehreren Gründen interessant. Momentan hab ich Wassertemperaturen bis zu 40 Grad. Mit dem Arrangement in meinem TJ07 (Triple unten, Dual oben) bin ich nicht so zufrieden, weil die aufsteigende warme Luft den Dual etwas abwürgt und grad unten mit Pumpe, Netzteil (ohne KM) und Radi alles ziemlich voll ist. Ich hab größte Mühe gehabt, den Wasserablass unten noch gescheit hinzubekommen.

Ein externer Radi würde mir mehr Platz im Gehäuse geben, ich müsste nicht oben am Drahtkäfig bohren und rummachen, damit der Radi reinpasst und die Lüfter verschraubt werden können und evtl. wäre gar ein kleineres und günstigeres Gehäuse machbar. Den Radi kann man noch prima trennen mit Schnellkupplung, entstauben, Lüfter wechseln, wenn die Lager mal kaputt sind.
Und man kann hinten bequem am Slotblech wo der Schlauch rauskommt ein leicht zugängliches Ablassventil montieren.

Eigentlich hat es nur Vorteile (für mich), deswegen wird der Mora 3 fast mit Sicherheit gekauft, wenn er auf langsam drehende Lüfter optimiert ist.

Es wurde jetzt doch schon zig mal gesagt das er am 06.05 vorgestellt wird, wird wohl dieses Jahrtausend hinkommen ;)

hab für bis zu 9 Lüftern gevotet da 4x180er ja auch keine freie fläche lassen.

Wozu auch?Einen Radi nicht voll zu bestücken,ist grober Unfug.Verschenkte Leistung.Ob das in dem Fall 9x120,oder 4x180 sind,ist erstmal egal.Die 180er sind halt günstiger und sollten auch leiser sein.

Wir reden hier aber von minimalen Temperaturunterschieden :) Die meisten können ihre Moras doch noch nicht mal annährend auslasten :)

Da reichen oft sogar 4-5 120mm Lüfter statt der Vollbestückung. Das man z.B. 9 Slip Stream 500 draufschnallt ist eine der besten Lösungen, weil diese nun wirklich kaum wahrnehmbar sind und auch auf ~250 - 300U/min laufen können und der Mora immer noch genügend Leistung erbringt um Systeme der HighEnd Klasse zu kühlen - sogar im Sommer.

Und ob ich nun ~46€ für 4 180mm Lüfter ~44€ für 9 Slip Stream 500 ausgebe ist gehopst wie gesprungen, außer das man für die 180er noch einen Zusatzrahmen braucht.
Aber mit beiden Konfigurationen kann man nichts falsch machen.

@heiniheine
Also wenn ich mir das Video anschaue,empfinde ich das alles andere als laut.Auch in diesem Fred, hab ich noch nichts schlechtes drüber gelesen.Den einen den ich hier hatte,fand ich auch sehr leise.Vieleicht hast Du auch nur Pech,mit einer schlechten Charge gehabt.Kann einem mit Sliptream auch passieren.

@Turbo
wo findest Du neun Slipstream für 44€?Würde mich grad im Moment sehr interessieren.
Vollbestückung hat ja,in dem Fall,eben auch den Vorteil der niedrigeren Drehzahl.

Zuletzt bearbeitet:
Also ich hab halt direkt 4 Stück zusammen am Mora 2 Core (mit Kabelbindern zusammengemacht) getestet.

Und die waren insgesamt definitv lauter als die 9x Slip Streams...

Ich habe halt aber auch penibel darauf geachtet und nur nach dem Lautstärkekriterium entschieden.

Kann natürlich sein, dass die Wassertemperatur 1°C besser war mit den 4 x 180ern, aber halt auch lauter.

Das muss jeder für sich selber rausfinden.

--

Ich werde demnächst sowieso vom Mora auf einen 480er -intern- wechseln.

auf 7v konnte ich meine yates nicht laufen lassen, dann ist mir nach ner halben stunder der rechner eingefroren, also unter last. mein nehalem wird sau heiß und meine x2 ist auch nicht gerade kalt. da wird die nb meines bloodrage eher noch mitgewärmt als gekühlt. aber ich bin teilweise erschrocken wie warm mein mora wurde als noch die 9x120 dort waren und er an meinem gehäuse hing. jetzt steht er frei.

Re: wie setzt Ihr den Mora 2 ein?

Hi!

Ich setze ihn meist passiv ein: selbst beim Spielen (HAWX) kommen selten zwei der vier installierten BeQuiet 120mm-Silent-Wings - und auch die nur mit 580-620 U/Min.

Nurbeim Test (Furmark & Priem) kommen dann mal alle vier und die Laing geht von 50% auf 75% oder so.

Bin sehr zufrieden mit dem Mora und freue mich schon auf den Mora 3...
Grüße

Jochen

9 Lüfter 0-800Umin vorläufig, habe das Teil erst seit gestern, also im Sommer noch nicht gefordert.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh