Umfrage: P4 / S478 im EO Stepping

Machts euch doch nicht so schwer: Die wahre Temperatur liegt irgendwo zwischen den ausgelesenen Daten von Abit und Asus!
Ich habe zwar auch ein Asus Board und freue mich das ich immer so gute Temps habe, aber mit dem Hintergedanken das sie niedriger als wie in Wahrheit ausgelesen werden ist nicht so toll!
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
naja ich wollt damit nur sagen dass ich mich nicht "gewaltig irre" ....
 
Hallo Flow!

Damit wir der Wahrheit die Ehre geben: Das Abit Board eine größere Differenz zur tatsächlichen Temperatur, als das Asus.

Du sprichst von " enormen Falschauslesen bei den ASUS Boards" und damit irrst Du gewaltig.

Gruß,
uBi

Letztendlich ist es aber völlig egal; Hauptsache das System ist stabil!!! :d
 
ja ..... so habs ich in erinnerung ..... ja mag sein, dass ich falsch lieg. ... vlt ist das bei den jetzigen rev. anders ... ich hab mich da mal vor nem jahr drüber bissl informiert und es gab forummietgleider bei denen das p4c800e-dlx mit ner luftkühlung 20-25°C anzeigte und das ist ja wohl alles anders als real :) .... dazu noch luftkühlung ..... naja und beim abit sprech ich aus erfahrung :) ..... also wenn ich bei mir so 5°C abziehe denk ich mir, dass ich bei der realen temp bin :) ....

kann mich auch irren ..... wie das jetzt ist weiß ich nicht .... so wars zumindest vor nem jahr da hab ich mich mal richtig gut damit beschäftigt :)

aber hast ja recht hauptsache stabiel :) da machens die 5°C mehr oder weniger auch nimmer aus ...

mfG Flow :wink:
 
Das ist die Antwort: VDrop-Mod

Versuch doch mal 1,6V im Bios und Du wirst sehen, daß unter Last die VCore bis fast 1,45V runter geht!

Gruß,
uBi

diesen mod verstehe ich nicht...

habe mal 1,6 V eingestellt und der Pressi bzw das MB bleibt bei der core geht nix runter
 
Generell leiden alle Boards die ich kenne unter teils sehr starken Spannungseinbrüchen bei Be- bzw. Auslastung des Rechners bzw. CPU.

Die Boards sind für gängige Prozessoren mit deren werksgegebenen Taktraten , Spannungen und Stromaufnahmen ausgelegt. Wenn ich jedoch Prozessoren von 3,4 GHZ auf 4 GHZ hochtreibe und dazu noch Spannungen erhöhe steigt die Stromaufnahme in nicht einkonstruierte Höhen. Dann fängt die Spannung sehr stark zu schwanken. Mein Abit MAX 3 was ich vorher hatte , hatte sehr starke Schwankungen erst der Drop mod hat hier Abhilfe geschaffen und ich schaffe nun statt 3,8 GHZ sogar 4 GHZ stabil. Ich persönlich kaufe mir kein Board ohne Modifikation mehr....bei uns Freaks muss halt das letzte, jedoch 100% stabil ausgequetscht werden und das erfordert möglichst keine Schwankungen bei der Spannung.

Wobei ich sagen muss der E0 Prescott ist schon ein feines Teil und sehr lecker zum übertakten. Der Extreme Edition 3,4 ES den ich hatte , hat mich dagegen enttäuscht für den Preis keine spürbare Mehrleistung und kein SSE3.

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Zeit für nen Vdroop, will ich bei meinem P4P800 auch machen, hoffentlich krieg ich heute den PC zum Laufen, zweite Samsung ist auch da, bin zwar krank, dann muss mein ater halt in die kalte Werkstatt.
Mein Prescott ist C0 und hat mit meiner Wakü auf dem P4P800 mit 1,375 eingestellten stabil 3,4Ghz, ich glaube bei mir limitieren die Spannungsschwankungen, da ich auch mit asynchronen Ram nicht viel, aber immerhin einmal nicht mehr rausholen konnt.
Hab meinen 3,0Ghz Prescott für 478 für 110€ inkl. Versand gekriegt, bei ebay im November, finde auch für ein C0 war das ein guter Preis.
 
warum hat ein E0 eine höhere Thermal Guideline (103Watt) als ein D0 (89Watt)? Ich dachte das ein E0 kälter ist als ein D0..
 
Zuletzt bearbeitet:
SilverWizard schrieb:
also sind Spannungsschwankungen der Hauptgrund für Instabilität ?

es ist ein grund, aber nicht der hauptgrund. Wärme ist auch ein grund. Der hauptgrund ist wenn ein cpu sein limit bereicht hat denk ich..
 
Obwohl die Vcore wirklich sowas von gering ist werden die EO Prescotts schon sehr heiss und die Verlustleistung ist ja auch nicht ohne...
 
Hab mal der cpu fon meinen barebone raus geholt..Es ist ein 3.2GHz NW mit 30 caps :bigok: Hab im jetzt prime stable auf 3.73GHz laufen mit 1.6V vcore :lol: Kein E0 fur mich also :shot:
 
Wieviel Vcore kann man dem E0 3.2GHz jetzt mit Wakü maximal geben?
 

Anhänge

  • FSB270 = 4,05GHz.JPG
    FSB270 = 4,05GHz.JPG
    43,4 KB · Aufrufe: 55
  • oc.JPG
    oc.JPG
    82,2 KB · Aufrufe: 46
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh