Umfrage - Preislimit bei einer RTX 3090 Nvidia

Bis zu welchem Preis würdet Ihr zu einer RTX 3090 (>=20GB VRAM) von Nvidia greifen?

• 800-1.000 EUR

Stimmen: 110 35,8%
  • 1.000-1.200 EUR

Stimmen: 98 31,9%
  • 1.200-1.500 EUR

Stimmen: 59 19,2%
  • auch über 1.500 EUR

Stimmen: 40 13,0%

• Anzahl der Umfrageteilnehmer
    307
  • Umfrage geschlossen .
das ding wird keine 2000$ kosten. Der Name ist auch nicht Titan ;)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bin mir fast sicher dass bei der 3090 Präsentation am Dienstag in Bezug auf den Preis hier einige Schnappatmung bekommen werden. :fresse2:
Die Gigabyte 2080 Ti mit Cover hat vor kurzem 1.850€ gekostet, und die wurde gekauft, wenn auch selten. Daher wäre die Wahlmöglichkeit "Ich zahle auch 2k" bzw. "mehr als 2k" mal spannend gewesen, weil einige haben sich ja auch für 2.700€ die Titan zugelegt. Mir ist das "Ich zahl auch 1,5k" einfach zu pauschal weil das auch "Ich zahle auch 10.000€" beinhaltet. Und ich bin ehrlich gesagt gespannt was uns Team Grün heute so erzählt, weil dann ist die Katze endgültig aus dem Sack. Die 24 GB Ram für die 3090 sind ja mehr oder weniger schon bestätigt, also denke ich die Option "800-100€" von Oben kann man schon einmal streichen.

Schau einfach mal in den Titan-RTX-Thread und vergleiche mit den anderen Titans oder der 2080 Ti. Er hat wohl inzwischen satte 7 (SIEBEN!) Seiten. Und das im Hardware"luxx". Also kann man sehr gut Rückschlüsse ziehen.

Ich bin auch mal sehr gespannt auf die reale Mehrleistung. Ob dir die heute Abend schon erfahren? Wahrscheinlich wieder dreifache RTX-Leistung und eine Präsentation die impliziert alle anderen Grafikkarten wären danach obsolet, gut dass wir die Wirklichkeit kennen.

Selbst 800 - 1000 wären noch in Ordnung, es ist immer eine Frage der Relation von Preis-/Leistung. Bei der 1080 Ti tat es nicht wirklich weh den Preis zu zahlen, schließlich gab es massig Leistung und fetten Speicherausbau obendrauf. Sollte die 3090 nur 40 % Mehrleistung bieten wäre das echt enttäuschend. Was auch nicht gut aussieht ist, dass die 3080 wohl den großen Chip nutzt - Was bereits aufzeigt dass der X04-Chip offenbar nicht genug Leistung bot, um das bisherige Schema aufrecht zu erhalten. Oder man baut das ganze Lineup um.

Vielleicht kostet es keine 2000 $, was manchen nicht so recht klar zu sein scheint, mit Steuern und den üblichen Aufschlägen wären selbst 1500 $ fast 2 K in Euro.

Ich habe da vom Bauchgefühl so eine interne Marke:

Unteres Preissegment 150-499€
Mittelklasse 500-799€
High End 800 ~ 1200€
Ultrasuperduper HighEnd für Buisness, Science und Creative: 1200 - OpenEnd.

Ich glaube so unvernünftig ist das nicht.

High End geht bei NVIDIA sicher auch an die 2 K sollten sie die 3090 im regulären Lineup haben. Die 3080 wird irgendwo zwischen 800 und 1000 liegen. Mittelklasse hast du völlig recht, die 2070/S verkaufte sich wohl noch gut genug dass man diese Preissteigerung nun gut akzeptieren kann. Zumindest haben auch Viele aus dem Bekanntenkreis die Karten gekauft.

Beim Wechsel von Pascal zu Turing hat man quasi bei Turing die exakt gleiche Leistung der Vorgängerklasse zum exakt gleichen Preis wieder kaufen können, die Nummer ist dabei nur einen tiefer gerutscht.
Wird diesmal vermutlich nicht viel anders sein. Aber bald wissen wir mehr

Leider fehlt die Antwort "weit unter 800€".
Als ich vor 10 Jahren meine GTX 260 kaufte, die Nvidias 2. schnellste Gaming GPU war, zahlte ich etwa 200€, Neukauf versteht sich.
Die GTX280 war damals die schnellste Nvidia Karte und kostete etwa 300€, bei ca. 20% Mehrleistung gegenüber der 260er.
Wenn wir die Inflation von etwa 15% (ich hoffe ich liege nicht zu weit daneben) mit einberechnen, liegen wir bei etwa 345€ für das Topmodell und 230€ für die 2. schnellste Karte.
Sprich 3090 345€, 3080 230€.
Wenn ich mich richtig erinnere, war der Kontrahent zu beiden Karten damals eine HD4870, welche sogar noch etwas mehr Vram hatte und in höheren Auflösungen besser skalierte.
Die kostete auch etwa das gleiche wie eine GTX260, oder sogar weniger, ich weiß es nicht mehr genau.
Der ein oder andere wird sich jetzt an den Kopf fassen und das Universum, wie es ihm bisher bekannt war, inklusive der eigenen Existenz, in Frage stellen.

Lasst es euch auf der Zunge zergehen:
Super highend: 345€, highend/obere Mittelklasse: 230€.
Die zweit schnellste war aber die GTX275 :) die war schliesslich in meinem Rechner :)

Die GTX 295 ist euch entgangen?

Zum Glück hab ich ja nicht gefragt:

a) was wird eure nächste Grafikkarte sein
b) was werdet ihr voraussichtlich für eure nächste Grafikkarte ausgeben
c) wie gut findet ihr das voraussichtliche Preisniveau

....leider sieht es kurz vor Schluss aber so aus, als würde die 3090 doch eine Titan ersetzen und mit ihren 24GB weit über 2.000 EUR kosten können.

Deine Umfragen sind ja sehr beliebt, mach einfach eine neue Umfrage auf Basis aktueller Leaks. :-)

Lief doch gar nicht so schlecht, oder? Stand jetzt 278 Teilnehmer.
Optimierungsmöglichkeiten wird es immer geben. Aber die meisten haben den "groben" Zweck verstanden, glaube ich.
Vorschläge (Thema + Umsetzung) für die nächste Umfrage nehme ich gerne an :-)

Ja hab immer gerne hier rein geschaut Forsa ist nen Scheiß gegen dich. ;)

Ich hab das doch ganz klar aus dem Bauch gemacht und mir nicht reinreden lassen.
Wenn ich mir noch die Szenarien in einem Flussdiagramm durchspielen würde, dann wäre sie vielleicht etwas wissenschaftlicher geworden.
Aber so hat man genau das, was ich sehen wollte. Was sind die meisten bereit für die nächste High-End Karte zu zahlen. (High-End ist eins unter Titan in dem Fall).

Vorschläge (Thema + Umsetzung) für die nächste Umfrage nehme ich gerne an

Wie wäre es denn mal zu Fragen, wie die Zahlungsbereitschaft für AMD BN aussehen würde.
Mein man könnte dort vielleicht auch ableiten, wie AMD aktuell in der Wählergunst steht, was man sich erwartet und eben bereit ist aus zu geben in etwa so:

MAX Preis Min Preis
Kommt AMD überhaupt in Frage und wieso nicht ....

Du kannst die Umfrage nur machen, wenn du keine Abhängigkeiten betrachtest.

----- wieso nicht (da bräuchte man eine eigene Umfrage, mit 4-5 Auswahlmöglichkeiten ( a) AMD interessiert mich überhaupt nicht, b) AMD hat schlechte Treiber, c) AMD ist zu teuer, d) AMD macht ständig Versprechungen/weckt Erwartungen, die nie eingehalten werden)
----- Max Preis und Min Preis bekommt man nur indirekt zu sehen, wenn Du sagst: 600-700, 800-900, 900-1100, 1200-xxxx ---damit siehst du die Verteilung
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Wo liegt denn Preis realistisch zwischen 800 und 1500 ?

Zuletzt bearbeitet:
Würde zwischen 800 und 1200 sagen, je nach Zustand

Zustand -> gibt es nicht

BN = 800 - 1500 EUR irgendwo dazwischen oder? Oder ist 800 zu billig und 1500 zu hoch?

Nach Leistung ;)

Da gehen wir einfach von 5700xt mal 1,8 oder 1,9 aus

Was wäre das dann?

Würde eher mit einer glatten Verdoppelung rechnen, weil es die Hardware hergeben sollte eine gesteigerte ipc lassen wir mal außen vor.

Was wäre das dann, schwer zu sagen ...

3090 RTX wird 1400 € kosten inkl Tax , :devilish: die verfügbarkeit soll bei allen Karten besser sein als damals. :asthanos:

Such dir 2 Dinge davon aus, 3 wirds nicht geben.

Sollte der Satz nicht: "Such dir 1 Ding davon aus, mehr wirds nicht geben." heißen? :d
Ich denke mal die Verfügbarkeit wird wir bei jedem Launch erstmal kurz stocken und wenn dann die ersten Customboardspartner losglegen, dann merkt man nichts mehr davon. Wird man bei Team Rot wohl auch so ähnlich erleben. Die Brot und Butter-GPUs werden zahlreich am Markt sein und die High End werden wegen der geringen Ausbeute etwas stocken bis der Hype abflacht.

3090 RTX wird 1400 € kosten inkl Tax , :devilish: die verfügbarkeit soll bei allen Karten besser sein als damals.

In spätestens zwei Stunden wissen wir um wieviel du daneben gelegen hast. :d

Sollte der Satz nicht: "Such dir 1 Ding davon aus, mehr wirds nicht geben." heißen? :d

Das könnte so laufen :shot:

Erinnere mich nur an HD5850/5870, die waren zum Release top nd von AMD günstig eingepreist, absoluter Verkaufsschlager. Das führte dazu dass die Nachfrage viel zu groß wurde und die Händler nicht hinterher kamen -> sie mussten die Preise merklich anheben.

Beim Pascal Release haben auch viele AMDler gesagt Nvidia sei zu günstig... im Vergleich zu Maxwell wurde die Leistung ja auch erheblich günstiger. So hat eine 450€ GTX1070 die ehemalige 650€ Ti abgelöst... die 250€ GTX1060 war auch sehr überzeugend.

Dass Nvidia auch anders kann erleben wir seit Turing... :(

Oder auch nicht, wer sagt den das heute Preise genannt werden?

Naja also normal sollten die schon mit gewissen Preisen um die Ecke kommen, oder man will sich den Shitstorm noch ein wenig aufsparen. ;)

in 40min gehts los.

Ob man mal wieder sowas bringt?

Heute wird nicht Persöhnlich gesprochen :ROFLMAO:

ja, es soll wohl abgesagt werden

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh