Umfrage - Preislimit bei einer RTX 3090 Nvidia

Bis zu welchem Preis würdet Ihr zu einer RTX 3090 (>=20GB VRAM) von Nvidia greifen?

  • 800-1.000 EUR

    Stimmen: 110 35,8%
  • 1.000-1.200 EUR

    Stimmen: 98 31,9%
  • 1.200-1.500 EUR

    Stimmen: 59 19,2%
  • auch über 1.500 EUR

    Stimmen: 40 13,0%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    307
  • Umfrage geschlossen .
ich möchte nicht mehr ohne RT
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hier lag ich falsch. Glücklicherweise!
 
es juckt schon sooo xD
 
*peace* alles gut....man muss sich erstmal durch alle Infos durchwuseln....mit eigenen Behauptungen wäre ich im Moment auch vorsichtig

Das fande ich schon lustig:



 
Zuletzt bearbeitet:
Man steht doch schon längst auf der Nvidia Seite in EURO -> 1.499 EURO

Man muss noch die Benchmarks abwarten, aber die sind günstiger geworden als ich gedacht hätte. Mit 2k für eine 3090 inkl. Cover hätte ich schon gerechnet. Von einem Schnäppchen sind die aber immer noch weit weg. :d Spannend wird es ob die Customkarten dann einen höheren Boost als 1,7 GHz haben, oder ob der Chip komplett ausgereizt ist.
 
Spannend wird es ob die Customkarten dann einen höheren Boost als 1,7 GHz haben, oder ob der Chip komplett ausgereizt ist.

Wie war es denn bei der 2080ti FE? War die ausgereizt? Ich weiß es gerade nicht.

Die Customs machen noch mehr Watt möglich und/oder selektieren die Karten noch strenger und siehe da, die Karte macht nochmal +10%
 
Die wird keine 1,7ghz haben 🙈 wird man sicher die 2 - 2,1ghz sehen. Bei der 2080er war ja auch schon so eine low angabe
 
Wie war es denn bei der 2080ti FE? War die ausgereizt? Ich weiß es gerade nicht.

Angegeben war die mit 1,5 GHz, meine Gigabyte Custom hat 2025 MHz ab Werk, und die ist ja noch lange nicht die am höchsten taktende 2080 Ti.
 
Kein 3,0 GHz? Schäm dich Jensen.
 
Weitere Informationen zum 12-Pin-Stecker
Wir haben weitere Informationen zum neuen 12-Pin-Stecker (NVIDIA 12-Pin PCIe Molex Micro-Fit 3.0), den NVIDIA zumindest auf der GeForce RTX 3090 und GeForce RTX 3080 einsetzen wird. Dieser liefert 2x 8-Pin als 1x 12-Pin an die Karten. Im Falle des uns vorliegenden Adapters von Seasonic sind der Sense1-Kontakt (Pin 4) und einer der Masse-Kontakte (Pin 8) nicht bestückt. Physikalisch handelt es sich aber um einen 8-Pin-Stecker. Während der Sense1-Kontakt auf Seiten des Netzteils keinerlei Verwendung hat, wäre ein dritter Masse-Kontakt aber sicherlich nicht weiter hinderlich gewesen.





» zur Galerie

Von den zwei 8-Pin-Anschlüssen führen also jeweils dreimal +12 V, zweimal Masse und einmal Sense0 in den 12-Pin-Stecker. Insgesamt werden hier also sechsmal +12 V, viermal Masse und zwei Sense-Kontakt zusammengeführt. Die drei 12-V-Kontakte können laut Spezifikation jeweils 9 A führen. Drei Leiter bei 9 A und 12 V ergeben eine theoretische Leistungsaufnahme von 324 W. Zumindest die GeForce RTX 3090 muss sich also noch ein paar Watt aus dem PCI-Express-Slot beziehen.


Der 12-Pin-Anschluss soll zudem auf 25 An- und Absteck-Vorgänge ausgelegt sein. Allzu häufig wird man seine Karte also nicht wechseln bzw. ein/ausbauen können, wenn dann auch der Stecker getrennt werden muss.

das finde ich mehr als fraglich...
 
Die Customkarten kommen wohl mit dem bekannten 8 Pin-Stecker:

1598994557111.png

Quelle: https://www.gigabyte.com/Graphics-Card/GV-N3090AORUS-X-24GD#kf
 
Meine 1080 Ti hatte glaube ich auch um die 1500 MHz, real dann 1968. Angegeben wird der Mindestwert und optional der Boost, der aber selbst bei den schlechtesten Blowerkühlern immer höher liegt.
 
Möchte nicht mehr ohne RT, und da gibt es fast nichts derzeit.
 
Meine 1080 Ti hatte glaube ich auch um die 1500 MHz, real dann 1968. Angegeben wird der Mindestwert und optional der Boost, der aber selbst bei den schlechtesten Blowerkühlern immer höher liegt.

Das gibt Nvidia sehr sauber an: 1,4 GHz Standart, 1,7 GHz Boost.

1598999217607.png


Nur die 10k Recheneinheiten sind spannend. :d :d
 
du denkst do nicht die karte bosstet auf 1,7GHz wie es da steht :ROFLMAO::ROFLMAO:

hier die 2080ti, (meine bosstet auf 2GHZ) ohne das ich dran rumfummel



wurde auch sauber angegeben von NV xD
 
Zuletzt bearbeitet:
Das mit den 10000 Einheiten klingt dennoch kaum glaubhaft. Gibts dazu schon irgendwas? Wurden die CUDA-Cores wieder umbenannt?
 
So oder so dürfte es ein gutes Grafikkartenjahr werden. Ich bin nach wie vor skeptisch, das wird sich aber ändern wenn die 20 GB 3080 lagernd in den Shops liegt. Die 699 $ sind mal echt ein positives Zeichen falls die Leistung stimmen sollte. Oder NVIDIA erwartet etwas Dickes von AMD. RT wäre für mich eher eine Dreingabe, hauptsache man kann ordentlich in 4K zocken.
 
hier die 2080ti, (meine bosstet auf 2GHZ) ohne das ich dran rumfummel

Hast du die Founders Edition? Wenn die im 100% Powerlimit betrieben werden dann bleiben die bei den angegebenen Werten. Nur je nach Kühlung können die Teile ja meist locker mit einem Powerlimit von 130% (Gigabyte bei den 2080 Ti) betrieben werden und dann boosten die bis auf über 2 GHz. Wenn sich die 30XX ähnlich verhalten, dann muss sich AMD ganz schön strecken damit sie einen Stich sehen. Aber noch hoffe ich, man überrascht uns positiv von Team Rot. Es wird auf jeden Fall ein spannender Herbst.
 
Also Battlefield5, TombRaider und Metro -> da kann ich nicht meckern! Und ohne RT fehlt mir da etwas.
 
6900 = 649 Euro
6900XT = 849 Euro und vielleicht knappe 10% unter der 3090

Kommt heute später die Meldung :-=))
Beide 16 GB Ram

Heute ist um. Wo bleibt die Meldung? Bzw. ueberhaupt irgendeine Meldung? Gibt es die RTG noch? Ausser der 5300 ist da letzthin nicht mehr wirklich viel gekommen. Und mit der wird es schwierig werden, gegen das Gruenzeug anzustinken.
 
Hast du die Founders Edition? Wenn die im 100% Powerlimit betrieben werden dann bleiben die bei den angegebenen Werten. Nur je nach Kühlung können die Teile ja meist locker mit einem Powerlimit von 130% (Gigabyte bei den 2080 Ti) betrieben werden und dann boosten die bis auf über 2 GHz. Wenn sich die 30XX ähnlich verhalten, dann muss sich AMD ganz schön strecken damit sie einen Stich sehen. Aber noch hoffe ich, man überrascht uns positiv von Team Rot. Es wird auf jeden Fall ein spannender Herbst.

Keine FE, aber wie gesagt ohne PL oder sonstwas zu ändern geht der Boost auf 2GHZ. Bei EVGA sind im video schon 2100MHZ zu sehen gewesen auf einer Ampere
 
ja, dann wurde in der Präsentation auch von FE zu FE verglichen und der Abstand von bspw. Custom2080ti zu Custom3090 wird auch wieder wie immer sein. Also alles gut.
 
@Goldeneye007

Wird es von dir noch eine Umfrage zu AMD BN geben oder ist das Thema seit Gestern vom Tisch? :d
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh